9³ I Neuvorstellung und Projekt vom Turbo-Basti

Und nur die richtigen Zündkerzen von NGK verwenden, keine von anderen Herstellern !
 
Also es scheint die Zündung zu sein... Denn ich bin liegen geblieben
Ganz normales Fahrverhalten und auf einmal ging er aus. Orgeln ging, nur der Funke sprang nicht über... 5 Minuten warten dann ging es wieder... Jetzt mit dem ÖpNV nach Hause...

Also morgen mit alter DI und neuen Kerzen...

Probier morgen zunächst mal, ob er wieder anspringt. Wenn ja, fahr halt mal ein Stück und schau, ob er dann irgendwann wieder ausgeht. Das wäre das Szenario Kurbelwellensensor. Dazu gibt es auch schon reichlich Threads hier im Forum.

Kann sein, daß es trotzdem (auch) mit der DI zu tun hat, aber da bin ich bei den vorliegenden Infos noch nicht ganz sicher. Können auch durchaus 2 Sachen unabhängig voneinander sein.
 
Nein. Nur NGK, und nur die richtigen!

Auch auf die Endung in der Kerzen-Bezeichnung achten. Die für DI enden in der Regel mit -10 oder -11, was einen vom Standard abweichenden Elektrodenabstand bezeichnet.
 
WIS hab ich nicht, aber eine Wartungsliste für den 9-3 turbo MY 1999.
NGK BCPR 7ES-11 passen aber sicher auch, sind ja auch im 9000 mit B204/234 drin.
 
Habe gestern nochmal nachgeschaut, die DI die "neu" beilag, ist kein OEM mit Saab SEM Nummer... Also mögliche Fehlerquelle... Gibt es einen spezifischen KW-Sensor der Verbaut werden muss oder kann man einen aus dem Aftermarket nehmen?
 
So gerade noch vor der Messe die alte DI montiert + neue Kerzen... 30km...keine Probleme
 
So, heute mal ein tiefere Blick! Und etwas Ernüchterung... ROST!

Kofferraum, am Heckblech unter den Rückleuchten und zwar nicht zu knapp und eine Stelle am Radkasten (wie in der Kaufempfehlung geschrieben) ... Kann hier mit dem Schraubenzieher große Löcher stechen asdf

Gerade habe ich echte Befürchtungen das ich hier Schrott gekauft habe...
 
Tut mir leid!
Ich wollte dir die (Vor-)Freude ja nicht verderben, aber nach #6 hätte es mich ziemlich gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • rps20211106_104001.jpg
    rps20211106_104001.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 65
  • rps20211106_104031.jpg
    rps20211106_104031.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 67
  • rps20211106_104103.jpg
    rps20211106_104103.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 62
  • rps20211106_104145.jpg
    rps20211106_104145.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 64
  • rps20211106_104217.jpg
    rps20211106_104217.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 63
Ziemlich knusprig.
Aber alles Stellen, die von Usern bereits instandgesetzt wurden.
 
Ja, ist machbar. Ist aber halt die Frage, ob nicht noch mehr lauert. Man sieht es oft nicht auf den ersten Blick und auch nur, wenn man die Stellen kennt. Ich würde da jetzt erstmal eine umfassende Bestandsaufnahme machen. Schwellerverkleidungen ab, hintet die Radhausschalen vorne schauen, Unterboden usw. ...
 
Hallo zusammen,

heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mir mit dem Meister, den Wagen von unten und in allen Ecken angesehen.
Zu meiner Vermutung kam nun das Ergebnis, das hier einige Tage Arbeit und mindestens 1500€ fällig sind.
Zudem haben mir 2 unabhängige Meister gesagt, das Sie nicht verstehen können, wie der Wagen einen TÜV ohne Mängel bekommen hat.

Heisst ich habe eine teure Katze im Sack gekauft, die nun noch mit teurem Katzenfutter gefüttert werden muss..

Ich hardere, ob es nicht doch besser ist aus ihm einen Schlachter zu machen...

:mad::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade zu hören.

Kannst du mal kurz zusammen fassen was die alles entdeckt haben?
 
Zurück
Oben