9-5 3.0TiD mit Austauschmotor

Dein erstes Posting war vom 11.12.2007, 10:28, dort war der Motor nach Deinen Angaben ein Jahr verbaut.

Jetzt ist er hin. Schaden so ca. 14.000 EUR.

Ich würde Dir dringend raten das Fahrzeug stehen zu lassen und Dir einen kompetenten Anwalt zu suchen der mit Dir etwaige Gewährleistungs/Garantieansprüche abklärt.

Wichtige Infos zu dem Motor hier im Forum und z.B. auch, da sehr aktuell, hier:

http://www.motor-talk.de/forum/term...aftem-motor-saab-9-5-3-0-v6-tid-t1761474.html
 
...Wie lange hab ich noch ungefähr? Wie macht sich der Motorschaden dann bemerkbar? Merk im Moment noch keinen Unterschied! Was kann ich tun, um den Totalausfall noch so lange wie möglich hinauszuzögern?...
Abstellen und um Himmels Willen den Motor nie wieder starten.

Mein Klötomat verbrauchte in der Schlußphase etwa 1 Liter/50km.
Obacht: Ich spreche von Kühlwasser!
Als ich den neuen (Benziner) abholte und mit den in Zahlung
genommenen Klötomaten auf den Firmenhof meines freundlichen
Dealers rollte, da machte der Motor von ganz allein "puff".
Ich gab ihm die Schlüssel und stieg in mein neues Auto.
Und alles war wieder gut.
FÜR MICH!!!
Der reparierte Albtraum steht seit 14 Monden zum Verkauf...
 
Münster?

Das doofe is, hier auf dem platten Land is nich viel mit Saab und da bin ich froh, überhaupt einen zu haben der 10 Minuten von mir weg sein Lager aufgeschlagen hat!!! Und jedes mal 50km fahren is auch blöde, denn dann soll der auch alle Inspektionen usw. machen!!! Und der nächste ist in Münster, glaub ich! Kennt den irgendwer??? Welcher ist zu empfehlen???
He, in Nordhorn gibt es Snippe, je nachdem, woher Du aus dem Münsterland kommst? In Kotzfeld ist Tönnemann.
Bei Snippe steht ein 3l Diesel der bei 53000km einen ATM bekommen hat und jetzt 290000 auf der Uhr hat und ...läuft....
 
Moin zusammen

@der liebe Klaus

Hast du dem Händler denn von dem Motorschaden erzählt? Warum hat er dir ein defektes Auto abgekauft? Wenn ich meinen Saab jetzt bei einem anderen Händler in Zahlung gebe, können die mich dann bei einem Motorschaden nachträglich belangen, oder ist dann "gekauft wie gesehen"???

@Marco

Sorry, aber komme aus der anderen Ecke des Münsterlandes!!! Warendorf, Beckum die Ecke! Und da gibts nur den FSH Funke in Ennigerloh/Neubeckum!
 
Na klar. Das war kein Beschiß. Son bißchen Ehre hab ich schon im Leib. Der arme Dealer hatte bis dahin meinen Wagen hingebungsvoll gewartet und mir immer wieder Mut gemacht. Der kannte meinen Klötomaten in und auswändig und zwar besser als jeder andere. Als ich den neuen bestellt hatte, lief der noch. Dauerte nur ein paar Wochen, bis der neue da war. Und in diesen paar Wochen ging es halt bergab. Das war schade. Er wußte aber, was er in Zahlung nahm...
 
Der 3.0tid von Isuzu, ein Wunderwerk japanischer Technik, der beste "Selbstzünd-Klötermotor" aller Zeiten...:biggrin:
Und jeden Morgen steht ein Doofer auf, um sich so einen Wagen zu kaufen.
Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, daß noch Fahrzeuge mit dieser Motorisierung auf dem Markt sind.
Nach 3 neuen Motoren ist der Restwert gleich null.
Unverkäufliche Muster, passen eventuell noch ins Museum, als abschreckendes Beispiel für Ingenieurs-Kunst der heutigen Zeit.
 
Moin zusammen

du hast vollkommen Recht Kater!!! Nur warum steht in der Presse nie etwas davon? Eigentlich müssten doch alle Autozeitschriften den Wagen so zerrissen haben, dass sich keiner mehr traut, das Ding zu verkaufen! Hab gestern mal ne Anfrage an den ADAC gestartet um zu sehen, ob die davon was wissen... Beim nächsten Wagen werde ich auf jeden Fall VOR dem Kauf mehrere Foren besuchen!!!! Aber es ist schon eine recht fiese Abzocke, wenn jeder Händler weiß, was mit dem Wagen ist, sie aber trotzdem schööön lobt und anpreist!!!
 
Nur warum steht in der Presse nie etwas davon? Eigentlich müssten doch alle Autozeitschriften den Wagen so zerrissen haben, dass sich keiner mehr traut, das Ding zu verkaufen!

Seinerzeit bekam der Wagen mit dem Müllmotor gute Noten im Kreise seiner Konkurrenten wie BMW 525d, Benz E270 CDI oder Audi A6 2,5 TDI. Nur wußte da noch niemand was von der Anfälligkeit der Motoren.

Der letzte Gebrauchtwagentest vom 9-5 in der Fachpresse ist schon ewig her. In einem aktuellen Test wird dann ja wohl hoffentlich vor dem Gerät gewarnt...
 
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, surfe aber als Gast seit einigen Wochen über diese Seiten...

Interessieren tut mich alles rund um den 9-5 3.0 TID... - den habe ich mir vor wenigen Wochen mit ATM bei 114000 km gekauft. Kurze Zeit war ich einfach nur glücklich... Ein toller Wagen - auch noch mit einem nagelneuen Saab-Motor! Toll!
Bis ich "warnende Hinweise" aus Saab-Reihen bekam und auf euer Forum hingewiesen wurde.

Gibt es Tipps, wie man den Motor möglichst lange am Leben erhalten kann?

Danke!
 
Nein, der stirbt nach Lust und Laune. Selbst vorsichtig fahren hilft auf Dauer nicht. Ölwechsel und sowas ist ziemlich wurscht.
 
Hjärtlig välkomma till forumet!

Gibt es Tipps, wie man den Motor möglichst lange am Leben erhalten kann?
Schnellstmöglich verkaufen?

Es gab wohl mal ein Rückkaufprogramm von Saab, bei dem sie die Dinger zu völlig überhöhten Preisen in Zahlung nehmen.
Haben anscheinend erkannt, daß das Ding Kernschrott ist, und versuchen so die Kisten vom Markt zu bekommen.
Schau Dich mal im Forum um, da gibt es eine Menge Berichte zu. Und versuch rauszukriegen, ob das programm noch läuft...

Ansonsten würde ich nur noch äußerst vorsichtig fahren, die Wartung peinlich genau nehmen und vor allem sehr aufmerksam sein.
Wenn ich das damals richtig quergelesen habe, kündige sich das Absenken der Laufbuchsen durch einen leichten Kühlwasserverlust an.

Viel Glück!
 
Wenn die 3.0 TID schon so einen schlechten Ruf haben...

Wo kann man ihn denn wohl ab besten als Privatperson loswerden?

Mobile.de? In Zahlung geben?

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

... ach was für ein Elend! So ein schöner Wagen! Mist!
 
Wo kann man ihn denn wohl ab besten als Privatperson loswerden?
Das hängt von der Statur ab!

Bei 2,00 Meter und 120kg einfach dem wieder um den Hals biegen, der ihn Dir vor wenigen Wochen angedreht hat! Notfalls den Verkäufer erstmal um den Motorblock wickeln damit er sich das näher ansehen kann, dann dem Verkäufer die Laufbuchsen absenken, damit er Dich auch versteht, anschließend höflich um Kulanzrücknahme fragen.

Bei 1,65 Meter und 55kg auf gar keinen Fall jemandem mit 2,00 Meter und 120kg verkaufen! :biggrin:


"Ehrlich" oder "seriös" verkaufen kann man ihn jedenfalls nicht, denn welcher Schwachkopf kauft ein Auto, bei dem er jeden Tag mit Motorschaden rechnen muss und selbst wenn er dann 5.000 Euronen in einen AT-Motor stecken würde, auch der wieder nur 15-60tkm hält? Die Möhre taugt also nur noch zum Ausschlachten und bringt dann kaum noch 2k, oder Du suchst eben nen Vollidioten, der keinen Blassen hat was er da kauft und den Du dann schön übern Tisch ziehen und um seine sauer verdiente Knete bringen kannst, aber die werden immer seltener in Zeiten des Internet, in denen jeder Depp nach "Kaufberatung" und "9-5 3,0TID" googeln kann bevor er sonne Ding kauft.

Klingt hart, ist aber nunmal die Realität!
 
Moin zusammen

Also ich hab meinen Klöterich vor 3 Wochen gegen nen Golf getauscht. Das Ganze ging über nen VW-Autohaus. Ich habe dem Händler erzählt, dass mein Wagen etwas Kühlwasser verbraucht. Was das sein könnte, weiß ich nicht. Bin ja kein Schrauber. Hab zwar nurnoch 8.000€ für den Bock gekriegt, aber besser als daraus nen Blumenbeet zu machen!:biggrin: Der Händler hat von dem Laufbuchsenproblem keine Ahnung. Er hatte nur vor nem Jahr nen 3.0TiD und den ist er nicht losgeworden. Aber von Motorproblemen hat er nix gesagt.

Zu der Rückkaufaktion: Die läuft nicht mehr und ging auch nur in Verbindung mit der Bestellung eines neuen Saabs völlig ohne Rabatt!

Ich drück dir die Daumen, Reingefallen!

Schönen Tag!
 
Seltsam, nicht wahr? Erst kaufen die Leute sich ein Auto und danach gucken sie im Internet nach Foren die sich damit auskennen, nur um zu erfahren das sie 'ne potenzielle Baustelle und Eurograb in der Garage stehen haben.:biggrin: Sollte das nicht eigentlich andersrum sein?














Lasst euch nicht ärgern!:biggrin::cool:



Den 3Nuller nehmen dir nicht mal mehr die Polen und Russen ab.
Der Motor ist eigentlich nix anderes als ein teuerer Bootsanker. Schade eigentlich.
Wenn er läuft, dann ist er nämlich nicht übel. Ein leider absehbares Vergnügen.
 
Moin
Der Golf läuft gut und Spaß machen 140 DieselPS auch!

Beim Kauf war ich nicht davon ausgegangen, dass Saab so einen Mist verzapft! Die Marke hat einen guten, soliden Ruf und wenn man dann nen Auto für sehr schmales Geld mit neuem Motor bekommen kann, denkt man nicht an ein so massives Problem! Ich hab mich dann hier angemeldet, weil ich wissen wollte, was es für meinen für sinnvolles Zubehör gibt und ob man aus dem 3.0er leistungsmäßig noch etwas herausholen kann.

Aber aus der Geschichte hab ich auf jeden Fall gelernt, mich VOR jeder größeren Investition im Netz darüber zu erkundigen. Aber hinterher weiß man immer mehr!!!:redface::biggrin:
 
Beim Kauf war ich nicht davon ausgegangen, dass Saab so einen Mist verzapft!
Nunja, dass bei einem Gebrauchtwagen mit AT-Motor ausgerechnet der nagelneue Motor die Schwachstelle ist, davon kann man sicher auch nicht ausgehen und DANACH würde ich auch nicht googeln, zugegeben.
Unabhängig davon hat aber JEDES Auto der letzten 15 Jahre irgendwelche typischen Schwachstellen und die sollte man in jedem Fall vor einem Gebrauchtwagenkauf ergoogeln, denn die können durchaus sogar teurer werden als ein AT-Motor.
Beim Omega V6 werden z.B. regelmäßig alle 25 bis 60tkm neue Krümmer für 1500 Euro (da der Motor dazu raus muss) fällig, der Volvo S80T6 braucht meist nach 100-140tkm ein neues Getriebe für 4000 Ökken und bei der letzten S-Klasse fliegt regelmäßig die Luftfederung ab und kostet dann 4000-6000 Taler.
Eine A-Klasse rostet schon nach 4-6 Jahren massiv unter der Unterbodenverkleidung (sieht man also nicht ohne Demontage) und braucht dann für 3000 Euronen eine komplett neue Bodengruppe und so kauft man dann nicht nur bei Saab für viel Geld einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man sich vorher nicht gründlich informiert!
...und im Fall des 3,0TID stößt man dann ganz zwangsläufig auch auf dessen Hauptproblem!
 
Zurück
Oben