9-5 Griffin - Kaufen oder nicht?

:lol:

bei den LPTs ist die Ladedruckanzeige eigentlich immer wegrationalisiert... ;-) ich könnte schwören, auch im MY 2001. Es würde mich nicht wundern, wenn das Kombiinstrument ausgetauscht wurde... hätte ich einen LPT, würde ich auch als erstes auf Kombiinstrument mit Ladedruckanzeige umbauen... :lol:

Nö, nicht in die Sonnenblende... ich bin 1.90, und brauche Sonnenblende sehr selten... ;-)
 
Wie weit schlägt den die Ladedruckanzeige maximal aus???
 
deshalb ist es doch sehr gut in der sonnenblende untergebracht - direkt im sichtfeld lacher

die ladedruckanzeige wurde nicht nachgerüstet - ist original. vielleicht weil es ein griffin ist - und griffin heißt absolute vollausstattung :tank:


beim kickdown im sportmodus - (fast) bis zum anschlag
 
Griffin heißt nicht absolute Vollausstattung! Griffin heißt absolute Komfort-Ausstattung. Kleiner Unterschied. Und Ladedruck hat mit Komfort nichts zu tun. Glaub mir, Ladedruckanzeige im LPT GAB es normal nie!

Und was bitte heißt Anschlag??? Beim Aero schlägt die Nadel bis maximal Übergang gelb/rot aus, entspricht wohl 0.9 bar, oder was immer der 2.3 FPT im Aero lädt. Das ist verdammt weit weg vom Anschlag. Wenn einer dem V6 maximalen Ladedruck aufdrückt, dann fliegt der garantiert auseinander... ;-) mit dem Thema hab ich mich ausführlich beschäftigt, denn ich wollte den 9-5 mit dem ausbaufähigsten Motor, und das war nicht der Griffin... ;-)
 
ähhh
und was fehlt der Griffin zur Vollausstattung. Jetzt nur nicht mit Kühlbox und AHK anfangen.
 
ICh sag ja, alles was Komfort ist, ist im Griffin drin, aber das ist nicht gleich ALLES WAS ES GAB. Z.B. hat der Griffin kein Sportfahrwerk, weil das nicht zum Charakter des Autos passt. Oder die Einsätze in den Türverkleidungen waren aus Stoff, nicht aus Leder (wie im Aero). Genausowenig passt die Ladedruckanzeige zum verbauten LPT. So mein ich das.
Das AS3 war glaube ich serienmäßig im Griffin. Der Griffin ist das komfortbetone Topmodell, der Aero das sportbetonte, so einfach ist das...
 
sei doch nicht so kleinlich. aber was soll denn bitte fehlen?

ladedruck geht bei mir max. bis zur hälfte im roten bereich!!!!
 
Lies doch, was ich geschrieben habe. Es FEHLT nichts, aber manches ist anders, manches gab es so nicht im Griffin, manches nicht für den Aero. Anderes Beispiel: das Lenkrad. Im Griffin serienmäßig mit Holz, im Aero immer das griffigere Sportlenkrad. Klar konnte man sich beim Händler das umbauen lassen, aber ab Werk gab es das nicht. Eine Leistungssteigerung ab Werk gab es auch für keinen Saab Griffin, wohl aber für verschiedene Aero-Modelle. Aero und Griffin sind zwei unterschiedliche Interpretationen des 9000/9-5, aber beides sind Top-Modelle.
 
Ladies and Gent´s...circle to the left!:)

Griffin und Aero...Welten vereint...im Leben nicht!:(
Allein der Geruch der Lederpolster im 9000 Griffin erzeugt bei mir einen Brechreiz...Büffel-Leder...ekligere Geruch!!!
 
@ralftorsten und der der41kater

ich dachte saabfahrer untereinander währen freundlich - da habe ich mich wohl geirrt. schade!!! :cry:

brechreiz wegen der ledersitze - aha

hast du überhaupt schoneinmal in einem griffin my 2001 gesessen?
im 9000 mag es sein, dass diese ekelhaft riechen - in meinem ist das aber nicht der fall!!!
 
ich dachte saabfahrer untereinander währen freundlich

Vllt liegts ja an dir, guck mal meine anderen 1500 posts an, da war ich nie unfreundlich... ;-)

Chris hat sicherlich schon jeden Saab aus jedem Modelljahr seit 1980 gefahren... ;-) und er kann sicher auch das mit der Ladedruckanzeige im V6 LPT aufklären, und warum der bis Mitte rot lädt... sicher, dass nicht doch ein getunter 2.3 FPT in deinem schnurrt? :lol:
 
komm ralftorsten, lass uns versuchen freunde zu werden. :bier:

er geht wirklich fast bis mitte rot - habe extra nocheinmal geschaut.
 
A propos Holz-Lederlenkrad: Das hat mir an meinem Griffin (BJ 99, keine Ladedruckanzeige) mit am besten gefallen. Meine Ladedruckanzeige im jetzigen Aero geht auch für Geld und gute Worte nie weiter als an den Anfang des roten Bereiches. Muss ich mir Sorgen machen??????????????????????
 
@huetj1

ich bin zwar mit der saabtechnik nicht so bewandert wie der gute ralftorsten,

aber bei ihm geht sie wohl auch nicht weiter.

übringens das holzlenkrad habe ich noch, da es ausgetauscht wurde gegen das von hirsch. falls jemand interesse hat...
 
@rt

ich habe aber auch standardmäßig lederpolster als türverkleidungen.
dann scheint es im my2001 einige veränderungen gegenüber den vormodellen gegeben zu haben.
 
komm ralftorsten, lass uns versuchen freunde zu werden.

Bin ich doch immer für... ;-)

Ja, also Ladedruck ist und bleibt ein Rätsel. Die Anzeige auch. Bis MY 2002 hatte laut Prospekten nur der Aero eine Ladedruckanzeige, alle anderen waren LPTs, und bis dahin hatte kein LPT bei Saab die Anzeige. In D-Land.
Ja, und der Ladedruck selbst... der ist definitiv beim V6 absolut viel geringer als beim Aero, und das man Ladedruckanzeigen mit unterschiedlichen Skalen verbaut hat, ist auch eher unwahrscheinlich, wenn ohnehin nur selten. Also ist das sehr merkwürdig. Dazu kommt, mein Aero hat Automatik, und bei dem wurde das Drehmoment (vermutlich) über den maximalen Ladedruck im Vergleich zur Schaltversion gedrosselt. Dazu passt, dass huetj1's Aero leicht in den roten Bereich hineinkommt, meiner aber gerade nicht. Dein Griffin hat wohl das gleiche 4-Gang-Getriebe wie meiner, und der Hauptgrund der Drehmomentreduzierung war DIESES Getriebe. Wenn man also einen V6 mit mehr Ladedruck betreibt als den Aero-Motor, dann sollte der ein Drehmoment von vermutlich nahe 500 Nm entwickeln - die paar Sekunden, die der Motor das aushält :lol: , denn DIESER V6 ist nicht dafür gemacht - und das wollte man ab Werk in Verbindung mit dem Automatikgetriebe definitiv verhindern, also ist das so nicht original. Auch nicht 2001. Das mit den Ledereinsätzen kann sein, was weiß ich.

Kannste mal Fotos vom Motorraum hier einstellen... :lol: ist wohl doch ein Aero... ;-) vermutlich ein von Hirsch getunter, denn nur so kann ich "Mitte Rot" erklären...
 
ich mache euch ein paar fotos von ihm. 500 nm sind es leider nicht, oder in dem fall zum glück nicht. angeblich soll er nur 310nm haben.
und noch etwas erfreuliches:

gestern ist mir der reifen hinten rechts geplatzt (warum weiss ich bis heute nicht). fahre jetzt mit dem hübschen, dezent lackierten notrad im überlagerteerdbeerendesign umher. meine werkstatt, bei der die sommerreifen eingelagert sind hat vor donnerstag nach ostern keine termine mehr frei.
super
 
Och, so ein Notrad ist doch schick... :lol: ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen... ;-)

Ja, der V6 hat im 9-5 serienmäßig 310 Nm. Und einen konst max. Ladedruck von 0.25 bar - glaube ich. Entspricht auf meiner Ladedruckanzeige noch nicht mal Anfang gelb, denke ich... :lol: APC hat er nicht, soweit ich weiß.

Ich habe kürzlich für einen 9000er ein Nordic-Tuning Paket bestellt, und dabei bin ich auch über eine Leistungssteigerung für den 9-5 V6 gestolpert. Ich hab mir noch gedacht, wer macht denn sowas..?! :lol:
 
Zurück
Oben