900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Der Kilometerstand auch……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Die Carlsson-Optik ist zwar Geschmacksache,
Ist effektiv eine persönliche Geschmacksache, die zeitgenössisch anfangs achzigern Jahre bei vielen Herstellern eine Mode war.

Wobei bei den zwei Optik-Ausführungen die Saab anbot, noch zu erwähnen ist, dass der Airflow-Kit bis 1987, sei es für 99, 901 und 9k, bedeutend schwächer von Material ist; zudem war sie vom Design her, mit mehr Schnörkel-Details versehen, vermutlich auch um dessen Stabilität zu erhöhen. Hatte damals als dieses Zubehör aktuell war, einige Kit's auf Kundenanfrage montiert, anfänglich war ich begeistert davon, heute würde ich es verweigern. Mein Geschmack hat diesbezüglich in den Jahren auch geändert.

Die Carlsson-Version ab 1988 ist hingegen ein qualitätiv stärkeres und widerstandsfähigeres Material, bedeutend dicker und demzufolge stabiler. Zu erwähnen, dass dessen Linienführung dieses Airflow-Kit für den 901er + 9k absolut schnörkelfrei ist und optisch beider Karosserie-Formen angepasst ist, da hatte sich Saab gut beraten lassen. Hierfür würde ich optisch ein Auge zudrücken und der Qualität zuliebe ein Anbaukit akzeptieren.
 
Der Preis ist recht üppig... :eek:
Stimmt insofern es vermutlich in Ungarn komplett restauriert wurde.
Wobei in diesem Falle, wie Klaus schon erwähnte, anhand der vorhandenen Dokumentation bis ins kleinste Detail alles sauber erneuert wurde, was in der Tat eher selten anzutreffen ist.
 

sicher viel Arbeit- meine CV ist aus dem gleichen Jahr. So weit werde ich nicht gehen- der 1. Lack soll bleiben. Das CV kennt auch kein Salz- sehe auch an den Stellen die man sonst nicht so sehen kann Achstunnel nichts. Bin ja nun am restaurieren um vorzubeugen.

Der gezeigte sieht ja super aus, stimme aber Klaus zu das die Optik Geschmacksache ist.
 
Näher und mit interessantem "Heritage":-) Dieser GT hat in der ganzen Welt auf Messen gestanden um die Introduktion des 9-3 turboX zu begleiten. Stand auch zeitweise im Museum in Trollhättan:

Classic Car Auctions - Lot SAAB 900 TURBO GT TSR AERO 1993 (classiccar-auctions.com)

jpg
 
Bin mal gespannt was da preislich bei raus kommt. Leider ist mir nicht klar wieviel der Wagen genau gelaufen hat.
Im Serviceheft steht ca.18100km in 2003, und dann wegen neuem Motor 2011 Tacho auf Null gesetzt. Seit dem nich mal 56000km. 250000km könnten es bestimmt sein.
 
Sieht auf den Bildern wirklich gut aus - aber stellt der fehlende Airbag kein Problem dar?
 
So sehe ich dass ja auch - aber sind da keine Probleme beim TÜV zu befürchten?
 
Wirklich? Ich war immer der Auffassung, dass sicherheitsrelevante Funktionen nicht einfach so rückgerüstet werden dürfen.....

Positiv sehe ich das auch nicht (und habe den Airbag in 900ern auch schon nachgerüstet und würde ).

Das SRS-System ist aber beim 900 nicht zulassungsrelevant.

Falls es vorhanden ist muss es allerdings funktionstüchtig sein.
Ein Defekt wird wohl der Grund gewesensein, es beim o.g. Exemplar auszubauen, das allerdings nur sehr oberflächlich, wie die noch vorhandenen Crashsensoren (und der Warnsticker) zeigen.

Insofern ist natürlich die Frage erlaubt, ob der Besitzer des Wagens nicht auch andere anstehende Reparaturen so "kostengünstig" erledigt hat.

Im Hinblick darauf ist das estimate des Auktionshauses doch sehr optimistisch...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv sehe ich das auch nicht (und habe den Airbag in 900ern auch schon nachgerüstet und würde ).

Das SRS-System ist aber beim 900 nicht zulassungsrelevant.

Falls es vorhanden ist muss es allerdings funktionstüchtig sein.
Ein Defekt wird wohl der Grund gewesensein, es beim o.g. Exemplar auszubauen, das allerdings nur sehr oberflächlich, wie die noch vorhandenen Crashsensoren (und der Warnsticker) zeigen.

Insofern ist natürlich die Frage erlaubt, ob der Besitzer des Wagens nicht auch andere anstehende Reparaturen so "kostengünstig" erledigt hat.

Im Hinblick darauf ist das estimate des Auktionshauses doch sehr optimistisch...:cool:
Danke. Bedeutet das dann, wenn in einem Airbag-900er dieses System defekt ist, dass man das SRS-System einfach stilllegen kann? Oder muss man das dann auch zwingend auf Non-Airbag Lenkräder (inkl. Lenkkorb) umrüsten oder kann das Airbag Lenkrad drin bleiben?

Muss man das dem TÜV vorführen oder ist das „stillschweigend“ rückrüstbar?

Interessiert mich, da wir einen 900er mit (noch intaktem) Airbag im Familienfuhrpark haben.
 
Danke. Bedeutet das dann, wenn in einem Airbag-900er dieses System defekt ist, dass man das SRS-System einfach stilllegen kann? Oder muss man das dann auch zwingend auf Non-Airbag Lenkräder (inkl. Lenkkorb) umrüsten...

Ich würde zuerst versuchen den SRS-Fehler beheben ( meist die bekannte Wickelspule) und gehe davon aus , dass zumindest auf ein Non-Airbag-Lenkrad nebst Schleifring und oberer Lenksäule umgebaut werden muss.

Andere wissen es aber möglicherweise besser.

(Guten Rutsch!)
 
Zurück
Oben