900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nebenbei Garagenwagen...
Anyway: Du kennst das Auto?
Muss ich es kennen um es nicht schön zu finden?
Einzige substanzielle Aussage von mir zum Zustand ist die Feststellung von Diät schen an den Ecken. Und die sind auf den Fotos kaum zu übersehen.
 
Ich sehe die Dätschen nicht, dazu sind die Bilder doch viel zu grob und klein. Natürlich kann man bei einem Rentnerfahrzeug davon ausgehen, dass die Stoßstangen nicht mehr jungfräulich sind. Und wie oft die Türkanten die Garagenwand geküsst haben, muss sich auch erst noch zeigen. Aber ohne sich ein so bebildertes Fahrzeug anzusehen, kann man imho garnix fundiertes dazu sagen.
Ganz unbesehen des Preises (ist ja auch VHB) sind bei kompletter Wartungshistorie, besonderer Innenausstattung + Klima, überschaubarer Laufleistung, 1. Hand und unterstellt, dass er keine Rost- und Technikprobleme hat, angekratzte Stoßstangen nahezu irrelevant. Auch die Delle in der Seite halte ich für eine nur mässige bis kleine Herausforderung. Von den Eckdaten ist es ein imho absolut betrachtenswertes Exemlar.

Es wird sich weisen, morgen wissen wir mehr. :hello:
 
Ich habe mir den Berliner 900S heute angeschaut. Ein sehr symphatischer und ehrlicher Verkäufer, der das Auto eines mit 94 Jahren verstorbenen Freundes anbietet.

Licht:
- Radläufe rostfrei (bis auf vorne links, dazu unter "Schatten"
- Türen rostfrei
- Windschutzscheibenrahmen kein sichtbarer Rost
- Motor läuft ohne Nebengeräusche
- Automatik schaltet ruckfrei (sofern man bei der BW von ruckfrei sprechen kann)
- Historie und Laufleistung dokumentiert, Wartungsheft mit Einträgen bis 2008 und 153tkm und Rechnungen bis zum Schluss liegen vor
- kurze Probefahrt durch die Tiefgarage ohne Beanstandung, kein Knacken oder Klappern von den Achsen
- in 2008 wurde ZKD incl. Überarbeitung des Kopfes gemacht.
- Auto ist unverbastelt, alle mir vorgelegten Rechnungen sind von Saab Weber

Schatten:
- Delle im Seitenteil wie auf den Bildern ersichtlich
- Heckklappe stark rostig
- Kratzer an der Fahrerseite und etwas leichter an der Beifahrerseite
- Radlauf vorne links leicht beschädigt und angerostet
- Großstadtkampfspuren an den Stoßfängern (aus meiner Sicht aber nicht dramatisch)
- Dachhimmel hängt
- Klima ohne Funktion, Ursache unbekannt
- Reifen aus 2012, sollten neu
- Fahrersitzwange nicht durch, aber stark patiniert
- großer Service überfällig, seit 2008 wurde außer Ölwechsel und dem allernötigsten nichts mehr gemacht, man fuhr halt nach dem Umzug in die Seniorenresidenz nicht mehr viel, letzter Ölwechsel war 2018
- in einem alten TÜV-Bericht findet sich der Hinweis "beginnende Korrosion der Bodengruppe" in einem anderen "Durchrostung Radhaus", letzteres wurde behoben. Ich bin aber mangels passender Kleidung nicht drunter gelegen und kann daher dazu sowie zum Zustand der AWT nichts sagen.

Im Ergebnis ein wirklich charmantes und aus meiner Sicht auf jeden Fall erhaltenswertes Auto, das viel zu schade für Kreuzberger Hipsterhände ist, es würde mich wirklich freuen, wenn den einer wieder hübsch macht. Was einem das Auto wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Gute Arbeit Martin,

finden den Wagen auch wegen der Farbkombi sehr schön. Andere Räder noch...
Automatik beim 900er ist aber nichts für mich, ich hab schon einen Cruiser. Und da er noch so schön original ist und eine schöne Historie hat, würde ich da auch nichts dran ändern wollen.
Den Preis finde ich angesichts der vielen Dinge die zu erledigen sind jedoch ein ganzes Stück zu hoch gegriffen. Ich denke 6000- 8000 Euro muß man meiner Meinung nach in den nächsten Jahren reinstecken. Je nach Selbsteinsatz und persönlichem Anspruch.
- hier so aus der Ferne betrachtet.:smile:

Viele Grüße
Frank
 
Das klingt ein wenig nach: alles machbar, davon aber einiges. Preislich müsste sich das sehr deutlich niederschlagen, was aber über Distanz schwer zu verhandeln ist.
 
Den Preis finde ich angesichts der vielen Dinge die zu erledigen sind jedoch ein ganzes Stück zu hoch gegriffen. Ich denke 6000- 8000 Euro muß man meiner Meinung nach in den nächsten Jahren reinstecken.
Viele Grüße
Frank

Ich hätte das auch so geschätzt - und vor dem Hintergrund, dass man immer noch sehr gute für um die 10k findet, ist eine Preisfindung für diesen hier schwierig - deswegen habe ich es gar nicht erst versucht.

Trotzdem ist der wirklich erhaltenswert, schon wegen der Historie.
 
...
Den Preis finde ich angesichts der vielen Dinge die zu erledigen sind jedoch ein ganzes Stück zu hoch gegriffen. Ich denke 6000- 8000 Euro muß man meiner Meinung nach in den nächsten Jahren reinstecken. ...


Falls ein automatischer 900 gesucht wird, passt das Gesamtpaket ganz gut.

Die weiteren Investitionen fallen ja nicht sofort, sondern im "Reparatur-Leasing " an.
Und ich vermute mal an ein paar Euro wird es beim Kaufpreis letztlich nicht scheitern.

Für einen typischen 900-Interessenten, der einen schwarzen 16S sucht, ist dieses Exemplar sicher nicht geeignet.:smile:
 
...gucken - handeln - kaufen:biggrin:

Info's gab es doch genug, eventuell kann man sich ja auch in einem Telefonat schon ein wenig annähern:top:
 
...und nach Kauf SOFORT die gruselige Holzfolie abziehen! :eek:
 
Ich kenne den Anbieter sehr gut, hab selbst schon mal einen Gradschnauzer Vollturbo bei ihm gekauft.
Ein echter ehrlicher "Saab-Mensch"
LG Berni
 
Ich habe mir den Berliner 900S heute angeschaut. Ein sehr symphatischer und ehrlicher Verkäufer, der das Auto eines mit 94 Jahren verstorbenen Freundes anbietet.

Licht:
- Radläufe rostfrei (bis auf vorne links, dazu unter "Schatten"
- Türen rostfrei
- Windschutzscheibenrahmen kein sichtbarer Rost
- Motor läuft ohne Nebengeräusche
- Automatik schaltet ruckfrei (sofern man bei der BW von ruckfrei sprechen kann)
- Historie und Laufleistung dokumentiert, Wartungsheft mit Einträgen bis 2008 und 153tkm und Rechnungen bis zum Schluss liegen vor
- kurze Probefahrt durch die Tiefgarage ohne Beanstandung, kein Knacken oder Klappern von den Achsen
- in 2008 wurde ZKD incl. Überarbeitung des Kopfes gemacht.
- Auto ist unverbastelt, alle mir vorgelegten Rechnungen sind von Saab Weber

Schatten:
- Delle im Seitenteil wie auf den Bildern ersichtlich
- Heckklappe stark rostig
- Kratzer an der Fahrerseite und etwas leichter an der Beifahrerseite
- Radlauf vorne links leicht beschädigt und angerostet
- Großstadtkampfspuren an den Stoßfängern (aus meiner Sicht aber nicht dramatisch)
- Dachhimmel hängt
- Klima ohne Funktion, Ursache unbekannt
- Reifen aus 2012, sollten neu
- Fahrersitzwange nicht durch, aber stark patiniert
- großer Service überfällig, seit 2008 wurde außer Ölwechsel und dem allernötigsten nichts mehr gemacht, man fuhr halt nach dem Umzug in die Seniorenresidenz nicht mehr viel, letzter Ölwechsel war 2018
- in einem alten TÜV-Bericht findet sich der Hinweis "beginnende Korrosion der Bodengruppe" in einem anderen "Durchrostung Radhaus", letzteres wurde behoben. Ich bin aber mangels passender Kleidung nicht drunter gelegen und kann daher dazu sowie zum Zustand der AWT nichts sagen.

Im Ergebnis ein wirklich charmantes und aus meiner Sicht auf jeden Fall erhaltenswertes Auto, das viel zu schade für Kreuzberger Hipsterhände ist, es würde mich wirklich freuen, wenn den einer wieder hübsch macht. Was einem das Auto wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Vielen Dank für Deine mitgeteilten Informationen. @Päronhalva hat ihn heute früh ebenfalls besichtigt und mir viele Fotos geschickt. Es scheint, dass an dem Auto nichts ist, was einem die Schweissperlen auf die Stirn treiben würde. Aber die Summe der einzelnen Macken und Bedürfnisse des Autos summiert sich doch ordentlich. Ich komme nach dem was sich auf Basis der genaueren Infos aus der Ferne abschätzen lässt, auf rund 3-4.000,- € Investitionen für jemanden, der manches selbst macht, für vieles (Spengler, Lack, Grundwartung) aber doch eine Werkstatt braucht.. Wenn man mit noch mit 2.000,- € Reserve kalkuliert, dürfte das Auto nicht mehr als 3.000,- € kosten, mit 'Habenwollen-Faktor' und viel guter Hoffnung vielleicht 4.000,- €.

Wie seht Ihr das? Meint Ihr, man kann einem Newcomer in der Saabszene (der unbedingt Automatik haben will und am besten auch Klima) in dem Rahmen eine Empfehlung geben?
 
So in der Gegend würde ich das anhand der vorliegenden Infos auch etwa einschätzen. 6900€ ist optimistisch, irgendwo im Bereich 4xxx € wäre wohl realer, wenn man die ganzen Mängel berücksichtigt. Aber klingt durchaus nach einer sehr guten Basis.
 
Der Verkäufer macht das im Auftrag für im Ausland lebende Erben. Er ist in der französischen Oldtimer Szene unterwegs, zu Saab hat er aber wohl keinen Bezug. So ganz von aussen betrachtet finde ich seine Einpreisung nachvollziehbar und da ist es schon schwer, ihm seine Vorstellungen grad mal so zu halbieren, ohne nicht unverschämt rüber zu kommen.

Auf der anderen Seite: Was kosten diese Autos, wenn sie tatsächlich ohne Kernschaden sind? Die Summe an 'Lebensspuren' gegen sehr solide Substanz gegenzurechnen ist schwierig...
 
Man muss ja nicht mit der Brechstange den Preis halbieren. Ein vernünftiger Verkäufer ist sicher offen für nachvollziehbare Argumente, ist er das nicht erübrigen sich weitere Verhandlungen doch eh von selbst!
Vergleichbare Angebote und anfallende Kosten kann man da sicherlich vorbringen. Als Saab-Verkäufer muss man ohnehin genügend Sitzfleisch mitbringen, ein Automatik wird wohl eh nicht die große Begierde sein (von mir und wenigen Anderen ausgenommen).
 
Wegen dieses: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s/1694144440-216-3535
Wie seht Ihr das? Meint Ihr, man kann einem Newcomer in der Saabszene (der unbedingt Automatik haben will und am besten auch Klima) in dem Rahmen eine Empfehlung geben?
Aus dem Bauch heraus würde ich die Frage stellen:
Ist Dein Bekannter jemand, der lieber einen 900er ohne Dellen, Rost behandelt, gemachter Klima, neuem Himmel, frisch poliert und mit großer Inspektion "fix und fertig" vor der Tür stehen haben möchte?
Oder ist Dein Bekannter jemand, für den es auch einen (emotionalen) Mehrwert darstellt, diesen 900er als "rolling restoration" nach und nach wieder auf ein besseres Niveau zu heben?

Dieser 900er erscheint mir eher für den 2. Fall geeignet.
Wirtschaftlich nehmen sich beide Varianten wahrscheinlich nichts.

Bzw. wenn Dein Bekannter den 900er kauft und dann alles in einer Werkstatt machen läßt, wäre es wirtschaftlich wahrscheinlich interessanter, einen "fertigen" zu kaufen.
Andererseits weiß Dein Bekannter bei der Variante dann am besten (bei der Werkstatt seines Vertrauens), was alles und von wem gemacht wurde.

Was natürlich auch geht: kaufen und einfach erstmal fahren und Dein Bekannter lernt, ob er mit dem 900er eine lange Beziehung eingehen möchte.

Zu:
So ganz von aussen betrachtet finde ich seine Einpreisung nachvollziehbar und da ist es schon schwer, ihm seine Vorstellungen grad mal so zu halbieren, ohne nicht unverschämt rüber zu kommen..
Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung als Käufer und Verkäufer sagen: nein, das ist nicht unverschämt. Entscheidend ist, wie man es vorträgt und wie man es begründet. Als Verkäufer entscheidet man dann ganz entspannt, ob man darauf eingeht (sofort oder nach einigen Wochen mit zeitraubenden ergebnislosen weiteren VK-Gesprächen) oder eben nicht.
 
Zurück
Oben