9³ I Neuvorstellung und Projekt vom Turbo-Basti

Das ist schade zu hören.

Kannst du mal kurz zusammen fassen was die alles entdeckt haben?

Kurze zusammenfassung:

- Das komplette Blech vom Kofferraum bis hinter die Stoßstange (wo es gefalzt ist) scheint hier betroffen zu sein. Dazu kommen die noch Stellen im Kofferaum.
- Am Unterboden sind fast alle Ablaufstopfen betroffen, welche professionell "zugeschmiert" worden sind, so das man (ich) es nicht auf den ersten Blick gesehen habe.
- Die beiden Schweller im vorderen Bereich sind betroffen, so wie die Radhäuser vorne und hinten.

Die Rahmen vorne und hinten, sehen hingegegen gut aus.

Ich überlege es mir ersthaft. Die beiden Meister sagten, das es machbar ist, aber dementsprechend monitär endlohnt werden muss.

Das Positive! Der Mann der das "in der Grauzone" macht, macht sehr gute Arbeit. Mein Ingenieur-Nachbar ist sehr sehr sehr penibel und bringt alle seine Fahrzeuge zu ihm, wenn etwas zu machen ist.
 
Okay, also das übliche worauf ich schon hingewiesen hatte. Die meisten 9-3 rosten dort, wenn man nicht rechtzeitig konserviert. Ich bin an meinem 9-3 Viggen seit ein paar Monaten dabei, das alles zu schweißen. Bin damit fast fertig, aber ich mache das alles selbst und sehe es als Hobby an. Wenn ich die Stunden berechnen würde, käme da schon einiges zusammen.

2000€ sind halt der marktübliche Preis. Für das gebotene vielleicht zu viel, aber üblich.

Das fiese ist, daß man sich mit dem 9-3 und diesen Schäden sehr gut auskenne muß, um das bei einer Besichtigung (am besten auf einer Hebebühne) auch zu entdecken.
Klingt aber alles machbar und die großen Klopper sind (hoffentlich) nicht mit dabei, wie Federaufahme am Rahmen hinten links und rechts z.B. und die Laschen am Längsträger hinten, wo die Hinterachse aufgehängt ist. Da solltest du nochmal genau hinschauen, ob der Unterbodenschutz dort nicht doch schon unterwandert ist und der Rost sein Unwesen getrieben hat.
Die Stelle sehe ich als Achillesferse beim 9-3 an, weil sehr schwierig zu beheben.
 
Zudem haben mir 2 unabhängige Meister gesagt, das Sie nicht verstehen können, wie der Wagen einen TÜV ohne Mängel bekommen hat.
Einmal mehr ein Beweisstück für die Tatsache, dass eine (frisch) bestandene HU keinerlei Gewähr bietet für einen guten Zustand des Autos. Das kann man nicht oft genug betonen.

Und dass man kein Auto kaufen sollte, das man bzw. jemand, der sich damit auskennt nicht von unten gesehen hat.

Ob und wieviel der Vorbesitzer davon gewusst hat, ist schwierig zu beurteilen - ich kenne eine Menge Autos, die sind von oben hui und unten pfui, und der Besitzer ist stolz auf sein gut gepflegtes Schmuckstück und erschreckt, wenn man ihm das Übel präsentiert.
Und wenn er das Auto, wie die beigelegten Rechnungen ja zu zeigen scheinen, immer in einer Werkstatt hatte und offenbar nicht selbst geschraubt hat, dann wäre es durchaus erklärlich, wenn er davon keine Ahnung hatte.
Velleicht führt ja doch noch ein Weg zu einer gütlichen Einigung irgendwo in der Mitte.

Sehe ich genauso. :top:
Ich ebenso - v.a. wenn du da eine sorgfältig arbeitende Werkstatt an der Hand haben solltest, und oben und innen scheint er ja tatsächlich recht passabel zu sein.
 
Sehe ich genauso. :top:

Wenigstens macht Ihr mir Hoffnung...Motor, Technik, alles was zu schrauben ist bekomme ich schon hin. :tongue:
Aber schweißen ist leider nicht mein Fachgebiet und somit bin ich auf einen Bratmeister angewiesen. Fahre Morgen nochmal zu einen anderen Virtuosen. Mal sehen was er sagt :rolleyes:
 
Schau dir bei der Gelegenheit beidseitig die Stelle an der Hinterachsaufnahme an. Foto zur Abschreckung anbei. Meistens sieht man nichts davon, aber der Unterbodenschutz ist da üblicherweise schon blasig...
IMG-20211023-WA0003.jpg
 
So, war jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten und Schloßern die sich mit Blech und unter anderem mit Stuttgartern auskennen.
Damit alles leicht von der Hand geht, bin ich heute kräftig am entkernen des Wagen. Alles recht simpel und einfach, außer, das ich bei den Vordersitze und dem Gurt etwas ins zweifeln komme? Wie kann ich diesen lösen? Er sitzt unter der Plastikverkleidung, aber wie löse ich ihn?
Zum Thema Rost... Müssen die Stopfen im Boden bleiben oder ist das eine Sollroststelle?
 
Die Löcher wurden nur im Werk für die Tauchbadgrundierung benötigt, damit beim auftauchen die Soße wieder ablaufen kann. Die Löcher kann man daher ersatzlos streichen / zuschweißen.

Ich empfehle nochmals auch die Schwellerverkleidungen abzubauen und ansonsten am gesamten Unterboden wirklich sehr genau hinzuschauen. Viele rostige Stellen sind erst auf den dritten Blick zu erkennen (wenn man weiß, wonach man schauen muß), aber dennoch oft schon weit fortgeschritten.
 
Die werden auch abgebaut, Rost Nester sind auch darunter zu erkennen... Die MB Schweisser sagen, das es alles noch machbar ist...

Trotzdem, wie bekomme ich den Gurt vom Sitz?!
 
Am Sitz ist der Gurt mit einer Rastnase befestigt. Man muß nur in der Mitte die Nase rein drücken, dann geht der Gurt ab.
 
Okay, das probiere ich heute Abend noch einmal... Nun muss erstenmal der Garten vom Laub befreit und die Beregnung freigepustet werden - soll minus Temperaturen geben

By the way... Hat jand einen Tipp, wo man einen neuen Teppich beziehen kann? Wenn ich schon von grundauf saniere, dann sollte auch der versicherungsgebäudemäßige graue Teppich gegen was schwarzes/anthrazit mäßiges getauscht werden, inklusive Lederbestuhlung. Und was ich noch schick finden würde, eine Bezugsquelle, um die Holzbetäfelung gegen rein Graue- oder Carbonoptik zu tauschen...
 
Alles nur noch gebraucht zu bekommen. Ich würde aber erstmal die Taler für die Rostbeseitung beisammen halten. Meisten ist es mehr als man ursprünglich angenommen hat.
 
Schon Erfahrung mit Alpha TeX gemacht? Die bieten einen Thermoverformbaren im Angebot... Ich habe früher immer die 900er Himmel mit deren Stoff für (was für ein Wort), klebespray und Tennisball wieder fit gemacht
 
Hallo zusammen,

langsam habe ich erste Fortschritte gemacht. Momentan ist der Wagen, bei einem Bekannten zur Beseitigung aller Rostprobleme. (Schlosser, Karosseriebauer i.R.)
Ich habe mich entschloßen meinem kleinen Projekt eine sportliche Note zu geben, im Sinne eines "all black" Fahzeugs. Hier und da ein paar Modifikationen, aber
kein Gebastel.

Neben der Aufarbeitung habe ich mir den alten Innenraum vorgenommen und den Teppich, sammt der Bestuhlung entfernt und grundlegend gedampfstrahlt und gereiningt.
Den Boden habe ich mit Farbe für Polyestergewebe schwarz eingefärbt. Nach der Trocknung färbt nix ab (weiße Socken Test :) )
Zusätzlich habe ich mir eine schwarze Ledergarnitur inklusive intakter Türpappen besorgt und diese aufgearbeitet.
Displays, mit Pixelfehlern erneuert und mir ein "Alu"-Pedalsatz aus dem Aftermarket besorgt.
Grill im 900/9000 Steilschnauzerstil, schwarz matt lackieren lassen. Ich schwanke noch mit dem Gedanken, ob ich noch ein Gitter (beschichtetes Drahtgitter in schwarz oder ein Honeycomb-
Gitter) nehmen soll, wobei mir letzteres etwas zu modern erscheint. Das kleine 900/9000 Turbo-Logo darf natürlich auch nicht fehlen...

Die Tage zwischen den Jahren, würde ich gerne nutzen, um eine große Wartung durchzuführen damit ich im Frühjahr direkt starten kann.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, welche Ersatzteile sinnvoll sind, bzw. ob meine Wahl in Ordnung ist!?! :)

- Bremsen + Belege vorne/hinten gelocht/belüftet (Brembo)
- evtl. neue Sättel (OEM oder Aftermarket nehmen?)
- Stahlflexleitungen (?)
- Federn (H&R, 30mm)
- Dämpfer (Eibach ProKit, nur welche? B6, B8?)
- Domlager (?)
- Querlenker/Stabis sind 1 Jahr alt (OEM)
- Kopf- /Ventildichtung (OEM/Skandix?)
- Dichtmasse Ölwanne (Locktide?)
- Kette (OEM oder Aftermarket?)
- Gibt es in der Bedüsung noch potenzial nach oben? Wann ja, was macht Sinn, beim Hirsch?
- Sport-Endtopf (Empfehlungen?)

Als Sommer- bzw. Saisonschuhe habe ich mir eine schwarze 17' Brock B24 ausgesucht, welche ich mit der zugelassenen Bereifung fahren würde.

Ich freue mich schon auf Eure Feedbacks

turbo-basti
 
Ich versuch es mal, auch wenn die sportliche Note nicht so meins ist.

Gelochte Scheiben sind somit nicht meins, tiefere Federn und straffere Dämpfer sowieso nicht - da musst du auf andere hören.
Sättel: hab lange keine mehr gebraucht, zuletzt gute Erfahrungen mit NK - die halten schon viele Jahre.
Stahlflex klares Ja - Fabian Spiegler.
Dichtmasse für Ölwanne Loctite 518
Kopfdichtung + Schrauben: Elring
VDD Skandix oder Elring - je nach gusto
Ketten: bei dem Aufwand des Wechsels nur das Beste - Satz von Schwedenteile oder Skandix.
 
Hier wieder mal ein Update von meinem Projekt :biggrin:

Ich habe im baureihenspezifischen Hilfeforum schon einiges geschrieben und auch veiel Hilfe, für ein paar "Malessen" bekommen (vielen Dank dafür)

Als nächstes steht bei mir ein Service, vor der Tür. Wie im letzten Beitrag erwähnt habe ich mich etwas belesen und bin auf Eure Empfehlung eingegangen, was für Material beordert werden soll.
Nächste Woche, habe ich frei und darf hoffentlich abends ein wenig in der Garage verschwinden :angel:
HIer werde ich wohl die komplette Bremsanlage bearbeiten, heisst:

- Scheiben hinten/vorne neu (alles ATE)
- Belege vo/hi neu
- Handbremse neu
- Stahlflexleitungen neu (Fabian Spiegler)
- Sättel soweit ich diese runter bekomme, prüfen, reinigen und evtl. ein Reperatursatz einabuen (evtl. noch lackieren / grau-anthrazit) - sind noch die originalen GM

Wenn ich dann noch Zeit habe:

- VDD
- Kerzen
- Ölwechsel (vorher aber noch Wanne + Sieb säubern)
- Riementrieb (Spanner, Umlenkrolle, Riemen)

Ich denke das ist schon genug Arbeit für eine Woche. Dennoch gibt es noch einiges zu tun.

Bleibt noch die Frage mit dem Fahrwerk!

- Federn bekommt man relativ gut und günstig überall und viele sagen das H&R aber auch Vogtland stimmig sind...
- Bei den Dämpfern sieht es direkt anders aus...Für Sportfahrwerke habe ich nur die "teuren" Konis gefunden. Möchte ungern 400€ für Dämpfer ausgeben. Gibt es hier eine Alternative?

Guten Rutsch alle zusammen!
:Banane23::Banane23::Banane23:
 
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