9-5 3.0TiD mit Austauschmotor

Dass ich "blind" ein Auto kaufe, passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal!

Fehler gemacht - draus gelernt - Fehler nicht wiederholt - beruhigt schlafen :smile:

Obwohl ich die 12.000Euros für den AT schon echt heftig finde!

Dass solche Fehler heutzutage überhaupt noch auftreten...
 
Obwohl ich die 12.000Euros für den AT schon echt heftig finde...

Naja, es gibt schon einen Trick die Möhre "verlustarm" loszubringen:

Man suche einen Hersteller (ganz egal welche Marke), der so ein Angebot hat a'la: "Nehmen ihren Gebrauchten mit 3000 über DAT in Zahlung" (sieht man ja sehr oft und macht Ford z.B. regelmäßig)
Lt. DAT bringt z.B. ein 2002er 3,0TID mit 100tkm noch 11.367€, gibt dann 14.367€ wenn man irgendeinen Neuwagen um 20.000 kauft.
Nimmt man bei diesem Neuwagen dann einen gefragten Typ als günstiges Sondermodell in gängiger Farbe, lässt sich dieses i.d.R. mit 120km und Tageszulassung für 15-16 Tausend locker gleich wieder abstoßen. Abzüglich der 5.600 Aufzahlung hat man den Klötomanen dann für 9.000-10.000 Ökken verklatscht ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 
Dass solche Fehler heutzutage überhaupt noch auftreten...
Das "heutzutage noch" passt da irgendwie nicht, denn so gravierende Mängel gab es früher meiner Ansicht nach nicht oder nur als absolute Ausnahme und wenn, dann haben die Hersteller ganz schnell nachgebessert.
Heutzutage scheinen die Kunden das aber so zu wollen, denn man liest ja auch hier genügend Fälle, wo nach dem 3,0TID gleich wieder ein Saab gekauft wurde (und ähnlich auch bei durchgerosteten A-Klassen, Krümmerfressenden Omegas, sündteuren Luftfederschäden bei S-Klassen, abgeflogenen S80T6-Getrieben, etc.) und solange die Kunden das klaglos akzeptieren und gleich den nächsten dieser Marke kaufen, wären die Hersteller ja bescheuert, mehr Geld in die Vorserien-Entwicklung und Qualitätssicherung zu stecken.

Früher spulten bei jedem neuen Modell und jeder neuen Motorvariante erstmal 30 Autos jeweils 300.000km runter bevor das Ding in Serie ging, heute vielleicht noch 50.000, denn länger als 6 Monate ist kaum noch ein Prototyp vor Serienfertigung unterwegs, den Rest macht der Computer, eben theoretisch!
 
Man suche einen Hersteller (ganz egal welche Marke), der so ein Angebot hat a'la: "Nehmen ihren Gebrauchten mit 3000 über DAT in Zahlung" (sieht man ja sehr oft und macht Ford z.B. regelmäßig)...

Gute Idee!

Ich habe meinen Wagen vor ca. 4 Wochen für 11500 Euro gekauft...
Ein Volvohändler, bei dem ich mich nach "Inzahlungnahme" erkundigt habe, wollte mir glatt 7500 Euro geben. Die erste Frage war: "Hat er schon einen neuen Motor?" :eek:

4000 Euro Verlust in dieser kurzen Zeit!:eek::eek::eek:

Ich dachte: Saab ist solide, da kann man nichts falsch machen...

Danke für eure Tips!
 
Hallo,

nun doch noch eine Frage:

Wird bei einem Motorenwechsel (ATM) immer auch der Zahnriemen gewechselt? :confused:

Mein Wagen hat nun 120 000 auf dem Tacho (also Zeit für ZR-Wechsel) aber ja erst 6 TKM mit dem neuen Motor...

Kann mir jemand diese Frage beantworten? Wo kann ich sonst diese Information erhalten?

Danke!!
 
Der Zahnriemnwechsel fällt beim 3Nuller aus........da kommt immer der ganze Motor neu!:biggrin:


Also ich erwarte das beim neuen Motor auch immer der neue Zahnriemen bei ist. Wenn nicht, dann den Händler oder die Werkstatt ins Achtung stellen.
 
Wird bei einem Motorenwechsel (ATM) immer auch der Zahnriemen gewechselt?
Bei einem neuen oder gerneralüberholten Motor sollten alle Verschleißteile neu sein. (ja, bei dem Motor ist der ganze Motor ein Verschleißteil, ich hör euch schon :biggrin:).

btw. V6: Tauscht doch mal bei einem Renault Avantime den Zahnriemen. Nicht nur die freundlichen nehmen beim V6 den ganzen Motor raus dafür, und das auch nicht ohne Grund. Und bei den Kosten könnte man denken, die verbauen einen neune :eek:

Flemming
 
Der nächste bitte

Hi ist schon ein Treuerspiel. Da steht nun in Krefeld ein 2005'er der jetzt den vierten Motor bräuchte. Reife Leistung. Bräuchte, kriegt er aber wohl nicht sondern geht zum Abdecker. Auf die Frage, ob ein Umbau auf eine andere Maschine nicht lohnen würde bekam ich die Antwort, die Aufhängungen wären zu verschieden. Traurig, traurig Flemming
 
Moin zusammen

Warum baut man den dritten Motor noch ein? Spätestens wenn der zweite auch hin ist, muss man doch mal anfangen zu grübeln, warum die immer kaputt gehen... Es gibt sicher schönere Möglichkeiten, sein Geld zum Fenster raus zu werfen!
 
Redet hier doch nicht immer so ein Blech! Die 3,0er TID sind top Autos und die Motorschäden alles Gerüchte, das weiß ich nun verbindlich "direkt" von SAAB!
Auf meiner immer-noch-Suche nach nem 9-5 bin ich mal beim SAAB-ZENTRUM-***** (bei Stuttgart) vorbeigefahren und da stand doch tatsächlich ein 2003er 3,0TID mit um die 100tkm für lachhafte 14.000 Euronen!
Hab ich doch mal aus Spaß an der Freud den Verkäufer drauf angesprochen der wievielte Motor denn da drin sei?

Da hat er mir dann erklärt:
"Natürlich der Erste, aber 100tkm sind doch nichts für diesen Motor, die laufen alle über 300tkm."

Auf meine Frage warum dann im Internet soviele mit AT-Motor stehen meinte er:
"Die Motorschäden sind doch alles nur Gerüchte, das betraf nur die erste Serie von 1998 bis 1999 und da wurden dann alle Motoren auf Kulanz getauscht die aus der Serie stammen."

Nächste Frage von mir war, ob er sich da sicher sei:
"Aber natürlich, als Saab-Zentrum sind wir ja quasi eine Niederlassung von Saab, wir könnten uns das ja gar nicht erlauben ein Auto zu verkaufen, das solche Probleme mit dem Motor hat. Überlegen sie doch mal, wenn das stimmen würde und wir als offizielles Saab-Zentrum so ein Auto verkaufen, da wäre Saab doch ruckzuck pleite wenn sich das rumspricht, denn wir sind als Saab-Zentrum ja quasi eine Niederlassung von Saab."

Als ich ihn dann auf die Rückkauf-Aktion ansprach, klärte er mich auch da auf:
"Sehen sie, da haben sie es doch! So eine Aktion hat es von Saab nie gegeben, die haben ein paar unseriöse Händler erfunden um Neuwagen ohne Rabatt zu verkaufen und die haben dann auch die Gerüchte gestreut, dass es alle 3,0TID betreffen würde. Natürlich haben sich dann auch viele andere Händler nicht gewehrt, wenn ein Kunde danach gefragt hat und einen neuen Saab zum Listenpreis kaufen wollte. Das zeigt ihnen aber doch erst recht, dass es alles Gerüchte sind, denn welcher Händler könnte es sich denn sonst erlauben ein solches Auto in Zahlung zu nehmen, das muss er ja auch wieder verkaufen."

Zum Schluss erklärte ich ihm dann noch, dass ich dachte, dass Saab diese Autos zurückgezogen hat und in mobile ja auch diese Anzeige auftauchte, wo über 1.000 3,0erTID in den Export verschleidert werden, aber auch das konnte er plausibel widerlegen und führte mich an den Anfang unseres Gespräches zurück:
"Das ist doch alles Quatsch, da ist vielleicht irgendeine Firmenflotte in mobile angeboten worden oder es war eine dieser Betrugsanzeigen, denn wie könnten wir, als offizielles SAAB-ZENTRUM, eine Motorvariante verkaufen, die von SAAB zurückgezogen wurde?"

Meine letzte Frage galt dann einem 2,3t-Kombi, der mich eigentlich interessierte: "Ist der genauso gut wie der 3,0TID?"
Die Antwort: "Selbstverständlich, wie gesagt sind wir ein offizielles SAAB-Zentrum"
Darauf ich: "Dann hat sich das erledigt, schade, eigentlich hätte er mir gefallen"

Nun wisst Ihr also endlich, was es mit dem 3,0TID auf sich hat und wer noch einen sucht: Beim einem offiziellen SAAB-ZENTRUM in der Nähe von Stuttgart ist einer für nur 14.000 Flocken zu haben!
 
Meine letzte Frage galt dann einem 2,3t-Kombi, der mich eigentlich interessierte: "Ist der genauso gut wie der 3,0TID?"
Die Antwort: "Selbstverständlich, wie gesagt sind wir ein offizielles SAAB-Zentrum"
Darauf ich: "Dann hat sich das erledigt, schade, eigentlich hätte er mir gefallen"

Tja, spätestens bei dieser Aussage.......:biggrin:
 
Offensichtlich handelte er aber tatsächlich im Sinne von SAAB, zumindest aber ist dieses SAAB-Zentrum keine "unseriöse" Ausnahme, sondern entspricht voll und ganz der Geschäftspraktik und Philosophie von SAAB!

Beweis:
Sucht man unter saab.de, der offiziellen Saab-HP nach Gebrauchtwagen "9-5" und "Diesel", so erscheinen dort direkt von Saab bei diversen Saab-Vertragshändlern gleich 12 Stück 3,0TID zu Preisen zwischen 14.000 und 22.000 Euronen!
SAAB-Deutschland unterstützt also ganz offiziell den Verkauf von 3,0TID sogar zu über 20.000€ in diversen "Saab-Zentren"!
(da stell ich mir nun vor, wie Otto Eisenbieger sich in Schulden stürzt um sich ein richtig geiles Auto für 22.000€ zu leisten, schließlich kann man bei einem 2005er Diesel mit 47tkm ja nichts falsch machen, wenn man den über die deutsche Saab-HP findet und direkt von einem "Saab-Zentrum" kauft und nach einem Jahr und 20tkm wird dann ein AT-Motor für 12.000€ fällig, bei dem die Bank den Kopf schüttelt, weil die Kiste auch damit keine 10.000 mehr wert ist und immer noch mit 18.000 in der Kreide steht und Otto Eisenbieger dann Provatinsolvenz anmeldet)

btw: der erwähnte von dem SAAB-Zentrum ist auch dabei

Streng genommen lässt diese Tatsache ja nur zwei Konsequenzen zu:
Entweder sind es tatsächlich alles Lügen, was hier und anderswo über den 3,0TID berichtet wird und die ganzen Anzeigen mit AT-Motor nur gefaket um Saab zu schaden....

...oder aber man muss künftig jeden ganz eindringlich vor Saab warnen, denn auch wenn derart massive technische Probleme nur den 3,0TID betreffen, lassen sich derartige Machenschaften mit Sicherheit nicht auf ein ganz bestimmtes Modell begrenzen!

Unseriöse Vertragshändler findet man sicherlich bei jeder Marke, denn die bekommt davon ja nicht unbedingt etwas mit, aber nachdem ich das nun auf der offiziellen SAAB-HP in derartiger Anzahl gesehen habe, bin ich absolut schockiert, dass Saab das auch noch unterstützt! :eek:
Das Einzige was mich daran beruhigt ist, dass ich mein Saabrio zum großen Glück bei einem normalen Gebrauchtwagenhändler und nicht von einem Saab-Zentrum gekauft habe!
 
Das spiegelt ein Stückweit die Verzweiflung wieder, sich als GM Untertan auf dem Markt behaupten zu müssen/können
 
Das spiegelt ein Stückweit die Verzweiflung wieder, sich als GM Untertan auf dem Markt behaupten zu müssen/können
Stellt sich nur die Frage, ob man damit nicht das genaue Gegenteil erreicht und sich sehenden Auges selbst vom Markt bläst, denn soetwas spricht sich doch ausgerechnet unter den für Saab enorm wichtigen Stammkunden am schnellsten herum und gerade die haben ja bei Saab mehr "Seriositätsanspruch" an ihre Marke, als bei den meisten anderen!
 
Nun wisst Ihr also endlich, was es mit dem 3,0TID auf sich hat und wer noch einen sucht: Beim offiziellen SAAB-ZENTRUM in ******* ist einer für nur 14.500 Flocken zu haben!

Wenn ich mich nicht total in der Geographie irre...
...dann hätte wir hier zumindest für potentielle Kunden im Großraum Stuttgart einen Händler gefunden, dem ein ganz *besonderes* Vertrauen entgegengebracht werden kann...!

Wenn mich jemand mit derart *innovativen* Insiderinformationen beglücken würde, dann hätte ich allerdings leichte Bedenken, dort eine gebrauchte Blinkerbirne zu kaufen. Die könnte ja aus einem dieser Diesel ausgebaut worden sein - und möglicherweise schon Fünfhunderttausend oder eine Million Kilometer mitgefahren sein...
Aber glücklicherweise gibt es die Birnen meistens nur als Neuware.

Ach - ich vergaß...
Können sich Glühbirnen in ihrem Sockel absenken...?

*wegduck*

@Admins
Überlegt Euch mal, ob dieser Fred nicht besser in den geschützten Werkstattbereich gehört...
@all
Beachtet bitte, in welcher Weise Ihr Eure *Empfehlungen* aussprecht...
 
@Admins
Überlegt Euch mal, ob dieser Fred nicht besser in den geschützten Werkstattbereich gehört...
@all
Beachtet bitte, in welcher Weise Ihr Eure *Empfehlungen* aussprecht...
Wegen?

Die zahlreichen gebrauchten 3,0TID stehen auf der Saab-Deutschland-Hompage ja auch nicht in einem geschützten Bereich, sondern sind dort für jedermann zugänglich und dann sollte man hier das Thema "verstecken"???

Womöglich um den Verkauf dieser 3,0TID nicht zu beeinträchtigen?

Kann's ja wohl nicht sein, oder?


....ansonsten ja, mit der generellen Vorsicht bzgl. solcher "Empfehlungen" gebe ich Dir recht, nur bezieht sich hier diese "Empfehlung" ganz eindeutig und ausdrücklich auf das Angebot diverser 3,0TID von offiziellen Saab-Zentren, das Saab-Deutschland durch den "Gebrauchtwagenpool" auf ihrer HP ganz offiziell unterstützt und das kann sich jeder selbst dort anschauen!

Mich hat das wirklich schockiert und für mich sagt das schon etwas über die derzeitige Geschäftspolitik des Hauses Saab (zumindest von Saab-Deutschland) aus oder will tatsächlich irgendjemand behaupten, dass Saab-Deutschland von dem 3,0TID-Problem ja vielleicht noch gar nichts mitbekommen hat?
 
*Mich* schockiert's auch.

Aber weder *Du* noch *Ich* bekommen eine Abmahnung wegen Geschäftsschädigung bei Namensnennung - sondern der Forumsbetreiber.
Deshalb *bitte* Zurückhaltung bei der expliziten Beschreibung von Erlebnissen mit Händlern und Werkstätten mit Namensnennung...!
Zumindest im öffentlichen Bereich des Forums.
 
*Mich* schockiert's auch.

Aber weder *Du* noch *Ich* bekommen eine Abmahnung wegen Geschäftsschädigung bei Namensnennung - sondern der Forumsbetreiber.
Deshalb *bitte* Zurückhaltung bei der expliziten Beschreibung von Erlebnissen mit Händlern und Werkstätten mit Namensnennung...!
Zumindest im öffentlichen Bereich des Forums.
Ach so meintest Du das....


oki..., hab das soeben abgeändert in "ein Saab-Zentrum" und welche Saab-Zentren diese Kärren anbieten und somit ganz besonders vertrauenswürdig sind, kann ja jeder auf der Saab-HP selbst sehen!
 
btw: wo ist eigentlich dieser ominöse "Werkstattbereich"?

Oder sieht man den erst ab 2000 Beiträgen?

[Nachtrag] hab's gefunden, allerdings nicht über die Suche obwohl ich da alle 21 Theme mit "Werkstattbereich" durchgeackert habe und zu Werkstattbereich als Titel Null Treffer kamen...., sondern beim Durchackern des "News"-Forum, da gibts ja einen Fred der so heißt, den die Suche aber nicht findet...?
 
Warum baut man den dritten Motor noch ein?
Gewährleistung? Bei dem Alter kann das noch hinhauen. Und danach ist Feierabend.
Was geht eigentlich alles zu Bruch dabei? Nur die Laufbuchsen oder Kühlwasserschlag und dann Pleul und Kurbelwelle?

Flemming
 
Zurück
Oben