9-3 Viggen: Rebuild-Project

Es wird eh ein neuer LLK verbaut. Von daher besteht da kein Risiko.
 
Mopped läuft wieder.....morgen kann ich ihn abholen.

Dann schreib ich mehr dazu.

Allerdings mal eine kurze Frage:

Wie zum Teufel soll die IntakePipe vom 9-5 rein? Alter Lader ist noch drin. Von daher passt das Teil nicht rein.....

Weiß vielleicht jmd. Rat?
 
Lader ist der TD04.

Hab das Teil von MapTun und das passt nicht.

Durchmesser unten ist viel zu groß.
 
Dann hast Du entweder die Intake Pipe ab Modell 06 erwischt (ist auch aus Guss und sieht bis auf den groesseren Anschluss fast genauso aus, wie Dein Original) oder das hochglaenzende Teil, das mittels Silikonkupplung and die Garrett GTs angeschlossen wird. Die Intake Pipe vom 9-5 bis 2005 passt auch an den Viggen; die Anschluesse sind gleich (obwohl der Querschnitt bei den fruehen Viggen kleiner war).
 
Der Viggen fährt wieder, daher erstmal ein Danke an euch für die vielen Tipps, Hinweise und Ratschläge.

Und ein großes Danke an meinen Mechaniker für die super Arbeit.

Größtenteils haben wir das umgesetzt, was vor dem Motorschaden auch geplant war.

Die Arbeiten in kurzer Übersicht:

Der beschädigte Motor wurde ausgebaut und zerlegt, Block und Kopf wurden von einem Motorenbauer überarbeitet und neu aufgebaut.

Ich fahre jetzt Wössner Schmiedekolben in 90,5 mm. Alle anderen relevanten Teile, die ausgetauscht gehören, wurden getauscht.

Das Getriebe wurde komplett neu aufgebaut. Zusätzlich hab ich jetzt noch das Sperrdifferential drin.

Auch hab ich die Spec-Kupplung, 3"Downpipe mit Rennkat und die Steering-Rack-Clamp verbaut.

Die Intake-Pipe passt nicht, da wie von Sling schon richtig vermutet, ich einfach ne falsche geschickt bekommen hab.

Die Kalkulationen im Vorfeld waren gut, allerdings nicht wirklich sehr genau, da ich bei vielen Sachen einfach keinen Erfahrungswert bzgl. Preise hatte

und auch eine genaue Teileliste nicht aufstellbar war, da alles erst mal gesichtet werden musste.

Zusätzlich kamen noch ein paar unerwartete Teile dazu, die auf Grund des Schadens nötig waren.

Den größeren Lader mit LLK habe ich zunächst weggelassen, da dies schlicht und ergreifend einfach das Budget gesprengt hätte.

Ich habe jetzt meinen orig. Lader komplett überarbeiten lassen. Der Lader-Fritze hat ihn komplett neu gelagert,

poliert und ein neues, "schärferes" Laderrädchen" eingebaut.

Ich bin jetzt erstmal froh, dass mein Auto wieder da ist und wirklich merklich besser läuft als noch zuvor. Obwohl das schon schwierig ist.....

Einziger Punkt, der mich derzeit etwas beunruhigt ist, dass die Veränderungen ev. nicht mit der momentanen Software zusammen passen.

Das wird sich im Einfahrprozess zeigen und da muss ich dann vielleicht nochmal was machen lassen.

Neue Arbeiten sind derzeit auch schon mehr oder weniger in der Planung.

Allerdings will ich jetzt erstmal noch ein bisschen das zurückliegende Verdauen.

Sollte jemand etwas ähnliche planen und ev. genauere Angaben zu Teilen etc. benötigen, bitte melden.

Ich verspreche euch (un)angenehme Überraschungen.
 
Dann wünsche ich Gute Fahrt und gaaaaaanz lange keine weiteren Überraschungen !:smile:
 
Jetzt bleiben ja erst mal ein paar Tausend Kilometer Zeit zur Entspannung bis der "Neue " eingefahren ist.:smile:
 
dan schön einen ölwechsel nach 2000bis 3000km und schon kann es langsam losgehen!! :D
 
Werd Motor- und Getriebeöl wechseln.
 
ich denke das was ich jetz schreibe weisst du bestimmt.
Mit Schmiedekolben ist das Warmfahren besonders wichtig wegen anderer Matrialausdehung.
Also immer schööön warm fahren damit das gute stück auch laaange lebt!! :D
 
bin auf prüfstandergebnisse gespannt :)
 
Hat ev. jmd. mal die Teilenummer vom Luftmassenmesser für mich?

Das wäre zu nett....

Wurde nämlich bei der Aktion nicht getauscht.

Da der Motor bei etwas mehr Last nur unregelmäßig (<- vielleicht das falsche Wort, aber mir fällt kein besseres ein) sauberern Ladedruck aufbaut, wäre hier wohl noch anzusetzen.

Nicht, dass der noch mit Schuld an dem Schaden hatte....
 
Ähm....Ladedruck ist das Letzte was der nagelneue Motor für die ersten 1000-2000 km braucht.

Und danach nicht viel bis die Einfahrtzeit vorüber ist.
 
Moin,

2 kurze Fragen dazwischen, nur so interessehalber, weil ich die Aussage von Klaus nicht ganz nachvollziehen kann.

1: Woher weisst du denn, wieviel KM ich schon mit dem neuen Motor gefahren habe?

2: Wie kann ich meinem Turbo-Motor verbieten, Ladedruck aufzubauen? Leider hat mein Modell kein Non-Turbo-Knopf verbaut....stell mir das auch schwierig vor, weil ich doch gar keinen Platz habe, einen einzubauen....:smile:

Folgende Situation: Autobahn, bei ca 110-120km/h und 2000-2300u/min im 5. Gang, Ladedruck im grünen Bereich. Wenn ich so einen Berg hochfahre, muss ich mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten.Damit geht automatisch der Ladedruck hoch. Wie soll ich das unterbinden?

:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben