900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Was den Leuten, beim Schreiben, so alles durch den Kopf geht:laugh:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durch dieses Forum und vor allem diesen Thread gelesen und schon einiges über Cabrios erfahren. Seit langem habe ich vor ein 900er Cabrio zu kaufen und dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Viele Angebote die ich gesehen habe, haben sich bei näherem Betrachten als nicht mehr so vielversprechend herausgestellt. Nun habe ich meine Preisgrenze etwas erhöht und wollte bei euch in diesem Forum nach Rat fragen.

Folgende Angebote habe ich auf dem Radar und will sie mir auch ansehen. Da die Anreise jedoch teilweise sehr weit ist, würde ich mir vorab mal eure Einschätzung einholen.

1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318997680 - Viel Beschreibung etc., sollte man bei Unfallern besonders Acht geben bzw. die Finger lassen?
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299478931 - Fotos vielversprechend, aber sehr sehr wenig Beschreibung
3. https://www.autoscout24.de/angebote...228350-fa33-6b15-e053-e250040ac975?&cldtidx=1

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis, Einschätzung gut gemeinten Rat usw. dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von einem hoffentlich baldigen Saab Cabrio Fahrer :)
Tobi
 
.....Folgende Angebote habe ich auf dem Radar und will sie mir auch ansehen. Da die Anreise jedoch teilweise sehr weit ist, würde ich mir vorab mal eure Einschätzung einholen.

1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318997680 - Viel Beschreibung etc., sollte man bei Unfallern besonders Acht geben bzw. die Finger lassen?
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299478931 - Fotos vielversprechend, aber sehr sehr wenig Beschreibung
3. https://www.autoscout24.de/angebote...228350-fa33-6b15-e053-e250040ac975?&cldtidx=1

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis, Einschätzung gut gemeinten Rat usw. dankbar.....
Willkommen im Forum. Die Kaufberatung kennst Du ja, wenn Du schon länger hier mitliest. Allgemein gilt: Die Preise sind für die Cabrios in den letzten Jahren gestiegen. Aber dennoch, für die aufgerufenen Preise der genannten Angebote darf man schon ein Fahrzeug erwarten, an dem nicht ein verstecktes Problem, beispielsweise Rost oder auch in der Technik auf dich zukommt. Generell sollte dennoch immer ein gewisses Geld-Polster eingerechnet werden, um zeitnah das ein oder andere kleinere Wehwehchen zu beheben. Ansehen und Probefahren ist durch nichts zu ersetzen. Die Angebote sind ja in der ganzen Republik verteilt ... da hast Du einige schöne Kurzurlaube bzw. Wochenendausflüge vor dir.

Zum Ersten: Eigentlich ist auf den Bildern nichts Besonderes zu erkennen. Schwer zu findende Sonderausstattung? Unfall muss nicht "schlecht" heißen, aber es sollte natürlich schon genau geschaut werden. Schwarz mit Rot ist schon sehr schön, wobei die Bilder dazu leider nichts zeigen. Antenne ist auch nicht mehr original, eine elektrisch ausfahrbare gefällt mir persönlich besser. Was war da hinten rechts im Kofferraum mal verbaut, Funk? Der einzige mit Klima, wenn man Wert darauf legt. Für mich wichtig, da ich regelmäßig im Süden Europas unterwegs bin. Fünf Vorbesitzer ... na ja. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Meiner hatte auch fünf Einträge. Davon waren zwei innerhalb der selben Familie und einmal war der Besitzer ein Saab-Werkstattmeister. FTP mit der höchsten Laufleistung. Hinweis: Riss im Krümmer..

Zum Zweiten: Gefällt mir von der Präsentation her besser. Der Motorraum sieht auf den Bildern sehr gut gepflegt aus. Z.B. der Krümmer ist fast wie neu, ist da vor Kurzem was gemacht worden? Der Fahrerersitz braucht Nacharbeit, ist aber weiter nicht tragisch. Holz im A-Brett, wem es gefällt .... aber besonders schön ist das nicht mehr. Was hängt denn da im Fußraum Beifahrer unten raus? Karosserie wurde gemacht .... was, wer/wo, wie? LPT auch mit fünf Vorbesitzern und mittlerer Laufleistung.

Zum Dritten: Scheint sowohl optisch als auch von der km-Leistung her der beste zu sein. Die Farbe ist auch sehr interessant. Dachreparatur bzw. Erneuerung steht halt an und kostet dann richtig Geld . Ich denke so um die 2.500€ vielleicht sogar 3000€. Die Schrammen an der vorderen Stoßstange, besonders rechts, scheinen heftiger zu sein, da muss man sicher genau hinschauen. Erstbesitz, d.h. der Besitzer sollte also alles zu dem Fahrzeug wissen. LPT, auch ohne Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durch dieses Forum und vor allem diesen Thread gelesen und schon einiges über Cabrios erfahren. Seit langem habe ich vor ein 900er Cabrio zu kaufen und dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Viele Angebote die ich gesehen habe, haben sich bei näherem Betrachten als nicht mehr so vielversprechend herausgestellt. Nun habe ich meine Preisgrenze etwas erhöht und wollte bei euch in diesem Forum nach Rat fragen.

Folgende Angebote habe ich auf dem Radar und will sie mir auch ansehen. Da die Anreise jedoch teilweise sehr weit ist, würde ich mir vorab mal eure Einschätzung einholen.

1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318997680 - Viel Beschreibung etc., sollte man bei Unfallern besonders Acht geben bzw. die Finger lassen?
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299478931 - Fotos vielversprechend, aber sehr sehr wenig Beschreibung
3. https://www.autoscout24.de/angebote...228350-fa33-6b15-e053-e250040ac975?&cldtidx=1

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis, Einschätzung gut gemeinten Rat usw. dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von einem hoffentlich baldigen Saab Cabrio Fahrer :)
Tobi
Herzlichen Willkommen hier im Forum und hoffentlich bald herzlich Willkommen im Club der Saab 900 Cabriolet- Fahrerkreis...
Mach deine eigenen Erfahrungen und alles wird besser und gut... Glück auf und viele Grüße aus Oberhausen...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durch dieses Forum und vor allem diesen Thread gelesen und schon einiges über Cabrios erfahren. Seit langem habe ich vor ein 900er Cabrio zu kaufen und dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Viele Angebote die ich gesehen habe, haben sich bei näherem Betrachten als nicht mehr so vielversprechend herausgestellt. Nun habe ich meine Preisgrenze etwas erhöht und wollte bei euch in diesem Forum nach Rat fragen.

Folgende Angebote habe ich auf dem Radar und will sie mir auch ansehen. Da die Anreise jedoch teilweise sehr weit ist, würde ich mir vorab mal eure Einschätzung einholen.

1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318997680 - Viel Beschreibung etc., sollte man bei Unfallern besonders Acht geben bzw. die Finger lassen?
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299478931 - Fotos vielversprechend, aber sehr sehr wenig Beschreibung
3. https://www.autoscout24.de/angebote...228350-fa33-6b15-e053-e250040ac975?&cldtidx=1

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis, Einschätzung gut gemeinten Rat usw. dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von einem hoffentlich baldigen Saab Cabrio Fahrer :)
Tobi
Moin Tobi und erst einmal ein freundliches Hallo!

Die Kaufberatung hier im Forum hast du gelesen?
Es gibt viele Angebote und Inserate und am Ende kann alles sein. Die Bereitschaft etwas weitere Anreisen in Kauf zu nehmen ist schon mal gut und sollte dich nicht abschrecken.
Im Grunde ist es so. Eine Probefahrt und das Gespräch mit dem VK ist mind. so viel wert wie die Historie. Die Historie ist doppelt so gut, wenn der VK einem sich noch sympathisch, glaubhaft und am besten noch das ein oder andere zu den Wagen erzählen kann und sich für dich und deine Fragen Zeit nimmt.
Die Kilometerleistungen sind nicht zwingend entscheidend.
Wichtig sind die A-Wellentunnel, Türunterkanten, Kofferraum (hier ruhig mal das Reserverad rausnehmen), die Motorhaube sowie das Armaturenbrett sollte rostfrei sein. Nimm auch die Sitzfläche der Rückbank hoch. Ostberlin Ruck! Hier sollte es trocken und rostfrei sein. Da ist auf der BF-Seite der Hydraulikbehälter des Verdecks. Der Innenraum sollte in einem guten gepflegten Zustand sein und nicht nach Muff müffeln sowie alle Tür- und Dachdichtungen in tackt sein! Gaaanz wichtig!
Das Dach sollte sich ohne Knacken und Ruckeln öffnen und schließen lassen. Dabei auch das Gestänge prüfen. Dies sollte rostfrei sein.
Soll es ein Voll- oder Softturbo sein oder ist das egal?

Aus welcher Ecke kommst du denn her? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du Dir mal vorab einen Wagen ansiehst, der nicht zu verkaufen ist, als Referenz und kannst mich Tipps mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durch dieses Forum und vor allem diesen Thread gelesen und schon einiges über Cabrios erfahren. Seit langem habe ich vor ein 900er Cabrio zu kaufen und dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Viele Angebote die ich gesehen habe, haben sich bei näherem Betrachten als nicht mehr so vielversprechend herausgestellt. Nun habe ich meine Preisgrenze etwas erhöht und wollte bei euch in diesem Forum nach Rat fragen.

Folgende Angebote habe ich auf dem Radar und will sie mir auch ansehen. Da die Anreise jedoch teilweise sehr weit ist, würde ich mir vorab mal eure Einschätzung einholen.

1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318997680 - Viel Beschreibung etc., sollte man bei Unfallern besonders Acht geben bzw. die Finger lassen?
2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299478931 - Fotos vielversprechend, aber sehr sehr wenig Beschreibung
3. https://www.autoscout24.de/angebote...228350-fa33-6b15-e053-e250040ac975?&cldtidx=1

Ich bin über jeden Tipp, Hinweis, Einschätzung gut gemeinten Rat usw. dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von einem hoffentlich baldigen Saab Cabrio Fahrer :)
Tobi
Der 1. ist ein Vollturbo. Besondere Extras kann ich jetzt nicht wirklich finden. Klar, die Klima war eins. Das rote Leder war/ist sehr selten, sieht aber meist (leider) nach 30 Jahren und zahlreichen offenen fahren meist braun, grau aus. Leder war beim Vollturbo Cabrio immer Serie. Warum werden denn vom Leder oder Innenraum Bild davon zeigt!? Vielleicht weil es eben nicht mehr rot ist. ;) Ein reparierter Schaden, muss nichts bedeuten. Muss man sich ansehen. Die Lackierung zudem dokumentiert. Hier sollte man die Übergänge zu den Dichtungen, Spoilerkragen und Dichtungen ansehen. Wurde da drangeduscht oder alles vorher demontiert? Der Auspuff ist Geschmacksache. Die Heckembleme sind teilweise individuell angebracht. Ein Carlsson ist aber nicht. Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig, was nichts bedeuten muss.

Der 2. ist ein Softturbo. Innenraum und Motorraum sehen sehr gut und gepflegt aus. Da scheint, wie laut Anzeige auch an der Karosserie, auch am Motor etwas gemacht worden sein. Hier würde ich den VK genau fragen. Klima ist hier keine vorhanden. Im Beifahrerfussraum hängt das Steuergerät der ZV runter, dass normalerweise auf dem Lüftungskanal mit einem Bügel geschraubt ist. Kein Ding und vermutlich spinnt das Steuergerät wie die Meisten und der Besitzer „liebkost“ es ab und zu. Der macht einen ersten guten Eindruck. Warum man aber die beiden fallen der Türschlösser fotografiert? Tja :-)

Zu dem 3., der steht bei uns in der Nähe. Der wird schon seit bestimmt 3-4 Jahren immer wieder mal angeboten. Ich meine sogar immer mit diesen Bildern. Ich kenne den Wagen und den Besitzer nicht. Das der Wagen abgemeldet ist deckt sich mit meinen Erinnerungen an den Wagen. Der VK hatte mal inseriert, dass er den Wagen regelmäßig laufen lässt. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden und eine Probefahrt ist daher wichtig. Warum stellt man ein Auto so lange weg, wenn er nichts hat!? Das Dach hat einen Riss. Das sollte auf alle Fälle mit in der VK Masse mit einfließen, deutlich. Es ist auch ein Softturbo. Der hat vorne schon etwas stärkere Kontaktspuren. Das sollte genau geprüft werden. Die Binder sind sehr mäßig und verpixelt und man erkennt nicht viel. Der Sitz sieht jedoch für die Laufleistung sehr zerknautscht aus. Der Beifahrersitz aber wirklich sehr gut.
Und das viel mir auch noch auf.
CF01728C-BDFC-4E2E-B64A-F5465C11A92C.jpeg B5296B6D-5C9B-45A9-B1D3-9DABF51F6509.jpeg 77EBE9D7-E242-455A-A433-E1F81A74C867.jpeg


Bevor Du aber die Reise antrittst zu einem der drei, solltest du dir noch von einigen neuralgischen Stellen oder Dingen, die fragen aufwerfen, Detailbilder von dem jeweiligen VK senden lassen.
Wenn Du ein Dailydriver suchst, ist die frage wie hoch deine Ansprüche sind oder sein müssen in Sachen Optik und wenn Du ein Schönwetterwochendgaragengoldcabrio suchst, sollten einige Punkte besser sein.
Viel Glück!
 
@towabou leider schreibst Du nicht, wo Du herkommst ... Deine Auswahl zeigt, daß Du weder auf einen bestimmten Motor noch Farbe noch KM-Leistung noch ... festgelegt bist. Und Du bist offenbar bereit, eine höhere Summe "als das Durchschnittsangebot" auszugeben. Gute Voraussetzungen. An Deiner Stelle würde mich dann mein Weg zur Saab-Werkstatt meines (künftigen) Vertrauens führen und dort mal nachfragen, ob vielleicht aus dem Kundenstamm heraus ein Cabrio verkauft werden soll. Da trudeln jetzt im März/April die Kisten zur Saison-Vorbereitung ein. Gute Cabrios kosten im Winter wie im Sommer das gleiche, da brauchst Du Dir keinen Stress machen. Übrigens kannst Du auch hier im Marktplatz ein Gesuch einstellen.
 
Wow! Ich bin überwältigt von den schnellen und unglaublich ausführlichen Antworten - hier bin ich auf jeden Fall gut aufgehoben!
Wo soll ich anfangen?
@saab-wisher - vielen Dank für die Analysen der Modelle, mit den Laien-Augen sind solche Kleinigkeiten wirklich nur schlecht zu erspähen. Vom Bauchgefühl gefiel mir Nr. 2 auch am besten, wahrscheinlich auch weil die Präsentation mir gut gefallen hat. Diese ganzen Tipps, lassen mich die Angebote schon in einem anderem Licht sehen und ich kann den Anbietern gezielte Fragen stellen bzw. Fotos anfordern, die aufgeworfene Fragen beantworten könnten.

@AeroCV Danke auch dir für die ausführliche Antwort! Die Kaufberatung habe ich noch nicht komplett durchforstet, das steht aber noch auf meiner Liste - kommende Woche habe ich zum Glück Urlaub und Zeit dafür. Sowohl die Historie als auch der Besichtigungs- bzw. Kaufgespräche sind mir auch sehr wichtig, da bin ich komplett auf deiner Seite. Gerade wenn ich so viel Geld in das kommende Gefährt stecke, würde ich es im Voraus gerne "kennenlernen" und wissen was es schon alles erlebt hat, ohne dass man im Nachhinein noch groß überrascht wird. Kilometerleistung habe ich auch so gut wie nicht als Kriterium festgelegt, da ich von Anfang an gelesen habe dass die Autos hohe Laufleistungen abkönnen :P

Wichtig sind die A-Wellentunnel, Türunterkanten, Kofferraum (hier ruhig mal das Reserverad rausnehmen), die Motorhaube sowie das Armaturenbrett sollte rostfrei sein. Nimm auch die Sitzfläche der Rückbank hoch. Ostberlin Ruck! Hier sollte es trocken und rostfrei sein. Da ist auf der BF-Seite der Hydraulikbehälter des Verdecks. Der Innenraum sollte in einem guten gepflegten Zustand sein und nicht nach Muff müffeln sowie alle Tür- und Dachdichtungen in tackt sein! Gaaanz wichtig!
Das Dach sollte sich ohne Knacken und Ruckeln öffnen und schließen lassen. Dabei auch das Gestänge prüfen. Dies sollte rostfrei sein.
-ich hoffe dass es richtig zitiert wurde- Das werde ich mir auf jeden Fall notieren!
Durch dieses Forum und auch andere Quellen habe ich das Verlangen nach einen FPT, möchte eine andere Motorvariante aber nicht ausschließen.
Oh genau, ich habe nicht dazu geschrieben dass ich aus Kassel komme. Deswegen suche ich auch im ganzen Land, da ich relativ mittig in Deutschland wohne. Eine Besichtigung von einem Cabrio in der Nähe wäre natürlich ein Jackpot, um erstmal ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Ich ergänze es auch gleich mal in meiner Signatur.

Deine Einschätzung der Angebote deckt sich ja auch sehr mit deinem Vorredner. Angebot Nummer 1 finde ich auch vor allem wegen des FPT interessant, und wenn alles andere fachmännisch und ordentlich mit Belegen gemacht wurde stände der oben im Kurs. Nach dem Lesen deiner Einschätzung des zweiten Angebotes habe ich nun auch etwas über die ZV lernen können :D Aber was genau meinst du mit den fotografierten Türschloss Fallen? Sind das auch bekannte Schwachstellen bzw. sind diese auch ein Indiz für XYZ? Und bei Angebot 3 lassen die von dir erwähnten Bilder einen anderen Eindruck entstehen.

Daily Driver oder Schönwetterwochendgaragengoldcabrio? Es wird auf jeden Fall ein reines Sommerauto und einen überdachten Stellplatz bekommt er auch - ich habe aber nicht vor ihn jeden einzelnen Tag zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren zu benutzen. Eher eine Runde nach der Arbeit drehen, am Wochenende Ausfahrten machen und in den Urlaub fahren - und natürlich auf Treffen - davon habe ich hier schon schöne Fotos gesehen :top: Finanziell wären 14-15 Tausend auch fast die obere Grenze, exklusive eventueller Reparaturen. Ich erwarte keinen museumsreifen Cabrio, aber es sollte etwas solides sein bei dem ich mir keine all zu großen Sorgen machen sollte.

@ST 2 Danke auch dir! Ich komme aus Kassel und werde das auch prompt in die Signatur schreiben :) Direkt in Kassel gibt es "Joseph Baron Automobile", die Bewertungen bei Google sind vielversprechend, leider keine Website. Und sehr wertvolle Information, dass es bei den Cabrios keine großen Schwankungen im Preis über die Saisons gibt - außerdem werde ich auch noch einen Eintrag für eine Suche hier im Forum aufgeben.

Vielen vielen Dank für die ganzen Informationen, hier bin ich richtig!
 
Noch zum Thema Türschlösser.

Nein, das sind absolut keine typischen Baustellen oder Dinge auf die man achten muss aber deswegen hatte ich mich gewundert, dass beide Seite abgelichtet wurden.
931148AB-B81D-48A3-8C5B-C1DAA19EA14D.jpeg

Da fällt mir ein. Schweller unter dem Türeinstieg könnte man generell checken und auch die unteren Enden der C-Säulen.
 
Frag mal bei 2. wo das Auto in Pflege war. Gibt hier im Norden einige wenige Top-Adressen. Dann hat das Auto aber Substanz.
 
"leichte Delle Fahrerseite" ...hm.:cool:
Aber ansonsten ganz schön.
 
Und von innen ist der soooo schön. Ok, vllt. bis auf die Automatik aber die Lederfarbe. Super! Den würde ich mir auch sofort ansehen. Wohne leider nicht in B sondern in K aber mit etwas Glück findet sich jemand. Daumendrück!
 
Ups. Hatte meine Frage im falschen Fred gepostet. Ist Korrigiert.
...
 
Was ist an dem schön ausser dem Innenraum.? Die Din Platte noch und die Laufleistung sofern sie belegt ist. O. K., bekannte Historie vielleicht noch
Aber ansonsten ist das ein Berliner Laternenparker mit mehr oder weniger kleinen Ditschen an allen Ecken. Der muss deswegen nicht schlecht sein, nur schön isser halt nicht.
 
Zurück
Oben