99 GL zu 8VT

jetzt stehe ich ohne Hose da - Murphy hat selbstverständlich letzte Woche den Schrott abgeholt und ich habe in den Ecken keinen alten 8v- Saugerkolben finden können, der sich dem Ordnungssystem entzogen hat. Das Zersägen muss also warten.
Zum Vergleich habe ich mal den Boden eines Kolbens, der sich selbst zerlegt hat (also B235 ) gemessen, der ist 6,5mm stark. Die Brennmulde ist zur Verwendung im 8V-APC nicht wie in 54 zunächst angegeben 3,5 sondern "nur" 2,65 mm auszudrehen. Unter der durch nichts bestätigten Annahme , daß B235 (Turbo) und 8v Sauger ähnlich starke Kolbenböden haben, blieben keine 4 mm. Meine Bedenken bleiben.
 
Ich teile deine Bedenken. Jedoch habe ich im Moment keine Idee, außer Kolben anfertigen zu lassen. Und das kann ich machen, wenn diese ihren Dienst erfüllt haben. Ich habe eh eine Weile zu tun, bis mein Puzzle läuft. Ich danke euch in jedem Fall für eure Begleitung.
 
Spontan finde ich über Google mit dem Suchbegriff "Saab B201 Kolben" noch Wiseco-Kolben. Sind wohl Schmiedekolben, erhältlich mit Übermaß. Nicht unbedingt zum Supersonderpreis, aber soweit ich von denen gehört habe sind die nicht grundsätzlich schlecht?

Wäre jedenfalls schade den Motor so wie er ist einzubauen und dann nach kurzer Zeit mit möglichem Schaden, der dann auch noch weitere Folgeschäden mit sich zieht. Wenn es blöd läuft ist dann noch der Kopf oder Block so geschädigt, daß man die nicht mehr weiter verwenden kann.
 
Spontan finde ich über Google mit dem Suchbegriff "Saab B201 Kolben" noch Wiseco-Kolben. Sind wohl Schmiedekolben, erhältlich mit Übermaß. Nicht unbedingt zum Supersonderpreis, aber soweit ich von denen gehört habe sind die nicht grundsätzlich schlecht?

Wäre jedenfalls schade den Motor so wie er ist einzubauen und dann nach kurzer Zeit mit möglichem Schaden, der dann auch noch weitere Folgeschäden mit sich zieht. Wenn es blöd läuft ist dann noch der Kopf oder Block so geschädigt, daß man die nicht mehr weiter verwenden kann.
wenn der Block , wie angegeben bereits auf 91 gebohrt ist (und wie man sieht nicht komplett sauber geworden ist ) ist er eh "um". Der Einsatz ist gering und der Versuch geboten.
Wiseco : bis jetzt ist es mir 40 Jahre gelungen, das zu vermeiden....wird es auch weiterhin.
 
Die Wisecos habe ich auch gefunden. Es sind die einzigen Schmiedekolben, die für den B201 Turbo mit APC geeignet sind, bzw. die erforderte Verdichtung liefern. Von den Wisecos wurde mir aber abgeraten. Die Lieferzeiten sind auch ungewiss. Leider sind die Kolben für den 8V Turbo mit APC nicht wirklich verbreitet. Besser erhältlich sind die ohne APC mit noch tieferer Brennraummulde. Aber diese Konstruktion hat auch keinen guten Ruf. Am vielversprechensten sind Kolbennachbauten mit eingeschickten Muster. Die Kosten schreckten mich bisher ab.
 
Gut, dann ist Wiseco auch keine Option.

Wenn man Kolben anfertigen lässt könnte man ja auch noch auf 91,5mm gehen. Evtl. findet man ja auch Schmiedekolben mit sonst passendem Maß und zu hohem Deck, die man dann anpassen lassen könnte?
 
Wössner fällt mir noch ein. Die haben Kolben für B2x4/B2x5 wenn ich mich recht erinnere. Die bieten auch Sonderanfertigungen an.
 
Mir fällt dazu noch JE Pistons ein - das ehedem verfügbare pdf für die Einzelanfertigung wurde zwischenzeitlich in Homepage eingearbeitet.
Im schwäbischen gibt es noch eine Firma, die sich mit der Anfertigung von "Sonderkolben" beschäftigt.
 
Wössner fällt mir noch ein. Die haben Kolben für B2x4/B2x5 wenn ich mich recht erinnere. Die bieten auch Sonderanfertigungen an.

Die haben zumindest diesen Kolben schon mal nachgebaut, allerdings in der englischen Niederlassung. Wenn man dem UK Forum folgt.
Die Meinungen zu Wössner Kolben wurden hier ja schon behandelt. Anscheinend ist ein spezielles Spiel zum Zylinder zu berücksichtigen damit ein Kolbenkipper im Kaltlauf zu verhindern ist.
Wie dem auch sei, es liegt am TE das zu entscheiden. Ich würde es angehen.
Alles andere schreit nach Frust…
Gruß

PS Was war eigentlich mit den Kolben die da drin waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht der eine Zylinder dann so komisch aus? War der vorher schon auf 91mm?
 
Das Foto täuscht. Es sieht in echt wesentlich harmloser aus. Man fühlt auch nichts. Ich habe aber keine Erklärung dafür, warum es da diese Spuren gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: hft
Das Foto täuscht. Es sieht in echt wesentlich harmloser aus. Man fühlt auch nichts. Ich habe aber keine Erklärung dafür, warum es da diese Spuren gibt.
daß es vielleicht am Bild liegt, hatte ich in Erwägung gezogen und eine Serie Bilder von frisch bearbeiteten Zylindern in verschiedenen Winkeln und unterschiedlichem Lichteinfall, mit und ohen Blitz geschossen, konnte aber ähnliche Effekte nicht produzieren. Auf Deinem Bild sieht es schon ziemlich schlimm aus, gibt es vielleicht ein besseres ?
 
20230312_105417-01.jpeg

So.

Die künstliche Schärfeanhebung und die den Effekt verstärkende Form des Zylinders habe ich nun versucht auszutricksen.
 
Es fällt schwer sich eine präzise geführte Maschine vorzustellen, die solche Spuren hinterlässt.
 
Da sind weiterhin diese deutlich sichtbaren Querrillen zu erkennen. Sowas habe ich bei einem ordentlich gebohrten und gehonten Zylinder noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben