Also nochmal für "NichtSaabRoutiniers" wie mich: Der "9-5 Hirsch" wurde in einer Auflage von 34 Stück gebaut, nachträglich "teilveredelte" sind nicht auszuschließen. Kann man die "Echten" irgendwie identifizieren - wie z.B. beim Porsche 968 CS ?
.
Hallo,
ich war (bin immer noch im umgawanderter form) ein SAAB Troll R besitzer, und kann zum Beitrag was dazu sagen
Mein Troll R, mit angebliche 305PS (auf Pappier) wurde 08.2005 zugelassen, also noch von Vor Chrombrillen Modell
auf dem BAB ist mir der Motor um die Ohren geflogen, und seit ich 7000€ "verbrannt" habe, wurde mich sehr intensiv mit dem Thema Hirsch und Tuning von B235 motoren beschäftigt
hier zusammengefasst alles was ich rausgefunden habe:
erstmals, das gesamte Motorkonzept von B235E/R Motoren ist nicht für leistungen über 350Nm und ca. 230-250 ausgelegt (dauer leistung über hundert tausende von kilometern)
die halten aber, besonders wenn sie Fabrik neu sind, und bei guter Pflege ca. 200.000km, die von Hirsch und andere Tuner wie MapTun oder BSR , leistungen bis ca. 300PS und 400 bis 420NM
das war SAAB bzw. GM sehr wohl bekannt, jedoch egal, da 200.000 entsprechen mindestens 4 bis 5 Jahren Fahren und dann ist das Fahrzeg längst weit von jegliche Garantie oder Gewährleistung entfernt
Diese Art von Marketing nennt man "erbsen Zählen" also es wird kalkuliert wieviel ist das reine Gewinn und wie hoch das mögliches Garantie anspruch
Es ist schön und gut , wenn mann sich ein 50.000€ teueres Neuwagen leisten kann, in der regel werden diese Fahrzeuge nach 4 bis 5 Jahren weiter Verkauft , dann hat das 2 oder 3te Besitzer das Problem
Was ich sagen wollte, ich würde ausdrücklich von Hirsch,MapTun, BSR als Gebrauchtwagen warnen, ausnahme Heuschmidt, da sind alle Motoren NEU bzw. Generalüberholt, dem entsprechend kosten die Fahrzeuge richtig Geld
Es sind nicht nur 34 Wagen gebaut, die 300PS wurde tausendfach gebaut und verkauft, jede menge sind bereits gestorben
allein in unsere gegend fahren 3 Stück mit dem 2te Motor
es gab eine Zeitungs Artikel über Hirsch AG , dort hat Rene Hirsch angegeben das im Geschäftsjahr 2003 über 5.000 Hirsch Pakete an Vertragshändler ausgeliefert sind
P.S: Fahrzestellnummer sagt SAAB Aero, Hirsch Fahrzeuge haben keine eigene Fahrgestellnummer, sondern wurden gespeicher im Fall der Garantie