900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. R4G3
    Offline

    R4G3

    Dabei seit:
    16 Februar 2009
    Beiträge:
    3,845
    Danke:
    122
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne

    Schreib mal @Dildak an, der weiß etwas mehr.
    Sixten und Dildak sagen Danke.
  2. Dildak
    Offline

    Dildak

    Dabei seit:
    13 September 2015
    Beiträge:
    25
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Kenne den Verkäufer
  3. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ...der auch hier im Forum aktiv ist und ab und zu Fragen stellt.
  4. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo Leute,

    ich hab mal eine prinzipielle Frage zu den angebotenen 900ern im untersten Preissegment. Ich hab mir da mittlerweile schon ein einige angeschaut und bin mir nie so sicher was den aufgerufenen Preis angeht. Meines Erachtens kommen die ja wenn man sie wieder fit machen möchte viel teuerer als ein Auto das noch fahrtüchtig ist.

    Was seid ihr z.B. tatsächlich bereit zu zahlen wenn ihr ein Vollturbocabrio (EZ 1988) vor euch habt, dass eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat, Löcher im Dach, umlackiert wurde (auch einfach über alle Leisten darüber), Wasser im Kofferraum, komplett feuchter Innenraum, Leder vollkommen verschlissen, durchgerostete hintere Radläufe, schlechte Funktion des Daches und sanierungsbedürftige Antriebswellentunnel ?
    (Aufgerufen wurden dafür so um die 3000)
  5. OSLer
    Offline

    OSLer

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    1,712
    Danke:
    381
    Gar nix, denn der würde schlichtweg nicht in Betracht kommen.
  6. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    3000,- sind der Schlachtwert dafür - m.E. absolut fair, wenn die Cabrioteile weitestgehend i.O. sind, habe das Angebot auch gesehen.
    Wenn ich Anbieter wäre würde ich es darunter nicht weg geben, zur Not eben selber schlachten wenns weg muß.
    Bei der Kiste lohnt sich alles andere nicht - dafür gibts für 6000,- wesentlich bessere Exemplare.
    Für 3000 kann man eben kein frisch getüvtes, mängelfreies Exemplar inkl. kostenloser frei Haus Lieferung erwarten...
  7. R4G3
    Offline

    R4G3

    Dabei seit:
    16 Februar 2009
    Beiträge:
    3,845
    Danke:
    122
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne

    Klingt ja nach einer schlimmen Baustelle...
    Schau dir doch mal den an:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218648412
  8. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,734
    Danke:
    1,236
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
  9. ra-sc91
    Offline

    ra-sc91

    Dabei seit:
    10 Mai 2004
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    372
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    LPT
    Sowas wurde mir schon um 1500 Euro angeboten, ist selten, aber gibt`s.
    Für 3000 Euro dagegen gibt`s hin und wieder rostfreie Cabrios mit überschaubaren Wartungs- und Erhaltungsrückständen.

    Wegen den zu erwartenden Antworten, nein, ich kann nicht 20 solche besorgen. Aber beide Fällen gab`s in den letzten drei Jahren, man muß halt geduldig sein.
  10. thebassplayer
    Offline

    thebassplayer

    Dabei seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    831
    Danke:
    361
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ah, ein Japan-Saab, immer wieder spannend, wird umgerechnet kaum vierstellig werden.
    Man kann Glück haben, sollte aber beim Budget neben den Auktionskosten und dem Transport nach Rotterdam/Bremerhaven vorsichthalber noch eine technische Komplettrevision berücksichtigen.
  12. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen

    Naja ich sehe das kritisch. Die meisten Teile entsprechen keinem guten Zustand mehr, da wird es echt happig überhaupt die 3000 reinzuholen. Ich hatte mir sowas als Ersatzteillager für mein Cabrio gedacht
  13. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    396
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Noch garnicht solange her, da hatte ein allseits bekannter hiesiger Saabhändler ein grottiges T16 Cabrio bei Ebay inseriert. Dach fehlte bereits, bzw. war nur noch in Fetzen vorhanden, Innenraum ausgeräumt, bzw. verfault, Getriebeschaden, übelste Durchrostungen an allen bekannten Stellen. Alle guten Sachen waren längst abgeschraubt. Das Ding stand 2 Jahre auf der Wiese hinter der Werkstatt. Wurde ehrlichst als Schrott/Teileträger angeboten und für 1600€ versteigert. Ausser dem Heckbereich, den Türen, Verdeckgestänge und Verglasung war eigentlich nix mehr davon zu gebrauchen....
  14. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Gut, dann sind die 900er anscheinend doch schon etwas teurer als ich dachte :)
  15. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    In den letzten 5 Jahren haben sie angezogen. Mittlerweile sind CC turbo Schlachtfahrzeuge unter 1000 € echt fies rar geworden...Wenn was auftaucht ist es binnen Stunden weg...So erst am Wochenende geschehen...deswegen finde ich die rot schwarze Grotte fair kalkuliert. Ist halt kein Megaschnaeppchen / geschenkt... :rolleyes:
  16. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    396
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Ich hab ca. ein 3/4 Jahr nach einem brauchbaren 900i mit Resttüv gesucht und musste feststellen, dass es unter 1000€ nur noch Rostmöhren ohne Tüv jenseits der 300tkm gibt. Für das Geld bekomm ich aber einen vollausgestatten CSE ohne Rost mit 200tkm, einem halben Jahr TÜV und kleinen optischen oder Elektrikmängeln, die sich mit Politur und Lötkolben richten lassen.
  17. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,989
    Danke:
    692
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne
    Das Problem ist bei denen, dass du mitunter dann eine Reparatur hast, die dann höher als der Kaufpreis ist!
    Ist mir so mit einem 9001 gegangen.
    Und da ich selbst nichts selbst Schrauben kann.......
  18. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    396
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Ja, das geht schnell - 1x Bremsen rundum inkl. Scheiben und Beläge nebst Arbeitszeit übersteigen da schonmal den Restwert.
    Die reinen Materialkosten liegen aber unter 100€ (Aftermarket). Bei der geklebten Verglasung empfehle ich Teilkasko!
  19. R4G3
    Offline

    R4G3

    Dabei seit:
    16 Februar 2009
    Beiträge:
    3,845
    Danke:
    122
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    keine Ahnung ob das beim 900 teurer ist als beim 9000, aber ich zahle dafür 260€ Teile + Lohn.

    Wenn du dir das Cabrio anschaust, finde ich das nicht!
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Das kommt hin, falls man Teile einbauen (lassen) möchte, die anschliessend auch funktionieren und dies einige zehntausend km