- Registriert
- 30. Dez. 2023
- Beiträge
- 4
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- LPT
Moin,
ich möchte mich und meinen Saab mal kurz vorstellen nachdem ich mich hier angemeldet habe.
Zu meiner Person: Baujahr 1983, ich komme eigentlich aus der Mercedes-Ecke, angefangen mit W123, W116 und seit 2010 W124 als Dailydriver. Als Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik habe ich 10 Jahre lang in der Automobilentwicklung gearbeitet und vor 2 Jahren die Schnauze voll gehabt und nochmal eine Ausbildung angefangen zum Prüfingenieur.
2010 hatte ich nicht die Eier, mir einen Saab 9000 zu kaufen und es kam stattdessen ein W124, den ich bis heute fahre. Seit ein paar Jahren schiele ich immer wieder nach einem 9-5NG, aber 2018 bat mich mein Vater, für ihn ein 9-3 Cabriolet zu besichtigen, welches er dann kaufte.
Er wollte sich nach der Pensionierung endlich mal ein anständiges Auto kaufen, nachdem er sonst immer nur Kleinwagen fuhr. Der Wagen war seitdem immer mal wieder bei mir in Pflege und mein Vater hat das Auto geliebt wie vorher keins seiner Autos.
Nachdem er im Sommer überraschend verstarb war klar, daß das Auto auf jeden Fall bleibt.
Es ist ein 2004er 9-3 Cabrio 1,8t linear, MY2005 in schwarz mit beigem Leder, aktuell 132tkm.
Meine anderen Autos waren alle beim Erwerb etwas runtergekommen oder gleich Restaurierungsobjekte, beim Saab geht es jetzt eher darum den rostfreien Zustand zu erhalten und sich mit den Herausforderungen dieser Fahrzeuggeneration (Softlack, Pixelfehler, Elektronikdefekte) auseinanderzusetzen und das Auto an der ein oder anderen Stelle zu optimieren.
Trotz grundsätzlicher Kenntnis der Materie ist der Saab hier ziemliches Neuland für mich, bin bisher halt mit der Mercedes-Architektur groß geworden.
Im 9-3II Forum werde ich also bald meine Probleme behandeln...
Grüße Nils
ich möchte mich und meinen Saab mal kurz vorstellen nachdem ich mich hier angemeldet habe.
Zu meiner Person: Baujahr 1983, ich komme eigentlich aus der Mercedes-Ecke, angefangen mit W123, W116 und seit 2010 W124 als Dailydriver. Als Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik habe ich 10 Jahre lang in der Automobilentwicklung gearbeitet und vor 2 Jahren die Schnauze voll gehabt und nochmal eine Ausbildung angefangen zum Prüfingenieur.
2010 hatte ich nicht die Eier, mir einen Saab 9000 zu kaufen und es kam stattdessen ein W124, den ich bis heute fahre. Seit ein paar Jahren schiele ich immer wieder nach einem 9-5NG, aber 2018 bat mich mein Vater, für ihn ein 9-3 Cabriolet zu besichtigen, welches er dann kaufte.
Er wollte sich nach der Pensionierung endlich mal ein anständiges Auto kaufen, nachdem er sonst immer nur Kleinwagen fuhr. Der Wagen war seitdem immer mal wieder bei mir in Pflege und mein Vater hat das Auto geliebt wie vorher keins seiner Autos.
Nachdem er im Sommer überraschend verstarb war klar, daß das Auto auf jeden Fall bleibt.
Es ist ein 2004er 9-3 Cabrio 1,8t linear, MY2005 in schwarz mit beigem Leder, aktuell 132tkm.
Meine anderen Autos waren alle beim Erwerb etwas runtergekommen oder gleich Restaurierungsobjekte, beim Saab geht es jetzt eher darum den rostfreien Zustand zu erhalten und sich mit den Herausforderungen dieser Fahrzeuggeneration (Softlack, Pixelfehler, Elektronikdefekte) auseinanderzusetzen und das Auto an der ein oder anderen Stelle zu optimieren.
Trotz grundsätzlicher Kenntnis der Materie ist der Saab hier ziemliches Neuland für mich, bin bisher halt mit der Mercedes-Architektur groß geworden.
Im 9-3II Forum werde ich also bald meine Probleme behandeln...
Grüße Nils