900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ein paar Beispiele von der Bremen Classic Motorshow.
Es standen 4 Saabs zum Verkauf, 3 900er und ein 99er.
Beim 99er stand kein Preis mehr dran.

2 rote Sedans in Buchhalter Ausstattung mit relativ wenig KM .

Das Coupé mit blauer Verlours Ausstattung und kleinstem Motor.

Augenscheinlich alle mit wenig Rost.
59f6385de5df367aaf2a3714851747f1.jpg
ac2dda7834cd72964b73145a9d32900d.jpg
9fc1d0711f03c8ea59eac3c4e64ba5fd.jpg

Warst du heute dort? Ich hätte schwören können, dass der blaue schon am Freitag verkauft wurde.
 
Wir waren gestern dort, da stand er noch zum Verkauf.
 
Am Freitag war dort ein Pärchen am Wagen welches offensichtlich zum Kauf entschlossen war. Na dann hats wohl doch nicht gepasst.
 
Da war noch ein 900 in Bremen mit schwedischer Zulassung:

Screenshot_20230206-005358.png
 
Wie in meinem anderem Forumseinträg erwähnt war ich vor kurzen einen Saab 900i anschauen.
Danke den anderen für die Einschätzung des Fahrzeuges.

Es handelt sich um diese Anzeige auf willhaben (nähe Wien): https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-900-637994950/

Hab auch einige Fotos vom Auto gemacht: https://mega.nz/folder/Y3RGTbSZ#nQ-BmhVT34I11lxxsI-91A,
außen und im innenraum ist er recht schön anzusehen aber unten drunter wie man auf den Fotos sieht ist Rost schon ein Problem.

Getriebe hat auch was zweiter Gang geht schwer rein und springt Raus sobald kein druck mehr drauf ist (Besitzer meinte der Synchronring müsste gewechselt werden).
 
Wer Rot beim Sedan mag kann ja versuchen 4000€ runter zu handeln…
Mir gefällt er nicht.
Gruß
 
Der Zustand ist schon verlockend, ich finde auch die Farbkombi nett aber was ist sowas mit der mageren Ausstattung und Vergaser wert?
 
Da es sich vermutlich um eine äußerst seltene Gelegenheit handelt, einen 900er in dieser Variante in diesem Zustand (Kilometerstand, Originalität, Historie) erstehen zu können - der Markt wird praktisch keine Vergleichsexemplare anbieten, liegt das sicherlich im Ermessen des Interessenten. Wenn ich ihn unbedingt haben möchte, der Zustand der Beschreibung entspricht und ich kein günstigeres Auto in einem für mich erreichbaren Umkreis finde, würde ich mir vornehmen, ihn für maximal 12000 Euro zu bekommen, es sei denn, der Verkäufer strahlt so viel Kompromisslosigkeit aus, dass ich mich nicht traue, 11500 Euro in den Ring zu werfen.
Man könnte freilich auch einen "normaleren" 900i mit der 126 PS-Maschine und ein wenig mehr Kilometern in einem überdurchschnittlichen Zustand für einen höheren vierstelligen Betrag suchen. Aber das ist alles rein hypothetisch, ich bin momentan bedient (ich habe übrigens 2005 ein vergleichbares Exemplar, allerdings einen "Gradschnauzer" mit G-Kat und 110 PS, Schweizer Variante, 178000 km gelaufen, für 3150 Euro bei Heuschmid gekauft und ihn 2010 mit 235000 km für 4700 Euro verkauft - er läuft immer noch in Augsburg).
 
Da es sich vermutlich um eine äußerst seltene Gelegenheit handelt, einen 900er in dieser Variante in diesem Zustand (Kilometerstand, Originalität, Historie) erstehen zu können - der Markt wird praktisch keine Vergleichsexemplare anbieten, liegt das sicherlich im Ermessen des Interessenten. Wenn ich ihn unbedingt haben möchte, der Zustand der Beschreibung entspricht und ich kein günstigeres Auto in einem für mich erreichbaren Umkreis finde, würde ich mir vornehmen, ihn für maximal 12000 Euro zu bekommen, es sei denn, der Verkäufer strahlt so viel Kompromisslosigkeit aus, dass ich mich nicht traue, 11500 Euro in den Ring zu werfen.
Man könnte freilich auch einen "normaleren" 900i mit der 126 PS-Maschine und ein wenig mehr Kilometern in einem überdurchschnittlichen Zustand für einen höheren vierstelligen Betrag suchen. Aber das ist alles rein hypothetisch, ich bin momentan bedient (ich habe übrigens 2005 ein vergleichbares Exemplar, allerdings einen "Gradschnauzer" mit G-Kat und 110 PS, Schweizer Variante, 178000 km gelaufen, für 3150 Euro bei Heuschmid gekauft und ihn 2010 mit 235000 km für 4700 Euro verkauft - er läuft immer noch in Augsburg).
Absolut. Ich dachte auch, als mit der auf der Messe begegnete, das ist ein seltner Wagen. Aber dann war auf der Messe in Bremen in der Tat ein eineiiger Zwilling auf dem selben Parkdeck zu verkaufen. Außen, innen, Baujahr und und und, alles identisch. Kurios! Der Zwilling hatte nur rund 20.000 km mehr auf dem Zähler.
 
Ich kenne den Wagen nicht, aber es ist offensichtlich, dass die Leistungsangabe nicht stimmt.
Es handelt sich um einen 900i 8V mit 110 PS, falls er einen geregeten Kat hat.
 
Ich kenne den Wagen nicht, aber es ist offensichtlich, dass die Leistungsangabe nicht stimmt.
Es handelt sich um einen 900i 8V mit 110 PS, falls er einen geregeten Kat hat.

Du hast vergessen, die Einspritzleitungen zu monieren :biggrin: Das sind die ersten 150€ Abzug, ansonsten scheint der Kühlflüssigkeitsbehälter schon einmal getauscht worden zu sein.
Die Lackmängel sieht man auf den Bildern sehr schlecht, ich vermute hinten rechts, Armaturenbrett mit/ohne Risse?
Ansonsten bei der km-Leistung ist die Wartungshistorie entscheidend, wann wurden die Ventile nachgestellt etc.
 
Danke für die erste Einschätzung und die Hinweise! Wenn jemand ein Fahrzeug kennt was zum Verkauf steht zu einem akzeptablen Preis würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir bescheid geben könntet!
 

Vorsicht, die Firma Fresdorf hat 2 900i 8V im Angebot. Einer hat 51.000km und einer hat 73.000km. Der von Dir zitierte hat die 73.000km und kostet immer noch 12.900EUR. Und der von Dir neu eingebrachte Link weißt auf den mit 51.000km für 15.900EUR. Einmal Sedan und einmal CC, einmal innen beige und einmal innen grau. Also zwei verschiedene Fahrzeuge, die haben wohl ein Nest gefunden...
 
Vorsicht, die Firma Fresdorf hat 2 900i 8V im Angebot. Einer hat 51.000km und einer hat 73.000km. Der von Dir zitierte hat die 73.000km und kostet immer noch 12.900EUR. Und der von Dir neu eingebrachte Link weißt auf den mit 51.000km für 15.900EUR. Einmal Sedan und einmal CC, einmal innen beige und einmal innen grau. Also zwei verschiedene Fahrzeuge, die haben wohl ein Nest gefunden...

Ahh da hat mich der Titel mit volle Historie irre geführt, danke fürs korrigieren :)
 
..................Und der von Dir neu eingebrachte Link weißt auf den mit 51.000km für 15.900EUR. Einmal Sedan und einmal CC, einmal innen beige und einmal innen grau. Also zwei verschiedene Fahrzeuge, die haben wohl ein Nest gefunden...

Was war nochmal ein 900c ??
Also nicht halber CC sondern im Unterschied zu 900i.
 
Zurück
Oben