900i 8V Bj.87 Benzinschlauch Riss

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
489
Danke
70
Liebe Freunde. Wie repariert man so ein Riss im Benzinschlauch (siehe grüner Pfeil im Pic) am provisorisch, ohne gleich den ganzen Schlauch zu ersetzen? Der Schlauch scheint ziemlich hart und spröde zu sein..
 

Anhänge

  • Bild0562.jpg
    Bild0562.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 168
Du gibst mir deine Adresse und Überweist mir 30€ und lässt den Wagen stehen bis die Leitungen bei dir sind (gebraucht aber noch voll in Ordnung alle 4 Zylinder)

(Mir ist wegen diesem Fehler einmal mein 8v in Flammen auf gegangen deshalb stehen lassen!)

Gruß Fabian
 
Danke für das Angebot und den ratsamen Hinweis! Aber ich muss wissen, ob sich die leitungen nur mit neuen (gebrauchten) ersetzen lassen oder ob sich der riss auch anders beheben lässt. Kann man den harten Schlauch evtl. beim Riss schneiden und neu auf die Düse draufstecken?
 
Die Leitungen sind neu nicht mehr lieferbar. Ich bin dran eine Umrüstung auf Schläuche wie im Golf zu realisieren, aber die Beschaffung der Press Fittings ist schwierig, wenn die Schläuche defekt sind finger vom Start-Schalter und ersetzen!
Keine Experimente (ein Auto das mal mit nem Pulverlöscher gelöscht wurde ist zum Tode verurteilt (Korrosionsmäßig)!

Gruß

Fabian
 
Die Leitungen sind neu nicht mehr lieferbar. Ich bin dran eine Umrüstung auf Schläuche wie im Golf zu realisieren, aber die Beschaffung der Press Fittings ist schwierig, wenn die Schläuche defekt sind finger vom Start-Schalter und ersetzen!
Keine Experimente (ein Auto das mal mit nem Pulverlöscher gelöscht wurde ist zum Tode verurteilt (Korrosionsmäßig)!

Gruß

Fabian

sehe ich auch so 1mal abgefackelt und daraus gelehrnt
 
Hallo Anton

Danke, dass du meine Aufmerksamkeit geweckt hast - ich habe die Benzinschläuche meines SAAB gleich kontrollieren müssen. Ich konnte erleichtert feststellen, dass keine Risse vorhanden sind. :redface:

Ich hoffe, dass dein SAAB bald wieder auf der Strasse anzutreffen ist...

Gruss
 
Na super, genau das Problem habe ich auch genau heute entdeckt, bei einer Probefahrt.
Hätte ich Internet in meiner Garage hätte ich mir viel Leid ersparen können:mad:!

Habe natürlich gleich angefangen rumzutüfteln. Dachte auch ich könnte den rissigen Teil einfach abschneiden und die Anschlüsse wieder in die frischen Enden schieben. Pustekuchen, die Leitungen sind einfach zu starr und zu spröde, werden nicht mal weich, wenn man die mit der Heißluftpistole behandelt.

Nächster schlauer Einfall: hin zu Tip-Auto (Berlins großer Autoteile-Händler), mit Musterleitung im Gepäck (bin natürlich mit einem anderen Fahrzeug gefahren). Solche Leitungen gab es da natürlich nicht, nur Schläuche als Meterware. Der freundliche Verkäufer hat mir dann auch ein paar Meter PVC-Schlauch und einen dünnen Gummie-Benzinschlauch verkauft.
Habe dann, zurück in meiner Garage, den PVC-Schlauch getestet. Der ging auch schön stramm auf die Nippel. habe alles angeschlossen und Probelauf gemacht. War super, alles dicht. Dann Probefahrt: nach wenigen hundert Metern lief die Karre wie ein Sack Schrauben. Bin gleich gewendet und wieder auf den Hof getuckert. Tja, der PVC-Schlauch ist einfach abgegangen, war weich wie Butter und der Sprit schön im Motorraum verteilt.

Und nun steh ich da ich armer Tor....asdf

Habe grad auch noch mal rechercheriert und einen interessanten Beitrag zum Thema "alternative Spritleitungen" gefunden >>klack<<

Allerdings brauche ich die Leitungen eher heute als morgen, ich muss unbedingt diese Woche noch zum TÜV:eek:
Hat nicht in B noch jemand brauchbare Leitungen zu liegen?????
 
...oh je - da hab ich ja eine Lawine ausgelöst! Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden :cool:

@saabthurgau - hey philipp :smile: mein 900er kriegte letzes wochenende einen service und steht nun mit ansehnlichen aero felgen wieder vor meiner haustür! nun gilt es noch das problem der nicht mehr erlöschen wollenden check engine lampe hinzukriegen (:mad:) !! ist dein commander noch in deinem besitz?? grüssle anton
 
Was die Benzin/Einspritzleitungen angeht, gab es hier ja schon ausgiebige Diskussionen. Ich habe es bisher nicht geschafft, aber wollte immer mal hier anrufen: http://www.tecalan.de/de/who-we-are.asp
Diese Firma hat laut Bosch damals die original Einspritzleitungen für die im 8V verbaute k-jetronic produziert. Evtl. können die weiterhelfen oder, bei entsprechender Nachfrage, ein paar Meter nachproduzieren. Evtl. wäre das auch für die großen Teilehändler interessant. Die meisten 8V kommen ja so langsam in das 'spröde' Alter
 
Irgendwo muss es die Dinger noch geben - war vorgestern bei Gasparatos, da steht ein 99 Turbo im Austellungsraum, der hat brandneue Leitungen drin, nicht vergilbt und spröde geworden, sondern klares Plastik.
 
Irgendwo muss es die Dinger noch geben - war vorgestern bei Gasparatos, da steht ein 99 Turbo im Austellungsraum, der hat brandneue Leitungen drin, nicht vergilbt und spröde geworden, sondern klares Plastik.

Sind die denn auch wie die originalen geformt/verlegt?
Habe jetzt schon ein bißschen weiter recherchiert und es gibt auch Kraftstoffleitungen aus Kunststoff als Meterware. Diese Leitungen sind aus Polyamid und flexibel, können also auch gebogen werden. Die gibt es in der Regel in schwarz aber auch in milchig transparent.
Zugelassen sind die für Kfz und Druckstabil genug für den K-Jet Systemdruck. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob man die auch auf die originalen Verbinder aufziehen kann und ob die dann ohne zusätzliche Schelle halten.
Werde mir aber mal ein paar Meter zum experimentieren besorgen:tongue:
 
Sieht original verlegt aus, mit einem zusätzlichen Hitzeschutz aus einem metallbeschichteten Material.Ob er die selbst gefertigt hat oder wo die herkommen müsste man da mal anfragen.
 
S
Zugelassen sind die für Kfz und Druckstabil genug für den K-Jet Systemdruck. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob man die auch auf die originalen Verbinder aufziehen kann und ob die dann ohne zusätzliche Schelle halten.

Wie gesagt die von mir verlinkte Firma wird das know-how haben um solche Fragen zu beantworten. Auch die Verbinder gibt es dort. Das heutige Material ist Polyamid 11 bzw. 12. Die Originalleitungen waren wohl aus einem Nylongemisch.
Ich habe hier noch ein paar Meter knallblaue Ployamidleitungen...sähen sicher auch schick aus ;-)
 
Zurück
Oben