9-5 Hirsch Performance in Chemnitz

Ich kann mir das "Geschoss" gern mal ansehen und gebe dann kurz einen Bericht. Wird aber erst am Dienstag nach Ostern. Die ventilierten Sitze sind natürlich klasse. Was mir spontan dazu einfällt ist, dass die SAAB Protection bald abläuft.
 
geiles geschoss. so sieht ein traum aus. also schnell hin und abklopfen das gefährt...viel spass. :cool:
 
Ich kann mir das "Geschoss" gern mal ansehen und gebe dann kurz einen Bericht. Wird aber erst am Dienstag nach Ostern. Die ventilierten Sitze sind natürlich klasse. Was mir spontan dazu einfällt ist, dass die SAAB Protection bald abläuft.

Das wäre natürlich ein Knüller und ich wäre Dir zu großem Dank verpflichtet. Das schöne an dem Wagen ist, dass ich mir die ganze "Pimperei" an einem Aero- Kombi sparen könnte. Allerdings sind 100TKm auch ein Wort, wenn der Wagen geheizt wurde. Daher sind Scheckheft/Ölwechsel und der gesamte Verschleiß an Bremsen etc. doch ein Thema.

Auffallend, dass der Wagen bei einem freien Händler steht.

Ganz wichtig: Ist das Leder nun hellgrau oder dunkelgrau?


btw: Ich bin gar nicht sicher, ob der noch Protection bis 07/2007 hat oder nur die normale 2-Jahresgarantie.
 
Nö, aber beim 9-5 Aero ist Leistungssteigung, Bremsen und Fahrwerk dann richtig viel teurer als der 9-5HP

also wenn du ernsthaft einen richtig durch-ge-pimpten 9-5er kombi suchst (motor, fahrwerk, bremsen, auspuff, fegen, reifen etc.) schick mal 'n PN :heeeelllllooooo:
 
also wenn du ernsthaft einen richtig durch-ge-pimpten 9-5er kombi suchst (motor, fahrwerk, bremsen, auspuff, fegen, reifen etc.) schick mal 'n PN :heeeelllllooooo:

Ne, die sind eben zu teuer im Verhältnis. (und die Märchensteuer will ich auch ziehen)
 
Hi stelo!

Ich war gerade bei dem Chemnitzer Händer um den 9-5 Hirschi anzusehen.
Hier nochmal die Anzeige aus mobile, da die im scout offensichtlich abgelaufen ist: http://www.mobile.de/Saab-9+5+Kombi...schwarz-Chemnitz-11111111238315417_NSR43.html

Von meiner Sicht her (bin allerdings wirklich kein Experte) gibt's an dem Auto nicht viel zu meckern. Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und war vorweg auf eine Erfurter Frima zugelassen. Stillgelegt seit 08/2006. Verkauft und gewartet wurde er im SAAB Zentrum in Erfurt. Der Kontakt dahin ist wohl kein Problem. Dort liegen laut Händleraussagen auch noch Ersatzbremsbeläge für die spezielle Hirsch-Bremse bereit (kostenpflichtig natürlich). Die Durchsichten wurden regelmäßig gemacht und abgestempelt. Ob die Service-Aktion bzgl. des Ölschlammproblems beim 2.3l Motor bereits gemacht wurde ist nicht ersichtlich. Dazu einfach mal in Erfurt anfragen! So viele Hirsch's hatte die sicherlich nicht. Das Tuning (komplett Abgasanlage, Turbo, Steuergerät, Bremsen, Pedale, u.s.w.) wurde bereits ab Händler bestellt und ist nicht nachträglich eingebastelt worden. Im KFZ Brief/Schein ist aber eine ellenlange Liste an Sondereintragungen vorhanden. Zusätzlich noch eine spezielle Tüv Bescheinigung für die Hirsch Komponenten mit dem Hinweis, dass das Notrad nur an der Hinterachse benutzt werden darf ;-) (da passt nämlich die Bremse nicht drunter)

Das Fahrzeug sieht innen und aussen gut aus - jedenfalls besser als des Leasingauto meines Chef's.
Es existiert ein kleinerer Kratzer auf dem Armaturenbrett, ein winziger am Stoßfänger vorn rechts und ein kleiner senkrechter ca. 15cm hoher, 2mm tiefer und 1,5cm breiter Eindruck ohne Lackschaden an der hinteren Stoßstange. Die 18'' Räder haben auf der rechten Fahrzeugseite ein paar Bordsteinkratzer. Die Reifen sind höchstens noch für diesen Sommer o.k. Karbonoptik (wie in der Anzeige) stimmt übrigens nicht, innen gibt's Alu-Look. Kann jemand sagen, ob die Lackierung beim 9-5 irgendwie anders ist als beim 9000er??? Der Lack meines 98er 9k (auch schwarz) kommt mir irgendwie glatter vor (oder liegt das am Swizöl ;-)) Wie dem auch sei der Händler hat auf eine nur mit Gerät nachzuweisende Nachlackierung an der Beifahrertür hingewiesen. Folgen von Unfallschäden konnte ich keine erkennen (keine Sprühnebel im Motorraum o.ä.).

Der Händler ist eine Firma, die ohne großen Overhead agiert. Kein Autohaus keine Werkstatt, aber dafür ein in meinen Augen wirklich vertrauenswürdiger Vollbluthändler, der mit einer Fahrzeughalle und einem Heimbüro arbeitet.

Das die Probefahrt unauffällig gewesen war, wäre jetzt stark untertrieben. In Sachsen sagt man zu so nem Auto "Druckboot". Geschoss ist irgendwie auch die richtige Übersetzung. Junge, junge. Mit dem Auto muss man einen gefestigten Charakter besitzen gepaart mit einem komplett leeren Punktekonto. Abgesehen davon war die Geräuschkulisse, Ansprechverhalten des Motors/Turbos und Automatik-Schlatvorgänge "normal". Das Auto klingt etwas "keringer" als der Serien 9-5, war mit Sicherheit an den Hirsch Modifikationen liegt. (seit Edelstahlauspuff klingt mein 9k auch etwas nach Sportwagen)

So, jetzt bist Du dran, ich hoffe etwas geholfen zu haben.


...ach so, die Innenausstattung ist ganz eindeutig hellgrau! Lediglich der Fahrersitz sieht so aus, als ob er auch benutzt wurde.

Viele Grüße,

MMB
 
@MMB

Mann, da muss der Onkel stelo ja niederknien, vor soviel Support. Kommst Du je in die Hauptstadt, sei Dir abendliche Nahrungsaufnahme in einem netten Lokal versprochen. + meet&greet natürlich (mein 9-3 ist auch nicht schlecht!)

Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert und mein Eindruck ist, dass der Händler mit dem Wagen auf dem Hof sehr unglücklich ist. Er hoffte wohl, dass dies ein schneller Durchläufer vor der MWSt.-Erhöhung wird und hat den Wagen (ich beobachte ihn seit einem halben Jahr) mehrfach im Preis (immer um die 20T€) korrigiert.

Mich verwundert, dass der Händler nie selbst mit Saab gesprochen hat. Da waren wenig, bis gar keine, Infos zu holen.

Mein Eindruck weiter ist, dass der Wagen (als Leasing-Rückläufer) einen kleinen Stau an Verschleißteilen hat. Scheiben + Beläge müssen wohl vorn und hinten gemacht werden. Ölwanne für die Verschlammungskontrolle + Ölwechsel ebenfalls. Reifen komplett und vermutlich auch die Dämpfer... Die folgende 110Tkm - Inspektion ist zudem wohl kein Schnäppchen.

Echt schwächen tut mich das Hellgrau innen. Ich habe mir andere 9-5 angeschaut und bei dem Preis ist das für meine Geschmacksnerven eher ein "no go". Es gibt da auch kein Schmerzensgeld vom Verkäufer zu :-)

Das wird wohl eher keine Liebesbeziehung.
 
Das Auto steht schon länger bei diesem Händler? Das kam mir gar nicht so vor.

"Mich verwundert, dass der Händler nie selbst mit Saab gesprochen hat. Da waren wenig, bis gar keine, Infos zu holen." lt. Aussage, hatte der Händler Kontakt zu SAAB in Erfurt (dem Herkunftshändler) und zum Vorbesitzer.
Wenn Du SAAB in Chemnitz meinst, glaube ich, dass die sich nicht freiwillig solche Werte auf den Hof stellen und froh sind, wenn Sie ihre Stammkunden bedienen können. Chemnitz ist keine SAAB-Stadt. ([un]glücklicherweise)
Sollten die Stossdämpfer bei nicht ganz 100tkm schon runter sein, würde mich das wundern...obwohl, wenn ich mich so recht an meinen '99er 9-3 erinnere...da wurden die bis 90tkm 2x getauscht - sch......GM Einkaufspolitik. zum Vergleich in meinem 9k mit 260tkm sind noch die ersten, auf Ost-Strassen gefahren und diese sind noch in Ordnung!

Das Hellgrau wäre nun für mich gerade ein Kaufgrund gegenüber dunkelgrau.
Sieht irgendwie gediegener aus. Aber das ist halt Geschmackssache.

Rede doch mal selbst dem Händler, wenn Dich der Preis drückt ;-)

Bloss gut, dass ich derzeit kein anderes Auto will...(ausser ein T16S Cabrio) *grins*
 
Der Wagen steht dort schon mind. 1/2 Jahr. Der Händler kann/will im Preis nichts machen. Hellgrau - dunkelgrau...schwarz willich :-)
 
@MMB

hey ich habe lange in leipzig studiert und kann dir nur zustimmen:
die oststrassen sind v.a. in leipzig und dresden nix für sportfahrwerke und co. :redface: entweder das fahrwerk verabschiedet sich vorzeitig oder die bandscheiben chnappen irgendwann raus und drücken die nerven ab...bei uns hieß das immer "leipziger roulette".

btw: Druckboot :biggrin: geil!
 
die oststrassen sind v.a. in leipzig und dresden nix für sportfahrwerke und co. :redface:

die strassen, die ich mit meinem 2er golf (kein bretthartes fahrwerk) gemieden habe, fahre ich mit dem aero (kombi standard fahrwerk) wieder lang, ohne probleme :rolleyes:
 
Hi stelo!

Kann jemand sagen, ob die Lackierung beim 9-5 irgendwie anders ist als beim 9000er??? Der Lack meines 98er 9k (auch schwarz) kommt mir irgendwie glatter vor (oder liegt das am Swizöl ;-))
Viele Grüße,

MMB

@MMB

Was für ein Swizöl-Wachs nimmt man eigentlich für einen modernen Saab? Dieses Viking, welches als für Saab/Volvo geeignet beworben wird oder eines von den nicht-fahrzeugspezifischen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Viking eher was für die Klassiker ist???
 
@huetj1
Ich hab damals vor zwei Jahren bei der Swizöl Bestellung einfach deren Anfageformular auf der Website genutzt und meine Fahrzeudaten da eingetippt (hatte erstmal nur den Katalog und die Pflegeanleitung geordert).

Mir wurde daraufhin eine "persönlicher, fahrzeugspezifischer Pflegeplan" ;-) erstellt, in dem das Viking Wachs empfohlen wurde. ..."speziell entwickelt für die auf Wasserbasis hergestellten, modernen Lacke der schwedischen Hersteller...verhindern speziell das SAAB-typische auskreiden"...
Was auch immer "auskreiden" sein soll, vermutilich das was man vorrangig bei den roten oder gelben Farben sieht.

Ein muss ich sagen...so teuer dieses Swizöl auch ist...die Verarbeitung ist ein (wenn auch reletiv anstrengendes) Erlebnis für die Sinne...alleine der Duft des Wachses...das Ergebnis find ich auf jeden Fall richtig gut...kleine (mikro)Kratzer sind weg und der Glanz hält Waschanalagen für über ein halbes Jahr stand...

der Preis ist unverschämt, aber die haben auch ein tolles Marketing, was man ja auch mal honorieren muss ;-)
 
Das werde ich dann auch mal versuchen. Obwohl auskreiden bei den neuen Modellen?
 
Zurück
Oben