900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

So unterschiedlich sind die Ansichten: Mir kommt mit Sicherheit kein Gas in's Haus, und damit auch nicht in die Küche. Im Auto hingegen mag ich es gern, und meide dafür Selbstzünder.
 
<KlugscheisserModus> LPG und Erdgas sind aber zwei grundsätzlich verschiedene Dinge ... </KlugscheisserModus>
:rolleyes:

nen CV mit LPG fände ich cool, Arbeitspendelei open-Air hätte was.
 
... nen CV mit LPG fände ich cool, Arbeitspendelei open-Air hätte was.
Jou, genau das habe ich vor Jahren mit unserem TuCab gemacht. Da Frauchen über 100km täglichem Arbeitsweg hat, griff sie vorher dann doch auch bei schönem Wetter meist zum 9k 'mit Schraubanschluss'.
 
LPG , ja das ist ein ergibiges Thema. Hatte ich auch in meinem 240-er als ich ihn gekauft habe ( auch aus Italien). Auch mit so einem Tonnentank. Das hat mir alles nicht gefallen. Die Anlage war alt ( Venturi ,ohne Rückschlagklappe) . Hatte dann erst vor die wieder aufzupeppen , aber als ich gesehen hab was die schon so alles am Auto angerichtet hat, hab ich sie lieber ausgebaut. Jetzt ist der Wagen wieder original und ich fahr ja nicht so viel.
Ich hab 140km Arbeitsweg. Bei schönem Wetter nehmen ich auch mein Cabrio.
Mir persönlich gefällt bei alten Fahrzeugen besser wenn die so bleiben wie sie konzipiert wurden. Zeitgenössisches Zubehör ist jedoch ok.
Aber das ist natürlich Ansichtssache, und auch gut so.
Deswegen wäre der gelbe Italiener für mich nur bedingt ein Kauf.
Grüße
Frank
 
LPG , ja das ist ein ergibiges Thema. Hatte ich auch in meinem 240-er als ich ihn gekauft habe ( auch aus Italien). Auch mit so einem Tonnentank. Das hat mir alles nicht gefallen. Die Anlage war alt ( Venturi ,ohne Rückschlagklappe) . Hatte dann erst vor die wieder aufzupeppen , aber als ich gesehen hab was die schon so alles am Auto angerichtet hat, hab ich sie lieber ausgebaut. Jetzt ist der Wagen wieder original und ich fahr ja nicht so viel.
Ich hab 140km Arbeitsweg. Bei schönem Wetter nehmen ich auch mein Cabrio.
Mir persönlich gefällt bei alten Fahrzeugen besser wenn die so bleiben wie sie konzipiert wurden. Zeitgenössisches Zubehör ist jedoch ok.
Aber das ist natürlich Ansichtssache, und auch gut so.
Deswegen wäre der gelbe Italiener für mich nur bedingt ein Kauf.
Grüße
Frank
LPG ist ein zeitgenössisches Zubehör. Gab es in Italien z.B. schon vor über 40 Jahren.

Und wenn LPG was "anrichtet", dann ist die Anlage entweder nicht richtig installiert, das Auto ist absolut ungeeignet dafür (gibts auch, aber trifft eigentlich nicht auf die 240er Volvos zu) oder es ist sträflicher Mangel an Wartung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn LPG was "anrichtet", dann ist die Anlage entweder nicht richtig installiert, das Auto ist absolut ungeeignet dafür (gibts auch, aber trifft eigentlich nicht auf die 240er Volvos zu) oder es ist sträflicher Mangel an Wartung....
Vollste Zustimmung!
@Luca: Repariere mal das Zitat oben. Da fehlt ein " vor dem ersten ].
 
LPG ist ein zeitgenössisches Zubehör. Gab es in Italien z.B. schon vor über 40 Jahren.

Und wenn LPG was "anrichtet", dann ist die Anlage entweder nicht richtig installiert, das Auto ist absolut ungeeignet dafür (gibts auch, aber trifft eigentlich nicht auf die 240er Volvos zu) oder es ist sträflicher Mangel an Wartung....

ja hab ich mir schon gedacht... aber lassen wir das.
Ich beziehe mich ja auf den "Gelben. Die Anlage die da drin ist, ist nicht aus den 90-er.
Ausserdem, und das war für mich hier der Punkt, kann man nicht aus der Ferne beurteilen in welchem Zustand denn die Anlage sich befindet. Und bei Autos aus Italien ist es dann auch mit ein paar Fotos nicht getan. Das muß man sich schon persönlich ansehen. Aber das wisst ihr als erfahrene Experten ja bestimmt besser als ich .. .also darum geht es.:smile:

Ach ja.... was ich hier im Forum manchmal nicht verstehe: Da wird über originale Bauteile von einigen Herren, und jetzt bitte nicht böse sein das ich so überzeichne, bis in die letzte Gewindesteigung diskutiert. Und dann wiederum ist es überhaupt kein Problem sich den "Klassiker" mit den moderner Technik auszustatten. Was soll ich sagen- ich bin verwirrt. Aber kann man natürlich machen.


Viele Grüße
Frank
 
ja hab ich mir schon gedacht... aber lassen wir das.
Ich beziehe mich ja auf den "Gelben. Die Anlage die da drin ist, ist nicht aus den 90-er.
Ausserdem, und das war für mich hier der Punkt, kann man nicht aus der Ferne beurteilen in welchem Zustand denn die Anlage sich befindet. Und bei Autos aus Italien ist es dann auch mit ein paar Fotos nicht getan. Das muß man sich schon persönlich ansehen. Aber das wisst ihr als erfahrene Experten ja bestimmt besser als ich .. .also darum geht es.:smile:
e
Ach ja.... was ich hier im Forum manchmal nicht verstehe: Da wird über originale Bauteile von einigen Herren, und jetzt bitte nicht böse sein das ich so überzeichne, bis in die letzte Gewindesteigung diskutiert. Und dann wiederum ist es überhaupt kein Problem sich den "Klassiker" mit den moderner Technik auszustatten. Was soll ich sagen- ich bin verwirrt. Aber kann man natürlich machen.


Viele Grüße
Frank
Man dreht sich das ja immer so, dass es passt.

Deine Aussage (schaue einfach in das Zitat) betraf LPG allgemein. Und dazu habe ich etwas gesagt.

Zu dem gelben Cabrio habe ich nichts gesagt, der wäre aus anderen Gründen nichts für mich.
 

was heißt hier "gab es diesen hier schon"?
Das hier ist kein Thred zur Philosophie über Saabs oder deren Verkäufer. Es geht darum, ob ein Fzg. tatsächlich schon besichtigt wurde und wenn ja mit welchem Ergebnis.

Die Frage "gab es diesen hier schon?" drückt kein eigenes Kaufinteresse am Wagen aus, eher das Interesse an einer Diskussion zu einem augenscheinlich mangelbehafteten Exemplar und einer sich vermutlich nun anschließenden Endlosdiskussion über das Verhalten des Verkäufers.

Es tut mir leid, aber ich finde solche Fragen und Gespräche einfach deplatziert.
Ich habe 2001 meinen ersten Saab 900 gekauft. Und auch damals schon gab es solche Diskussionen, damals noch im "gelben Forum". Diskussionen, die Verkäufer dazu brachten, ihre Autos lieber an Saab-Händler zu verschenken denn an irgendwelche dahergelaufenen selbsternannten "Saab-Experten" zu verkaufen.

Mich macht sowas traurig!
Wie lange haben wir hier schon besprochen, dass solche Diskussionen zu nichts führen als zu böser Wut, Unterstellungen und Verleumdungen.
Wenn sich Menschen eine Anzeige rauspicken, einfach um mal über Verkäufer und Auto herzuziehen, wird verstehbar, warum manche Saabisti ihre Sääbe einfach garnicht mehr anbieten.

Trefft Euch doch mit Freunden im Real-Life, dann kann man über Angebote, Stories und Erlebtes doch genügend erzählen. Aber in einem Forum, in dem Worte festgeschrieben werden für die Ewigkeit, ist das unangebracht.

Danke u. good n8.
 
was heißt hier "gab es diesen hier schon"?
Das hier ist kein Thred zur Philosophie über Saabs oder deren Verkäufer. Es geht darum, ob ein Fzg. tatsächlich schon besichtigt wurde und wenn ja mit welchem Ergebnis.

Die Frage "gab es diesen hier schon?" drückt kein eigenes Kaufinteresse am Wagen aus, eher das Interesse an einer Diskussion zu einem augenscheinlich mangelbehafteten Exemplar und einer sich vermutlich nun anschließenden Endlosdiskussion über das Verhalten des Verkäufers.

Es tut mir leid, aber ich finde solche Fragen und Gespräche einfach deplatziert.
Ich habe 2001 meinen ersten Saab 900 gekauft. Und auch damals schon gab es solche Diskussionen, damals noch im "gelben Forum". Diskussionen, die Verkäufer dazu brachten, ihre Autos lieber an Saab-Händler zu verschenken denn an irgendwelche dahergelaufenen selbsternannten "Saab-Experten" zu verkaufen.

Mich macht sowas traurig!
Wie lange haben wir hier schon besprochen, dass solche Diskussionen zu nichts führen als zu böser Wut, Unterstellungen und Verleumdungen.
Wenn sich Menschen eine Anzeige rauspicken, einfach um mal über Verkäufer und Auto herzuziehen, wird verstehbar, warum manche Saabisti ihre Sääbe einfach garnicht mehr anbieten.

Trefft Euch doch mit Freunden im Real-Life, dann kann man über Angebote, Stories und Erlebtes doch genügend erzählen. Aber in einem Forum, in dem Worte festgeschrieben werden für die Ewigkeit, ist das unangebracht.

Danke u. good n8.

Unglaublich,

da wird man verbal verprügelt, weil man eine Fahrzeugt verlinkt und fragt, ob den jemand schon besichtigt hat.

900er Fahrer und Interessenten scheinen ja wirklich ein eigenes und freundliches Völkchen zu sein, wenn ich mir das hier so ansehe

@ Aero-Mann: Du trägst wirklich zur positiven Entwicklung dieses Threads bei, mit solch einem ....... Kommentar

In der Frage vom landschleicher eine Wertung zu lesen ist völlig daneben.
 
Nun ja, ich hätte es vielleicht etwas anders formuliert als Aero, aber im Grunde sollte es in diesem Thread doch wirklich ausschließlich um tatsächlich besichtigte Fahrzeuge gehen. Für Netzfunde, ob eBay oder Autoscout und Mobile, gibt es doch bereits spezifische Threads. Sonst kommen wir hier wirklich vom Hundersten ins Tausenste.

Ausnahme könnte sein, dass jemand tatsächlich konkretes Interesse an einem bestimmten Fahrzeug hat, und dieses hier vorstellt mit ausdrücklicher Bitte um Besichtigung - zum Beispiel weil er entweder (noch) nichts von der Materie Saab versteht, oder schlicht zu weit weg wohnt. LG ;)
 
Ja,es ist der falsche Thread. Meine Schuld. Ich hoffe mich zu bessern
Vielleicht kann das ja noch veschoben werden.
Bewertet habe ich jedenfalls nichts und vor allem niemanden und über irgendwen hergezogen habe ich auch nicht.
Man hätte das Ganze auch etwas netter sagen können.
Für mich ist das damit erledigt.
 
Alles nicht tragisch! Soll doch auch immer noch Spaß machen! :top:
 
Lieber Landschleicher,
wenn Du da ein Interesse hattest, möchte ich das nicht abbügeln. Es war für mich so nicht erkennbar.
Jetzt hast Du was abbekommen, das auf anderer Menschen Mist zurückgeht - sorry dafür!
Würde mich freuen, wenn Du zum 900 Turbo tendierst.
Als kleine Entschuldigung biete ich Dir € 2.000.— Discount auf mein CV, H-Abnahme gibts in 4 Wochen.
Wünsche einen frohen Tag, wir sind grade noch unterwegs.
 
Lieber Landschleicher,
wenn Du da ein Interesse hattest, möchte ich das nicht abbügeln. Es war für mich so nicht erkennbar.
Jetzt hast Du was abbekommen, das auf anderer Menschen Mist zurückgeht - sorry dafür!
Würde mich freuen, wenn Du zum 900 Turbo tendierst.
Als kleine Entschuldigung biete ich Dir € 2.000.— Discount auf mein CV, H-Abnahme gibts in 4 Wochen.
Wünsche einen frohen Tag, wir sind grade noch unterwegs.

Lieber AERO-Mann
Entschuldigung angenommen und Danke für dein Angebot.:shakehands:
Von der Optik her würde mich der 900schon reizen. Ist halt der Klassiker.
Mein Interesse ist eher theoretischer Natur. Leider.
Ich bin aber mit meinem 9.3 Cv sehr zufrieden. Da ich nicht mehr selber den Schraubenschlüssel
für größere Vorhaben in die Hand nehmen kann wohl auch die einfachere Lösung.
Ich hoffe die H-Abnahme geht problemlos über die Bühne.
Grüße
landschleicher
 
Odoardograuer 1988er 16V Turbo, dreitüriges CC:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Saab 900 turbo 16
2.400 €
Kilometerstand 352.000 km
Hubraum 1.985 cm³
Leistung 118 kW (160 PS)
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro1
Erstzulassung 01/1988
Anzahl der Fahrzeughalter 2
Farbe Grau Metallic
Innenausstattung Vollleder, Schwarz

$_20.jpg




Ich habe den Wagen letztes Jahr gesehen und auch mal etwas gefahren - ich halte die Beschreibung für sehr ehrlich und zutreffend. Motor und Getriebe fühlten sich wirklich erstaunlich gut an, der Wagen hatte ordentlich Druck, das Getriebe schaltete sauber. Das Leder war im Vergleich zum Rest des Innenraums erstaunlich gepflegt, der Wagen machte sonst den Eindruck, in den letzten Jahren nur noch mit Minimalaufwand instandgehalten worden zu sein. Er stammt wohl aus dem Braunschweiger Raum, war dann im Raum Bitterfeld bei einer Werkstatt gelassen worden und ist dann in Privathand gekommen. Zwischendrin hat er wohl mind. eine kleine Aufbereitung erhalten, als ich ihn angesehen hatte, stand er trocken und etwas eingestaubt in einer größeren Garage.
Das große Minus an dem Wagen ist tatsächlich der Rost gewesen - es gab einige gute Bereiche, doch auch einiges zu tun. Radlauf hinten links (auch siehe Foto), mind. der Achswellentunnel beifahrerseitig war fortgeschritten korrodiert, an den Radläufen kam der Rost allmählich durch. Der Wagen ist wohl bis letztes Jahr ganz normal in Benutzung gewesen, und wie gesagt nach meinem Eindruck zuletzt eher auf Substanz gefahren worden.

Wenn sich wer aus der Ferne interessiert, fahre ich mir den gerne nochmal genauer ansehen - ist nicht allzu weit weg von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben