99 GL zu 8VT

Ich teile deine Bedenken. Jedoch habe ich im Moment keine Idee, außer Kolben anfertigen zu lassen. Und das kann ich machen, wenn diese ihren Dienst erfüllt haben. Ich habe eh eine Weile zu tun, bis mein Puzzle läuft. Ich danke euch in jedem Fall für eure Begleitung.
Was wäre wenn Du einen anderen, gebrauchten Motor kaufst und den einbaust - und in Ruhe einen richtig guten Motor (von hft) bauen lässt ?
Solche gebrauchten 8VT Motoren gibt es immer mal wieder ... Du könntest erst mal das Projekt beenden und in Ruhe weitersehen
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-31
 

Anhänge

  • E5E77762-CC18-48FC-9B10-3C58534E9CC1.jpeg
    E5E77762-CC18-48FC-9B10-3C58534E9CC1.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 23
Danke. Ich stehe mit ihm in Kontakt. Der Motor ist ja nicht die einzige Baustelle. Da muss ja auch eine Abgasanlage dran und die Spritversorgung sowie Elektrik in Gang gebracht werden. Der Block ist dann später auch schnell getauscht. Ich habe mein Puzzle jetzt zusammen gebaut und schau mal, ob ich alles zum Laufen bekomme.
 
Auspuff kannst du ja vom 99 Turbo nehmen, der sollte passen.
 
Hm, gleiche Motorleistung beim B201TU, wäre jetzt zumindest mal mein erster Ansatz.

Welche Probleme gibt es denn, die bereits bekannt sind?

Ansonsten halt Downpipe vom 99 Turbo und hinten raus halt was bauen, ggf. auf Basis 900 Turbo ab 1985. Dann muß man halt noch fehlende Aufhänger für den schräg liegenden Schalldämpfer im Bereich Hinterachse anbringen und das Endrohr anpassen. Rest sollte ja so passen.
 
Hat beim 99TU/B20TU irgendetwas mit dem Abgasgegendruck zu tun, ich kann mich nur noch dunkel erinnern.
Umgekehrt mag es keine Rolle spielen.
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Es geht hier doch um einen 99, der auf Turbo umgebaut werden soll (B201 statt B20). Warum passt dann das Flammrohr vom 99 Turbo nicht in den 99?
 
Abgang des Turboladers ist doch völlig anders
 
Ah, stimmt. :redface:

Hm, weiß nicht wie es vom Platz hinhauen würde. Oberteil / Flansch vom 900-Flammrohr an Unterteil von 99 TU Flammrohr schweißen? Würde das gehen?
 
nein..und selbst wenn fiel das wohl unter biegen und schweißen
 
Nach alter Väter Sitte, geeignetes Rohr, Sand, zwei Holzstopfen, einen ordendlichen Brenner und los.
Hab ich auch so gemacht
Nur unbedingt trockenen Sand verwenden.........
 
Ich habe nicht den gesamten Verlauf gelesen...mir reichten schon die ersten 2 Seiten.
Hat sich schon jemand einen Kopf darüber gemacht, daß ein Vergasermotor nicht mit einem Lader kompatibel ist?
Der Turbomotor andere Kolben und ein geringeres Verdichtungsverhältnis hat?...
 
Ich habe nicht den gesamten Verlauf gelesen...mir reichten schon die ersten 2 Seiten.
Hat sich schon jemand einen Kopf darüber gemacht, daß ein Vergasermotor nicht mit einem Lader kompatibel ist?
Der Turbomotor andere Kolben und ein geringeres Verdichtungsverhältnis hat?...

Ja. Wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen daß hier ein B201 Turbo-Motor verbaut werden soll. Der Vergasermotor fliegt raus, Turbo-Motor soll rein.
 
Rohr biegen, danach den oberen Flansch von einem alten Auspuffrohr passend anschweissen.
Ist eine nette Sonntagnachmittagsbeschäftigung, aber es geht.
Hebebühne und das von mir beschriebene Equipment vorausgesetzt.
Nur wie schon gesagt, der Sand zum stopfen muss absolut trocken sein, und nach den einzelnen Biegeschritten Sand nachstopfen.
Und 2 weitere helfende Hände würden die Arbeit erleichtern.
 
Okay...ich halte mich geschlossen und ihr dürft gerne weiter spielen.
 
Rohr biegen, danach den oberen Flansch von einem alten Auspuffrohr passend anschweissen.
Ist eine nette Sonntagnachmittagsbeschäftigung, aber es geht.
Hebebühne und das von mir beschriebene Equipment vorausgesetzt.
Nur wie schon gesagt, der Sand zum stopfen muss absolut trocken sein, und nach den einzelnen Biegeschritten Sand nachstopfen.
Und 2 weitere helfende Hände würden die Arbeit erleichtern.

Ich würde da eher schauen daß ich mir aus Auspuffrohr-Universalteilen die passenden Bögen und geraden mit passendem Durchmesser zusammen puzzele.
 
Zurück
Oben