9-5 3.0TiD mit Austauschmotor

Der Motor taugt höchstens dazu, um im Hafen von Murmansk Fischernetze aufzurollen...

Fast richtig.
Genaugenommen ist er hervorragend für Schleppnetze geeignet, welche - durch das Anbinden mehrerer Motorblöcke als Ballast - dann aus Gewichtsgründen wesentlich besser am Meeresboden aufliegen...
 
bei mt gibt es einen der folgendes schreibt:

"jetzt km stand 219.268 - 4. Motor."

Jo, genau den meinte ich. 3. Tauschmotor = Motor Nr. 4. Die Werkstatt dieses 3,0 TiD-Fahrers ist bei der Routine sicher 1. Wahl, wenn´s um Motortausch geht. :biggrin:
Wenn ich auf dem PC ab und zu mal Fotos meines Ex 9-5 anklicke, denke ich oft ein wenig wehmütig an ihn. Wenn der Motor doch nur die Klasse eines Audi 2,5 TDI oder BMW 525/530d gehabt hätte... GM hätte den von BMW zugekauften 525d-Motor, den sie im Opel Omega verbaut haben, in den 9-5 pflanzen sollen. Dann hätte der Saab 9-5 2,5 TiD heute sicher den besten Ruf. :biggrin:

Stefan
 
Fast richtig.
Genaugenommen ist er hervorragend für Schleppnetze geeignet, welche - durch das Anbinden mehrerer Motorblöcke als Ballast - dann aus Gewichtsgründen wesentlich besser am Meeresboden aufliegen...

Jo, gute Idee. Ich stelle mir das grad vor: Der Isuzu-"Motor" montiert auf einem ranzigen russischen Fischtrawler, der in der Barentssee rumtuckert, bei klimatisch idealen Verhältnissen. Russische Raubeine bedienen dieses Wunderwerk der Technik mit nachgerüstster Drehzahlsperre, um ihre Schleppnetze einzuholen. Und während der Liegezeit im Hafen scheißen kecke Möwen lustige Motive auf den Ventildeckel... :biggrin:
So, nun aber genug rumgesponnen...

Stefan
 
Hi Stefan

O weia

und ich dachte immer ich sei stinkig auf diese Sch....karre. :-) Nur Russen kaufen keine 3.0 TID, das war das erste was ich gefragt wurde, grossssse Dissel, nein.

Aber wahrscheinlich war ihnen Deine Fischfang- Alternative noch nicht bekannt.

Gruss

Luxi
 
grossssse Dissel, nein.

Aber wahrscheinlich war ihnen Deine Fischfang- Alternative noch nicht bekannt.

...oder aber sie sind in der tat wirklich schlauer, als es viele deutsche sind...:rolleyes: by the way - die motoren, die die russen bauen/gebaut haben waren oder sind vielleicht nicht immer "stand der technik" aber tot bekommt man die in der regel eigentlich nur vorsätzlich... wer das gewohnt ist, wird sich nen 3.0 nicht antun...:rolleyes:
 
Mahlzeit
Mein freundlicher meinte heute, die Rückkaufaktion von Saab 9-5 3.0TiD wäre abgelaufen!!! Das ging nur nen paar Wochen und ist im September oder so zu Ende gewesen... Er will aber bei Saab versuchen, den Wagen dochnoch los zu werden...
Hat er mir da wieder Mist erzählt???
Was zahlt Saab für den Wagen??? Kombi, 112tkm, Leder, Sitzheizung, Tempomat, Klimaauto., BJ:3.2003, etc.
 
hast du den klöterkarren eigentlich vom fSH gekauft ??
stichwort: wandlung
 
fSH???
wandlung???

Gekauft hab ich den bei nem anderen Händler! Hab mich gewundert, warum der da so lange gestanden hat und immer billiger wurde... jetzt weiß ichs!!! Machts denn mehr Sinn, den Eimer beim Saabhändler zu verbimmeln, oder bei nem anderen Händler?? Klar zahlt mir der Saabhändler mehr Kohle, nur ist der nicht wirklich vertrauenswürdig und hat wenig schönes zur Auswahl... Macht halt Saab nur so nebenbei, verkauft mehr Opel und da steh ich nach 2x Astra echt nicht mehr drauf...
 
Das doofe is, hier auf dem platten Land is nich viel mit Saab und da bin ich froh, überhaupt einen zu haben der 10 Minuten von mir weg sein Lager aufgeschlagen hat!!! Und jedes mal 50km fahren is auch blöde, denn dann soll der auch alle Inspektionen usw. machen!!! Und der nächste ist in Münster, glaub ich! Kennt den irgendwer??? Welcher ist zu empfehlen???
 
Das ist das Los, das Du gezogen hast als Du dich für einen SAAB entschieden hast. Da gibt's kompetente Händler und Werkstätten nicht an jeder Ecke. Ich fahr mit meinem 9-3 auch gern mal für Reparaturen von Hamburg nach Hannover.
 
Das ist das Los, das Du gezogen hast als Du dich für einen SAAB entschieden hast. Da gibt's kompetente Händler und Werkstätten nicht an jeder Ecke.

Wohl wahr. Ich habe zwar einen alteingesessenen Saab-Händler 3 km vor der Tür, mit dem ich aber schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit meinem 3,0 TiD hatte ich 45 km einfach zum Top-Saabzentrum und mein freier Saab-Schrauber, der mein Cabrio betreut, ist auch einfach 45 km entfernt.

Stefan
 
@Kevin: Ich fahr mit meinem 9-3 auch gern mal für Reparaturen von Hamburg nach Hannover.

Zu wem denn in Hannover??? Kannst du mir da evtl. nen Namen oder ne Adresse geben... Vielleicht haben die da ja schöne Gebrauchte ;-)

Dansche schonmal im Voraus!!!!
 
Saab Hannover

Hallo zusammen!

@ Hoppi!

Ich kann die Werkstatt in Hannover / Neustadt auch nur wärmstens empfehlen, bin da selber Kunde (Hu Hu Stephan :smile: ), aber Autos kannst du da leider nicht kaufen. Ist eben nur eine Werkstatt ohne Autohandel, die sich auf Saab spezialisiert hat.

Hier mal die Internet-Adresse, da bekommst du dann auch alle anderen Daten.

www.kk-autotechnik.de
 
Moin

Kennt denn wer den Händler / Werrkstatt???

Scan Auto Hannover
Hamburger Str. 9
30880 Laatzen
Tel. 0 51 02-67 40 11
Fax 0 51 02-67 40 20
email: info@scan-auto.de

Die haben jede Menge Saabs mit Gasanlagen umgerüstet und verkaufen auch komplett umgerüstete Fahrzeuge.

Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht???

Ich interessiere mich konkret für einen...

Saab 9-5 Kombi 2.3t Arc mit Autogasanlage LPG


Daten

59.900 km, 136 KW / 185 PS, Autogas (LPG), Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse: Euro 3 Erstzulassung: 5/2004
Farbe: Schwarz
Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:

ACC-Klimaautomatik, Audiosystem Level II, Multifunktionslenkrad

Kennt einer den Laden oder hat wer ne Meinung zu dem Auto???

Hat der was mit dem "berühmten" Frank-Scan aus dem Forum zu tun???
(ich glaube aus der Nähe von Köln kommt der Gas-Spezialist, der die Prins-Anlagen einbaut)

Über jede Art von Tipp bin ich dankbar!!!
 
Mahlzeit
Mein freundlicher meinte heute, die Rückkaufaktion von Saab 9-5 3.0TiD wäre abgelaufen!!!

Sollte nicht verwundern.

Wenn als Gegenstück nur ein 9-5er mit der häßlichen Fratze in Frage kommt, ziehen sich bei Besichtigung des Ausstellungsstücks schon die Schleimhäute zusammen, als ob Du eine Zitrone gegessen hättest.

Als Privatmann muß man auch erstmal den Differenzbetrag parat haben, der vermutlich wegen der vielen Reparaturen vorher kaum noch im Geldsäck'l verweilt.

Die Selbständigen werden das Problem haben, dass sich der hohe Rückkaufswert kostenmindernd auswirkt und so wiederrum Vater Stadt gleich mitbegünstigt.

Sinnvoller wäre eher ein hoher Rabatt auf den Neuwagen gewesen .... oder halt eine Barauszahlung. :rolleyes: (Da macht man sich aber vor dem Finanzamt strafbar, wenn man die nicht angibt).

Wenn man dann noch die 1% Regel betracht, die davon unangetastet bleibt, legt man am Ende besser den Differenzbetrag drauf und kauft sich, das, was gefällt.

Viele Grüsse


Thomas
 
Hallo Hoppi,

ich fahre den 3.0 seit 5 jahren. die erkenntnis daraus: alle 75.000km geht die einspritzpumpe in die fritten...... getriebe war auch schon 2 mal raus....
ich hatte garantie, ich hoffe du auch.....
ansonsten ein schönes auto, solange er hält...
gruss
stefan
 
Moin zusammen

Hab diesen Fred mal wiederbelebt, weil es seit gestern was neues gibt und ich euren Rat bräuchte!:redface:

Ich hatte meinen Klötomaten gestern zum Räder wechseln in der Werkstatt. Dabei sollten die sofort nen Ölwechsel machen und das Kühlwasser checken, da das SID das angezeigt hat! Hab dann das Monster gestern abend abgeholt! Den Ölwechsel haben die nicht gemacht, da ihnen der hohe Kühlwasserverbrauch komisch vorkam... Darauf haben sie dann ne Dichtheitsprüfung des Kühlsystems (CO-Test, oder so) gemacht und festgestellt, dass der Kühlwasserkreislauf nach innen undicht ist! Darauf hab ich dann sofort gesagt: Oh, die Laufbuchse!!!! Was der Typ überhaupt nicht gerafft hat!!! :eek::eek::eek: Ok, war nen Opelschrauber, weil der Saab-Mensch schon Feierabend hatte... Auf jeden Fall meinte er, dass es auf dauer auf nen Motorschaden hinauslaufen wird!!! Und das bei 20.000km mit dem neuen Motor!!! werde jetzt gleich mal den saab-Schrauber anrufen und fragen, ob das nen Aprilscherz war...:rolleyes:

Meine Fragen nun an euch: Wie lange hab ich noch ungefähr? Wie macht sich der Motorschaden dann bemerkbar? Merk im Moment noch keinen Unterschied! Was kann ich tun, um den Totalausfall noch so lange wie möglich hinauszuzögern? Was kann den Motorschaden denn so beschleunigt haben? Könnten die in der Werkstatt (steht zwar Saab dran, aber Kenne haben die nicht) z.B. falsches Öl eingefüllt haben oder so? Ich hab den Wagen nie im Kalten getreten und auch keine langen Autobahnstrecken unter Vollgas gehabt!! Wie kann das sein??? Kann ich irgendwie von Saab Deutschland hilfe erwarten?

Der April fängt echt gut an...

Vielen Dank für eure Tipps, aber bitte nichts zum Thema verkaufen!!! Ich weiß, dass der Kübel weg muss!!!
 
Zurück
Oben