9-5 2.3t gekauft und einige Fragen...

1. die sehr hakelige und schwergängige Schaltung.
Im Stand geht fast nichts, in Fahrt ist es ganz ok.
Woran kann das liegen? Hoffe, nur Gestänge, also nix schwerwiegendes.:frown:
Werde das Getriebeböl checken lassen...

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei den frühen 9-5ern mit Schaltgetriebe eine Kampagne von Saab wg. schwerer Schaltberkeit. Erneuert wurden hierbei der Rückwärtsgang, Führung der Schaltstange(n) im Getriebe und noch ein paar Kleiningkeiten. Wenn Dein Saab diese Umrüstung nicht bekommen hat, dann ist die Sache ziemlich klar.

Obwohl es natürlich auch an einer verschlissenen Kupplung liegen könnte, aber checken solltest Du das.

Gruß
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe wieder die Suche bemüht und viel und lange gelesen. Leider wird in den meisten Postings wieder nur auf die Suche verwiesen oder ganz allgemein drüber beschrieben. Irgendwann anfangs hatte ich eine Anleitung zum Abbau der Ölwanne beim 9-5 gefunden (ich glaube auf Englisch gab es die und auch auf deutsch) die ich jetzt allerdings nicht mehr wieder finde.
Ach nee, das war glaube ich die Anleitung für die Ölfalle...
Ich meine gelesen zu haben, das Ölwanne ab beim 9-5 viel einfacher geht, wie bei den älteren Modellen, oder? Gestern laß ich irgendwo was von 4-5 Stunden Aufwand. Stimmt das? Wäre ja heftig nur für die Ölwanne...
Paßt die gefundene Kurzanleitung hier:
"Beim 2.3 musst du die Downpipe am Turbo lösen (3 Schrauben, Stecker von der Lambda-Sonde) und hinter dem Kat das Rohrstück lösen, dann kannst du beides rausnehmen. Dann noch die Unterbodenverkleidung die bis ins Radhaus rechts reicht. Dann noch die Abdeckung von der Schwungscheibe. Das wars dann aber auch."
oder ist das für einen Älteren Saab?

Das der weisse Schlamm nix mit der Ölschlammproblematik zu tun haben soll, beruhigt mich schon ein wenig.
Braune oder schwarze Brösel sind am Ölstutzen nicht zu erkennen.

Leider ist das Wetter so besch#+#, da ich kann jetzt draußen kaum was machen.
Heute Abend geht der Wagen für TÜV in eine freie Werkstatt. Da werde ich das mit dem Getrieböl- und Motorölwechsel anstoßen.
Und die Ölwanne runter.
Ich hoffe, dass ich dabei bleiben kann


Ich werde den Vorbesitzer noch mal anrufen. Er wollte mir die Rechnung für den Turbo zukommen lassen, aber nix tut sich. Mal sehen, ob ich noch an die Adresse der Werkstatt komme.
Das der Turbo nagelneu ist , kann man gut erkennen.
Er hat den Wagen ca. 3 Jahre angeblich wegen Firmenwagen kaum gefahren, vielleicht insgesamt 4000km. Dann vor einem Jahr eine Gasanlage eingebaut, angeblich weil er dann öfter fahren wollte, was dann wieder wegen dem Job nix wurde. Ich hatte schon das Gefühl, das der Kilometerstand nicht stimmen kann (vom Sitz-Zustand eher so 220tkm), es war mir aber egal, weil der Motor gut lief und sich gut anhörte.
Zu Öl-Intervallen hat der Vk. mir auch nix gesagt, so allgemein: "Hat er immer zeitig bekommen".
Da wußte ich noch nicht, dass ein Saab alle 10tkm sein Öl braucht und ansonsten gerne mal stirbt.

Habe schon viele Gebrauchte gekauft und nachher festgestellt oder verdrängt, dass der Verkäufer das blaue vom Himmel gelogen hat. Das war aber meisten kein großes Problem, wenn Motor und Getriebe einwandfrei liefen.
Bei der Probefahrt des 9-5 merkte ich fast nix vom Getriebeproblem, erst beim Abstellen im Rückwärtsgang merkte ich, das es doch sehr hakt. Der Verkäufer sagte, er fährt schon seit 3 Jahren so rum, das wäre nicht schlimmer geworden. Ok, dann noch Preis verhandelt und gekauft. Erst bei der anschließenden Heimfahrt wurde mir langsam klar, dass der Rückwärtsgang das wichtigste ist, weil der beim Saab immer gebraucht wird (wie kann man nur sowas konstruieren??? Ist doch klar, das der bei Eile von vielen schon mal eingelegt wird, wenn der Wagen noch vorwärts rollt. Für mich tabu, aber jetzt vielleicht zu spät, Snychronringe ade)

Interessant finde ich, dass alle(!) Gänge bei stehendem Motor super reingehen. Könnt Ihr hierzu was sagen?
Das wäre dann für mich die Notlösung.

Ich bin der Typ "ständig pleite" (3 Weiber und nen Hund zuhause), und versuche zwangsweise, für möglichst wenig Geld möglichst viel Auto zu bekommen. Klappt oft, aber nicht immer. Dazu versuche ich , möglichst alles was irgendwie geht, z.B. Bremsen, Öl, Filter , größte Projekte: Kopfdichtung beim Renault Megane, 5. Gang reparieren beim Fiat Ulysse) am Wagen selbst zu reparieren, was bisher auch gut klappte.
Da meine Frau den Job gewechselt hat und nun täglich 130km pendelt, war ein Gasauto für max 3000Eu die Wahl. Allerdings durfte es nicht zu wenig Ps haben, weil es sonst von meiner Madame gnadenlos kaputt geheizt würde.
Ich predige immer warmfahren, max 140km/h usw. aber naja. Bei 75 PS oder so macht ein Gasauto mit 150tkm auf der Uhr 140 und mehr nicht so lange mit. Da kam also der Saab mit seinen 170PS ganz gelegen - bis ich mich ins Forum einzulesen begann. Ich habe das Gefühl, Saab fahrer sind sehr leidensfähig und Opferbereit.
Allerdings kann ich das bei einem 900er oder 99er Hirschen( "Hirsch" -wieder was dazu gelernt :-)) mit 300PS verstehen. Unglaublich, was man da im Netz für Leistungsdemonstrationen zu findet. Einfach beeindruckend.
Bin nun hinundhergerissen zwischen der Faszination für dieses schicke Auto (stelle gleich mal ein Foto rein...) und den krassen Konstruktionsfehlern, die Saab hier begangen hat.

Zurück zum Problem: die Ölfalle kauf ich bei Skandix.
Zum Getriebe: Der Spezialist sagte nach der Probefahrt, er könne sich nicht vorstellen, dass ein Ölwechsel da was bringt.
Ich werde es aber ausprobieren, da das ja erstmal die einfachste Alternative ist.
Er meinte, Getriebe raus, Kupplung neu machen (ca.700Euro), und wenn die doch nicht so verschlissen aussieht, dass Getriebe auseinandenehmen und reparieren (noch mal 700-800Eur).
Da wäre dann kein Schnäppchen mehr.

Habe gelesen, dass es dieses MTF0066 nicht mehr gibt.
Zwei freie Händler konnten mir zu dem Öl nix sagen, auch keine Alternative nennen. Gelesen habe ich irgendwo was von 75W80.
Verkaufen tun die aber nur 75W90. Das müßte doch auch ok sein oder?

Muss man für den Wechsel auch erst etliche Teile abbauen oder kann man das Öl wie bei anderen Schaltgetrieben unten einfach ablassen und dann auffüllen? Sorry, hierzu habe ich noch nicht die Suche bemüht, aber ich lese schon zig Stunden...

Gibt es eigentlich noch Saab-Ersatzteilhändler oder wird das alles nur noch über Opel gemacht?


Ich hoffe, dass der Saab mich nicht enttäuscht und letztlich zuverlässig läuft.

Dann bügel ich zur Belohnung noch das SID!

Danke Euch für Euren Beistand!
gruss
Ralf
 
Heute Abend geht der Wagen für TÜV in eine freie Werkstatt. Da werde ich das mit dem Getrieböl- und Motorölwechsel anstoßen. Und die Ölwanne runter. Ich hoffe, dass ich dabei bleiben kann


Für den Fall, daß du nicht dabei bleiben kannst. Sag deiner Werkstatt, sie sollen auf jeden Fall ein Foto vom Ölsieb und der Ölwanne machen, bevor alles gereinigt und wieder montiert wird. Am besten Vorher/Nachher Fotos.
 
Habe gelesen, dass es dieses MTF0066 nicht mehr gibt.

Es heisst MTF0063. Und geben tut's das z.B. bei Opel (auch wenn da nicht MTF0063 draufsteht und die Opel-Fritzen voellig ahnungslos auf Deine Anfrage reagieren):

GM Teilenummer 93165290, OPEL Katalognr 19 40 182

Damit sollten sie dann klarkommen.
 
Hallo nochmal,

hier ein Bild vom Öleinfüllstutzen:

DSCF7942.jpg

Kann jemand erkennen, welche Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut ist?
Von genzora das Bild sieht auch ganz anders aus...
Danke!
 
Sieht für mich nach der alten KGE aus. Foto von der Seite etwas weiter entfernt wäre besser. Was sagen die Experten?
 
Sehe ich auch so. Dafuer spricht auch, dass jemand, der jahrelang mit einem kaum schaltbaren Getriebe herumfaehrt, sich wohl kaum um so etwas profanes wie die KGE gekuemmert haben wird.

Wenn Du Glueck hast, koennte sich durch die aktuelle KGE auch Dein Oelverbrauchsproblem erledigt haben. Es gab da mal ein KGE-Version, die fiel eben durch einen erhoehten Oelverbrauch auf. Und wurde deshalb auch wieder vom Markt genommen.
 
ja, ist die alte KGE, die neue müsste bei dir etwa so aussehen:DSCF7942_b.jpg
 
wie kann man nur sowas konstruieren???
Saab-Untersuchungen realer Unfälle haben früher mal ergeben, dass Verletzungen am Knie durch den Zündschlüssel an der Lenksäule entstehen. Daher hat Saab den ab dem 99 (Ausnahme: 9000) verlegt. Da die Verriegelung der Lenksäule bei „Schlüssel ab“ entfällt, haben die die Rückwärtsgangsperre eingebaut. Ich sehe da kein Problem.

Ich bin der Typ "ständig pleite" (3 Weiber und nen Hund zuhause), und versuche zwangsweise, für möglichst wenig Geld möglichst viel Auto zu bekommen.
Das ist ein großes Problem von Saab 9-5 und auch 9000 – viel Auto und Leistung fürs Geld. Lockt immer wieder Leute mit schmaler Brieftasche an, die vergessen, dass mit dem Gebrauchtwagenpreis nicht die Unterhaltskosten sinken. So sind die meisten 9000 und älteren 9-5 auf dem Markt relativ fertig – dies ist zumindest mein Eindruck.

Gibt es eigentlich noch Saab-Ersatzteilhändler oder wird das alles nur noch über Opel gemacht?

Bei offiziellen Saab-Vertretungen oder Service-Stützpunkten kannst du noch Teile bestellen. Ansonsten Skandix, Skanimport, Schwedenteile,…

Dann bügel ich zur Belohnung noch das SID!

Das würde ich professionell reparieren lassen, die Firma Domhöfer in Borken macht sowas
 
Hallo nochmal,

hier ein Bild vom Öleinfüllstutzen:

Anhang anzeigen 88604

Hmm die eine Klemmschelle, mit der der Schlauch, der in den Stopfen im Ventildeckel geht befestigt ist - hmm sieht mir irgendwie nach einem Teil aus dem Sanitär und Installationszubehör aus... Vielleicht mal bei Gelegenheit den Stopfen erneuern bzw. den Schlauch, falls der nicht sowieso ein Teil des PCV Kits ist...
 
Ich meine gelesen zu haben, das Ölwanne ab beim 9-5 viel einfacher geht, wie bei den älteren Modellen, oder? Gestern laß ich irgendwo was von 4-5 Stunden Aufwand. Stimmt das? Wäre ja heftig nur für die Ölwanne...
Paßt die gefundene Kurzanleitung hier:
"Beim 2.3 musst du die Downpipe am Turbo lösen (3 Schrauben, Stecker von der Lambda-Sonde) und hinter dem Kat das Rohrstück lösen, dann kannst du beides rausnehmen. Dann noch die Unterbodenverkleidung die bis ins Radhaus rechts reicht. Dann noch die Abdeckung von der Schwungscheibe. Das wars dann aber auch."
oder ist das für einen Älteren Saab?
Das dürfte für falst alle Fahrzeuge (nicht nur Saab) gelten, die einen quer eingebauten Motor mit vor dem Motor liegendem Abgaskrümmer/Turbo haben. Mal mag sie noch neben dem Abgasrohr rausgehen, mal ist es zu eng. Wobei das von dir zitierte mit der geringste Aufwand ist, zumindest wenn man weißt dass es zu tun ist. Ein paar Schrauben und gut ist. Motor hochdrücken/-heben bei den Fahrzeugen, bei denen die Ölwann zwischen Achsrahmen und Motor eingekeilt ist, finde ich schlimmer. Aber auch noch kein Beinbruch. Mir liegen eher Verbindungen quer im Magen, die sich nur mit Gewalt lösen lassen und dabei auch noch mit guter Häufigkeit zu Bruch gehen oder Spezialwerkzeug erfordern.
 
Hmm die eine Klemmschelle, mit der der Schlauch, der in den Stopfen im Ventildeckel geht befestigt ist - hmm sieht mir irgendwie nach einem Teil aus dem Sanitär und Installationszubehör aus... Vielleicht mal bei Gelegenheit den Stopfen erneuern bzw. den Schlauch, falls der nicht sowieso ein Teil des PCV Kits ist...

Ein Schlauch in ordnungsgemäßem Zustand hält dort auch ohne Schelle, nur wenn er schon sehr altersschwach und matschig weich geworden ist, also austauschwürdig, rutscht der vielleicht herunter. Am besten gleich mal das Rückschlagventil testen, da war wohl auch schon mal jemand dran, denn es liegt nicht mehr wie ab Werk verlegt, aber das heißt ja nichts...
 
Saab-Untersuchungen realer Unfälle haben früher mal ergeben, dass Verletzungen am Knie durch den Zündschlüssel an der Lenksäule entstehen. Daher hat Saab den ab dem 99 (Ausnahme: 9000) verlegt. Da die Verriegelung der Lenksäule bei „Schlüssel ab“ entfällt, haben die die Rückwärtsgangsperre eingebaut. Ich sehe da kein Problem.

*räusper* Das ist so (natürlich) nicht richtig...es sei dir als "Neuwagenfahrer" aber verziehen.... richtiger wäre gewesen, dass Saab den Schalthebel (natürlich samt Zündschloss) von der Lenkstange -96) in die Mittelkonsole (99-) verlegt hat...
 
Wo sitzt das Rückschlagventil und wie kann ich es testen?
Das es nun anscheinend anderswo liegt, könnte vielleicht mit der Gasanlage zusammen?

Das ist das gute Stück
DSCF7944.jpg
DSCF7943.jpg
 
Ja, lackiert, hinten auch. War wohl ein Sportfahrer...

Mir ist heute noch folgendes Aufgefallen:

Der Ventildeckel ist - wenn man davor steht - vorne rechts undicht an einer Stelle, wo eine kreisrunde Vertiefung ist. Hinten rechts sitzt dort eine Halbkreis-förmige Gummidichtung, die dicht ist. Aber vorne ist da nix außer ein ca. 3cm großes 1cm tiefes Loch.

zum Getriebe: Gerade bin ich, nachdem ich immer nur mit 2000U/min gecruised bin kurz, mal etwas forscher gefahren (vollgas bis 3500U/min).
Danach beim Einparken gar kein Problem mit der Schaltung????
Rückwärtgang ging rein wie Butter.
Könnte das doch Motorlagerung sein?
Ich verstehe es nicht mehr.
 
*räusper* Das ist so (natürlich) nicht richtig...es sei dir als "Neuwagenfahrer" aber verziehen.... richtiger wäre gewesen, dass Saab den Schalthebel (natürlich samt Zündschloss) von der Lenkstange -96) in die Mittelkonsole (99-) verlegt hat...

Rührten die Verletzungen vom Schalthebel her? Dann ist das ja einer dieser ewig weitergetragenen (und -geschriebenen) Mythen, dass der Schlüssel das verursacht hat. APC, EMS, Jehova,... :eek: :biggrin:
 
Ja, lackiert, hinten auch. War wohl ein Sportfahrer....

Falsches Auto :cool:


Der Ventildeckel ist - wenn man davor steht - vorne rechts undicht an einer Stelle, wo eine kreisrunde Vertiefung ist. Hinten rechts sitzt dort eine Halbkreis-förmige Gummidichtung, die dicht ist. Aber vorne ist da nix außer ein ca. 3cm großes 1cm tiefes Loch.

Ich hoffe da steckt bei dir ein Metallstopfen drin :eek: :biggrin:. In puncto Ölverlust ist das eine bekannte Stelle. So lange da kein Rinnsal den Motor runterläuft, würde ich da gelegentlich mit einem Lappen durchgehen, den Ölstand im Auge behalten und sonst nix machen.
 
Der Ventildeckel ist - wenn man davor steht - vorne rechts undicht an einer Stelle, wo eine kreisrunde Vertiefung ist. Hinten rechts sitzt dort eine Halbkreis-förmige Gummidichtung, die dicht ist. Aber vorne ist da nix außer ein ca. 3cm großes 1cm tiefes Loch.

Das Loch an der Stelle und der Blindstopfen sind normal, weil Du einen Schalter faehrst. Oel sollte da natuerlich nicht herauslecken, kommt aber immer wieder mal vor. Wenn's nur ein paar tropfen stehen, und nichts am Block herunterlaeuft, wuerde ich da nichts machen. Du hast dringendere Baustellen, und diese hat mit Deinen anderen nichts zu tun.
....

Mist, der Onkel war schneller.
 
Zurück
Oben