Hi stelo!
Ich war gerade bei dem Chemnitzer Händer um den 9-5 Hirschi anzusehen.
Hier nochmal die Anzeige aus mobile, da die im scout offensichtlich abgelaufen ist:
http://www.mobile.de/Saab-9+5+Kombi...schwarz-Chemnitz-11111111238315417_NSR43.html
Von meiner Sicht her (bin allerdings wirklich kein Experte) gibt's an dem Auto nicht viel zu meckern. Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und war vorweg auf eine Erfurter Frima zugelassen. Stillgelegt seit 08/2006. Verkauft und gewartet wurde er im SAAB Zentrum in Erfurt. Der Kontakt dahin ist wohl kein Problem. Dort liegen laut Händleraussagen auch noch Ersatzbremsbeläge für die spezielle Hirsch-Bremse bereit (kostenpflichtig natürlich). Die Durchsichten wurden regelmäßig gemacht und abgestempelt. Ob die Service-Aktion bzgl. des Ölschlammproblems beim 2.3l Motor bereits gemacht wurde ist nicht ersichtlich. Dazu einfach mal in Erfurt anfragen! So viele Hirsch's hatte die sicherlich nicht. Das Tuning (komplett Abgasanlage, Turbo, Steuergerät, Bremsen, Pedale, u.s.w.) wurde bereits ab Händler bestellt und ist nicht nachträglich eingebastelt worden. Im KFZ Brief/Schein ist aber eine ellenlange Liste an Sondereintragungen vorhanden. Zusätzlich noch eine spezielle Tüv Bescheinigung für die Hirsch Komponenten mit dem Hinweis, dass das Notrad nur an der Hinterachse benutzt werden darf ;-) (da passt nämlich die Bremse nicht drunter)
Das Fahrzeug sieht innen und aussen gut aus - jedenfalls besser als des Leasingauto meines Chef's.
Es existiert ein kleinerer Kratzer auf dem Armaturenbrett, ein winziger am Stoßfänger vorn rechts und ein kleiner senkrechter ca. 15cm hoher, 2mm tiefer und 1,5cm breiter Eindruck ohne Lackschaden an der hinteren Stoßstange. Die 18'' Räder haben auf der rechten Fahrzeugseite ein paar Bordsteinkratzer. Die Reifen sind höchstens noch für diesen Sommer o.k. Karbonoptik (wie in der Anzeige) stimmt übrigens nicht, innen gibt's Alu-Look. Kann jemand sagen, ob die Lackierung beim 9-5 irgendwie anders ist als beim 9000er??? Der Lack meines 98er 9k (auch schwarz) kommt mir irgendwie glatter vor (oder liegt das am Swizöl ;-)) Wie dem auch sei der Händler hat auf eine nur mit Gerät nachzuweisende Nachlackierung an der Beifahrertür hingewiesen. Folgen von Unfallschäden konnte ich keine erkennen (keine Sprühnebel im Motorraum o.ä.).
Der Händler ist eine Firma, die ohne großen Overhead agiert. Kein Autohaus keine Werkstatt, aber dafür ein in meinen Augen wirklich vertrauenswürdiger Vollbluthändler, der mit einer Fahrzeughalle und einem Heimbüro arbeitet.
Das die Probefahrt unauffällig gewesen war, wäre jetzt stark untertrieben. In Sachsen sagt man zu so nem Auto "Druckboot". Geschoss ist irgendwie auch die richtige Übersetzung. Junge, junge. Mit dem Auto muss man einen gefestigten Charakter besitzen gepaart mit einem komplett leeren Punktekonto. Abgesehen davon war die Geräuschkulisse, Ansprechverhalten des Motors/Turbos und Automatik-Schlatvorgänge "normal". Das Auto klingt etwas "keringer" als der Serien 9-5, war mit Sicherheit an den Hirsch Modifikationen liegt. (seit Edelstahlauspuff klingt mein 9k auch etwas nach Sportwagen)
So, jetzt bist Du dran, ich hoffe etwas geholfen zu haben.
...ach so, die Innenausstattung ist ganz eindeutig hellgrau! Lediglich der Fahrersitz sieht so aus, als ob er auch benutzt wurde.
Viele Grüße,
MMB