9-5 2.3t gekauft und einige Fragen...

Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
89
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Gemeinde,

ein Saab, ja das war immer was besonderes, irgendwie exotisch und edel. Seit meiner Jugend war das so, aber ein Saab war immer weit weg. Doch nun ist es zufällig passiert.
Wir waren auf der Suche nach einem Auto mit Gas(LPG) und im Netz auf einen 9-5 2.3t gestoßen. Der Wagen soll als '98er nur 155tkm gelaufen haben. Die Gasanlage ist vor gut einem Jahr reingekommen.

Erster Eindruck, großes Auto, Motor auf Benzin sehr agil für 170Pferde. Fahrwerk etwas nervös mit den 17Zoll-Alus und Breitreifen, die werden wir wohl gegen Serienbereifung Allwetter tauschen, da uns komfort wichtiger ist als optik.

Was mir mit dem Kauf etwas schwer im Magen liegt, ist
1. die sehr hakelige und schwergängige Schaltung.
Im Stand geht fast nichts, in Fahrt ist es ganz ok.
Woran kann das liegen? Hoffe, nur Gestänge, also nix schwerwiegendes.:frown:
Werde das Getriebeböl checken lassen...
2. Ölschlamm am Peilstab und laut Vorbesitzer Ölverbrauch ca, 1L auf 1000km.
Läuft aber wie ein Glöckchen. Habe hierzu schon einiges in den Foren gelesen, würde mich aber nochmal über ein konkrete Vorgehensanleitung freuen.
3. Temperaturanzeige auf der Bahn bei 140km/h fast ganz unten (Aussentemp.:0°C). Ist das normal?
4. Kleinigkeiten wie Info-Display zeigt "Bremslicht" obwohl alles ok ist.
5. Ersatzteile: in der Bucht gibt's nicht so viel, glaube ich. Wo holt man günstig Teile wie Bremsscheiben?

Liebe Saab-Fans, ich zähl auf Euch!

2Tausend Dank & Gruss!
Ralle
 
Das einzige, was mir bekannt vorkommt ist der Punkt 3: Der Motor wird nicht warm. Hab ich auch gehabt und konnte durch einen neuen Thermostat behoben werden.
Wenn die Temperaturanzeige sehr weit unten ist, würde ich das ziemlich schnell machen (lassen), mit kaltem Motor rumfahren ist nicht gut.
 
2. Ölschlamm am Peilstab und laut Vorbesitzer Ölverbrauch ca, 1L auf 1000km.

Wo holt man günstig Teile wie Bremsscheiben?

Wenn Du schon solch offensichtlichen Ölschlammverdacht hast, bitte sofort die Wanne runter!!! :eek::eek::eek::eek: Und auf PCV 6 (KGE) umrüsten, mit etwas Glück ist der Ölverbrauch damit vorbei. Falls längere Zeit mit schlechtem Öl gefahren wurde, kann der Hase da aber auch im Pfeffer liegen...

Bremsanlage: Gibts preiswerte Aftermarket-Teile, Bremsanlage ist ja mit der des Opel Omegas größtenteils identisch, da findest Du überall, angefangen bei Ebay bis hin zum Teileticker auf dem Lande Bremsenteile... Oder frag bei Skandix an, Preis-Leistung sollten hier ok sein. :smile: Kostenmäßig im sehr vertretbaren Bereich...
 
Wie gross ist der Aufwand für Ölwannenabbau?
apropos Öl, was kommt da gutes rein?
und was ist mit der Schaltung. Hat da jemand eine Idee?

Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!
 
Hi Rallerich,
der Aufwand für die Ölwannendurchsicht ist nicht so groß, wenn du Zugriff auf eine Hebebühne hast und dir das schrauben einigermaßen vertraut ist. Wenn nicht, sollte das auch jede Saabwerkstatt ( schau auch mal in der Hilfeliste hier aus dem Forum http://www.saab-cars.de/knowledge-base/announcement-hilfeliste-update-2011.html ) für nicht all zu großes Geld erledigen. Und bitte, bitte frag nicht nachdem "richtigen" Öl...... das wird ein endloser Glaubenskrieg:eek: Aber im Ernst, der kleinste gemeinsame Nenner im Bereich Öl scheint Mobil 1 / 5w30 zu sein, nicht das günstigste, aber ich halte mich dran.

Viel Freude mit dem 9-5

Henning

P.S. zur Schaltung kann ich leider nichts beitragen, fahr einen Automaten (passt übrigens hervorragend zum 2.3er!)
 
Oh mann, das mit dem Ölschlamm scheint ja ein echtes Drama bei Saab zu sein. Wie kann man nur...
Was ist denn nun wichtiger - oder - wie hängt das zusammen: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölsieb und Ölverbrauch???
 
Willkommen, mal kurz zu den Punkten :

1. die sehr hakelige und schwergängige Schaltung.
Im Stand geht fast nichts, in Fahrt ist es ganz ok.

Hmmm, selbst im kalten Zustand ist die Schaltung bei mir weder ausgesprochen hakelig noch schwergängig, jedoch nicht besonders präzise, etwas schwammig beim Schalten

2. Ölschlamm am Peilstab und laut Vorbesitzer Ölverbrauch ca, 1L auf 1000km.
Läuft aber wie ein Glöckchen. Habe hierzu schon einiges in den Foren gelesen, würde mich aber nochmal über ein konkrete Vorgehensanleitung freuen.

1 Liter auf 1.000 KM ist schon heftig, ich hoffe, die beschriebenen Maßnahmen führen halbwegs zum Erfolg...

3. Temperaturanzeige auf der Bahn bei 140km/h fast ganz unten (Aussentemp.:0°C). Ist das normal?

Kommt darauf an, wie lange sie fast unten steht. Ab welcher Fahrtstrecke erreicht die TA die Mittelstellung ?

4. Kleinigkeiten wie Info-Display zeigt "Bremslicht" obwohl alles ok ist.

Wenn das SID nur "Bremslicht" anzeigt, fehlen einige Pixel... Wahrscheinlicher wäre "Bremslicht defekt" (dann sollte mindestens eine Birne defekt sein) oder aber "Bremslicht testen", diese Meldung erlischt, sobald du kurz die Fussbremse betätigst. Wenn Dich die Abfrage stört, kannst Du sie in der Werkstatt mit Tech2 herausprogrammieren lassen..
 
Oh mann, das mit dem Ölschlamm scheint ja ein echtes Drama bei Saab zu sein. Wie kann man nur...
Was ist denn nun wichtiger - oder - wie hängt das zusammen: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölsieb und Ölverbrauch???

In deinem Kurbelgehäuse befindet sich überall fein verteilter Ölnebel. Dazu kommt, dass durch die an den Kolbenringen vorbeiblasenden Verbrennungsgase ohne Entlüftung ein Überdruck entstehen würde, der die Abdichtung deines Motors ruinieren würde. Deshalb muss ein Druckausgleich her, und dieser geschieht über die Kurbelgehäuseentlüftung. Weil aber im Kurbelgehäuse überall dieser Ölnebel ist, reicht nicht einfach eine Leitung vom Zylinderkopf (steht über die Ölkanäle mit dem Kurbelgehäuse im Druckausgleich) zurück zur Ansaugstrecke, man benötigt auch einen Ölabscheider (auch Ölfalle genannt), damit der Ölnebel nicht in den Ansaugtrakt gelangt und mit verbrannt wird, sondern eben abgeschieden und tröpchenweise wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann. Wenn die Ölabscheidung unzureichend und/oder die Druckverhältnisse Motor zu Ansaugtrakt schlecht abgestimmt sind, kann es dazu führen, dass viel Öl in den Ansaugtrakt gelangt und entweder verbrannt wird oder aber sich an einem tiefen Punkt, z.B. Ladeluftkühler, sammelt. Dieses Öl fehlt dann im Motor.

Wenn dann wenig Öl im Motor ist, bei frühen Varianten der Kat die Ölwanne aufheizt und dann auch noch der Kurzstreckenanteil nicht unerheblich ist, sowie die Ölwechselintervalle die werksseitig erlaubten, aber zu langen 20.000 km betragen, dann verschlammt das Öl. Das ist das Worst-Case-Szenario, ob alle Faktoren oder nur wenige zusammentreffen müssen, damit Ölschlamm entsteht, das hängt vom Einzelfall ab. Fahrweise und Qualität des eingefüllten Öles spielen da auch eine Rolle.

Ja , kaufberatung hab ich gelesen. Ist aber alles für mich etwas verwirrend. Wieso läuft so ein Motor überhaupt200000km ohne diese ominöse PCV6 und mit Ölschlamm?

Selbst ohne PCV6 kann ein Motor 200.000 km erreichen, wenn alle 10.000 km das Öl gewechselt wurde und bei Ölverbrauch stets der Füllstand kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt worden ist. Ansonsten gibt es Motoren, die bei 100.000 km schon den Ölschlammtod gestorben sind.
 
Temperaturanzeige auf der Bahn bei 140km/h fast ganz unten (Aussentemp.:0°C). Ist das normal?

Nein, TA sollte in der Mitte stehen.

Was ist denn nun wichtiger - oder - wie hängt das zusammen: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölsieb und Ölverbrauch???

Dazu hier im Forum auch die die Suche bemühen, dazu gibt es genug Themen hier, z.B.

http://www.saab-cars.de/9-5-i/51729-olschlamm-vorbeugen.html

http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/16533-olschlamm-kb-5.html#post308605

Es gibt kein Ranking in der Vorgehensweise. Fakt ist, alles sollte umgehend gemacht werden, sonst läufst du Gefahr, keinen langfristigen Spaß mit deinem Saab zu haben.
Wanne runternehmen, Ölsieb reinigen und die PCV6 (modifizierte KGE) einbauen.

Ach ja, willkommen hier im Forum.:smile:
 
Bzgl der Temperatur gibt es zwei Möglichkeiten, einmal die bereits oben genannte mit dem defekten Thermostat, wäre bei dem Fahrzeugalter auch nicht ungewöhnlich wenn der mal den Geist aufgibt. Kostet ca nen 10er und der Tausch kann direkt mit dem Wechsel des Kühlwasser geschehen, das dürfte sicher auch schon älter sein..... Weitere Möglichkeit (war bei meinem z.B. der Fall), dass der Thermofühler defekt ist (sitzt, wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite des Zylinderkopfes, Messing, mit blauem Stecker), kostet ca. 30€, auch bei diesem Wechsel geht Kühlwasser verloren. Ich würde ehrlich gesagt beide Teile tauschen... dann ist an der Baustelle ruhe und kostenmäßig spielt das bei der wohl eh nötigen Ölwannendemontage nicht mehr soooo ins Gewicht....
 
Kommt darauf an, wie lange sie fast unten steht. Ab welcher Fahrtstrecke erreicht die TA die Mittelstellung ? :

Die Anzeige war in der Stadt auf mittel, ist dann auf der Bahn fast ganz runter und dort auch nach 60km Fahrt geblieben.
Habe gerade nen Thermostat bestellt.
Wo genau sitzt der beim 2,3t? Kommt man gut daran?

War gerade bei einem Getriebe Spezialisten, der meinte, es wäre evtl. die Kupplung. Das die nicht mehr richtig trennt. Ansonsten Getriebe defekt. Prima!
Er meinte, dass "umölen" da nix bringe würde und auch zu wenig Getriebeöl wohl nicht Ursache sein könnte.
Was meint Ihr?

Zur Ölschlammproblematik und hohem Ölverbrauch: Was ist eher verantwortlich für den Ölschlamm (weißegraue Pampe), die Kurbelgehäuseentlüftung oder ein dichtes Ölsieb?
Bringt die Entlüftung auch was beim Ölverbrauch?
Und Wo gibt´s die zu kaufen ?
Der Wagen hat vor 2 Monaten nach einem Turboplatzer in einer freien Werkstatt einen nagelneuen Turbo bekommen, wo angeblich alles gereinigt wurde. Dann müßte doch der Ölschlamm eher von der KGEntüftung kommen oder?
Hilfe, das ist ja ein riesen Baustelle!
Bitte seid mir nicht böse, habe schon einige Stunden mit der Suche verbracht, aber man kommt dann von Stöckchen auf Hölzchen und weiss nachher vor lauter Reizüberflutung nicht mehr, was wann wo warum
Werde nochmal nach Ölschlamm suchen...

Ach, mir fällt noch was ein: Wenn ich den Ölstand messe, ist immer unten an der Kugel Ölschlamm bzw auch öl. Dann am dünne Teil nix und dann am dickeren Stück wieder öl. Wo muss dann sein bei vollem Ölstand? hab keine Anleitung.
Danke & Gruss
 
Bitte lese dich hier ein. Es gibt unzählige Beiträge zu der Ölschlammproblematik, verstopften Ölsieben, neuer KGE, entsprechende Fehleranalysen, Anleitungen etc. (siehe z.B. in #11)

Wo gibt´s die zu kaufen ?

Bei Saab. So sieht die aus:
 

Anhänge

  • PCV6.jpg
    PCV6.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 41
Die Anzeige war in der Stadt auf mittel, ist dann auf der Bahn fast ganz runter und dort auch nach 60km Fahrt geblieben.
Habe gerade nen Thermostat bestellt.
Wo genau sitzt der beim 2,3t? Kommt man gut daran?

Damit hat sich dann mein Tip bzgl des Thermofühlers natürlich erledigt....
 
Zur Ölschlammproblematik und hohem Ölverbrauch: Was ist eher verantwortlich für den Ölschlamm (weißegraue Pampe), die Kurbelgehäuseentlüftung oder ein dichtes Ölsieb?
Bringt die Entlüftung auch was beim Ölverbrauch?
Und Wo gibt´s die zu kaufen ?
Der Wagen hat vor 2 Monaten nach einem Turboplatzer in einer freien Werkstatt einen nagelneuen Turbo bekommen, wo angeblich alles gereinigt wurde. Dann müßte doch der Ölschlamm eher von der KGEntüftung kommen oder?
Hilfe, das ist ja ein riesen Baustelle!
Bitte seid mir nicht böse, habe schon einige Stunden mit der Suche verbracht, aber man kommt dann von Stöckchen auf Hölzchen und weiss nachher vor lauter Reizüberflutung nicht mehr, was wann wo warum
Werde nochmal nach Ölschlamm suchen...

Ach, mir fällt noch was ein: Wenn ich den Ölstand messe, ist immer unten an der Kugel Ölschlamm bzw auch öl. Dann am dünne Teil nix und dann am dickeren Stück wieder öl. Wo muss dann sein bei vollem Ölstand? hab keine Anleitung.
Danke & Gruss

ACHTUNG: Die weißegraue Pampe ist eine Öl-Wasser-Verbrennungsrückstände-im-Blow-by-Gas-Emulsion, das ist kein Ölschlamm. Ölschlamm reicht von dunkelbraunen Bröseln wie mit Altöl getränktes, klumpiges Kaffeepulver bis hin zu schwarzen Krusten in Zylinderkopf und Ölwanne! Die weißegraue Pampe sucht alle Kurzstreckenautos heim und geht nach langer Fahrt mit erhöhter Motorlast größtenteils wieder weg. Im Vergleich zum echten Ölschlamm ist das ungefährlich.

Ölschlamm führt zu einem verstopften Ölsieb, nicht umgekehrt! Und ja, die Entlüftung bringt was beim Ölverbrauch, das habe ich weiter oben erklärt.

Der Ölstand am Peilstab muss oberhalb der Kugel an dem schwarzen Vierkant sein. Der schwarze Vierkant zeigt mit seiner Ober- und Unterkante Maximum und Minimum an.
 
Bitte ruf dann doch die Werkstatt an, die den Turbo verbaut hat u. frage nach, ob die Ölwanne ab war u. wenn ja, mit welchem Ergebnis.
Wie lang waren bislang die Ölwechsel, alle erfolgten Ölwechsel??

Zudem könnte es Dir helfen, wenn Du Dein Profil besser ausfüllst u. Dir u.U. eine kompetente Werkstatt empfohlen wird.
 
ACHTUNG: Die weißegraue Pampe ist eine Öl-Wasser-Verbrennungsrückstände-im-Blow-by-Gas-Emulsion, das ist kein Ölschlamm. Ölschlamm reicht von dunkelbraunen Bröseln wie mit Altöl getränktes, klumpiges Kaffeepulver bis hin zu schwarzen Krusten in Zylinderkopf und Ölwanne! Die weißegraue Pampe sucht alle Kurzstreckenautos heim und geht nach langer Fahrt mit erhöhter Motorlast größtenteils wieder weg. Im Vergleich zum echten Ölschlamm ist das ungefährlich.

Und meine Glaskugel verrät mir, dass das im Zusammenhang mit dem wahrscheinlich defekten Thermostaten steht.

Getriebe: Umölen auf MTF 0063 kann die Schaltfähigkeit erheblich verbessern. Erfahrungen dazu vorhanden: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/41136-bezugsquelle-getriebeoel-ehem-mtf-0063-a.html

Gruß Sven
 
Und meine Glaskugel verrät mir, dass das im Zusammenhang mit dem wahrscheinlich defekten Thermostaten steht.

Wenn dieser Zustand schon etwas länger besteht, wird deine Glaskugel recht haben.
 
Zurück
Oben