900i 8V Bj.87 Benzinschlauch Riss

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von boxer0077, 23 März 2010.

  1. Ulrich Beitel
    Offline

    Ulrich Beitel

    Dabei seit:
    17 Januar 2007
    Beiträge:
    50
    Danke:
    56
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Fotos von den installierten Golf GTI-I Benzinleitungen

    Hallo zusammen,

    wie vor zwei Wochen versprochen hier zwei Fotos von den mit Metall ummantelten Einspritzleitungen.

    Viele Grüße,

    Uli

    Anhänge:

    boxer0077, KGB, Hardy und 2 andere sagen Danke.
  2. Kuchen
    Offline

    Kuchen

    Dabei seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    2,372
    Danke:
    693
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    weiß nicht
    Was verwest da zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwand :confused:
  3. Ulrich Beitel
    Offline

    Ulrich Beitel

    Dabei seit:
    17 Januar 2007
    Beiträge:
    50
    Danke:
    56
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Servus "Kuchen",

    hab eben einen Lachanfall wegen Deines Kommentars bekommen...

    An dieser Stelle "verwest" ein Rest eines zottigen, behaarten Fussabstreichers, den ich zur Geräuschdämmung dort eingeklebt habe. Auch ein paar Hundehaare sind mit darunter gemischt, um einen hartnäckigen Marder mehr oder weniger erfolglos zu vertreiben.
    Jedenfalls wunderten sich die TÜV-Menschen immer wieder darüber, vor allem, als ich den Motorraum noch mit einem kompletten Abstreicher (mit Hahnmotiv!) verunstaltet hatte.
    Das nächste Kopfschütteln war dann beim Eintragen der km-Leistung (530.000 km) zu sehen...

    Während der letzten Retro Classics in Stuttgart habe ich inzwischen jedoch einen Anbieter entdeckt, der besser aussehende (und vielleicht auch wirksamere) Dämmmaterialien aller Arten anbietet:
    www.isoproq.de

    Viele Grüße,

    Uli
  4. Der Andere
    Offline

    Der Andere

    Dabei seit:
    21 Januar 2008
    Beiträge:
    427
    Danke:
    154
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Uli,

    hast die die Verschraubung am Mengenteiler umbauen müssen?
    Hat sich an der Laufkultur des Motors nach dem Einbau was verändert?

    Dämmung mit eingebauter Marderabwehr, dass ist doch mal eine echte Marklücke:cool:
    Kannst du dir vielleicht noch patentiern lassen. Nur das Design sollte man noch mal überarbeiten:biggrin:
  5. boxer0077
    Offline

    boxer0077

    Dabei seit:
    9 Juli 2008
    Beiträge:
    489
    Danke:
    68
    :biggrin: wirklich originell, deine geräuschdämmung!!! danke für die bilder - sieht sehr gepflegt aus! gruss boxer0077
  6. Envall
    Offline

    Envall Jaulendes Hauptlager

    Dabei seit:
    27 Dezember 2006
    Beiträge:
    3,003
    Danke:
    124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    88
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    :mad: Dachte schon ein lieber Marder
  7. Ulrich Beitel
    Offline

    Ulrich Beitel

    Dabei seit:
    17 Januar 2007
    Beiträge:
    50
    Danke:
    56
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    zu Beitrag #44 "Der Andere":

    Am Mengenteiler selbst musste ich nichts umbauen, die Anschlüsse der VW-Leitungen gehen jedoch waagrecht vom Mengenteiler ab, nicht in senkrechter Richtung, so wie bei den Originalleitungen.
    Deshalb musste ich die VW-Leitungen, die einige cm länger sind als die Originalleitungen, in einem größeren Bogen in Richtung Einspritzdüsen verlegen.

    Hinsichtlich Laufkultur, Leistung, Ansprechverhalten usw. habe ich keinen Unterschied bemerkt. Wichtiger im Bereich der Kraftstoffanlage ist ohnehin, dass der Kraftstofffilter regelmäßig gewechselt wird und ab und zu die Einspritzdüsen über das Anheben der Stauscheibe des Mengenteilers / Kurzschließen der Benzinpumpen-Relaiskontakte gereinigt werden.

    Bezüglich der verwesenden Dämmung :-) werde ich etwas ändern, mir fiel dieses beim Aufnehmen des Fotos garnicht mehr auf - habe mich an das struppige Etwas bereits gewöhnt....

    Gruß,

    Uli
  8. fausi76
    Offline

    fausi76

    Dabei seit:
    14 April 2008
    Beiträge:
    54
    Danke:
    1
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    84
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wieder mal die Einspritzleitungen beim 8V

    Hallo allerseits
    Ich hab bei meinem 84er 900 Turbo 8V genau das gleiche Problem mit den Einspritzleitungen wie bereits mehrfach in diesem Forum beschrieben. Nun hab ich beim VW-Ersatzeillager nachgefragt und folgende Antwort gekriegt:
    Einspritzleitungen:
    067-133-315A Fr. 58.00 empfohlener Verkaufspreis exkl. MWSt.
    067-133-317B Fr. 63.00 empfohlener Verkaufspreis exkl. MWSt.

    067-133-319A nicht mehr lieferbar
    067-133-321B Fr. 60.00 empfohlener Verkaufspreis exkl. MWSt.
    Deshalb nun die Frage an alle, die bereits auf die Stahlflexleitungen von VW umgerüstet haben: Kann ich anstelle der Leitung zum Zylinder 3, die nicht mehr lieferbar ist auch die Leitung zum Zylinder 4 verwenden, oder passt dies dann von der Länge her nicht? Wie siehts eigentlich mit den Leitungen aus, die zum Warmlaufregler gehen? Gibts da auch einen Ersatz dafür?
    Ich danke für sämtliche Antworten und die hilfreichen Beiträge!
    Grüsse Andres
  9. wizard
    Offline

    wizard ...desillusioniert...

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,915
    Danke:
    1,735
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...ich hab den beitrag mal hierher verschoben - dahin, wo er passt...
  10. 99 SR
    Offline

    99 SR

    Dabei seit:
    21 Dezember 2008
    Beiträge:
    2,732
    Danke:
    203
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    Die Stahlflexleitungen gibt es als Meterware mit den verschiedensten Anschlüssen, also auch für den Warmlaufregler usw. kann bei jedem grösseren Zulieferer fertig konfektioniert bestellt werden.
  11. fausi76
    Offline

    fausi76

    Dabei seit:
    14 April 2008
    Beiträge:
    54
    Danke:
    1
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    84
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ok, habe jedoch hier bisher keinen Anbieter gefunden, der sowas herstellt. Deshalb nochmals die Frage, kann ich auch anstelle der Leitung zum Zylinder 3 auch z.B. auch die Leitung zum Zylinder 4 doppelt kaufen?
    Wäre für schnelle Antworten dankbar, da ich den Wagen vorführen muss.
    Danke für alle Tipps!
  12. 99 SR
    Offline

    99 SR

    Dabei seit:
    21 Dezember 2008
    Beiträge:
    2,732
    Danke:
    203
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    Ist lediglich eine Frage der Ästetik, solange die Leitung nur geringfügig länger, ist das problemlos.

    Bekomme den Satz Stahlflex Einspritzleitungen auf Länge gefertigt für gut 100 Euros, je nach Kurs. Die Leitungen für den Warmlaufregler weiss ich noch nicht.
  13. fausi76
    Offline

    fausi76

    Dabei seit:
    14 April 2008
    Beiträge:
    54
    Danke:
    1
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    84
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    In anbetracht der Ersatzteilversorgung finde ich das Aussehen nicht mehr ganz so wichtig. Ausserdem wären die Leitungen von VW doch wesentlich billiger als die massgefertigten. Ich würde mich jedoch für diejenigen, die zum Warmlaufregler führen interessieren.
    Kann mir jemand sagen, welche Einspritzleitungen von VW von der Länge her am besten passen, da abgesehen von der zum Zylinder 3 alle lieferbar wären.
  14. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,113
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Hi Leute,

    jetzt habe ich meinen 8V nicht mal eine Woche und die erste Leitung ist bereits gerissen :eek:
    Habe im WWW schon nach den hier angegebenen Ummantelten Leitungen von Vau Weh erkundigt - leider scheint es die wohl nicht mehr zu geben.

    Hat jmd noch welche liegen, die er unbedingt loswerden will oder sonst einen alternativen Tip?!? (Natürlich NICHT umsonst...)
  15. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,178
    Danke:
    1,905
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Also: "Unbedingt loswerden" will ich die nicht... :dong:
    Gerd
  16. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,113
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    :handkiss:

    Och Gerd bitte, bitte (auf die Knie fallend).
    Laß mich nicht sitzen - will doch mit dem neuen alten Teil endlich meine Frau mal durch die Gegend kutschieren (sie hatte sich ja lange standhaft gewehrt... :biggrin:)
  17. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,178
    Danke:
    1,905
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Ich suche noch :smile: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen... :redface:
    Ein chinesisches Sprichwort lautet: "Geduld ist die Kunst zu warten" ...

    Frohe Ostern !
    Mahlzeit
    Junggesellenostern.jpg Gerd
  18. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,113
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    welcher Hase hat denn die Eier auf die Nudekn gelegt?

    Und: ich HASSE chinesische Sprichworte :biggrin:
    (M)Ein ostwestfälisches Sprichwort lautet:
    "Fleiß ist der Lohn latenter Ungeduld" ...
    Guten Appetit!
  19. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,178
    Danke:
    1,905
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Mein Restbestand alte 8V Benzinleitungen

    Nicht "unbedingt"... aber hier ist mein Restbestand:
    Welche Version brauchst Du ?
    [​IMG]

    Vorsicht, die Dinger sind uralt und brüchig. Die musst Du beim Zurechtbiegen so zart anfassen, wie z.B. den Busen Deiner Frau, Freundin o.Ä. :redface: ;-)
    Ausserdem hab ich nicht mehr alle vorgeformten Ausführungen vorrätig, man kann die Dinger aber trotzdem, (Schönheit vergeht...), zart mit Gefühl von Nippel zu Nippel bekommen.
    Mahlzeit !
    Gerd
    cit1966 und KGB sagen Danke.
  20. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,113
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Hi, die linke Version.
    Führe ich auch ganz zart!!!