900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

:eek: ach, der war in Wirklichkeit bestimmt völlig abgerockt und durchgerostet. Alles Photo Shop und Fake.....(irgendwie muss ich ja mich trösten)
 
Habe ein paar nach Gefühl und sehr spontan gekauft, jedoch zu überschaubaren Kursen.
Bis auf meinen Originären, den habe ich ca.im Jahre 2000 für viele D-Marks in fast Neuzustand erworben!...:love::ciao::top:
 
Auf der Webseite des NL Saabclub wird aktuell ein "echter" 16 S angeboten, Kontaktdaten stehen dabei:
img_5567.jpg
 
Angeblich steigen die Preise für die 900/I. ...
da passt diese Statistik hier nicht ...
https://www.pkw.de/preistrends/saab/900
So eine Tabelle ist doch für den Papierkorb. Warum sollten ein 1993er oder 1991er doppelt so teuer sein, als ein 1992er? Da wird nicht unterschieden zwischen CC und CV, der Zustand und die Ausführung bleiben unberücksichtigt.
Und sollte es tatsächlich so sein dass die (Durchschnitts-)Preise sinken, kann das nur daran liegen, dass vermehrt verbrauchte und schlechte Exemplare auf den Markt kommen.
upload_2023-2-5_11-10-8.png
 
Das ist leider in allen Bereichen üblich, irgendwelche zusammengeschrieben Zahlen als "Statistik" auszugeben und dann als der Weisheit letzten Schluss auch noch zur Grundlage von Entscheidungen zu machen. :frown:

Nach dieser würde ich sagen: verkauft alle sofort eure 901, bevor die Preise noch weiter ins Bodenlose fallen, und investiert in 902 - die sind preisstabil, und die wachsende Nachfrage wird deren Wert noch steigern lassen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass ich einen 902 besitze...:evil::tongue:)
 
Angesehen vom Unsinn dieser (und ähnlicher) Statistiken, warum sollte ich einen 900 wegen des Marktwertes verkaufen?
 
Die nächste Frage ist - warum wird dieser scheinbar weniger seriösen Seite so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Und dann wieder in einem Thread, der dazu gar nicht passt? (Oder kann man auf der Seite auch 900er kaufen?)
 
Die nächste Frage ist - warum wird dieser scheinbar weniger seriösen Seite so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Und dann wieder in einem Thread, der dazu gar nicht passt? (Oder kann man auf der Seite auch 900er kaufen?)
... ich wusste nicht wo ich das unterbringen soll .... ( war je noch schockiert wegen der Zahlen ... die kommende E-mobilität wird wahrscheinlich auch nichts gutes zu tun )
 
Eben weil ich zumindest ansatzweise weiß - Beruf, wie komplex Statistik/Stochastik ist, schenke ich als diesbezüglicher Laie laut Quellenangaben seriösen/nachprüfbaren Erhebungen gewöhnlicherweise schon eine wenig Aufmerksamkeit bzw. ziehe diese nicht repräsentativen Einzelbeispielen im Hinblick auf meine Entscheidungsfindung vor.
Aber diese Tabelle halte ja nicht nur ich für unsachliches, nicht ansatzweise logisch nachvollziehbares "Geschreibsel": Worauf fußt es?
Zumindest momentan sind doch die Preise für unsere Autos - zumindest für gepflegte/instandgehaltene Exemplare, nach endlich erfolgtem Zuwachs stabil bzw. steigen weiter, wenn man den einschlägigen Verkaufsportalen, Gutachtern, Mechanikern und Oldtimerzeitschriften glaubt. Ob Wunsch (Buchwert) und erzielter Preis immer übereinstimmen, ist freilich eine andere Frage. Und wie sich die in den nächsten zehn bis fünfzehn (?) Jahren stattfindende fundamentale Veränderung in der weltweiten Automobilwelt auf die Preise von Liebhaberverbrennern auswirkt? Vielleicht steigen sie, weil doch der (die) ein oder andere als Gegengewicht zum lautlosen Gleiten zumindest hin und wieder einen Motorsound hören und Benzin riechen will.
Und abschließend ist mir die Wertentwicklung meines (teuren) 900ers ziemlich wurscht: Ich will ihn meinet- und seinetwegen erhalten und fahren, auch mit E-Fuels oder was weiß ich was. Genug "geglaskugelt"!
 
Ein paar Beispiele von der Bremen Classic Motorshow.
Es standen 4 Saabs zum Verkauf, 3 900er und ein 99er.
Beim 99er stand kein Preis mehr dran.

2 rote Sedans in Buchhalter Ausstattung mit relativ wenig KM .

Das Coupé mit blauer Verlours Ausstattung und kleinstem Motor.

Augenscheinlich alle mit wenig Rost.
59f6385de5df367aaf2a3714851747f1.jpg
ac2dda7834cd72964b73145a9d32900d.jpg
9fc1d0711f03c8ea59eac3c4e64ba5fd.jpg
 
Zurück
Oben