9-3 Viggen

Aha...

...die hatte ich auch schonmal betrachtet! Ich finde, dass es super Preise sind! Aber bei der Exklusivität ist der Unterhalt sich unhaltbar;-) (für den Alltag)


LG
 
Der blaue 9³-Viggen aus Luxemburg steht auch wieder in Ebay drin. Er scheint das Auto nicht los zu werden. Fand das Auto gar nicht schlecht und hätte ihn fast gekauft. Der Preis ist auch heiß! :cool:
 
Wobei die 280 PS Version ein T7 Motor ist, bzw. war - der 305 PS Motor > T5 - beide 2,3 Liter Motoren und daher auch Troll 2.3R genannt.

Der in der Anzeige dürfte der 2.0 Liter Motor mit anderm Tubolader sein - wenn er top in Ordnung ist und er sonst alle anderen Features der TrollRs hat, ein guter Preis.

Aber Achtung, Hirsch hatte auch einen 9-3 Aero 2.3 Turbo mit 280 PS - nicht jeder 280 PS 9-3er ist auch ein Troll.

TROLL R gabs meines Wissens nur vier Stück, alle mit 305 PS. Das Cabrio gabs NIE als "R", sondern hatte maximal 260 PS. Einer der vier war letztes Jahr bei mobile.de für 25000,- im "Angebot". Alle waren SILBER!!!
 
Gerade ein paar interessante Infos zum 9³ Viggen auf saabcentral gefunden, die ich hier mal mit reinstelle:

Available Colors
MY 1999...Lightening blue, and some black, and some yellow
MY 2000...Lightening blue, Black, Silver, and yellow
MY 2001...Black, Silver, Laser Red, and Steel Grey
MY 2002...Black, Silver, Laser Red, and Steel Grey


Black: 922
Yellow: 68
Silver: 458
Blue: 504
Red: 206
Steel gray: 774

Body styles:
1999: 3-door = 426

2000: Convrt = 245
2000: 3-door = 138
2000: 5-door = 421

2001: Convrt = 738
2001: 3-door = 129
2001: 5-door = 285

2002: Convrt = 322
2002: 3-door = 71
2002: 5-door = 157

Totals:
1999 = 426
2000 = 804
2001 = 1,152
2002 = 550

Totals:
3-door = 764
5-door = 863
Convrt = 1,305
 
Viggen...

..oh ja-vielen Dank! Ich hab grad noch nen absolut super klingendes Angebot von Autoscout24.de rausgeangelt:

http://autoscout24.de/home/index/de...rgmyvlq4hzb&source=as24_inseratsg_detail_bild

Den werde ich mir bald mal ansehen-steht bei mir um die Ecke;-)
Ausstattungstechnisch absoluter Hammer, so wie ich das lese.
Der Vorbesitzer scheint den auch immer relativ "smoothy" gefahren zu sein.

Also ich bin bei beiden sehr skeptisch, da man ja gerade beim 2.3 Motor wg. den Pleuel/Kolbenringen schon einiges gehört hat. In Dortmund ist eben der AT-Motor sehr interessant.
Die Beschreibung von dem in Lux. ist auch sehr dürftig-steht nichts über bereits erfolgte Reparaturen oder ähnliches (wäre mir beim Kauf wichtig...)

Wenn mir der Motor hochgeht, dann ists auch nen teurer Wagen gewesen...

@Erik: Trotz deiner KM kannst Du Dir halt sicher sein, da dein Wagen mit allem Pi Pa Po bei Saab von den "Trolls" persönlich gepflegt wurde (Laut Ami-Umfrage gibts die Trolls als Lebewesen (nicht Autos) ja wirklich-im tiefen Wald von SChweden-in the middle of nowhere;-)
Aber vielen Dank für die Info-nach deiner Aussage wirkt das Angebot in Lux. nun etwas seriöser.

Alles Gute,
Marten
 
Ich würde den Dortmunder mit Garantie vom Händler kaufen....
 
@Aero-mann

In der Werkstatt wo Ich meinen Wagen warte, steht ein Viggen mit 80Tkm der auch einen Motorschaden hat.
Aber! nicht wegen dem Öl-Sieb,Abgerissenen Pleuel und zerfetztem Kolben.
Das Problem war an der zerquetschten Öl Leitung.
Der Motor ist von innen und das Sieb sauber!!!! keine anzeichen vom verstopften Sieb.

Grüße
Konstantin
 
Aha...

...lustig, lustig...und erschreckend! Der Dortmunder ist ja auch wegen zu wenig Öl verraucht-kein Ölschlamm. Das ganze hört sich ja wie ein Fluch an, der bei 80tkm sagt: Bis hier und nicht weiter...Gruselig...
 
Ha.....da hab ich auch ein Photo....
guckt Euch bitte die Gummidichtung des Schnorchels mal an...ohne Worte...
 
ups, hatte ich garnicht gesehen...was man da machen kann???
ölwanne runter und nachschauen...mein Tip..
 
Da Habe Ich was besseres:biggrin: :eek:
 

Anhänge

  • IMG_00221.JPG
    IMG_00221.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 52
Und????????????????????
Das Ölsieb????????????????????
Ölkohle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sollte Pfarrer werden.....das ist die Erleuchtung !!!!

Konstantin - Dein Bild ist "mein Reden"
 
Und????????????????????
Das Ölsieb????????????????????
Ölkohle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sollte Pfarrer werden.....das ist die Erleuchtung !!!!

Konstantin - Dein Bild ist "mein Reden"

Da gebe Ich dir recht Stephan.

Aber leider für mich zu spät.
Also sollte man lieber alle 50 Tkm die Öl Wanne runter nehmen und nach schauen.
 
...
Die Beschreibung von dem in Lux. ist auch sehr dürftig-steht nichts über bereits erfolgte Reparaturen oder ähnliches (wäre mir beim Kauf wichtig...)
...

Wenn du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hast, wirst du auch die Beschreibung zu dem Viggen in Luxemburg finden. Den habe ich mir nämlich angeschaut.
Das einzige, was an dem Auto getauscht wurde, ist die Windschutzscheibe. Ach ja, und das SAAB-Emblem auf der Haube... :biggrin:
Aber sehr ordentlich gewartet, Ölwechsel alle 10k km.

Nun, der aus Dreieich in Autoscout klingt auch gut, zumal der Preis für die Laufleistung recht günstig ist. Noch ein bißchen Handeln, dann hast du sogar blaue Sitze... :cool:
 
Aha...

@Erik ...besten Dank! Habs mir grad durchgesehen! Scheint gut zu sein, der in Luxemburg...


@aero270: Du warst in Dortmund bei dem Viggen? Kupplung ist auch neu? Wieso steht denn der so lange? Gibts einfach keine Abnehmer für die Dinger? Tststs... Was ist dein Statement dazu? Was ist mit den "Lackschäden".

Bin grad hier etwas eingespannt, sonst würd ich ja hochfahren... Muss noch etwas warten, bis ich mal Zeit finde dafür... Der in Dreieich hat einfach eine tolle Zubehörliste mit allen Saab-Features (18" Hirsch, Doppel-V2A-Auspuff, Standheizung, blablabla... is schön...;-) und wirkte am Tel. zumindest absolut ruhig und nett-schonmal wichtig bei sonem Geschoss.

Der Händler in Dormund meinte, ich könnte 5000.- EUR draufzahlen im Tausch gegen meinen Aero... Mhhh... Das ist dann auch für mich wieder interessanter: Gleich zwei Probleme mit einem gelöst... wobei der Aero eher Freude als "Problem" ist... muss ich ja mal anmerken ... Ähmm...

Dauert erstmal noch nen paar Nächte...aber trotzdem danke für eure Statements und Hilfen! Infektion hat stattgefunden... ;-)


Bis dann,
Marten
 
Hallo,
leider wird das Auto laut Herrn Oe... zerredet.
Daher der schlechte "Ruf" der Kiste.
Ich war immer noch nicht unten,plane das aber für nächste Woche.
Der erw. Händler verkauft echt keinen Müll.....aber jeder wie er will.
 
Ja, ich kenn die Problematik...

...als ich meinen T16S Carlsson (von Quintern, 230 PS, 330.000km!, bald mal Fotos...) verkaufen wollte, kam ein bekannter SaabFan aus Berlin, ist probegefahren (ich war beruflich selbst in Brasilien beschäftigt, so dass mein Dad das machte), bei starken Beschleunigungen zischte dann irgendwo etwas... Der Wagen hatte etwas gestanden, aber ich wusste, dass ich die letzten 30tkm gut gefahren war und der Wagen gut war...

Nun ja...der Wagen wurde wegen dubiosen Äußerungen jenes Berliners im gelben SAAB-Forum zerpflückt, auf einmal wurde ein "Motorschaden" suggeriert und Alltagsspuren (Stoßstangen...) wurden zu "erheblichen Mängeln" verdreht.

Schlussendlich war der Ladedruckschlauch abgerutscht (Standzeit?), der musste also wieder fixiert werden-dann fuhr ich noch ca. 15tkm mit dem Wagen ohne Probleme (nix "Motorschaden") und hatte beim Verkauf wegen der Vorurteile starke Probleme.

Ich habe den Wagen dann weit unter Wert verkaufen müssen-er ist jetzt im fröhlichen Besitz eines Innenministers (aus Hannover) und steht neben Jaguar+Range Rover in der Garage und wird nur zum Brötchenholen bewegt.

Das war für mich auch extrem ärgerlich-zumal die Unterstellung eines "Motorschadens" ja einfach nicht stimmte!
Und bevor man solche Unterstellungen im Internet veröffentlicht, hätte man ja auch ein Gutachten oder eine neutrale Meinung einholen können.


Mir ist die Problematik also durchaus bewusst und ich finde den Selbstanspruch, den einige Saab-Fahrer an den Tag legen, manchmal schon traurig.


Gleichzeitig ist der Preis in Dortmund aber auch stolz: Bei 16.000.- EUR erwartet natürlich jeder ein neuwertiges Fahrzeug. Aber viele rechnen dann nicht hin- noch her und kalkulieren nicht mit den Verhandlungsmöglichkeiten, sondern mit dem ersten Eindruck ist der Wagen dann halt in einer "Schublade". Ist traurig, aber wahr.

Nach meinem Stand der Kenntnis soll der Viggen in Dortmund von techn. Seite her absolut top sein und dürfte auf lange Zeit gerechnet ein günstiger Viggen sein. Das glaub ich auch mal.

@aero270: Ich kann deine Diskussion was die Behebung von Schäden angeht voll und ganz nachvollziehen und evtl. sieht der Händler das auch so und lässt lieber im Preis was ab als dass er einfach mal die Schweller oder was auch immer lackieren lässt. Ist alles ein HIn-und Her. Hätte man ihn gleich von Vornherein in einen perfekten Zustand gebracht, gäbs keine Spekulationen und der Wagen wäre weg.
Am Telefon schienen die wie gesagt in Dortmund sehr kompetent zu sein...
Und du kaufst mir den jetzt also weg oder was? Dann muss ich den halt aus Dreieich nehmen;-)

Also bis dann!
Marten
 
Kam bei mir wegen dem gesteckten Finanziellen Rahmen nicht zur Diskussion...

Ansonsten, sicherlich ein interessantes Angebot. Zumal die Auswahl an Viggen-Angeboten in D begrenzt ist.
 
Zurück
Oben