Vielen Dank für Eure Antworten,
ich habe wieder die Suche bemüht und viel und lange gelesen. Leider wird in den meisten Postings wieder nur auf die Suche verwiesen oder ganz allgemein drüber beschrieben. Irgendwann anfangs hatte ich eine Anleitung zum Abbau der Ölwanne beim 9-5 gefunden (ich glaube auf Englisch gab es die und auch auf deutsch) die ich jetzt allerdings nicht mehr wieder finde.
Ach nee, das war glaube ich die Anleitung für die Ölfalle...
Ich meine gelesen zu haben, das Ölwanne ab beim 9-5 viel einfacher geht, wie bei den älteren Modellen, oder? Gestern laß ich irgendwo was von 4-5 Stunden Aufwand. Stimmt das? Wäre ja heftig nur für die Ölwanne...
Paßt die gefundene Kurzanleitung hier:
"Beim 2.3 musst du die Downpipe am Turbo lösen (3 Schrauben, Stecker von der Lambda-Sonde) und hinter dem Kat das Rohrstück lösen, dann kannst du beides rausnehmen. Dann noch die Unterbodenverkleidung die bis ins Radhaus rechts reicht. Dann noch die Abdeckung von der Schwungscheibe. Das wars dann aber auch."
oder ist das für einen Älteren Saab?
Das der weisse Schlamm nix mit der Ölschlammproblematik zu tun haben soll, beruhigt mich schon ein wenig.
Braune oder schwarze Brösel sind am Ölstutzen nicht zu erkennen.
Leider ist das Wetter so besch#+#, da ich kann jetzt draußen kaum was machen.
Heute Abend geht der Wagen für TÜV in eine freie Werkstatt. Da werde ich das mit dem Getrieböl- und Motorölwechsel anstoßen.
Und die Ölwanne runter.
Ich hoffe, dass ich dabei bleiben kann
Ich werde den Vorbesitzer noch mal anrufen. Er wollte mir die Rechnung für den Turbo zukommen lassen, aber nix tut sich. Mal sehen, ob ich noch an die Adresse der Werkstatt komme.
Das der Turbo nagelneu ist , kann man gut erkennen.
Er hat den Wagen ca. 3 Jahre angeblich wegen Firmenwagen kaum gefahren, vielleicht insgesamt 4000km. Dann vor einem Jahr eine Gasanlage eingebaut, angeblich weil er dann öfter fahren wollte, was dann wieder wegen dem Job nix wurde. Ich hatte schon das Gefühl, das der Kilometerstand nicht stimmen kann (vom Sitz-Zustand eher so 220tkm), es war mir aber egal, weil der Motor gut lief und sich gut anhörte.
Zu Öl-Intervallen hat der Vk. mir auch nix gesagt, so allgemein: "Hat er immer zeitig bekommen".
Da wußte ich noch nicht, dass ein Saab alle 10tkm sein Öl braucht und ansonsten gerne mal stirbt.
Habe schon viele Gebrauchte gekauft und nachher festgestellt oder verdrängt, dass der Verkäufer das blaue vom Himmel gelogen hat. Das war aber meisten kein großes Problem, wenn Motor und Getriebe einwandfrei liefen.
Bei der Probefahrt des 9-5 merkte ich fast nix vom Getriebeproblem, erst beim Abstellen im Rückwärtsgang merkte ich, das es doch sehr hakt. Der Verkäufer sagte, er fährt schon seit 3 Jahren so rum, das wäre nicht schlimmer geworden. Ok, dann noch Preis verhandelt und gekauft. Erst bei der anschließenden Heimfahrt wurde mir langsam klar, dass der Rückwärtsgang das wichtigste ist, weil der beim Saab immer gebraucht wird (wie kann man nur sowas konstruieren??? Ist doch klar, das der bei Eile von vielen schon mal eingelegt wird, wenn der Wagen noch vorwärts rollt. Für mich tabu, aber jetzt vielleicht zu spät, Snychronringe ade)
Interessant finde ich, dass alle(!) Gänge bei stehendem Motor super reingehen. Könnt Ihr hierzu was sagen?
Das wäre dann für mich die Notlösung.
Ich bin der Typ "ständig pleite" (3 Weiber und nen Hund zuhause), und versuche zwangsweise, für möglichst wenig Geld möglichst viel Auto zu bekommen. Klappt oft, aber nicht immer. Dazu versuche ich , möglichst alles was irgendwie geht, z.B. Bremsen, Öl, Filter , größte Projekte: Kopfdichtung beim Renault Megane, 5. Gang reparieren beim Fiat Ulysse) am Wagen selbst zu reparieren, was bisher auch gut klappte.
Da meine Frau den Job gewechselt hat und nun täglich 130km pendelt, war ein Gasauto für max 3000Eu die Wahl. Allerdings durfte es nicht zu wenig Ps haben, weil es sonst von meiner Madame gnadenlos kaputt geheizt würde.
Ich predige immer warmfahren, max 140km/h usw. aber naja. Bei 75 PS oder so macht ein Gasauto mit 150tkm auf der Uhr 140 und mehr nicht so lange mit. Da kam also der Saab mit seinen 170PS ganz gelegen - bis ich mich ins Forum einzulesen begann. Ich habe das Gefühl, Saab fahrer sind sehr leidensfähig und Opferbereit.
Allerdings kann ich das bei einem 900er oder 99er Hirschen( "Hirsch" -wieder was dazu gelernt :-)) mit 300PS verstehen. Unglaublich, was man da im Netz für Leistungsdemonstrationen zu findet. Einfach beeindruckend.
Bin nun hinundhergerissen zwischen der Faszination für dieses schicke Auto (stelle gleich mal ein Foto rein...) und den krassen Konstruktionsfehlern, die Saab hier begangen hat.
Zurück zum Problem: die Ölfalle kauf ich bei Skandix.
Zum Getriebe: Der Spezialist sagte nach der Probefahrt, er könne sich nicht vorstellen, dass ein Ölwechsel da was bringt.
Ich werde es aber ausprobieren, da das ja erstmal die einfachste Alternative ist.
Er meinte, Getriebe raus, Kupplung neu machen (ca.700Euro), und wenn die doch nicht so verschlissen aussieht, dass Getriebe auseinandenehmen und reparieren (noch mal 700-800Eur).
Da wäre dann kein Schnäppchen mehr.
Habe gelesen, dass es dieses MTF0066 nicht mehr gibt.
Zwei freie Händler konnten mir zu dem Öl nix sagen, auch keine Alternative nennen. Gelesen habe ich irgendwo was von 75W80.
Verkaufen tun die aber nur 75W90. Das müßte doch auch ok sein oder?
Muss man für den Wechsel auch erst etliche Teile abbauen oder kann man das Öl wie bei anderen Schaltgetrieben unten einfach ablassen und dann auffüllen? Sorry, hierzu habe ich noch nicht die Suche bemüht, aber ich lese schon zig Stunden...
Gibt es eigentlich noch Saab-Ersatzteilhändler oder wird das alles nur noch über Opel gemacht?
Ich hoffe, dass der Saab mich nicht enttäuscht und letztlich zuverlässig läuft.
Dann bügel ich zur Belohnung noch das SID!
Danke Euch für Euren Beistand!
gruss
Ralf