900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Die verbaute Trionic5 gibt es seit 1994. Man hätte damals durchaus so einen Umbau machen können. Mit der SW vom 2.0 Liter wäre das schon gut gelaufen mit dem B202. Ich kenne aus der Zeit zumindest Umbauten mit DI/APC, der Vorstufe der Trionic.

Letztlich muß man halt auf einen Prüfer treffen, der da wohlwollend mit umgeht. Ist das nicht der Fall, wird sich immer ein Gegenargument finden...


Immerhin das dies ein Umbau der technische Vorteile bringen kann.
Mit dem Ausbau eines Katalysators wird dies in keinerlei Hinsicht erreicht!
 
Die verbaute Trionic5 gibt es seit 1994. Man hätte damals durchaus so einen Umbau machen können. Mit der SW vom 2.0 Liter wäre das schon gut gelaufen mit dem B202. Ich kenne aus der Zeit zumindest Umbauten mit DI/APC, der Vorstufe der Trionic.

Letztlich muß man halt auf einen Prüfer treffen, der da wohlwollend mit umgeht. Ist das nicht der Fall, wird sich immer ein Gegenargument finden...
die 5.2 mit MJ 93
mir geht es doch nur um folgendes, Sicherlich ist es Denkbar mit einer T5 Abgaswerte entweder anders zu erreichen, oder diese eventuell zu verbessern.
Also ein 100 Zelle Metallkat, bringt sicher technische Vorteile, Dieser würde sicher nicht an einer Motronic oder Lucas reichen, um das Ergebnis an der Seriensteuerung des Matrixkats zu erreichen.
Ich gebe zu, ich habe nicht mehr das, was nachgerüstet wurde, um mit einem Altensystem etwas zu erreichen.
Durch ein neues besseres System reicht mir dafür oder besser schlicht aus, ein anderes Teil zu verwenden.
Eine Trionic erreichte immer mit Serienkat Euro2, je nach Software auch 3.
 
Die Trionic erreichte nicht immer Euro2. Das ist ein Irrtum...
 
Ja, weil es Euro2 am Anfang der Trionic5 noch nicht gab. Sind aber alle ohne Änderung nachgezogen worden, weil sie das auch erfüllt haben.
 
Ja, weil es Euro2 am Anfang der Trionic5 noch nicht gab. Sind aber alle ohne Änderung nachgezogen worden, weil sie das auch erfüllt haben.

Das stimmt nicht. 9000 2,3l-Turbo Automatik aus 94 war nicht auf Euro2 umzuschlüsseln. Es gibt noch mehr Beispiele.
 
Okay, ein paar Ausnahmen mag es gegeben haben. Aber die meisten konnte man nachziehen.
 
die 5.2 mit MJ 93
mir geht es doch nur um folgendes, Sicherlich ist es Denkbar mit einer T5 Abgaswerte entweder anders zu erreichen, oder diese eventuell zu verbessern.
Also ein 100 Zelle Metallkat, bringt sicher technische Vorteile, Dieser würde sicher nicht an einer Motronic oder Lucas reichen, um das Ergebnis an der Seriensteuerung des Matrixkats zu erreichen.
Ich gebe zu, ich habe nicht mehr das, was nachgerüstet wurde, um mit einem Altensystem etwas zu erreichen.
Durch ein neues besseres System reicht mir dafür oder besser schlicht aus, ein anderes Teil zu verwenden.
Eine Trionic erreichte immer mit Serienkat Euro2, je nach Software auch 3.


Es ist ganz einfach:

Dein 1989er (?)900TU16 hatte ab Ersteintrag einen geregelten Kat und wurde später per Matrixkat umgeschlüsselt.
Diese damit erreichte Abgasnorm - EURO2 - hat Gültigkeit, egal, ob Du ein H-Kennzeichen dranschraubst oder nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Einbauten nicht widerrechtlich entfernt wurden.
 
Mit meiner neuen Bühne könnte ich Grisu erstmalig von unten begucken.
Ich würde ihn jetzt als rostfrei bezeichnen.
Drauf kam er nur weil der Auspuff anschlug und er lauter war
Daher kommt jetzt regulärer lauter Ersatz.
 
Jain,, ich hätte es schlicht nicht so gut erwartet, bisher, konnte ich vermeintlich nur Teile versiegeln, scheint aber geholfen zu haben.
Und jetzt schwöre ich mehr denn je auf das verwendete Material. Der Vergleich fehlt mit freilich, es gäbe aber sicher ab heute keinen Grund anderes zu testen.
Alles ist wie vor Jahren und es gab eine Behandlung.
 
Mit was versiegelst Du? Fluid Film? Owatrol? Mike Sander?
 
Nachdem jetzt der Turboauspuff verortet war, kam Ersatz von Simons.
Passgenauigkeit, das Teil was ich bekam war viel zu lang.
Klang ist schon geil, leider läuft eine Trionic5 zu sauber und konstant. Hört sich einfach etwas zu hochtourig an, ist aber festgenagelt bei 820 im LL
Das hört man im Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hört sich doch gut an.
 
Grisu verabschiedete Mal wieder seinen Ladedruck.
Erst mir 4000 Umdrehungen erreicht er 1 Bar.
phänomenal, dass das riesen Loch im Klappengehäuse dieses überhaupt zulässt.
Wieder hat sich die Zuleitung aus dem Klappengehäuse zum LL- Regler verabschiedet, womit klebe ich das sinnig ein?
Mein Loctideprodukt scheint das nicht zuverlässig zu können.
Das Teil fährt mit 1,15 Bar im Overboost 1,25.
 
Was hast du genommen?

Spontan würde ich das wohl im Falle des Falles mit Loctite "Fügen Welle&Nabe" machen.
 
Was hast du genommen?

Spontan würde ich das wohl im Falle des Falles mit Loctite "Fügen Welle&Nabe" machen.
thats it, 648.
Funzt aber doch nicht so toll. Ist ja auch immer mal Thema beim 9000.
Hab das Röhrchen jetzt abgeschliffen und mit dem Produkt noch mal eingesetzt.
Die Halbwertzeit vermute ich bei 0,5 Jahren.
letztlich enorm, dass der Lader trotzdem 1 Bar macht. wobei die Drehzahl mag ich im dafür nicht antun.
Und das T5 Feeling ist auch weg. Ich mag es schon das Ding ab 2800 gefühlvoll bewegen zu müssen.
PS ist halt nicht so unbedingt Saab Turbo, ich mag das Drehmoment und damit umzugehen.
Und da ist das Garrett Ungetüm schon brachial.
 
Zurück
Oben