900i 8V Bj.87 Benzinschlauch Riss


Wahrscheinlich nur wenn die des Golf2 mit denen des Golf1 identisch sind. Im verlinkten Ursprungsthread war die Rede von Golf1 GTI Leitungen. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Golfs zu wenig aus...war nie ein Auto was mich interessierte:cool:

Korrektur: Habe gerade in dem ebay Angebot gelesen, dass es für die KE-Jetronic ist. Wenn ich mich nicht irre unterscheidet die sich von der K-Jetronik. Nur worin, weiß ich auch nicht. Am besten man erkundigt sich mal bei VW wegen den Unterschieden/Gemeinsamkeiten der Leitungen
 
Wahrscheinlich nur wenn die des Golf2 mit denen des Golf1 identisch sind. Im verlinkten Ursprungsthread war die Rede von Golf1 GTI Leitungen. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Golfs zu wenig aus...war nie ein Auto was mich interessierte:cool:

Mich aber (aber nur Golf I) :tongue:

Beim 1er GTI mit K-Jetronic und beim späteren Cabrio/Scirocco mit KE-Jetronic sitzt die Ansaugluftführung samt Gemischregler/Mengenteiler rechts vom Motor wenn man davor steht, beim 2er GTI mit KE-Jet (frühe 8V und generell 16V) ist das ganze auf die linke Seite verlegt worden. Auch die Position in der Tiefe unterscheidet sich (beim 1er einen Tick weiter in Richtung Spritzwand). Ich glaube kaum, dass sich Teile vom 2er verwenden lassen.
 
10kg-Feuerlöscher nicht vergessen!

Ach, der Wagen ist doch versichert:biggrin:

Wie gesagt die von mir verlinkte Firma wird das know-how haben um solche Fragen zu beantworten. Auch die Verbinder gibt es dort. Das heutige Material ist Polyamid 11 bzw. 12. Die Originalleitungen waren wohl aus einem Nylongemisch.
Ich habe hier noch ein paar Meter knallblaue Ployamidleitungen...sähen sicher auch schick aus ;-)

Nylon ist ja auch ein Polyamid. Blaue Leitungen wären natürlich total krass, aber im Moment sollte es lieber ganz dezent sein, damit der Prüfer gar nicht auf die Idee kommt, das da an den Leitungen gebastelt wurde:cool:
Habe gestern schon mal ein bißchen rumgespielt. Leider konnte ich aber keine Leitungen mit passenden Durchmessern finden. Die originalen Leitungen sind 6x2mm. Die Anschlüsse sind außen 3mm und an den "Zacken" 4,5mm stark. Eine Leitung mit 2mm Innedurchmesser kriegt man da sicher nur mit Spezialgerät draufgepresst. Ich wollte mir dann Leitung mit 3mm Innendurchmesser besorgen, aber der örtliche Händler hatte nur 6x4mm oder 4x2mm Leitungen.
6x4 geht schon schwer auf die Verbindugsstücke aber mit Kraft kriegt man die auch wieder runtergezogen. Das ist sicher noch keine Lösung.
Schön wäre es auch, wenn die Leitung durchsichtig wären, dass hilft doch sehr beim Entlüften:redface:
Man kann die Polyamid-Leitung auch vorsichtig etwas formen, allerdings muss man darauf achten, dass die Leitungen nicht geknickt oder plattgedrückt werden.
 
Servus miteinander,

ich komme kurz noch einmal auf meine damalige Empfehlung mit den Golf I GTI-Leitungen zurück, die mit Metallumhüllung verstärkt sind (siehe auch den Beitrag Nr. 18 unter diesem Thema, dort hatte ich in dem angegebenen Link die Original-Nummern der VW-Leitungen angegeben):


Vor ca. einem Jahr hatte ich den Leitungssatz beim VW-Händler bestellt, wobei nur eine Leitung nicht mehr lieferbar war, ich glaube, dass es die Leitung mit der Länge für Zylinder 2 des 900-Motors war. Deshalb habe ich hierfür die geringfügig längere Leitung für Zylinder 1 verwendet. Alle vier VW-Leitungen, die alle etwas länger waren als die originalen Saab-Leitungen (ca. jeweils 3-4 cm) habe ich deshalb vom Mengenteiler unterhalb der Ansaugbrücke verlegt (auch begründet durch den waagrechten statt senkrechten Abgang der Leitungen vom Mengenteiler), bevor diese in die Einspritzventile münden.

Falls von Interesse kann ich ab 07.04. Fotos hier einstellen, da ich den 900 erst zu Ostern wieder sehe (inzwischen 530.000 km mit erstem Motor + Getriebe...).


Ich würde auch niemals mehr die Kunststoffleitungen (auch im neuen Zustand) verwenden wollen, diese sind einfach zu empfindlich, wenn einmal versehentlich ein Werkzeug darauf fällt oder - noch schlimmer - diese Leitungen bei einem Unfall brechen. Mit diesen Metallleitungen lässt es sich jetzt wesentlich entspannter und ohne "Angst" im Motorraum knaudeln. Früher sind mir diese versprödeten Leitungen in den dümmsten Momenten direkt an der Einspritzleitungen angebrochen --> also, wenn die Leitungen eine mittelbraune Färbung angenommen haben, dann ist höchste Bruchgefahr gegeben!


Versucht es einfach nochmals beim VW-Händler!

Viel Spass + Grüße,

Uli
 
Beim 1er GTI mit K-Jetronic und beim späteren Cabrio/Scirocco mit KE-Jetronic sitzt die Ansaugluftführung samt Gemischregler/Mengenteiler rechts vom Motor wenn man davor steht, beim 2er GTI mit KE-Jet (frühe 8V und generell 16V) ist das ganze auf die linke Seite verlegt worden. Auch die Position in der Tiefe unterscheidet sich (beim 1er einen Tick weiter in Richtung Spritzwand). Ich glaube kaum, dass sich Teile vom 2er verwenden lassen.

Korrekt, die Golf IIer Leitungen passen nicht. Auch andere Leitungen vom Audi oder so sind eher ungünstig, weil die bereits vorgebogen sind und diese Biegungen natürlich nicht zum Saab passen. Besser als eine gebrochende Leitung ist es aber freilich.

Ob K-, KA-, KE-, KE2-Jetronic oder KE-Motronic oder whatever ist übrigens völlig wurscht, was die Leitungen angeht. Die leiten bloß Sprit vom Mengenteiler zum Einspritzventil und sonst nix.

Viele Grüße Hardy
 
Was ist igentlich mit dem Mercedesregal? Paßt vielleicht was vom m102?
 
Die Mercedesse haben die Mengenteiler immer direkt am Motor und deshalb starre Leitungen aus Metall (wie beim Diesel). Daher leider ... sorry !
 
@ ulrich beitel - danke für die tips! stell doch noch bilder hier rein!

gruss boxer0077
 
Vor ca. einem Jahr hatte ich den Leitungssatz beim VW-Händler bestellt, wobei nur eine Leitung nicht mehr lieferbar war, ich glaube, dass es die Leitung mit der Länge für Zylinder 2 des 900-Motors war.
Viel Spass + Grüße,

Uli

Darf man fragen was du für den Satz bei VW bezahlt hast?
 
Darf man fragen was du für den Satz bei VW bezahlt hast?


So weit ich mich erinnere, hat der Satz bei VW um die 120 bis 130 Euro gekostet, die Kosten der Einzelleitungen waren längenabhängig, die preiswerteste war knapp unter 30 Euro, die längste kostete um die 35 Euro gelegen.

Vor ca. 12 Jahren - noch zu DM-Zeiten - fragte ich bei Saab und Bosch nach, was die Kunststoff-Originalleitungen kosten würden - damals waren schon pro Leitung 55 DM fällig.

Nach Ostern werde ich einige Fotos vom Umbau auf die Metallleitungen hier einstellen.

NUR: KANN MIR JEMAND KURZ MITTEILEN, WIE DAS MIT DEM FOTOS EINSTELLEN GEHT?
(Dann kann ich auch ein Foto von meinem 96 zeigen, ein Schnäppchen aus Schweden mit nachweisbaren 41.000 km und absolutem Neuzustand - leider auch ein Foto von meinem ersten 96, der von einem eingepennten SUV-Fahrer zum Totalschaden umgewandelt wurde, 2,5 Jahre Restaurierung umsonst...)

Viele Grüße,

Uli
 
NUR: KANN MIR JEMAND KURZ MITTEILEN, WIE DAS MIT DEM FOTOS EINSTELLEN GEHT?
Einfach soweit runter scrollen, dass du unten "Anhänge verwalten" anklicken kannst.
Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem du zuerst nach den Dateien auf deinem Rechner suchen und diese anschließend hochladen kannst.

Über Fotos von alten Schätzen freuen wir uns immer besonders.:smile:
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 16
  • screenshot1.jpeg
    screenshot1.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 16
Geht aber nicht mit "direkt antworten". Entweder "Antworten"-Button benutzen oder unten drunter den "Erweitert"-Button Und die Büroklammer über dem Eingabefeld tut es auch. Wenn welche hochgeladen sind kannst du sie damit auch positionieren, sonst bleiben sie als Thumbnail-Anreihung unten stehen.

Wie sind die Schläuche eigentlich befestigt/angeschlossen? Tülle mit Bauch/Rippen und Überwurfklemmmutter?
 
Wie bitte ?...

die Büroklammer über dem Eingabefeld tut es auch. Wenn welche hochgeladen sind kannst du sie damit auch positionieren, sonst bleiben sie als Thumbnail-Anreihung unten stehen.
... heisst das: " Wenn Fotos hochgeladen sind, kann ich sie (die Fotos) mit der Büroklammer auch positionieren, sonst bleiben sie als Thumbnail-Anreihung unten stehen". Bitte wie geht'n das ? :confused:
Danke und gute N8 !

Gerd
 
Einfach machen lassen

Solche Stahlflexleitungen wie z.B. beim Golf kann man sich auch individuell anfertigen lassen. Hier mal ein Zitat von einer "Tuner-Website":


GANZ WICHTIG: die Einspritzleitungen selber, also vom Mengenteiler zu den Düsen, dürfen KEINE HERKÖMMLICHEN Benzin- druckleitungen sein. Diese müssen "dehnfest" sein. Solche Schläuche stellt die Firma AALFEX (www.aalflex.de) her. Sie müssen auch komplett mit Anschlüssen versehen werden, da man sie nicht mit Schlauchschellen selber zusammenbauen kann. Die Firma hat auch in den 80ern die Leitungen für Audi und VW hergestellt. Eine fertige Leitung kostet so um die 17Euro. Ist also bezahlbar. Es müssen nur die richtige Längen und Anschlüsse angegeben werden. Es werden genau 7 Leitungen benötigt: 4Stk. für die Einspritz- ventile, 2Stk. für den Warmlaufregler und 1Stk. für das Kaltstartventil. Alle Ringaugenanschlüsse haben Bohrungen für 8mm Hohl- schraube außer eine am Warmlaufregler: diese hat 10mm.
Der Stahlflexschlauch von ALLFLEX hat folgende Typenbezeichnung:
6 X 2 DIN 73378 PA 12h sw LT mit Drahtgewebeummantelung.
Der Anschluß an den Ventilen und oben am Mengenteiler für den Warmlaufrgeler hat folgenden Anschlußtyp:
24°-Dichtkegel mit Überwurfmutter 12X1,5


Da kann man sich die Leitungen dann wohl auch mit beidseitig Dichtkegel anfertigen lassen und muss dann nicht die Anschlüsse am Mengenteiler ändern.
Und vielleicht gibt es auch Rabatt, wenn man ne größere Bestellung aufgibt:cool:
 
Hmm, die Tipps von der Seite sind mit Vorsicht zu genießen:

"Gebrauchte BOSCH K-Jetronicen findet Ihr bei den alten VW GTI´s, BMW´s, AUDI´s, PORSCHE´s und VOLVO´s. Viele von diesen Einspritzanlagen sind vom Mengenteiler und vom Luftmengenmesser baugleich."

Das ist definitiv nicht der Fall. Für jeden Motor gibt es eine eigene Mengenteiler / Luftmengenmesser, die sich von der Geometrie unterscheiden. Die Luftmengenmesser haben unterschiedliche Kegel, bei den Varianten ohne Kat gab es zum Teil mehr als einen Kegelwinkel, um die Einspritzmenge anzupassen. Ein Motor mit einer "beliebigen" K-Jetronic drauf wird zwar anspringen und soweit laufen, aber evtl. weit vom Optimum entfernt. Als Annäherung wäre sinnvoll, eine aus einem Motor mit ählichen Hubraum- und Leistungsdaten und Motorcharakteristik zu verwenden.

Nachtrag zu den Mercedes-K-Jetronics: Die haben Fallstrom-LMM/Mengenteiler, der i.d.R. direkt auf die Ansaugbrücke geschraubt ist. Macht beim V-Motor auch Sinn. Dito übrigens beim Europa-V6 (Peugeot / Volvo ...)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Danke D-Fens und Flemming für die Tipps.

Dann versuche ich es gleich einmal mit den 96er-Fotos, obwohl diese nicht in die 900er Rubrik passen.
Aber dafür werde ich dann in der übernächsten Woche die 900er Fotos mit den Metallflex-Benzinschläuchen hier einstellen.

Eines der Fotos zeigt den ersten 96, unmittelbar nach dem Crash mit dem SUV. Der Fahrer war eingeschlafen und kam auf meine Fahrbahnseite. Im letzten Moment - nach einer Vollbremsung und Dauerhupen - zog ich auf die linke Fahrbahnseite, aber der SUV erwischte mich trotzdem auf Höhe des A-Holms. Natürlich kippte der 96 auf die Fahrerseite, so dass ich nur durch die Frontscheibe aussteigen konnte. Einen Frontal-Crash hätte ich sicher nicht überlebt.

Und drei Wochen später lief mir der zweite 96 im schwedischen blocket über den Bildschirm. Damals im Jahr 2007 mit 39.000 km auf dem Tacho und im Top-Zustand. Gleiche Farbe, identische Fussballfelgen - es war unglaublich. Gottseidank konnte ich vom ersten 96 nahezu alle Teile ausbauen und als Ersatz horten, nicht mal der Kühler wurde beim Unfall zerstört.
Den 96- und 900-Kennern wird auffallen, dass die hinteren Kopfstützen nicht original vom 96 stammen - es gab keine dafür. Ich habe diese von den allerersten Baujahren des 900 verwendet, da diese sowohl von der Form als auch der Farbe gut dazu passen.

Also denn bis in zwei Wochen mit den anderen Fotos.

Viele Grüße,

Uli
 

Anhänge

  • Unfall, 15.04.2007, Rhanwalting bei Cham 013.jpg
    Unfall, 15.04.2007, Rhanwalting bei Cham 013.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 74
  • Saab 96 nach Zusammenbau, August 2009.jpg
    Saab 96 nach Zusammenbau, August 2009.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 66
  • Saab 96, 20.3.09 002.jpg
    Saab 96, 20.3.09 002.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 63
  • SAAB 96, 29.03.09 008.jpg
    SAAB 96, 29.03.09 008.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 62
@ uli - wow! was für ein glück du hattest!! und was für ein schönes gefährt !!! :smile:
 
Eines der Fotos zeigt den ersten 96, unmittelbar nach dem Crash mit dem SUV. Der Fahrer war eingeschlafen und kam auf meine Fahrbahnseite. Im letzten Moment - nach einer Vollbremsung und Dauerhupen - zog ich auf die linke Fahrbahnseite, aber der SUV erwischte mich trotzdem auf Höhe des A-Holms. Natürlich kippte der 96 auf die Fahrerseite, so dass ich nur durch die Frontscheibe aussteigen konnte. Einen Frontal-Crash hätte ich sicher nicht überlebt.
....

Sieht echt übel aus.

Guten Schutzengel gehabt...:cool:
 
Glück gehabt!

Und gleich wieder einen Neun geholt, das nenne ich konsequent.:smile:
Toitoitoi, dass der etwas länger hält.
 
Hmm, die Tipps von der Seite sind mit Vorsicht zu genießen:

"Gebrauchte BOSCH K-Jetronicen findet Ihr bei den alten VW GTI´s, BMW´s, AUDI´s, PORSCHE´s und VOLVO´s. Viele von diesen Einspritzanlagen sind vom Mengenteiler und vom Luftmengenmesser baugleich."

Das ist definitiv nicht der Fall. Für jeden Motor gibt es eine eigene Mengenteiler / Luftmengenmesser, die sich von der Geometrie unterscheiden. Die Luftmengenmesser haben unterschiedliche Kegel, bei den Varianten ohne Kat gab es zum Teil mehr als einen Kegelwinkel, um die Einspritzmenge anzupassen. Ein Motor mit einer "beliebigen" K-Jetronic drauf wird zwar anspringen und soweit laufen, aber evtl. weit vom Optimum entfernt. Als Annäherung wäre sinnvoll, eine aus einem Motor mit ählichen Hubraum- und Leistungsdaten und Motorcharakteristik zu verwenden.

Recht hat du. Ist natürlich Käse was der da schreibt. Wahrscheinlich würde man da mit Vergasern besser fahren, denn die kann man in der Regel noch nachträglich an die Motorcharakteristik anpassen.
Aber mir ging es bei dem Link auch nur um die Benzinleitungen. Ich denke auch, dass hier im Forum keiner Interesse daran hat seinen Saab mit K-Jetroniks aus anderen Fahrzeugen zu "tunen".
Wenn das stimmt, was da geschrieben wurde und man eine speziell angefertigte Stahlflexleitung für ca. 17,- EUR bekommt ist das doch eine echte alternative zu VAG-Teilen, die dann in der Länge nicht optimal sind.
Ich werde das mal weiter verfolgen, denn mein Bastelexperiment mit Polyamid-Kraftstoffleitungen ist grandios gescheitert. Die vertragen zwar den Druck, sind aber offensichtlich nicht dehnfest. Beim Ansteigen des Drucks dehnen die sich aus und federn so den Druck ab. Der Effekt ist, dass der Saab sich beim Beschleunigen mächtig verschluckt und nicht richtig in die Gänge kommt. Beim plötzlichen Gaswegnehmen patscht er dann in den Auspuff, vermutlich weil er dann durch die zurückfedernden Leitungen zu viel Sprit kriegt.
Gut, die Leitungen haben auch nur 1mm Wandstärke, die originalen haben 2mm, jetzt weiß ich ach warum.
Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben