900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Heisst " Antal ägare: 9 " in der schwedischen Zulassung, dass der 9 Vorbesitzer eingetragen hat?
Ein weiteres Indiz m.M. nach, für das Baujahr 1981....
Wäre eigentlich eher zum Schlachten, als zum Aufarbeiten.....
Insbesondere das "Klappern des Motors" nach 1200 Km Fahrt, macht den nicht gerade interessanter.....
Das Angebot das Klaus genannt hat, sagt mir dann, dass der weisse vorher (MY 81) also ein Modell mit 8V und Turbo (145 PS), wenn der schwarze von 82 (gleiche PS) ist....?!

Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...
 
...
Das Angebot das Klaus genannt hat, sagt mir dann, dass der weisse vorher (MY 81) also ein Modell mit 8V und Turbo (145 PS), wenn der schwarze von 82 (gleiche PS) ist....?!

Ich verstehe nicht so ganz was hier gemeint ist.

Die TU8 waren (bis auf die späteren Modelle mit Kat und/oder LLK) alle mit 145PS/107KW angegeben, egal ob mit B20 (bis MY 80), mit den ersten B201(wie der Weisse) oder mit B201 und APC.
 
Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...

Stimmt, der Wagen kann eigentlich nur neu aufgebaut werden :cool:
 
Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...
Na gerade die Front wie SW, Grill (die es alle nicht mehr gibt) und Stoßstange die zwar für Baujahre ab 88 gehen
oder die evtl. schon erneuerten Türen, Waschwasserbehälter, Kühlwasserbehälter (sofern noch dicht und alter Deckel), HBZ für alle ohne ABS, Armaturenbrett ist Rissfrei und geht zumindest bei bestimmten MYs, fast alles was es für bestimmte MYs nicht mehr gibt wie Blechteile, Kleinteile die gerne mal verloren gehen....
Aber das wissen Spezialisten besser als ich. Wollte nur darauf hinweisen, da der aus verschiedenen nicht MY relevanten Teilen, anscheinend erneuert wurde.
 
Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...

ah...moment... ein Bauteil könnte mir noch einfallen, dass von Interesse ist... Die Hinterachse mit den nachstellbaren Radlagern :biggrin:
 
Ich verstehe nicht so ganz was hier gemeint ist.

Die TU8 waren (bis auf die späteren Modelle mit Kat und/oder LLK) alle mit 145PS/107KW angegeben, egal ob mit B20 (bis MY 80), mit den ersten B201(wie der Weisse) oder mit B201 und APC.
Danke für die Aufklärung!
 
Wegen der VIN? Laut der - und einigen Innenraumdetails - ist es nämlich ein MY81. Wenn man das Kennzeichen abfragt, ist auch die EZ der 14.05.81...müsste der Verkäufer eigentlich wissen, wenn er die Papiere hat.
Wenn der Motor noch original ist das was ganz besonderes - ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Andere Verdichtung, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Zündung, anderer Turbolader als alles ab 82.
Der hat auch kein APC und ist bekannt für kapitale Motorschäden - bei "der Motor klappert" würde ich lieber ganz genau hinschauen.
Um mal jemanden zu zitieren, der sich auskennt:

http://www.saab-cars.de/threads/81er-turbo-141-ps.22888/#post-552177

Merke jetzt gerade erst welchen Thread du da verlinkt hast :biggrin:. Irgendwie taucht der alle Jubeljahre mal wieder auf... und mein Beitrag in #1031 bezog sich auf das Auto ab #87 (Emma) :ciao:
 
Ja, der Paßt.

Nur meine Französisch Kenntnisse sind gleich null und das ist nicht grad unwichtig um Mitreden zu können .
Die wichtigsten Fakten übersetzt:
- der Wagen muß nach rund 15 Jahren Stillstand wiederbelebt werden
- 4-türiger Sedan
- 1982 Steilschnauzer
- Farbe schwarz, Polster beige, Teppiche braun
- EFH, ES, Klima, Schinwerferwischer, Alu, manuelles Schiebedach, kein Tempomat
- abgelesener Kilometerstand 57.566
- keine Wartungshistorie
- kein Rost an den üblichen Stellen ( Batteriehalter, Türen AWTs )
- schöne Innenausstattung ( Sitze und Teppiche ) , die aber gereinigt werden muß
- keine Risse im Armaturenbrett
- Hängender Dachhimmel
- wird mit folgenden für die Wiederbelebung notwendigen Neuteilen ( im Wert von 445€ ) verkauft: Filter, Kerzen, Schläuche, Riemen, Thermostat, Fühler, Ablaßsschraube und Dichtung,Wasserpumpe

Mindestens erforderlich.
- Grundwartung, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Kerzen, Batterie
- Kontrolle der Bremsen, Aushängung, Lager
- Reifen nicht mehr verwendbar
- komplette Auspuffanlage
- springt nicht an, Batterie defekt, Benzinpumpe funktioniert, ist aber ausgebaut (zwei auszutauschende Teile, die aber mitgegeben werden, Saab Originalteile )
- Abtransport auf Abschlepper oder Anhänger, wie besehen und ohne TÜV
- Schönes Projekt für Saab- Fan
- Es ist kein neuer Saab 900 Turbo!
- Nur ernsthafte, realistische und entscheidungsfreudige Interessenten


Reims ist ja nicht weit...:rolleyes:
 
In Deutschland ist der Turbo Markt für bezahlbare Fahrzeuge sehr überschaubar.
Nee, die Interessenten und Wunschvorstellungen sind sehr überschaubar. Meiner ist seit fast einem halben Jahr online und sehr bezahlbar - 0 Interessenten. 0 Mails. 1 Anruf "letzter Preis". Wurde noch nicht mal im Forum verrissen. :tongue:
Was willste an dem schlachten? MY relevante Teile fehlen (Front), sind evtl defekt (Motor), passen nirgends anders (Sitze, Rückbank) und über den Karosseriezustand kann man nur spekulieren...
Ist der Handschuhfachdeckel nicht schon die 1000€ wert? :biggrin:
Merke jetzt gerade erst welchen Thread du da verlinkt hast :biggrin:. Irgendwie taucht der alle Jubeljahre mal wieder auf... und mein Beitrag in #1031 bezog sich auf das Auto ab #87 (Emma) :ciao:
Da dachte ich auch dran. :smile: Schön, dass Ihr noch Freude dran habt. Müsste ja mittlerweile fast der einzige 81er Turbo im Forum sein.
Ich will den 81er ja auch nicht schlechtreden - mit Pflege und Sachverstand ist der genauso gut wie spätere Modelle. Wollte vor ein paar Jahren selber einen kaufen - scheiterte aber leider an der Bereitwilligkeit des Verkäufers, die Papiere für den Export in Ordnung zu bringen...schade, war wirklich ein schönes Auto (goldener Sedan mit braunem Plüsch).
Aber wenn die Karre mal nicht gut läuft (so wie der in dem Angebot), ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Motorproblems eben doch höher - und die Ersatzteilbeschaffung ungleich schwerer.
Wobei - ich hatte auch mal einen 88er 8Vi, der hatte laut Rechnungen bei 90tkm einen kapitalen Motorschaden. Kaputtkriegen kann man alles. :biggrin:
 
Nee, die Interessenten und Wunschvorstellungen sind sehr überschaubar. Meiner ist seit fast einem halben Jahr online und sehr bezahlbar - 0 Interessenten. 0 Mails. 1 Anruf "letzter Preis". Wurde noch nicht mal im Forum verrissen. :tongue:

Ist der Handschuhfachdeckel nicht schon die 1000€ wert?

Da dachte ich auch dran. Schön, dass Ihr noch Freude dran habt. Müsste ja mittlerweile fast der einzige 81er Turbo im Forum sein.
Ich will den 81er ja auch nicht schlechtreden - mit Pflege und Sachverstand ist der genauso gut wie spätere Modelle. Wollte vor ein paar Jahren selber einen kaufen - scheiterte aber leider an der Bereitwilligkeit des Verkäufers, die Papiere für den Export in Ordnung zu bringen...schade, war wirklich ein schönes Auto (goldener Sedan mit braunem Plüsch).
Aber wenn die Karre mal nicht gut läuft (so wie der in dem Angebot), ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Motorproblems eben doch höher - und die Ersatzteilbeschaffung ungleich schwerer.
Wobei - ich hatte auch mal einen 88er 8Vi, der hatte laut Rechnungen bei 90tkm einen kapitalen Motorschaden. Kaputtkriegen kann man alles.
Ja absolut. Hat zwar gerade auch wieder etwas ärger gemacht, war dann aber doch wesentlich weniger dramatisch als befürchtet. Da der restliche Fahrzeugbestand gerade etwas "humpelt" muss sie hin und wieder auch im Alltag ran.
Fährt gerade auf den Inkas vom 99.
uploadfromtaptalk1453309148051.jpg
 
Die Inkas finde ich tres chic an deinem Steili! :top:
 
Zu #1053
Ist das Grüncolor?
Rot Metallic - kein Kirschrot ?
Danke ... :driver:
 
Nee, die Interessenten und Wunschvorstellungen sind sehr überschaubar. Meiner ist seit fast einem halben Jahr online und sehr bezahlbar - 0 Interessenten. 0 Mails. 1 Anruf "letzter Preis". Wurde noch nicht mal im Forum verrissen. :tongue:


Du meinst den?`
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216805303
Die Bilder sehen ja auch traurig aus :tongue:
Der 900 ist noch nicht begehrt genug um eine Restaurierung "wirtschaftlich" vertreten zu können.
Karosserie arbeiten sind leider eher unbeliebt...
 
Zurück
Oben