9³ I Neuvorstellung und Projekt vom Turbo-Basti

Und wieviel Fleisch haben die Federbeine noch?

Als Laie würd ich da garnicht großartig versuchen die Löcher zu flicken. Eher den ganzen Dom raustrennen und neu aufbauen.
Klar ist das eine Menge Arbeit, aber dafür hat man sehr lange Ruhe.
 
Ne, als Laie sollte man das gar nicht machen.

Aber man kann da schon freilegen und dann neues Blech einsetzen, ohne gleich den ganzen Dom heraus zu trennen. Weil wenn der Dom raus kommt, wird es ja noch anspruchsvoller, selbst für den Profi. Dann braucht man ne Menge Maße, am besten eine Richtbank. Und das Domblech, woher bekommt man das neu?

Auf die Gefahr hin mich zu widerholen:
Schaut genau hin bei euren 9-3(I) und am besten kratzt man an allen typischen Stellen die Karosseriedichtmasse weg und schaut, wie es darunter aussieht!
 
Also, wie auf einem Bild zu sehen, ist hier ein Loch, auf der anderen Seite sieht es noch gut aus... Kräftig blank schrubben sollte klappen...
 

Anhänge

  • rps20220115_111914.jpg
    rps20220115_111914.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 45
Auf der anderen Seite ist Dichtmasse drauf, daher sieht man es da nicht.

Also mach es richtig, alles freilegen an der Kante. Und dann kann das jemand, der weiß was er tut, ggf. wieder fachgerecht schweißen. Evtl. muss der Motor raus, damit man von der Motorraumseite überall heran kommt, muß man gucken.

Alles andere ist Pfusch.
 
Es geht weiter im Projekt....

Gestern Abend, den rechten vorderen Innenkotflügel ausgebaut, um eine Bestandsaufnahme zu machen, was hier noch an Rostnestern auf mich wartet.

- Schweller, sieht gut aus.
- Anlagepunkte des Innenkotflügels angegammelt, aber nur oberflächig. 1x CSD Scheibe rüber, blankes Blech :top:

Hast du davon ggf. auch noch Fotos, vom Schweller und dem Bereich hinter dem Innenkotflügel?

Würde mich interessieren wie gut es da bei dir aussieht. :smile:
 
Hast du davon ggf. auch noch Fotos, vom Schweller und dem Bereich hinter dem Innenkotflügel?

Würde mich interessieren wie gut es da bei dir aussieht. :smile:

Es war alles dreckig und oberflächig... Wie gesagt, CSD Scheibe drüber, blank gemacht, Zink und U-Schutz provisorisch... Sonst sah alles gut aus.
 
Auf der anderen Seite ist Dichtmasse drauf, daher sieht man es da nicht.

Also mach es richtig, alles freilegen an der Kante. Und dann kann das jemand, der weiß was er tut, ggf. wieder fachgerecht schweißen. Evtl. muss der Motor raus, damit man von der Motorraumseite überall heran kommt, muß man gucken.

Alles andere ist Pfusch.

Motor Ausbau und alles was über einen Betrag geht ist nicht mehr bedienbar...
Wenn der Meister mit Summe x nennt mache ich es, ansonsten geht der Wagen bei Kleinanzeigen weg oder wird Teilespender...
 
Es kommt halt drauf an, ob man dran kommt. Ich habe sowas schon bei eingebautem Motor gemacht, weil die Stelle auch so gut zu erreichen war. Muß man halt schauen, wie es zugänglich ist.

Wenn der Dom da auf der Seite Richtung Motor durch ist, kann man das halt wenn es dumm läuft nur gut machen, wenn der Motor weg ist
 
Ja, die Federbeine sollte man zeitnah entrosten und dann vor Rost schützen. Sieht auf dem Foto noch so aus, als wären sie noch auf einem Level, wo man sie bedenkenlos retten kann, wenn man sofort aktiv wird.
 
Es kommt halt drauf an, ob man dran kommt. Ich habe sowas schon bei eingebautem Motor gemacht, weil die Stelle auch so gut zu erreichen war. Muß man halt schauen, wie es zugänglich ist.

Wenn der Dom da auf der Seite Richtung Motor durch ist, kann man das halt wenn es dumm läuft nur gut machen, wenn der Motor weg ist

Moin, heute Morgen beim Karosseriebauer gewesen. Er sagte, wenn man es gut machen möchte sind es 3h Arbeit.
Wie von Euch gesagt, fragte er mich direkt, ob noch 1x TÜV...dann hätte er mir für nen Hunni ein Blech drüber gebraten....

Für das saubere Arbeiten, inklusive Federbeinabbau (5 Schrauben :rolleyes:) hat er nun ca. 300€ +/- veranschalgt...Das finde ich fair....

Also "Turbo" darf noch weiter leben und wird nun chiqué gemacht....
 
Ist halt die Frage ob es die letzte Roststelle ist, die Zuwendung braucht...
 
Moin, heute Morgen beim Karosseriebauer gewesen. Er sagte, wenn man es gut machen möchte sind es 3h Arbeit.
Wie von Euch gesagt, fragte er mich direkt, ob noch 1x TÜV...dann hätte er mir für nen Hunni ein Blech drüber gebraten....

Für das saubere Arbeiten, inklusive Federbeinabbau (5 Schrauben :rolleyes:) hat er nun ca. 300€ +/- veranschalgt...Das finde ich fair....

Also "Turbo" darf noch weiter leben und wird nun chiqué gemacht....

Sehr günstig...gib ihm noch eine Stunde mehr um nach weiteren Rostnestern zu suchen.
 
Sehr günstig...gib ihm noch eine Stunde mehr um nach weiteren Rostnestern zu suchen.

Um meinen Geldbeutel noch leerer zu machen :biggrin:

Nein, Spaß beiseite...Ist momentan die Stelle die mir am meisten Sorgen macht. Natürlich muss am Unterboden (Blech über dem Mittelschalldämpfer z.B.) noch einiges gemacht werden, aber da ist noch kein "Schweiß bzw. Lötbedarf" Versuche alles erst einmal zu säubern, blank machen und zu versiegeln...Falls handlungsbedarf besteht, kann ich Ihn jeder Zeit wieder aufersuchen :rolleyes:
 
Um meinen Geldbeutel noch leerer zu machen :biggrin:

Nein, Spaß beiseite...Ist momentan die Stelle die mir am meisten Sorgen macht. Natürlich muss am Unterboden (Blech über dem Mittelschalldämpfer z.B.) noch einiges gemacht werden, aber da ist noch kein "Schweiß bzw. Lötbedarf" Versuche alles erst einmal zu säubern, blank machen und zu versiegeln...Falls handlungsbedarf besteht, kann ich Ihn jeder Zeit wieder aufersuchen :rolleyes:

Halt ihn dir warm, der ist gut und günstig!

Btw. ich kann Seilfett als Konservierung(muss halt alle 2-3 Jahre mal übersprüht werden, dafür isses spottbillig) empfehlen...vorher eventuellen Rostansatz mit Branto behandeln.
 
Halt ihn dir warm, der ist gut und günstig!

Btw. ich kann Seilfett als Konservierung(muss halt alle 2-3 Jahre mal übersprüht werden, dafür isses spottbillig) empfehlen...vorher eventuellen Rostansatz mit Branto behandeln.

Ich kenne den guten Mann schon, da er schon meinen E12 fertig gemacht hat und da war auch einiges zu tun :rolleyes:

Seilfett? Habe ich des öfteren schon gelesen... Vor allem, als Tipp von mehreren Schlossern mit Graphit...
 
...oder MikeSanders...oder FluidFilm.
Hauptsache Fett und die Anwendung nicht zu lange Hinauszögern.
 
Heute nach 3 Wochen in die Garage gegangen, Zündschlüssel gedreht, angesprungen als wäre nix gewesen...
Warm gefahren, 2-3x gedrückt, kein ruckeln, Fremdgeräusche... Herlich... :ciao:Bei all den kleinen Fehlern die noch zu erledigen sind, z. B. Spur- Achsvermessung, ABS Sensor Problem, Motor komplett abdichten etc. freut es mich, daß die Instandsetzungsarbeiten Früchte tragen :biggrin:
 
Zurück
Oben