9³ I Neuvorstellung und Projekt vom Turbo-Basti

Es gibt auch noch Bilstein B6. Allerdings ist da Preis und Verfügbarkeit so ne Sache. Sind nicht grad billig (aber meiner Ansicht nach das Geld wert). Bestellt habe ich dieses Jahr im Juni, bisher nur im August die beiden Vorderachs-Dämpfer erhalten. Hinterachse wird immer wieder der Liefertermin verschoben. Von August auf Mitte November und jetzt auf Mitte März. Mal sehen...
 
Eine Woche mit 2-3 Stunden täglich - sollte gut zu schaffen sein. Viel Erfolg und viel Spaß dabei!
 
Es gibt auch noch Bilstein B6. Allerdings ist da Preis und Verfügbarkeit so ne Sache. Sind nicht grad billig (aber meiner Ansicht nach das Geld wert). Bestellt habe ich dieses Jahr im Juni, bisher nur im August die beiden Vorderachs-Dämpfer erhalten. Hinterachse wird immer wieder der Liefertermin verschoben. Von August auf Mitte November und jetzt auf Mitte März. Mal sehen...

Spricht was dagegen, wenn man normale Seriendämpfer verbaut?
Ist da noch Federvorspannung vorhanden?

Mir geht es hauptsächlich darum, den Wagen etwas (max. 40mm) tiefer zu legen, straffe Dämpfer wäre nur noch die Krönung!
 
Tiefere Federn sind üblicherweise auch härter. Dazu sollte man nach Möglichkeit auch entsprechend härtere Dämpfer verbauen, sonst fährt sich das ggf. Scheiße bis gefährlich. Der bessere Weg ist meiner Ansicht nach eher zuerst die härteren Dämpfer und dann die Federn.

Mir geht es da zuerst um den Aspekt Fahrsicherheit / Fahrdynamik. Und erst danach um die Optik.
 
Tiefere Federn sind üblicherweise auch härter. Dazu sollte man nach Möglichkeit auch entsprechend härtere Dämpfer verbauen, sonst fährt sich das ggf. Scheiße bis gefährlich. Der bessere Weg ist meiner Ansicht nach eher zuerst die härteren Dämpfer und dann die Federn.

Mir geht es da zuerst um den Aspekt Fahrsicherheit / Fahrdynamik. Und erst danach um die Optik.

War auch meine Überlegung, aber auch die Bilstein B6 (wenn lieferbar und wenn überhaupt noch lieferbar!)
Finde ich auch ganz schön kostenintensiv. Gibt es keine "medium budget" Alternative von Monroe, KYB z. B.
 
Naja, zum Nulltarif gibts halt nicht.
 
Es gibt auch noch Bilstein B6. Allerdings ist da Preis und Verfügbarkeit so ne Sache. Sind nicht grad billig (aber meiner Ansicht nach das Geld wert). Bestellt habe ich dieses Jahr im Juni, bisher nur im August die beiden Vorderachs-Dämpfer erhalten. Hinterachse wird immer wieder der Liefertermin verschoben. Von August auf Mitte November und jetzt auf Mitte März. Mal sehen...

Habe heute die Info beim Saab Händler in PB bekommen, das sie Bilstein B6 nicht mehr bekommen und nach deren Recherche der B6 wohl in naher Zukunft nicht mehr aufgelegt wird... Heisst die lassen den Aftersales auslaufen... Die Sachs Sport sollen hier eine Alternative sein. Werden in PB und in Do auch von den Werkstätten wohl verbaut...
 
So, heute einen kleinen Vorgeschmack zu meiner neuen Nase in schwarz!

Ich bin gespannt wie lange, der ABS Epoxy von der Verklebung hält... Aber der erste Eindruck ist ganz stimmig... :cheers:
 

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Schönen guten Abend zusammen,

heute Morgen hatte ich mal endlich Zeit etwas an meinem Hirschen in der Garage, mit meinem neuen Heizgebläse zu schrauben.

Thema heute: VDD, Kerzen und Ölwanne inklusiven Wechsel von Öl und Filter.
Ganz schön verkohlt der Kettenkasten. Aber Wanne und Sieb waren ganz passabel mit mäßigen Kohleklümpchen!
Also, Mission accomplished!
Einziger Wermutstropfen...der Stecker der DI hat sich aufgelöst :hmpf: Man kann Ihn noch öffnen und schließen, aber nur noch mit einem Schraubenzieher....Wie würdet Ihr so einen Reperatur durchführen?

Desweiteren bin ich dem Tickern des Riementriebs auf den Grund gegangen (welches ich Eingangs schon einmal im Video gepostet hatte) VID_20211101_164752.mp4 | Files.fm.
Habe mir schon die Umlenkrollen, einen Spanner und den Riemen besorgt, aber es scheint doch die Lagerung der Servo-Pumpe zu sein. :hmpf:
Naja, nun wird alles außer die LiMa neu gemacht!

Habt Ihr ein paar Infos, mit welchem Bauteil ich am Besten starten soll? Ich muss zugeben, Riemenwechsel, WaPu und Spanner haben ich schon ein paar mal gemacht...Aber den kompletten Strang nicht!?!

By the way, ich habe noch ein paar Alte Bilder meiner früheren Saabs gefunden!!! :ciao::ciao::ciao:
 

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Was heißt "Stecker hat sich aufgelöst"?

Ist er zerbrochen? Oder wo ist das Problem?

Riementrieb ist eigentlich sehr einfach und fast selbsterklärend. Es hilft, wenn man sich vorher anschaut und am besten fotografiert oder aufmalt, wie der Riemen verläuft. Ansonsten gibt es dazu auch Infos im WIS. Am besten immer nur ein Bauteil angehen. Altes raus, neues rein. Und dann zum nächsten Weiter. Ist eigentlich alles sehr easy.
Servopumpe hat ja nur zwei eingeschraubte Leitungen und halt noch die Halteschrauben. Und die Umlenkrollen sowie der Spanner sind auch jeweils mit einer Schraube befestigt, also auch sehr simpel.
 
Was heißt "Stecker hat sich aufgelöst"?

Ist er zerbrochen? Oder wo ist das Problem?

Riementrieb ist eigentlich sehr einfach und fast selbsterklärend. Es hilft, wenn man sich vorher anschaut und am besten fotografiert oder aufmalt, wie der Riemen verläuft. Ansonsten gibt es dazu auch Infos im WIS. Am besten immer nur ein Bauteil angehen. Altes raus, neues rein. Und dann zum nächsten Weiter. Ist eigentlich alles sehr easy.
Servopumpe hat ja nur zwei eingeschraubte Leitungen und halt noch die Halteschrauben. Und die Umlenkrollen sowie der Spanner sind auch jeweils mit einer Schraube befestigt, also auch sehr simpel.

Der innere rote Teil des Steckers, ist abgebrochen. Ein Teil steckt noch, so dass die Rastnasen einrasten wo sie sollen.

Danke, ich habe es mir schon fast gedacht, das man hier Step by Step vorgeht. Wobei die Umlenkrolle ziemlich eng an dem Radkasten liegt. Aber ich denke, das hier evtl. ein Pappstück helfen könnte....
 
Okay, also den Schieber / Riegel hat es erwischt. Wie patapaya sagt. :top:

Ja, zum Radkasten hin wird es etwas eng. Die eine Umlenkrolle seitlich am Motor hat wenn ich mich recht entwinne eine Inbus-Schraube. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Schlüsselweite. Aber ich habe mit dann so einen extra gekauft und so abgesägt, daß er noch genug geraden Teil hat, um in die Schraube sauber einzugreifen, aber eben so wenig Restlänge wie möglich, damit man noch genug Platz zum Radhaus hin hat.
Es empfiehlt sich dabei durchaus einen etwas teureren, qualitativ hochwertigen Inbus-Schlüssel eines Markenherstellers zu nehmen. Ist maßhaltiger, funktioniert dann sicherer und man nudelt sich nicht die Schraube rund.
 
Es geht weiter im Projekt....

Gestern Abend, den rechten vorderen Innenkotflügel ausgebaut, um eine Bestandsaufnahme zu machen, was hier noch an Rostnestern auf mich wartet.

- Schweller, sieht gut aus.
- Anlagepunkte des Innenkotflügels angegammelt, aber nur oberflächig. 1x CSD Scheibe rüber, blankes Blech :top:

- Katastrophe! Blechüberlappungen von Dom, Innenkotflügel sind sehr rostig bzw. Zum Fahrerhaus hats schon ein Loch gefressen!
Frage... Ist dies nun ein Kill Kriterium?
Darf hier geschweißt werden?
Darf man hier das Blech drüber Punkten und "luftdicht" versiegeln?
Bzw. Muss der Wagen beim Karosseriebauer auf die Richtbank? :eek:

Habe notdürftig erst einmal alles blank gemacht und mit Zinkspray behandelt..
 

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Es geht weiter im Projekt....

Gestern Abend, den rechten vorderen Innenkotflügel ausgebaut, um eine Bestandsaufnahme zu machen, was hier noch an Rostnestern auf mich wartet.

- Schweller, sieht gut aus.
- Anlagepunkte des Innenkotflügels angegammelt, aber nur oberflächig. 1x CSD Scheibe rüber, blankes Blech :top:

- Katastrophe! Blechüberlappungen von Dom, Innenkotflügel sind sehr rostig bzw. Zum Fahrerhaus hats schon ein Loch gefressen!
Frage... Ist dies nun ein Kill Kriterium?
Darf hier geschweißt werden?
Darf man hier das Blech drüber Punkten und "luftdicht" versiegeln?
Bzw. Muss der Wagen beim Karosseriebauer auf die Richtbank? :eek:

Habe notdürftig erst einmal alles blank gemacht und mit Zinkspray behandelt..

ordentlich schweißen und schauen das die Fahrwerksgeometrie hinterher noch passt --> Achsvermessung

Es geht beim TÜV nicht darum, ob geschweißt werden darf, sondern das es
1. jemand macht, der weiß was er tut
2. es korrekt gemacht worden ist

Die Karosse wird ja werksseitig auch nicht aus einem Block gefeilt ;-)
 
ordentlich schweißen und schauen das die Fahrwerksgeometrie hinterher noch passt --> Achsvermessung

Es geht beim TÜV nicht darum, ob geschweißt werden darf, sondern das es
1. jemand macht, der weiß was er tut
2. es korrekt gemacht worden ist

Die Karosse wird ja werksseitig auch nicht aus einem Block gefeilt ;-)

Klar, am Unterboden würde ich mich das ganze noch selber zutrauen... Aber so etwas würde ich schon bei einem "Profi" machen lassen... :top:
 
Hier ein paar Bilder...
 

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Joa, auch eine Stelle die öfters vorkommt und vor der gewarnt wurde.

Kann man schon schweißen, ist aber etwas aufwändiger wenn man es anständig machen will, damit es auch langfristig hält. Flicken drüber pappen ist halt die Methode "noch 1x TÜV"... :rolleyes:
 
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