9-5 2.3t gekauft und einige Fragen...

Also doch nicht einfach am roten Teil ziehen?

Doch, aber vor allem bei den Temperaturen wird es dir vermutlich die Fingerkuppen zerlegen.... daher ist der Tipp mit dem Schraubendreher nicht ganz verkehrt.... Aber vorsichtig....die Dinger brechen gerne ab...
 
Vor dem Aufstecken am besten den Kunsstoffmechanismus des Steckers dünn mit Vaseline bestreichen, damit er beim nächsten Mal geschmeidiger gelöst werden kann. Das geht dann anschließend auch ohne Schraubendreher.
 
Heute Abend habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Er sprang kaum an und lief echt bescheiden. Der Mechi hat am Kabelbaum gewackelt und siehe da - der Wagen ging sofort aus. Ein Kabelbruch im Baum !" sagte er. Und natürlich , dass das nix mit dem Thermostat zu tun hat.
Dann mit Kabelbindern fixiert und er lief ein paar Kilometer einigermaßen, aber nicht wie vor der Thermostatreparatur. Dann ging das geruckel wieder los. Nun kann ich bei nächster Gelegenheit in der sch* Kälte den Baum auseinanderpflücken. Super!
Dazu kommt, dass seit vorgestern die Kofferraumentrieglung weder von der Tür noch von der FB mehr geht.
SAAB gefällt mir immer besser!
Bin mal gespannt, womit der Wagen mich noch überrascht...:frown:
 
Dazu kommt, dass seit vorgestern die Kofferraumentrieglung weder von der Tür noch von der FB mehr geht. SAAB gefällt mir immer besser!


Schon beigetreten? :biggrin:
9-5, bis zum bitteren Ende

Wieso hat der Wagen gar plötzlich einen Kabelbruch? An welchem Kabelbaum will der Mech. denn selbigen festgestellt haben?
Wurden alle (!) Steckverbindungen auf festen Sitz überprüft?
 
Hallo rallerich,

falls Du eine fähige und günstige Werkstatt am Niederrhein suchen solltest, kann ich Dir nur den Albin Molek in Moers empfehlen.
 
Zum Kabelbruch:
(Von vorne gesehen) Wenn man am Kabelbaum wackelt, genau rechts am/hinter dem Zylinderkopf, der Kabelstrang, der hinter dem Kopf in einer Metallschienenführung nach links abbiegt. Wenn ich da genau in der Linkskurve (darunter sitzt der Thermostat, daher mußte er den Strang wegdrücken) an den Kabelabzeigen mit Anschlussteckern (einer geht zur Lambdasonde) wackel, dann läuft er besser oder gar nicht mehr.
Wenn nur Zündung an ist , hört man dann abwechseln die Relais und Einspritzkomponenten surren
Fahre ich dann, kann es sein, dass er einige Kilometer (relativ) gut läuft und dann wieder stark zu ruckeln anfängt.

Da müßte ich aber eigentlich das Problem gut lokalisieren können. Schaun wir mal.

Danke für den Tip mit Albin Molek!
Gut zu wissen, dass es da einen kompenten Helfer gibt.
Bevor ich da hinfahre, muss erstmal der Kurzschluss aus der Verkabelung.
 
Dazu kommt, dass seit vorgestern die Kofferraumentrieglung weder von der Tür noch von der FB mehr geht.
Hm, die Kabeldurchführungen in den Kofferraumdeckel sind heutzutage Quell ständigen Ärgers. Beim 9-5 insb. wohl beim Kombi, BMW 5er kann aber durchaus mithalten. Wenn es daran liegt: Ich würde zum Flicken hochflexibles Kabel aus dem Bereich der Industrieanangenverkabelung empfehlen, so du darauf zugriff hast. Die feinen Drähte in den Litzen halten das ständige Biegen deutlich besser aus als standard automotive Kabel.
 
Hm, die Kabeldurchführungen in den Kofferraumdeckel sind heutzutage Quell ständigen Ärgers. Beim 9-5 insb. wohl beim Kombi, BMW 5er kann aber durchaus mithalten. Wenn es daran liegt: Ich würde zum Flicken hochflexibles Kabel aus dem Bereich der Industrieanangenverkabelung empfehlen, so du darauf zugriff hast. Die feinen Drähte in den Litzen halten das ständige Biegen deutlich besser aus als standard automotive Kabel.

"Kabel aus dem Bereich der Industrieanangenverkabelung" - wo gibbet das?
Hauptsache, der elektr. Öffner am Schloss selbst ist nicht defekt...
 
Hm, drüben in der E-Werkstatt :cool:

Firmen die Industrieanlagen bauen, an denen sich was bewegt mit Elektrik drauf, haben so was meist in der Werkstatt. LAPP ist ein Hersteller, der so was auch im Angebot hat. Nur brauchst du irgendwo eine Firma, die so was verarbeitet und dir mal einen Meter abschneidet. Habt ihr kein Industriegebiet in Reichweite, in dem es irgend einen Anlagenbauer gibt? Stichwort ist u.a. Schlepp- oder Schleppkettentauglich, ebenso Drehdurchführungstauglich.

Aber erst mal prüfen, was defekt ist.

Flemming
 
Hall, ich nochmal.
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Kabelbruch (oder was auch immer) das SID eine Verbrauch von 99,9L anzeigt, obwohl ich schon einige Kilometer (notgedrungen) behutsam und sparsam damit gefahren bin.
Bin leider wegen Kälte und Zeitnot mit dem Kabelbaum noch nicht weiter gekommen
Ich habe aber wieder Stunden mit lesen im Forum verbracht und auf viele Fragen keine konkreten Antworten sondern nur "Benutze mal die Suche" gefunden.
Ich denke DK heißt Drosselklappe oder?
Schraubentest - Betrifft der überhaut meinen Softturbo mit 170PS?
Was ist DI? Wie kann ich das testen?
Mein Sabbel ruckelt, je mehr Gas desto stärker. Die Postings hier sagen meist DI oder DK oder Schläusche kontrollieren oder Kurbelwellensensor. Kommt man da gut ran? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Hülfe!!!!
Wäre super nett, wenn mir jemand eine Kurzfassung dazu geben könnte.
Danke!!
 
DK oder DroKla = Drosselklappe. Sitzt oben auf der Ansaugbruecke, und die Potis (oder die Verkabelung an den Potis) sind gerne mal hin. Reparieren geht nicht wirklich, Austausch ist angesagt.

DI = Direct Ignition, bezieht sich meist auf die DI-Cassette. Das ist das schwarze, laengliche Ding, das quer und mittig auf dem Motor sitzt. Die DI generiert Spannung fuer die darunterliegenden Zuendkerzen und erfuellt so (ganz grob und nur in etwa) die Funktion von Zuendkabel und Zuendverteiler.

Schraubentest - eine gaenzlich andere Baustelle. Damit solltest Du Dich im Moment nicht befassen, das lenkt nur ab.

KW-Sensor: Fuehrt eigentlich nicht zum Ruckeln sondern dazu, dass der Wagen entweder nicht mehr anspringt oder mitten im Lauf ausgeht.

Dass Dein SID jetzt spinnt, passt weder auf DI noch auf DroKla. Du schriebst ja, dass Du, wenn Du an dem einen Kabel rumfummelst, sich der Motorlauf aendert. An der Stelle wuerde ich ansetzen. Oder besser noch, ansetzen lassen. Nichts fuer ungut, aber da wuerde ich jemanden ran lassen, der sich mit dem Wagen auskennt.
 
Fachmann ranlassen, ja, das würde ich gerne, aber wer kennt sich mit der Elektrik/Kabelbaum aus? Noch dazu mit LPG-Anlage?
Dem Boschdienst z.B. traue ich da nicht viel zu, außer eine dicke Rechnung.

Und Danke für die Infos!
 
Ich kenne mich in der Neuwagenszene ja nicht so aus, aber von C&N in Meerbusch hört man nichts schlechtes, oder von Albin Molek... am anderen Ende des Ruhrgebiets fiele mir noch das Saab-Zentrum Dortmund ein. Letzteres macht auch noch Subaru, und die gibt's ab Händler auch mit LPG. Mit etwas Glück haben die Jungs also auch schonmal ne Gasanlage in der Hand gehabt.

Stöber außerdem auch mal in der Kopfzeile des Forums, da ist irgendwo eine Werkstattliste mit ausdrücklich empfohlenen Werkstätten drin versteckt.
 
Ähm aber Tacho tut es ganz normal, oder? Geht bei dem Wagen live SID?

Ob LPG oder nicht, wenn man die deaktivert (ganz normal am Schalter im Innenraum), dann sollte der Wagen erst mal stabil auf Benzin laufen. Und dabei sollte es eine Werkstatt nicht wesentlich stören, ob da LPG verbaut ist. Klar, wenn der Einspritzumschalter defekt wäre, dann würde das die LPG-Anlage betreffen, aber ob an der Düse ein Puls ankommt kann man erst mal messen. Wenn es in die Richtung gehen sollte. Fehlercode auslesen wenn du erst noch selber suchen willst.
 
Auf Benzin läuft er genauso schlecht, wie auf Gas. Absolut kein Unterschied. Wenn ich Glück habe , kann ich morgen in eine beheizte Halle, um den Bruch im Kabelbaum zu finden. Ansonsten ist Dortmund denke ich zu weit, aber der Saab-Spezialist in Moers wäre dann meine nächste Anlaufstelle.
Danke für Eure Unterstützung!
 

Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!

Und Danke für die Infos!

Danke für Eure Unterstützung!

Es besteht auch die Möglichkeit hier, sich bei den Leuten direkt für ihre Hilfe und Unterstützung zu den Problemen deines Autos zu bedanken.
Einfach dann auf den DANKE-Button unten links drücken. Dies als Info, vielleicht kennst du das noch nicht.

Danke :smile:
 
Zurück
Oben