99 GL zu 8VT

Ach herrje. Das sind ja brisante Nachrichten. Da muss ich mir etwas gegen die Hitze einfallen lassen.
 
Wieder eine Frage. Der Lader soll ein wassergekühlter TE05 werden. In einem Forumbeitrag wird erklärt daß das Wasser beim 8VT vom Thermostatgehäuse zum Lader und von dort zum Kühlereingang geführt wird. Hab ich das so richtig verstanden? Der Lader bekommt das heiße Wasser aus dem Block und erhitzt es weiter, bevor es in den Kühler kommt?

Wie müssen die Leitungen dimensioniert sein? Im Lader sind es M16x1,5 Anschlüsse. Ich habe einen Leitungssatz im Netz entdeckt, das wird auf Dash4 (AN4) adaptiert. Ist das okay?

https://arashidynamics.com/products...ngine-with-mhi-te05-tb03-turbo-water-line-kit
 

Anhänge

  • 1665132989794-01.jpeg
    1665132989794-01.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 29
die Dimensionierung wäre schon in Ordnung, aber der Leitunggssatz nützt Dir bei Deinem Umbau quasi nix
 
die Dimensionierung wäre schon in Ordnung, aber der Leitunggssatz nützt Dir bei Deinem Umbau quasi nix

Wieso? Ich würde nun einen Eingang am Kühler setzen lassen und einen Ausgang am Thermostatgehäuse. Ich muss ja nicht alle Teile des Sets verwenden.
 
die Leitungen lassen sich nicht ablängen, am Ende bleiben nur die Hohlschrauben...
Wann brauchst Du die Leitungen ?
 
Wann brauchst Du die Leitungen ?

Das hat noch Zeit. Der Motorenbauer lässt mich ziemlich hängen. Im Leitungsset sind M16x1,5 zu Dash4 Adapter. Die passen in den Lader. In das Thermostatgehäuse und den Kühler kommen M12x1,5 zu Dash4 Adapter rein. Dazwischen die flexiblen Leitungen. So mein kühner Plan bisher. Ich muss es mir ansehen.
 
Heute war ich wieder fleißig. Das Kühlerpaket ist montiert und sitzt nun vor dem Kühler. Ich habe nun zwei Kühlerlüfter, die fast die gesamte Fläche gut abdecken. Danach habe ich mir die Konfektion des Kabelbaums vorgenommen. Leider liegen die Vorbereitungen etwa zurück und ich muss mich wieder reindenken.

Screenshot_20221030_182101.jpg

Hier ist ein Foto von meinem Anlasser. Wozu dient der freie Anschluss für einen Flachstecker?

Und dann habe ich noch eine Frage, die ich mir kaum traue zu stellen? Woher nimmst ein Turbofahrzeug den Unterdruck für den Bremskraftverstärker?

Viele Grüße
 
Woher nimmst ein Turbofahrzeug den Unterdruck für den Bremskraftverstärker?
Wie beim Sauger aus dem Ansaugtrakt. Dass der Überdruck vom Turbobetrieb dabei nicht stört, verhindert ein Rückschlagventil (ebenso wie zwischen DK und Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich entschuldigen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
20221106_120014.jpg

Hallo liebe Interessenten,

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gern wissen, wozu das Blaue Kabel/Schwarzer Stecker da ist. Es befindet in unmittelbarer Nähe zum Bremskraftverstärker und der Spritzwand. Auf Fotos des Saab 90 habe ich es angeschlossen gesehen. Bei mir ist es schon seit ich den Wagen habe frei.

Liebe Grüße
 
wenn es Zündstrom führt vielleicht Leerlaufabschaltventil
 
Zurück
Oben