9-5 Hirsch

Gibt es über das Auto schon weitere Infos - außer den zwei Beiträgen über den Grill ? Grundsätzlich erscheint mir das Auto aber sehr "ambitioniert" beim Preis, oder ist der Aufpreis bei einem "Hirsch" so heftig ?
 
Es wurden offiziell nur 34 von den Dame-Edna-Limousinen mit Gangschaltung gebaut = also ein sehr seltenes Fahrzeug! Selten wo die Besitzer wechseln.
Ich habe 2013 selbst so einer gekauft (ein Traumwagen). Habe damals in etwa das gleich bezahlt (137.000km) was damals auch ein ambitionierter preis wahr.
Hier zählt wohl viel wie gut in Schuss der ist.
Bei den hier sehe ich allerdings keine Hirsch-Felgen, nur die dürften ein 1000er Wert sein. Zu prüfen währe auch ob das 1260teuere Fahrwerk wirklich verbaut ist!
Auspuff, Kat, LLK, Bremsanlage VA, Leistungssteigerung, Fahrwerk = Komplettumbau. Zu prüfen währe ob alles verbaut wurde und wie gut in Schuss die Teilen sind da Teuerer als serien-Teile.
Das HP Lenkrad ist verbaut, würde ich direkt 500€ bezahlen wenn ich die Möglichkeit hätte, die fehlt bei mir:(
 
Über die "Dame-Edna-Limousine" finde ich in Google nichts und auch hier taucht sie nur in zwei Themen per Namensnennung auf. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist das Fahrzeug eine Art "Limited Edition". Es kann sich aber wohl auch um ein nachträglich "aufgepepptes" Fahrzeug handeln ?!
 
Über die "Dame-Edna-Limousine" finde ich in Google nichts und auch hier taucht sie nur in zwei Themen per Namensnennung auf. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist das Fahrzeug eine Art "Limited Edition". Es kann sich aber wohl auch um ein nachträglich "aufgepepptes" Fahrzeug handeln ?!
sorry "Dame Edna" ist ein interner innofficieller namensbenennung für den "Chrombrillen-9-5er" (nochmals ein interner Benenneung:)
Die Chrombrille die der 9-5er seit 2005/2006 hatte sieht ja ein bisschen aus wie Dame-Edna sagt man. Ich find die Chrombrille sieht gut aus:)
Desswegen wirst Du nichts bei google unter Dame Edna finden:)
Mein Auto und der bei mobile.de ist ein ganz normaler Hirsch-Performance 9-5er.

https://sv.wikipedia.org/wiki/Dame_Edna_Everage

gib bei wikipedia.se saab 9-5 ein und da wird Dame-Edna genannt
 
Es kann sich aber wohl auch um ein nachträglich "aufgepepptes" Fahrzeug handeln ?!
achso ja, da hast Du recht. das kann man nur überprüfen indem Du das Fahrgestellummer bei Hirsch prüfen lässt.
2006 wurden 9 Limousinen mit Gangschaltung offiziell hergestellt

ich bin leider überfragt ob die Leistungssteigerung separat verkauft wurde und ob diese in den zahlen von Hirsch schon berücksichtigt wurde.
 
Danke für die "Erhellung":top:. Da bin ich wohl echt auf dem Schlauch gestanden - besagte Dame war auf Google mein einziges Ergebnis.

Also nochmal für "NichtSaabRoutiniers" wie mich: Der "9-5 Hirsch" wurde in einer Auflage von 34 Stück gebaut, nachträglich "teilveredelte" sind nicht auszuschließen. Kann man die "Echten" irgendwie identifizieren - wie z.B. beim Porsche 968 CS ?

Sorry, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten..
 
gerne:)
34, nur wenn ich Limousine und Gangschaltung zähle. Insgesamt 267st gebaut wenn man kombis, limousine gang- und automatik zähle.
Gilt für also nur für den letzten Facelift 2006-2010
ManualTransmission 4door:34
AutomaticTransmisson 4d:92
MT 5d: 41
AT 5d: 100
Identifizieren optisch meinst Du? hmmm nicht so einfach. Ein Chrombrillen-Hirsch ist mit understatement getunt und hat (wie sein vorgänger) der Troll kein Aerodynamik-paket und meschgrill, sonder benutzt das geliche was der aero bekommen hat. was das trainierte auge sehen kann ist:
1: Matt-chromgrill (gab es ab 2010 von SAAB auch = Griffin edition)
2: Hochleistungsbremsanlage an die VA = 17" 345mm Scheiben
3: die 18" felgen, 19" gab es auch
4: der Auspuff (sieht man auf dem inserat bei mobile) gab es später auch alls doppel-rohrauspuff
5: hmmm die Hirsch tieferlegung wird man sehr schwierig sehen können:)
den rest sieht man nur unter der haut( LLK, Luftfilterbox+ Schnorkel)
innen hat er :
1: das lenkrad, unten abgeflacht (haben will!!!)
2: die Alupedale (inserat check)
3: Ledertürgriffe (schwehr zu sehen im inserat)

alles konnte man bestimmt auch losse kaufen.....( nur die Leistungssteigerung bin ich mir unsicher ob man es nur so bekommen hat
 
Danke, nochmals - d.h. zur Verifizierung müsste man die Fahrgestellnummer abgleichen..
 
gerne!
genau, könntest ja fragen ob der Veräufer es hergibt und dan bei Hirsch in st. Gallen fragen
 
Also nochmal für "NichtSaabRoutiniers" wie mich: Der "9-5 Hirsch" wurde in einer Auflage von 34 Stück gebaut, nachträglich "teilveredelte" sind nicht auszuschließen. Kann man die "Echten" irgendwie identifizieren - wie z.B. beim Porsche 968 CS ?
.

Hallo,

ich war (bin immer noch im umgawanderter form) ein SAAB Troll R besitzer, und kann zum Beitrag was dazu sagen

Mein Troll R, mit angebliche 305PS (auf Pappier) wurde 08.2005 zugelassen, also noch von Vor Chrombrillen Modell

auf dem BAB ist mir der Motor um die Ohren geflogen, und seit ich 7000€ "verbrannt" habe, wurde mich sehr intensiv mit dem Thema Hirsch und Tuning von B235 motoren beschäftigt

hier zusammengefasst alles was ich rausgefunden habe:

erstmals, das gesamte Motorkonzept von B235E/R Motoren ist nicht für leistungen über 350Nm und ca. 230-250 ausgelegt (dauer leistung über hundert tausende von kilometern)
die halten aber, besonders wenn sie Fabrik neu sind, und bei guter Pflege ca. 200.000km, die von Hirsch und andere Tuner wie MapTun oder BSR , leistungen bis ca. 300PS und 400 bis 420NM

das war SAAB bzw. GM sehr wohl bekannt, jedoch egal, da 200.000 entsprechen mindestens 4 bis 5 Jahren Fahren und dann ist das Fahrzeg längst weit von jegliche Garantie oder Gewährleistung entfernt

Diese Art von Marketing nennt man "erbsen Zählen" also es wird kalkuliert wieviel ist das reine Gewinn und wie hoch das mögliches Garantie anspruch

Es ist schön und gut , wenn mann sich ein 50.000€ teueres Neuwagen leisten kann, in der regel werden diese Fahrzeuge nach 4 bis 5 Jahren weiter Verkauft , dann hat das 2 oder 3te Besitzer das Problem

Was ich sagen wollte, ich würde ausdrücklich von Hirsch,MapTun, BSR als Gebrauchtwagen warnen, ausnahme Heuschmidt, da sind alle Motoren NEU bzw. Generalüberholt, dem entsprechend kosten die Fahrzeuge richtig Geld

Es sind nicht nur 34 Wagen gebaut, die 300PS wurde tausendfach gebaut und verkauft, jede menge sind bereits gestorben

allein in unsere gegend fahren 3 Stück mit dem 2te Motor

es gab eine Zeitungs Artikel über Hirsch AG , dort hat Rene Hirsch angegeben das im Geschäftsjahr 2003 über 5.000 Hirsch Pakete an Vertragshändler ausgeliefert sind

P.S: Fahrzestellnummer sagt SAAB Aero, Hirsch Fahrzeuge haben keine eigene Fahrgestellnummer, sondern wurden gespeicher im Fall der Garantie
 
Hallo,

ich war (bin immer noch im umgawanderter form) ein SAAB Troll R besitzer, und kann zum Beitrag was dazu sagen

Mein Troll R, mit angebliche 305PS (auf Pappier) wurde 08.2005 zugelassen, also noch von Vor Chrombrillen Modell

auf dem BAB ist mir der Motor um die Ohren geflogen, und seit ich 7000€ "verbrannt" habe, wurde mich sehr intensiv mit dem Thema Hirsch und Tuning von B235 motoren beschäftigt

hier zusammengefasst alles was ich rausgefunden habe:

erstmals, das gesamte Motorkonzept von B235E/R Motoren ist nicht für leistungen über 350Nm und ca. 230-250 ausgelegt (dauer leistung über hundert tausende von kilometern)
die halten aber, besonders wenn sie Fabrik neu sind, und bei guter Pflege ca. 200.000km, die von Hirsch und andere Tuner wie MapTun oder BSR , leistungen bis ca. 300PS und 400 bis 420NM

das war SAAB bzw. GM sehr wohl bekannt, jedoch egal, da 200.000 entsprechen mindestens 4 bis 5 Jahren Fahren und dann ist das Fahrzeg längst weit von jegliche Garantie oder Gewährleistung entfernt

Diese Art von Marketing nennt man "erbsen Zählen" also es wird kalkuliert wieviel ist das reine Gewinn und wie hoch das mögliches Garantie anspruch

Es ist schön und gut , wenn mann sich ein 50.000€ teueres Neuwagen leisten kann, in der regel werden diese Fahrzeuge nach 4 bis 5 Jahren weiter Verkauft , dann hat das 2 oder 3te Besitzer das Problem

Was ich sagen wollte, ich würde ausdrücklich von Hirsch,MapTun, BSR als Gebrauchtwagen warnen, ausnahme Heuschmidt, da sind alle Motoren NEU bzw. Generalüberholt, dem entsprechend kosten die Fahrzeuge richtig Geld

Es sind nicht nur 34 Wagen gebaut, die 300PS wurde tausendfach gebaut und verkauft, jede menge sind bereits gestorben

allein in unsere gegend fahren 3 Stück mit dem 2te Motor

es gab eine Zeitungs Artikel über Hirsch AG , dort hat Rene Hirsch angegeben das im Geschäftsjahr 2003 über 5.000 Hirsch Pakete an Vertragshändler ausgeliefert sind

P.S: Fahrzestellnummer sagt SAAB Aero, Hirsch Fahrzeuge haben keine eigene Fahrgestellnummer, sondern wurden gespeicher im Fall der Garantie
...meiner ist MY2003. Und hat noch vor der Zulassung direkt bei Hirsch Performance in St.Gallen das 305 PS Paket bekommen. D.h. bei Kilometerstand: 0 km. Habe jetzt knapp 240.000 km drauf, seit ca. 40.000 km TD04-HL-20T Lader, größere Benzinpumpe usw.. Leistung über 320 PS. Original Kolben, Orginal und erster Motor immer noch, und kein messbarer Ölverbrauch zwischen dem Ölwechsel (seit Erstzulassung wird das Öl spätestens alle 10.000 km gewechselt ). Fahre jeden Sommer bis nach Griechenland und in die Türkei damit, und auch nachts in Kroatien /Serbien 400-500 km am Stück und deutlich über 200 km/h Reisegeschwindigkeit. Warum ist mein Motor immer noch original und noch nicht kaputt ??? Kompression ist auch noch voll da. Ich weiß nicht bzw. kann die Geschichten nicht mehr hören, das die Motoren nicht halten sollen. Ich bin der lebende Beweis :-)
 
Mein Eindruck verhärtet sich langsam, dass amarula (niki9911) einen gewissen Neidfaktor auf getunte Saab Fahrzeuge hegt, die nicht in seinem Besitz sind, dass er da alles immer so fleissig seit Jahren hier, und auch im Motor Talk 9-5er Forum, uns madig machen will. Dass er von Hirsch noch keine Verleumdungsklage an den Hals bekommen hat, ist wirklich zu bewundern!
 
... und meiner ist ein MY2009 und hat ca 200.000km drauf, alles original. Zu behaupten das ich den langsamm fahre währe gelogen.
treume ich oder bin ich auch ein lebender beweis? ;)

mit 34stück meinte ich limousine und gangschaltung. Insgesamt 267. Aero-Hirsch
1000-fach gebaute Aero-Hirsch klingt etwas hoch und ungenau, aber ich lass mich gerne überzeugen:)
 
Habe das Bauchgefühl, dass weitaus mehr B2x5 durch mangelnde Pflege sterben, als durch Tuningmaßnahmen. Ein mit Verstand gefahrener (nicht langsam! aber schnell erst wenn er warm ist!) und entsprechend der Ölproblematik gewarteter Motor ist sicher auch mit Leistungssteigerung für 300tkm und mehr gut...

...aber DAS gilt ja auch für solche im Werkszustand...
 
...meiner ist MY2003. Und hat noch vor der Zulassung direkt bei Hirsch Performance in St.Gallen das 305 PS Paket bekommen. D.h. bei Kilometerstand: 0 km. Habe jetzt knapp 240.000 km drauf, seit ca. 40.000 km TD04-HL-20T Lader, größere Benzinpumpe usw.. Leistung über 320 PS. Original Kolben, Orginal und erster Motor immer noch, und kein messbarer Ölverbrauch zwischen dem Ölwechsel (seit Erstzulassung wird das Öl spätestens alle 10.000 km gewechselt ). Fahre jeden Sommer bis nach Griechenland und in die Türkei damit, und auch nachts in Kroatien /Serbien 400-500 km am Stück und deutlich über 200 km/h Reisegeschwindigkeit. Warum ist mein Motor immer noch original und noch nicht kaputt ??? Kompression ist auch noch voll da. Ich weiß nicht bzw. kann die Geschichten nicht mehr hören, das die Motoren nicht halten sollen. Ich bin der lebende Beweis :-)

weil Du Deinen Kopf benutzt beim fahren ??? ergo warm fahren, dann spass haben, vor dem ausmachen auskühlen lassen ???......

ich denke sämtliche B235er Motoren egal ob mit 185 oder 385PS, erfordern einen gewissen "bewussten" Umgang und ein nicht zu unterschätzendes Maß an Pflege (alle 10tkm Öl, wannen Kontrolle, Kerzen des öfteren tauschen, Kühlkreislauf in Top Zustand), dann halten die Biester auch.
 
...meiner ist MY2003. Und hat noch vor der Zulassung direkt bei Hirsch Performance in St.Gallen das 305 PS Paket bekommen. D.h. bei Kilometerstand: 0 km. Habe jetzt knapp 240.000 km drauf, seit ca. 40.000 km TD04-HL-20T Lader, größere Benzinpumpe usw.. Leistung über 320 PS. Original Kolben, Orginal und erster Motor immer noch, und kein messbarer Ölverbrauch zwischen dem Ölwechsel (seit Erstzulassung wird das Öl spätestens alle 10.000 km gewechselt ). Fahre jeden Sommer bis nach Griechenland und in die Türkei damit, und auch nachts in Kroatien /Serbien 400-500 km am Stück und deutlich über 200 km/h Reisegeschwindigkeit. Warum ist mein Motor immer noch original und noch nicht kaputt ??? Kompression ist auch noch voll da. Ich weiß nicht bzw. kann die Geschichten nicht mehr hören, das die Motoren nicht halten sollen. Ich bin der lebende Beweis :-)

mag sein

die berühmte 3.0TiD ist das beste Beweis

es gibt mehrere die weit über 300.000km mit erste Motor rum Fahren

soll jetzt eine empfehlung für SAAB 3.0TiD ausgesprochen werden ?
 
weil Du Deinen Kopf benutzt beim fahren ??? ergo warm fahren, dann spass haben, vor dem ausmachen auskühlen lassen ???......

ich denke sämtliche B235er Motoren egal ob mit 185 oder 385PS, erfordern einen gewissen "bewussten" Umgang und ein nicht zu unterschätzendes Maß an Pflege (alle 10tkm Öl, wannen Kontrolle, Kerzen des öfteren tauschen, Kühlkreislauf in Top Zustand), dann halten die Biester auch.
Das sehe ich auch so. Ich habe mich auch sehr lange und ausführlich mit den B235R Motoren und deren Konstruktionen beschäftigt. Interessant ist, das es kaum Motorschäden gibt, die auf Materialfehler oder schwache Innereien zurück zuführen sind , wie z.B. bei anderen Herstellern (BMW-gerissene Steuerketten, Alfa-Romeo-Pleuelrisse, usw.). Die Ursachen bei den B235R kann man wie folgt reduzieren bzw. komplett abschalten. Dies ist eine Zusammenfassung wie ich es persönlich sehe:
1. Ölwechsel spätestens alle 10.000 km, ohne wenn und aber !! Nur gutes Öl verwenden, mit hoher Temperaturbeständigkeit (z.B. Mobil1 5W-50)
2. Aktuellster PVC Kit, die auch funktionieren muss !!! D.h. die billigen und anfälligen Plastik Rückschlagventile gegen hochwertige Aluventile der KGE tauschen. Viele merken es nicht , wenn ein Ventil nicht funktioniert, und der Druck im Motor steigt enorm. Billiges Teil mit großer Wirkung bei defekt.
3. Die unglückliche KAT Konstruktion. Ist beim Aero direkt unter der Ölwanne. Heizt im Sommer das Öl in der Wanne extrem auf. Abhilfe: Entweder den KAT mit Thermoband einwickeln, reduziert die Temperatur um fast 50-70 Grad. Das ist sehr viel. Billiges Material, bringt aber sehr viel. Oder (sowie bei meinem Troll) Downpipe mit Rennkat. Bei meinem Hirsch ist der KAT deutlich vor der Ölwanne, dadurch wird das Risiko einer Erhitzung und Verkokung in der Ölwanne
auf fast Null reduziert.
3. Natürlich das richtige warmfahren und ein funktionierender Kühlkreislauf.

Wer diese Punkte beachtet, kann wirklich sehr hohe Laufleistungen erreichen. vorausgesetzt es war nicht schon vorher etwas mit dem Motor (z.B. bereits verkokt,Ölsieb zu, usw.)

Ich habe einen Freund hier in München, der fährt einen Saab 9-5 TQT mit 340 PS und original Kolben. Hat schon 380.000 km drauf mit dem ersten Motor. Und andere behaupten, daß die Kolben keine 300 PS aushalten :-)
 
@amarula: Was hat'n das Problem der Laufbuchsen mit dem "Schlammproblem" der B2x5 er zu tun? :confused:
 
Zurück
Oben