9-5 Griffin - Kaufen oder nicht?

kwh

Registriert
05. März 2005
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,

ich habe mir gerade einen 9-5 V6 3,0t Griffin Kombi angesehen und möchte eure Meinung ob ich zuschlagen sollte oder besser die Finger davon lasse.
Die Ausstattung ist wohl vollständig inkl. einem nachgerüsteten Navi (sauber verbaut), Fahrradträger, Winterreifen auf Felgen etc. Er hat etwas über 100000 runter und soll ca. 13.000 kosten. Der Laden sieht sehr ordentlich aus und es stehen fast nur hochwertige Gebrauchte rum.
Aber folgendes ist nicht so ganz in Ordnung
Als Garantie wurde mir ein Vertrag mit einer Versicherung vorgelegt - könnte ich für 285 € für 24 Monate haben. - ersteinmal hat der Verkäufer doch 12 Monate ohne Aufpreis zu geben oder?
Bei der Probefahrt funktionierte das Multifunktionsdisplay über dem Radio nicht richtig - Anzeige war nicht mehr zu entziffern - was kostet sowas?
Der Wagen war wohl gut gewartet (Rechnungen lagen kopiert vor) aber nur von einer auf Saab spezialisierten Werkstatt (ich glaube C&N südlich von Köln - kennt die jemand?) - Scheckheft habe ich nicht gefunden.
Wenn ich das richtig überblickt habe, wurde das Öl alle 20.000 gewechselt. Der Turbo und der Zahnriemen (86000) wurden bereit getauscht
Wenn man ihn kräftig tritt, wird der V6 ganz schön laut - ist das normal?
Den Brief konnte er mir auch nicht zeigen - er hätte den Wagen von einem Autohaus gegenüber übernommen - bei Interesse könnte er ihn holen..

Was meint ihr, kaufen oder noch etwas länger suchen?
 
Zu Deinen Fragen:

Der Motor ist für einen Sechszylinder recht laut und klingt bei starker Beschleunigung leicht metallisch hämmernd. Das ninmmt mit steigender Laufleistung zu und dürfte eben daran liegen, dass es ein Opel-Großserienmotor ist und ältere Opel-Motorn nun mal laut werden.

Ölsieb-Probleme und das ganze Schlammgeschisse, was den Aeros bei zu langen Ölwechselintervallen zu schaffen machtl, kennt er wohl nicht, obwohl Saab ihm auch eine deutlich geringere Ölmenge gönnt als Opel. Wechselmenge beim Griffin: 4 oder 4,5 l und beim Omega 5,5 oder 6 Liter, wenn ich mich recht erinnere.

Worauf man achten muss, ist der regelmäßige Zahnriementausch, denn wenn Dir der durchknallt, hat das Auto nur noch Erinnerungswert. Die Wechselintervalle sind da jedenfalls bei Opel mal so und mal so gewesen. Teilweise in Anbetracht des Risikos völlig irrsinnige 120000 km, dann wieder 60000 km. Ich glaube beim Griffin hielt Saab 90000 km für angemessen. Hier würde ich eher auf die sichere Seite gehen, was bei dem Exemplar aber wohl geschehen ist.

Das Multifunktionsdisplay würde ich vom Verkäufer ersetzen lassen.

Die Garantie würde ich abschließen. Zwar haftet der Verkäufer jetzt bei gebrauchten Sachen ein Jahr, wenn er die Verjährungsfrist entsprechend verkürzt. Die Beweislastumkehr dafür, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden war, gilt aber nur während der ersten 6 Monate.

Gerade bei einem Gebrauchtwagen mit einer nicht ganz geringen Laufleistung dürfte um einen Mangel gegen Ende der 12 Monate dann doch Streit ausbrechen, der letztlich nur unter Einschaltung eines Gerichts und eines Gutachters geklärt, sprich entschieden oder verglichen werden kann, so dass ich jedenfalls immer Sorge davor hätte, zuzusetzen.

Eine vernünftige Gebrauchtwagenreparaturkostenversicherung, d.h. eine solche, die einen nicht zwingt, irgendwelche Zusätze in Tank oder Motoröl zu schütten, ist daher sicherlich ihr Geld wert, wenn sie einen angemessenen Leistungsumfang hat. Eine solche, die bei einer aufwändigen Motorreparatur nur die Teilekosten und womöglich auch nur die des eigentlichen Aggregats und dann gestaffelt nach Laufleistung übernimmt, ist auch wenig wert.
 
Vielleicht noch ein Hinweis zum Spritkonsum:
Der V6 braucht ca. 2 ltr/100 km mehr als ein vergleichbarer SaabMotor.
 
Da meinst Du aber zum Aero, denn ich habe gehört, die 2 und 2,3-Liter Saabs sollen etwas mehr brauchen als der.

Bei mir war die Differenz so etwa ein reichlicher Liter Der Griffin - allerdings als Limousine - nahm sich so 12,5 bis 13 und der Aero Kombi etwa 11,5 wobei der Griffin mehr nach oben ausriss, d.h. bei richtig zackiger Fahrweise auf der Autobahn nahm er sich auch mal 14-15 l. Hinzu kommt, dass der Aero ja die Fünfgangautomatik hat, die im Schiebebetrieb auch noch runterschaltet und ähnliche Ruckelscherze zur Verbrauchsoptmierung treibt. Da kann man ihn auch mal Richtung 10,5 Liter zwingen, wenn es einem so wichtig ist.
 
Hallo,

nachdem ich herausgefunden habe, das die Versicherung, die mir angeboten wurde sehr dubios ist (GPG = oder auch GGG oder auch eurocar-garantie) und nur dadurch glänzt, das sie sehr gute Rechtsanwälte hat (auf Wunsch schriebe ich mehr dazu...), habe ich das mit dem Griffin sein lassen. Wenn auch mit einem sehr weinenden Auge - aber das Vertrauen zum Händler war damit weg.

Dafür habe ich mir einen 9-5 3,0t V6 SE Kombi bei einem Volvo Händler gekauft. Der hat zwar einige Extras weniger, ist aber auch deutlich preisgünstiger und hat eine belastbare Garantie. Außerdem bekommt er neuen TÜV und ASU, sowie Übergabeinspektion mit Ölwechsel. Da auch hier leider das Multifunktionsdiplay teilweise defekt ist, habe ich noch einen Satz Winterreifen dazu bekommen. Laut telefonischer Saab Auskunft soll das Display etwa 180€ kosten und der Einbau sehr einfach sein (ich hoffe das stimmt...?).
Ansonsten Erstbesitz mit allen Inspektionen (inkl. Zahnriemen bei 91000 - jetzt 96000) - Lederausstattung, Leichter Seitenschaden fachgerecht bei Saab behoben, komplettes Dachträgersystem dabei. Ich freue mich schon auf Freitag...

Gruß Klaus :D
 
Warum in drei Teufels Namen hat der Verkäufer kein neues SID eingebaut. Das nervt Dich ab dem 1. Tag, an dem Du ihn fährst!!!
 
Das war mir auf der ausgiebigen Probefahrt schon klar - ich werde den nächsten Saabhändler aufsuchen und mir das Teil ersetzen lassen. Dann kann ich gleich einmal sehen, wie der so ist. Mein Alter - vom 9000er - war Förster in Bochum, den gibt es wohl so nicht mehr. Deshalb wollte ich einmal den in Bottrop (Borgmann oder so) probieren. Ich denke mit ersatzweise vier Winterreifen inkl. Felgen und Saab - Radkappen bin ich auch nicht so schlecht gefahren.

Gruß Klaus
 
kwh schrieb:
Das war mir auf der ausgiebigen Probefahrt schon klar - ich werde den nächsten Saabhändler aufsuchen und mir das Teil ersetzen lassen. Dann kann ich gleich einmal sehen, wie der so ist. Mein Alter - vom 9000er - war Förster in Bochum, den gibt es wohl so nicht mehr. Deshalb wollte ich einmal den in Bottrop (Borgmann oder so) probieren. Ich denke mit ersatzweise vier Winterreifen inkl. Felgen und Saab - Radkappen bin ich auch nicht so schlecht gefahren.

Gruß Klaus
Schau mal hier, ist zwar sicher ohne Garantie aber für die nächsten Jahre sollte es doch wohl halten, oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7961461613&rd=1
 
Danke für den Tip, jetzt muß ich nur noch die Auktion gewinnen (das Ding werden ja wohl auch viele andere 9-5 Fahrer brauchen....)

Gruß Klaus
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem 9-5 griffin. ist aber die limousine. kann garnicht verstehen, was ihr gegen den motor habt.
das sid - problem hatte ich auch. wurde aber in der garantiezeit ausgetauscht. angeblich soll man das problem auch damit beheben können, wenn man es kurze zeit einfriert.
 
was ihr gegen den motor habt

Nichts, jedenfalls nichts Wirksames. ;-)

Tatsache ist nur, dass der Aero mehr Durchzug bei weniger Kraftstoffverbrauch und einer wie mir schon viele Mitfahrer bestätigt haben, angenehmeren Geräuschkulisse bietet. Der V 6 schreit beim Hochdrehen unter Last richtig auf, während der Aero eigentlich immer nur stark gedämpft vor sich hinblubbert und eher an einen V 8 erinnert.

Ein Pluspunkt Deines Motos ist natürlich die fehlende Ölsiebproblematik, über die hier allerdings keiner mehr was hören mag. Negativpunkt ist der Zahnriemenantrieb für die immerhin 4 Nockenwellen. Der Aero hat Kette. Und dann hat Saab beim V 6 Benziner den Ölinhalt gewaltig runtergeschrubbt ggü. Opel, so dass ich nicht weiss, ob das der Dauerhaltbarkeit des Motors entgegensteht. Hat mich aber sehr überrascht. Neulich sollte ich meinem Schwiegervater Öl für seinen 3-Liter Omega mitbringen, sehe bei mir in der Betriebsanleitung unter 3 L V-6 Benziner nach und komme grosszügig mit 4,5 L nachhause. Am nächsten Tag konnte ich noch 1,5 Liter nachliefern.
 
huetj1 schrieb:



Der V 6 schreit beim Hochdrehen unter Last richtig auf, während der Aero eigentlich immer nur stark gedämpft vor sich hinblubbert und eher an einen V 8 erinnert.



Ist mir auch schon aufgefallen, der 2.3 erinnert sehr stark an Hubraumstarke Vx Motoren. Klingt in keiner Lebenslage angestrengt und ist immer sauber im Hintergrund. Und dazu dann noch der Schub...

Hatte gerade am WE in Berlin eine E-Klasse von Sixt, das Ding war deutlich lauter im Vergleich zum Aero!
Schade, früher oder später wird der Motor aus dem Angebot verschwinden...
 
Schade, früher oder später wird der Motor aus dem Angebot verschwinden...

Deshalb: BUNKERN... :lol: ich hab schon drei... ;-) vielleicht kauf ich noch ein paar... :lol:
 
was der unterschied zwischen aero und 3l v6 ist weiß ich auch, hatte schließlich auch einmal einen.
 
Obwohl es da doch noch einen Unterschied zwischen dem 9-3 Aero (mit nem 2.0 Turbo) und dem 9-5 Aero gibt... ;-)

aber warum so gereizt?
 
wir haben auch den 3 liter v6 mal probegefahrn und waren doch ein bisschen erstaunt, dass dieser motor relativ laut war. da ist der aero wirklich ein sanfter schnurrer, der erst ab 5000 upm radau macht.
cu
nasszelle
 
auch das ist richtig - bin aber auch schon den 9-3 viggen und den 9-5 aero gefahren. aber was soll es - ich habe wenigstens nicht mit einer ölverschlammung zu rechnen :lol: :lol: :lol: lacher

*beileidhab* mit allen aerofahrern
 
auch das ist richtig - bin aber auch schon den 9-3 viggen und den 9-5 aero gefahren. aber was soll es - ich habe wenigstens nicht mit einer ölverschlammung zu rechnen :lol: :lol: :lol: lacher

*beileidhab* mit allen aerofahrern
 
@mister griffin:
pass bloss auf, dass du net nach bayern kommst. dann sorge ich nämlich dafür, dass du auch n motorproblem bekommst... ;-)
cu
nasszelle
 
okay - frieden, wir sind schließlich alle saabfahrer, egal welcher motor. opel hin oder her, leider werden immer mehr teile davon verbaut... :bier:
 
Zurück
Oben