9-3 Viggen

Mal noch eine Frage:
Der Viggen hat doch eine andere Bremsanlage als die "herkömmlichen" 9-3?
Passen da dann auch nur größere Felgen? Was ist das kleinste, was paßt (-> Winterreifen)? :rolleyes:

Werde mir die Tage mal zwei Autos anschauen, dann nochmal drüber schlafen und dann schau ich mal, was ich mache... :redface:
 
Der Viggen hat die 308mm Bremsen, die benötigen mind. 16" Felgen/Reifen. Achso, wenn man nachrüstet (wie ich), kann man das Reserverad vergessen.
 
Hier ein paar angaben zum viggen.
Motor: B235R
Hubraum: 2300 ccm
Nennleistung: 230 PS bei 5500 U/min
Drehmoment: 350Nm bei 2500-4000 U/m
Vertrieb in Deutschland von 1999-2000, Amerika+Canada bis 2003,auch 5-türig
Jahresproduktion: 2500 in Finnland(Valmet)
Drehmomentbegrenzung im 1.+2.Gang(250/330Nm)
Steuergerät: Trionic T7
Nimonic-Aluminium Ventile, verstärkte Kolben
Kupplung: Heavy Duty+verbesserter Torsionsdämpfer
verbesserte Antriebswellen
sowie Stoßdämpfer, Räder, Bremsen, Stabilisatoren+Lenkung.
Spurverbreiterung um 14mm
verkürzte Antriebswellen v. 9-5
Das Cabrio-Fahrwerk differiert geringfügig gegenüber dem Coupe.
Größerer Hauptbremszylinder mit Doppelmembran, gr.Bremskraftverst.
Vordere Bremsscheiben um 20mm vergrößert
Bremsscheiben mit Profilrillen
Der Viggen wurde durch das Saab "SVO-Team entworfen und zusammen mit der englischen TWR-Gruppe entwickelt.
 
Hi!

Danke für die Zusammenfassung 9,3 Viggen, hatte ich glaub' schon irgendwo hier in den Tiefen des Forums schonmal von dir gefunden. :biggrin:

Ok, also min. 16"-Felgen. Welche Reifengröße ist das dann in 16"? 205/50 R16 oder...?

Gruß,
Erik
 
Ok, die sind dann ja noch einigermaßen Erschwinglich... :rolleyes:
 
Guter Ansatz für Erik, vielleicht hat sich die vorübergehende Befindlichkeitsstörung damit dann erledigt.

Tja, leider(?) nicht. Bin jetzt zwei 9-3 Viggen probegefahren und muß sagen, daß ich von dem Ding schwer beeindruckt bin. :biggrin:
Ist nach meinem dafürhalten auf jeden Fall noch ein Stückchen besser als der 9000 Aero!
Fahrwerk gefällt mir am Viggen erheblich besser als am 9000 Aero, der Motor zieht subjektiv auch einen Tucken besser, und die Sitze sind ebenfalls besser (mehr Seitenhalt).

Tja, decisions, decisions... :hmmmm:

Niemand da, der meinen 9000 Aero kaufen möchte...? :eating:

Gruß,
Erik
 
Erik jetzt bist du Infiziert:biggrin:
 
Behalt mal lieber den 9000,falls sich Reparaturen am Viggen länger hinziehen (gerade keine Motoren lieferbar o.ä.).
 
Tja, bis jetzt ist die Nachfrage beim 9000er auch eher mau... :rolleyes:

Bin noch am Überlegen, vielleicht behalte ich ihn als Winterauto.? :tongue:
 
Tja, aber eigentlich brauche ich kein Winterauto, da ich im Winter aus beruflichen Gründen die meiste Zeit gar nicht da bin und folglich so gut wie nie mit dem Auto fahre (na gut, vielleicht 15 Tage oder so...).
Und dann bräuchte ich auch einen Abstellplatz für das zweite Auto. :rolleyes:
 
Jo, das ist ja Hobby.
Beim 9-3 Viggen vs. 9000 Aero gehts um den Alltagswagen... :biggrin:
 
.. dann hast du doch auch eine abstellplatz, oder ?

ich fahre im winter den VW-bus, weil ich beim verkauf nix dafür bekommen würde und das cab geschont wird - alles in einem vers.vertrag - stellplatz miete ist zu vernachlässigen
 
Naja, soll ich dann den Rallye-Saab einfach auf der Straße oder auf einem öffentlichen Parkplatz "zwischenlagern"? :rolleyes:

Schaun wir mal, muß ja nicht sofort einen Viggen kaufen, obwohl ich schon einen gefunden habe, der mir zusagt. Müßte mich halt mal nach einer Garage umschauen...
 
Kauf Dir schon mal einen Austauschmotor dazu, falls er noch den ersten hat! ;-))
 
Brauch ich nicht, wurde erst vor kurzem auf Ölschlamm untersucht (Ölwanne war ab), da ist alles bestens, keinerlei Ablagerungen. Hat immer alle 8-11 tkm Ölwechsel bekommen. :biggrin:
 
Zurück
Oben