900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Das eukalyptusgrüne Cabriolet ist in den letzten Monaten schon durch mehrere Hände gewandert (auch hier im Forum nachvollziehbar, ich hatte da immer mal wieder verlinkt) - ich vermute, dass das das Exemplar ist, das vor einigen Monaten für um die 1500 Euro in Bremen angeboten worden war (dazu passt auch der letzte Stempel im Serviceheft vom SAAB-Zentrum Bremen) - dann zu einem Händler nach Bielefeld oder so kam - und irgendwann in München auftauchte.
Mindestens ein hinterer Radlauf wurde irgendwo zwischendrin beilackiert, der Anbieter erwähnte auch mal etwas von Spraydose. Mit jedem Anbieterwechsel stieg der Preis. Von den Eckdaten her (echter Vollturbo, geringere Laufleistung, Ausstattung) klingt es ganz nett, ich würde - auch von den Bildern und Details der vorherigen Angebote - kein übermäßig gepflegtes Exemplar erwarten, und schauen, was ihm zu neuer Hauptuntersuchung (sofern) fehlt.
 
Wieso, hat doch TÜV 06/2019 lt. Beschreibung. Fahrzeug ist auch schon seit Anfang Dezember im "gelben" Forum inseriert.
 
Wieso, hat doch TÜV 06/2019 lt. Beschreibung. Fahrzeug ist auch schon seit Anfang Dezember im "gelben" Forum inseriert.

...leider nein - Laut Text in der Anzeige = TÜV von 06/17

Stimmt schon was StRudel schreibt - Fahrzeug war bei nem FähnchenHänder kurze Zeit in Bielefeld und kam aus Bremen

:tongue: Edit hb-ex
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anzeige in e-bay ist in der Tabelle ganz klar geschrieben TÜV 06/2019, da gibt es nichts zu deuteln.
 
Wieso, hat doch TÜV 06/2019 lt. Beschreibung. Fahrzeug ist auch schon seit Anfang Dezember im "gelben" Forum inseriert.

Die Anzeigenmaske spricht von HU: 6/17 - ich interpretiere das als "gültig bis", so wie bei allen Inseraten.

@icesaab : Wo holt's denn Spudel her? Dachte die Autokorrektur da "alles mögliche, bitte nur nicht StRudel!"? ;-)

Hier hat's einen späten 900 16Vi entschärft - der ist hinten voll eingeknickt. Schade, und ein DIN-Kennzeichenexemplar weniger :-(

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...d-au-aktuell-unfallschaden/773550700-216-9626
 
So langsam werde ich den Gedanken nicht los, dass der 900‘er, was das Heck angeht, eine totale Fehlkonstruktion ist.
So schwer sieht das hinten beim Einschlag doch gar nicht aus aber die Knicke auf den beiden Seiten sind schon hälftig. So sehr „verbiegen“ doch andere Autos nicht, oder?
So ein Schadensbild ist für bald jeden 900‘er das Ende. Es kann ja nicht sein, dass da immer SUV reinrauscht.
 
So langsam werde ich den Gedanken nicht los, dass der 900‘er, was das Heck angeht, eine totale Fehlkonstruktion ist.
So schwer sieht das hinten beim Einschlag doch gar nicht aus aber die Knicke auf den beiden Seiten sind schon hälftig. So sehr „verbiegen“ doch andere Autos nicht, oder?
So ein Schadensbild ist für bald jeden 900‘er das Ende. Es kann ja nicht sein, dass da immer SUV reinrauscht.
Naja,

eine solche Aussage ohne zu wissen, was das für ein Unfall war....
 
Naja,
eine solche Aussage ohne zu wissen, was das für ein Unfall war....
Im Prinzip hast Du recht.
Aber nach dem was ich inzwischen andererorts und genauer gesehen habe, scheint der 900er wirklich genau dort auf Höhe des Radkastens sehr weich zu sein. Selbst bei recht leichten Ditschern, welche sonst eher nur als Schramme an der Stossstange zu sehen sind, fällt das Blech zw. Sicke und Radkastenoberkante schon recht schnell leicht nach innen unten ein. Das heißt, der äußere Heckbereich, welcher sich eigentlich zuerst falten müßte, ist demgegenüber zu hart.
 
Also frisch TÜV sollte heute kein Argument mehr darstellen. Was ich da in letzter Zeit erlebt habe, läuft eindeutig (!) unter der Masche: gekauft, ergo kriminell!
 
Im Prinzip hast Du recht.
Aber nach dem was ich inzwischen andererorts und genauer gesehen habe, scheint der 900er wirklich genau dort auf Höhe des Radkastens sehr weich zu sein. Selbst bei recht leichten Ditschern, welche sonst eher nur als Schramme an der Stossstange zu sehen sind, fällt das Blech zw. Sicke und Radkastenoberkante schon recht schnell leicht nach innen unten ein. Das heißt, der äußere Heckbereich, welcher sich eigentlich zuerst falten müßte, ist demgegenüber zu hart.


Der CC evtl.

Ich hatte mit dem Sedan damals einen Heckschaden. Stabil der Sedan...Der Passat damals war vorne 20 cm eingedrückt. Mein Sedan hatte kaum etwas. Die Radläufe (und auch drüber) waren unversehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich den Gedanken nicht los, dass der 900‘er, was das Heck angeht, eine totale Fehlkonstruktion ist.
So schwer sieht das hinten beim Einschlag doch gar nicht aus aber die Knicke auf den beiden Seiten sind schon hälftig. So sehr „verbiegen“ doch andere Autos nicht, oder?
...

Unfälle sind immer doof.:rolleyes:
Irgendwo muss die Energie ja aufgenommen werden, immerhin bleiben die 900-Achsaufnahmen oft noch unbeschädigt.
(Versuche mal einen zeigenössuschen Mercedes 201 oder 124 mit Raumlenkerachse und einem solchen Schaden reparieren zu lassen...)

Bei schwereren Heckschäden am 900 wie dem hier gezeigten sind eben die Radläufe Teil des Reparaturpakets.

Und ergänzend:
Kurz nach Neukauf meines 88er 900 CC fuhr mir im Heidelberger Stadtverkehr ein
kleiner Kastenwagen hinten auf. Der Unfallverursacher war nicht sehr schnell, hatte aber eine zertrümmerte Front incl. defektem Kühler und war nicht mehr fahrbereit.

Beim CC war nichts zu sehen ausser Kratzern in der Stosstangenhülle.
In der damaligen Saab-Vertragswerkstatt wurde Alles untersucht, die Stosstange abgenommen, die Halter etwas gerichtet und eine neue Hülle aufgezogen.
Ansonsten gab es keine direkten und auch keine Folgeschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also frisch TÜV sollte heute kein Argument mehr darstellen. Was ich da in letzter Zeit erlebt habe, läuft eindeutig (!) unter der Masche: gekauft, ergo kriminell!
Ich denke, das ist schon wichtig. Denk doch bitte mal an die Überführungsdiskussionen. Notwendige Arbeiten können mit TÜV in aller Ruhe in Form eines "Rolling Projects" durchgeführt werden. Ansonsten geb ich Dir Recht, TÜV ist keine Gewähr für mängelfrei. Ob kriminell, kann ich nicht beurteilen, weil ich das noch nie erlebt habe.
 
Nicht von mir besichtigt, aber wäre eine Besichtigung wert ... bzw. bei dem Preis einfach hinfahren und mitnehmen:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...5af214dd68691c45e10bd4d3a3e8&previousPage=vip
Alleine schon wegen der Jalousie, dem exquisiten Lenkrad und dem netten Heckspoiler.
Und dank APK bis August 2018 kann man den entspannt und günstig auf holländischen 14Tage Kennzeichen nach Deutschland holen, die APK in eine deutsche HU für die Restlaufzeit wandeln und ... fahren.
Genau aus solchen Versuchungen ist seinerzeit meine Sammlung entstanden ....
 
Zurück
Oben