900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Weil es in 95% der Fälle so ist. Ja, nächtliche Ausnahmen, von mir aus...:rolleyes:
Die erwähnten "Spinner" neigen zu Brieffreundschaften, spätestens ab der 3. Mail ohne Telefonat wird`s albern.
Naja,

eine erste Mail mit z.b. der Nachfrage nach etwas detaillierten Bildern dürfte wohl nicht auf Spinner schließen lassen. Denn oft bekommt man diese Bilder nicht und die Live Besichtigung verrät einem später auch, warum man diese nicht bekommen hat.

Die Medaille hat immer 2 Seiten.

Aber Du hast schon recht. Spätestens nachdem die erste mail vernünftig beantwortet wurde, sollte ein Tel. Kontakt erfolgen, denn mehrfache e-mails sind wirklich zu 95% nicht zielführend.
 
Warum sollte eine Mail als Erstkontakt auf Spinner schließen lassen?
Gerade wer z.B. recht spät am Abend durch die Portale surft, wird schon allein aus Anstandsgründen auch bei noch so großem Interesse nur eine Mail schreiben, aber nicht jemanden halb in der Nacht aus seiner Ruhe klingeln.
René, da muss ich den Kollegen bedingungslos recht geben. Wenn ein Interessent nicht direkt aunruft und versucht, alles über die schriftliche Variante zu regeln, ist da immer ein stetiger Zweifler über seine eigenen Kaufabsichten, ein Zeitstehler oder jemand, der noch nicht einmal die Kohle hat anzurufen, im Spiel. Ich kann das voll und ganz bestätigen (jahrelange Erfahrung). Ich antworte generell nicht mehr auf schriftliche Anfragen, da dann fast immer aus dem Grundgeschäft nichts wird.
Und, seid ehrlich. Habe ich wirkliches Interesse an einer zum Verkauf stehenden Sache, dann will ich doch schnell und am besten sofort konkrete Antworten auf meine Fragen haben und auch schon von meinem Gegenüber einen ersten Eindruck durch seine Rhetorik gewinnen.
Lese ich zu später Stunde ein interessantes Angebot, schreibe ich dem Inserent einen kurzen Hinweis, dass ich ihn morgen anrufen werde. Ich stelle aber keine einzige Frage.
Und noch zum Schluss mein Verhalten beim Besuch des Anbieters:
Ich fahre nur zur Besichtigung, wenn ich das Auto kaufen will. Stimmen an Ort und Stelle Zustand und Beschreibung und entspricht das Objekt meinen vorher gesteckten Erwartungen, dann kaufe ich das sofort, zahle und bin wieder weg. So Sätze wie: „Da muss ich nochmal drüber schlafen.“, „Ich überleg's mir dann.“ oder „Da muss ich noch mit meiner Frau sprechen.“, die gibt’s bei mir nicht. Das geschieht vorher und kann nicht zu Lasten der Nerven des Verkäufers gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Back to Topic [...]
Nein, das ist nicht das Topic. Das Topic hier ist die Besichtigung von oder die Beratung über inserierte(n) Fahrzeugen des Baumusters 900. Könnte man bitte moderationsseitig die (inzwischen mehrseitigen) Off-topic-Beiträge in den bekannten (#3942) Diskussionsthread verschieben oder wenigstens nicht auch noch selbst zum Off-Topic beitragen? Danke.
 
....ich glaube, fast der ganze thread ist off topic,
denn ausser st rudel und mir besichtigt hier fast keiner in real........

oder aenderung in.........habe bilder in anzeigen besichtigt.........
 
Schön, wie viele hier nur von sich ausgehen
 
Und noch zum Schluss mein Verhalten beim Besuch des Anbieters:
Ich fahre nur zur Besichtigung, wenn ich das Auto kaufen will. Stimmen an Ort und Stelle Zustand und Beschreibung und entspricht das Objekt meinen vorher gesteckten Erwartungen, dann kaufe ich das sofort, zahle und bin wieder weg. So Sätze wie: „Da muss ich nochmal drüber schlafen.“, „Ich überleg's mir dann.“ oder „Da muss ich noch mit meiner Frau sprechen.“, die gibt’s bei mir nicht. Das geschieht vorher und kann nicht zu Lasten der Nerven des Verkäufers gehen.
Jap, bei uns auch so. Die eigentliche Entscheidung wird blind gefällt. Wenn wir uns für etwas interessieren und vor Ort besichtigen, gehen wir davon aus dass wir es auch kaufen (außer der Zustand entspricht nicht der Beschreibung/Erwartung). Probefahrttouristen nerven, da muß man nicht mitmachen.
Es gibt aber auch Autos, die man sich anschauen muß asdf (Corvette C1 bis C4, alle Großkatzen der 60er, 70er und 80er Jahre, R107...). Da haut kaum eine Beschreibung hin :mad:
Deswegen find` ich das hier immer so lustig wenn bissl Flugrost unten an den Türen die Kaufentscheidung negativ beeinflusst. :biggrin: Bei anderen Autos ist man froh wenn man in keinem Schweller die ganze Hand (mehrfach) versenken kann und die Achsaufnahmen noch ihre Funktion erfüllen :rolleyes:
 
So Sätze wie: „Da muss ich nochmal drüber schlafen.“, „Ich überleg's mir dann.“ oder „Da muss ich noch mit meiner Frau sprechen.“,
Hihi,genau die Sätze die ich zu hören bekam als mein 9-5 besichtigt wurde.An Mangelnder Beschreibung kann es nicht gelegen haben,auch habe ich vorher am Telefon nochmals alles erdenkliche erwähnt.Und trotzdem tauchen die Leute mit einer völlig falschen Vorstellung auf.
 
René, da muss ich den Kollegen bedingungslos recht geben. Wenn ein Interessent nicht direkt aunruft und versucht, alles über die schriftliche Variante zu regeln, ist da immer ein stetiger Zweifler über seine eigenen Kaufabsichten, ein Zeitstehler oder jemand, der noch nicht einmal die Kohle hat anzurufen, im Spiel.
Nö. Als 'Erstkontakt' schreibe ich eigentlich meist, verbunden mit der Bitte um Rückinfo, wann ich am besten anrufen kann.
Und 'Zweifler' o.ä. bin ich eigentlich eher weniger.
So Sätze wie: „Da muss ich nochmal drüber schlafen.“, „Ich überleg's mir dann.“ oder „Da muss ich noch mit meiner Frau sprechen.“, die gibt’s bei mir nicht.
Das sind so Sätze von Leuten, die nicht einmal die Eier in der Hose haben, klar zu sagen, dass sie die Kiste nicht kaufen. Arme Würstchen ...
 
(...)
So Sätze wie: „Da muss ich nochmal drüber schlafen.“, „Ich überleg's mir dann.“ oder „Da muss ich noch mit meiner Frau sprechen.“, die gibt’s bei mir nicht.

Das sind so Sätze von Leuten, die nicht einmal die Eier in der Hose haben, klar zu sagen, dass sie die Kiste nicht kaufen. Arme Würstchen ...

...weil sie anders handeln als manche hier?

Der junge Mann, dem ich letztes Jahr einen 900 verkauft habe, hat sich nach Besichtigung und Probefahrt auch mit den Worten "Da muss/will ich nochmal drüber schlafen." verabschiedet. Das hat er getan - der Betrag bedeutete auch für ihn viel Geld - und sich am nächsten Tag bei mir gemeldet und gesagt: "Ich habe ein gutes Gefühl dabei, ich will das machen."
Ich habe auch schon Sachen nicht verkauft an Menschen, die sich mit einem Satz in dieser Richtung verabschiedet haben. Das ist in Ordnung.

Menschen brauchen ihre Zeit, wir handeln unterschiedlich, und ich finde Respekt - von beiden Seiten zu beiden Seiten - wichtig. Auch hier! Ohne Beleidigungen und Verurteilungen an Unbekannt!
 
Ich habe auch schon Sachen nicht verkauft an Menschen, die sich mit einem Satz in dieser Richtung verabschiedet haben. Das ist in Ordnung.
Kommt auf die Sichtweise an. Für dich ist es in Ordnung, für andere Leute ist es Zeitverschwendung, muß man dann auch akzeptieren.
 
...wobei die Betonung auf „auch“ liegt...
 
Kommt auf die Sichtweise an. Für dich ist es in Ordnung, für andere Leute ist es Zeitverschwendung, muß man dann auch akzeptieren.

Das tu' ich ohne Muss.
Eine Verkaufsanzeige ist ein Angebot - den Wunsch, dass Interessent oder Interessentin das Angebotene nimmt, habe ich auch. Die Erwartung nicht - weil ein Angebot beide Möglichkeiten der Entscheidung zu lassen hat.
 
Und es gibt eben auch Menschen, die sich vorab daran stören, dass Annoncen in agressivem Geplärr verfasst sind. (Was interessieren mich als Interessent die Erfahrungen eines Verkäufers...) Von solchen Zeitgenossen will ich nix erwerben, weil es mich einfach zu sehr aufregt, mit welchem Vokabular (vorab) herumgeschmissen wird, ohne, dass man den (gewollten) Interessenten überhaupt kennt. Aber das unterscheidet wahrscheinlich die Crux der Suchenden von den professionellen, zumindest häufig (= zahlreich) anbietenden Verkäufern. Wenn ich in der Annonce schon höre/lese, was der Verkäufer alles nicht will, oder keinen Bock hat, melde ich mich gar nicht erst. Aber scheinbar bibt es immer noch Leute, die mit Agression im Vokabular glauben, Geschäfte machen zu können. Kein Wunder, dass sie scheitern...
 
Menschen brauchen ihre Zeit, ...
Zeit? Wofür?
Neue Infos, welche es mit in die Waagschalen zu werfen gilt, kommen dann ja keine mehr.
Ein Mensch muss in der Lage sein, Entscheidungen zeitnah zu treffen. Wenn jemand nochmal 10min um den Block gehen will, meinetwegen. Das sollte dann aber auch reichen.
Denn wir reden hier nicht von 'nem Haus, in dem man dann Jahrzehnte leben will (und welches die Mehrzahl über Jahrzehnte abbezahlt), sondern nur von 'nem alten Auto.
 
Zeit? Wofür?
Neue Infos, welche es mit in die Waagschalen zu werfen gilt, kommen dann ja keine mehr.
Ein Mensch muss in der Lage sein, Entscheidungen zeitnah zu treffen. Wenn jemand nochmal 10min um den Block gehen will, meinetwegen. Das sollte dann aber auch reichen.
Denn wir reden hier nicht von 'nem Haus, in dem man dann Jahrzehnte leben will (und welches die Mehrzahl über Jahrzehnte abbezahlt), sondern nur von 'nem alten Auto.

...um Entscheidungen reflektiert und überlegt zu treffen. Das Überlegen kann auch schon zuvor stattfinden, ja - doch ist es vorm Objekt nochmal anders und v.a. ganz anders konkret als zuvor.
Mein Eindruck ist, dass für die meisten ein Autokauf doch eine große und nicht gewöhnliche Sache ist - dabei geht es nicht nur um den Kaufpreis selbst (der für die meisten auch schon das Ergebnis mehrerer Monatseinkommen und größer Erspartes bedeuten kann), sondern auch um allen Aufwand herum. Diese Erkenntnis ergibt sich vorm Auto stehend auch nochmal neu.
Dazu kommt die Ambition, das Beste unter den Angeboten herauszusuchen. Dazu wird häufig verglichen... und ein Vergleich braucht mehrere Vergleichsobjekte.
Der Aussage, dass ein Mensch in der Lage sein muss, Entscheidungen zeitnah zu treffen, stimme ich nicht zu.

Mein Eindruck ist, dass Du, turbo_forever und cartier60 bei Kauf durch Euch von Objekten schreibt, die großteils weniger kosten als die Objekte, die Ihr angeboten habt - und zu denen Ihr beim Verkauf intensiveres Überlegen und Nachfragen von Interessenten oder Interessentinnen bemängelt. Da sehe ich grundverschiedene Herangehensweisen und Hintergründe - und kein Argument, das objektiv für einen Vorwurf herhalten kann.
 
Zurück
Oben