Cabriodach massiv undicht

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
31
Danke
10
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Bei unserem 9-3 II Cabrio Bj 2004 ist das Dach extrem undicht. Es ist selbst bei leichtem Regen nass wie ein Schwamm, komplette Durchfeuchtung. Eine professionelle Neuimprägnierung hat nur Geld gekostet, aber ansonsten absolut nichts gebracht. Welche Bezugsquellen für ein neues Dach sind zu empfehlen ? Die Neumontage sollte natürlich auch dabei sein. Perfekt wäre eine Quelle im Ruhrgebiet, Großraum Dortmund, Bochum, Essen.

Nasse Grüße
Frank
 
Undicht oder naß?

Ich meine mich zu erinnern, daß die äußere Schicht sehrwohl naß wird und daß eine weitere Schicht (Gummizwischenlage?) verhindert, daß es innen naß wird.
 
KHM aus Süddeutschland ist einer der bekannten Verdeck - hersteller (von denen es einige in D gibt und die zum Teil amerikanische Stoffe bevorzugen),
von dem viele Autosattler die Dächer beziehen. Auf seiner Homepage gibt es viele interessante Infos und auch diese Liste:
https://www.cabrio.de/de/khm-ueber-uns/empfohlene-fachbetriebe
Mein Saab-Spezialist in LB erneuert, nachdem er sehr unterschiedliche Qualitäten und Ausführungen erlebt hat, inzwischen die Verdecke selbst, wobei ich ihm vertraue und nicht mal frage, woher er die bezieht, sollte es bei meinem 901 CV (Garagenwagen) nach fast 33 Jahren und 200 tkm allmählich mal notwendig werden.
Bisher habe ich nur geringfügige Scheuerstellen an Falten vom Sattler hinterkleben lassen !

Und naß geworden bin ich nur ein mal, (aber gründlich !), als ich bei einem Regenguß das Dach beim Parken offen gelassen hatte !
 
Undicht oder naß?

Ich meine mich zu erinnern, daß die äußere Schicht sehrwohl naß wird und daß eine weitere Schicht (Gummizwischenlage?) verhindert, daß es innen naß wird.
Das ist so. Der Stoff nimmt gerne Wasser auf, lässt aber, wenn alles heil ist, nichts in den Innenraum.
 
Undicht oder naß?.

Undicht ist der falsche Ausdruck. Es ist richtig nass. Der Regen, der auf das Dach fällt, kommt 1:1 innen wieder aus dem Himmel raus. Es macht bei Regen keinen Unterschied, ob das Dach geöffnet ist oder nicht. Das Auto wird geflutet.
 
Undicht ist der falsche Ausdruck. Es ist richtig nass. Der Regen, der auf das Dach fällt, kommt 1:1 innen wieder aus dem Himmel raus. Es macht bei Regen keinen Unterschied, ob das Dach geöffnet ist oder nicht. Das Auto wird geflutet.
Okay, dann ist es klar.
 
Undicht ist der falsche Ausdruck. Es ist richtig nass. Der Regen, der auf das Dach fällt, kommt 1:1 innen wieder aus dem Himmel raus. Es macht bei Regen keinen Unterschied, ob das Dach geöffnet ist oder nicht. Das Auto wird geflutet.
Dann wirst Du wohl nicht um ein neues Verdeck herumkommen ……

Gruß, Thomas
 
Undicht ist der falsche Ausdruck. Es ist richtig nass. Der Regen, der auf das Dach fällt, kommt 1:1 innen wieder aus dem Himmel raus. Es macht bei Regen keinen Unterschied, ob das Dach geöffnet ist oder nicht. Das Auto wird geflutet.
Das hört sich schon extrem an. Ein kleiner Kanister Impregno kostet zwar inzwischen sagenhafte 27€ und und das Zeug wirkt satt aufgetragen schon sehr gut. Aber so wie du es beschreibst, bleibt mittelfristig wohl wirklich nichts anders übrig als ein neues Tuch.
 
da ist doch aber dann was an der inneren Schicht aus eigentlich wasser-undurchlässigem Material (ich sag jetzt mal profan "Plane") was faul!?! Sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Naja, entweder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von undicht oder da ist auch am gewebten Tuch was durch. Denn selbst ein einlagiges Tuch müsste frisch imprägniert relativ dicht sein.
 
Aus welchem Grund das Wasser jetzt durchsifft werden wir hier wohl nicht klären können. Es klingt aber danach, dass die Dachhaut ziemlich fertig ist.

Ich habe meinen 9-3I Cabrio in Hattingen (passt gut zum gewünschten Gebiet) ein neues Dach spendiert: https://hitop.de/

Der Preis war fair, die Arbeit gut. Sie machen auch 9-3II. Sie schneidern selbst und verbauen keine Fertigware. Einfach mal nachfragen, manchmal machen sie auch Winterangebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund das Wasser jetzt durchsifft werden wir hier wohl nicht klären können. Es klingt aber danach, dass die Dachhaut ziemlich fertig ist.
Ja.

Es gab hier irgendwann mal einen Bericht darüber, dass es nach gut gemeinter gründlicher Reinigung und Imprägnierung eines bis dahin noch halbwegs dichten Verdecks auch zu so einem massiven Wassereinbruch kam.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch das damals mit Impregno wieder dicht bekommen.
Ich will hier aber nicht davon abraten, ein neues Verdeck aufziehen zu lassen - ich hab es seinerzeit auch getan.
 
Aus welchem Grund das Wasser jetzt durchsifft werden wir hier wohl nicht klären können. Es klingt aber danach, dass die Dachhaut ziemlich fertig ist.
Ich habe meinen 9-3I Cabrio in Hattingen (passt gut zum gewünschten Gebiet) ein neues Dach spendiert: https://hitop.de/
Der Preis war fair, die Arbeit gut. Sie machen auch 9-3II. Sie schneidern selbst und verbauen keine Fertigware. Einfach mal nachfragen, manchmal machen sie auch Winterangebote.

Ich vermute auch, dass die eigentlich abdichtende Lage ein Problem hat. Das wäre eindeutiger, wenn nur an einer oder an mehreren Stellen ein Wassereinbruch in Form von nassen Flecken erkennbar wäre. Tatsächlich kommt das Wasser flächendeckend aus dem gesamten Dachhimmel raus, so dass man keine konkrete Undichtigkeit erkennen kann. Egal, nachdem die Dachimprägnierung keinen Erfolg hatte, gibt es jetzt eine neue Mütze. Das macht auch ein Betrieb in Hattingen. Das ist möglicherweise der im Link genannte Laden. Habe jetzt den Namen von meinem Mützenschneider nicht parat, der Betrieb liegt neben einem Hellweg-Baumarkt in Nähe der ehemaligen Henrichshütte. Aber dort wird nicht selbst geschneidert, sondern vorgefertigtes Material verwendet. Die Telefonate waren positiv, der ausgerufene Preis verursachte keine Herzrhythmusstörungen. Ich werde berichten.

Nachtrag, guckst du hier: www.verdeckshop.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der gleiche Laden, nahe der Henrichshütte neben Hellweg.
 
Danke für diese weitere Empfehlung. Werde ich mir merken.
 
Update: das Cabrio war heute in Hattingen bei der Firma Hitop (www.verdeckshop.de) und hat ein neues Dach bekommen. Erster Eindruck: absolut perfekte Arbeit. Keine Beulen im Stoff, alles perfekt gespannt und sehr sauber genäht. Alles wird auf Maß geschneidert. Keine vorgefertigte Ware. Das Dach sieht fast besser aus, als im originalen Auslieferungszustand. Ob es dicht ist, wird sich bei der aktuellen Witterung sehr schnell zeigen. Ich gehe davon aus, dass sich das Dach weiterhin geschmeidig öffnen lässt. Das wird aber erst im Frühjahr getestet.

Wesentliche Ursache für die Undichtigkeiten war die innere Gummilage. Die Weichmacher waren dort inzwischen weg, dadurch wird die Lage spröde und bricht / reisst dann beim Öffnen und Schließen. Das Dach hat jetzt inkl. Montage ca. 1600,- € gekostet. Allerdings konnte der originale Dachhimmel wieder verwendet werden, da es keinen Grund zum Austausch gab. Ein neuer Himmel hätte nochmal ca. 500,- € gekostet.

Fazit: perfekte Adresse im Ruhrgebiet für ein neues Cabriodach.
 
Update: das Cabrio war heute in Hattingen bei der Firma Hitop (www.verdeckshop.de) und hat ein neues Dach bekommen. Erster Eindruck: absolut perfekte Arbeit. Keine Beulen im Stoff, alles perfekt gespannt und sehr sauber genäht. Alles wird auf Maß geschneidert. Keine vorgefertigte Ware. Das Dach sieht fast besser aus, als im originalen Auslieferungszustand. Ob es dicht ist, wird sich bei der aktuellen Witterung sehr schnell zeigen. Ich gehe davon aus, dass sich das Dach weiterhin geschmeidig öffnen lässt. Das wird aber erst im Frühjahr getestet.

Wesentliche Ursache für die Undichtigkeiten war die innere Gummilage. Die Weichmacher waren dort inzwischen weg, dadurch wird die Lage spröde und bricht / reisst dann beim Öffnen und Schließen. Das Dach hat jetzt inkl. Montage ca. 1600,- € gekostet. Allerdings konnte der originale Dachhimmel wieder verwendet werden, da es keinen Grund zum Austausch gab. Ein neuer Himmel hätte nochmal ca. 500,- € gekostet.

Fazit: perfekte Adresse im Ruhrgebiet für ein neues Cabriodach.
Vielen Dank für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben