9-3 Viggen: Rebuild-Project

Das vom 9-3 passt schon. du musst halt einiges mittauschen vom Aero. Antriebswellen, radnaben.. ist glaube ich alles.
Auch ein Aero Getriebe hält über 450nm bei entsprechender Fahrweise/vorsicht.

Naja, geht schon irgendwie mit einem schwächeren 9-3 Getriebe, aber ob das Sinn macht da downzugraden?

Ggf. als Übergangslösung und dann noch den rechten Fuß zügeln.
 
danke Euch!
Es sind stärkere Antriebswellen dran samt Gelenken - nur welche das sind, weiß ich (noch) nicht.
Meine Frage ging in die Richtung, ob man ein 9-5 I Getriebe zum Aufbau nehmen könnte.

Es sind kurz nacheinander die Synchronisationen der Gänge 2 und 3 weggeflogen. Also Gang 2 und 3 kann man im Fahrbetrieb schwer einlegen.
 
Na gut, dann auf machen, alles neu machen was getauscht werden muß und wieder rein damit. Das wird die einfachste und beste Lösung sein statt sich da was zurecht zu frickeln.
 
Das die Gänge trotzdem so schnell ausreißen ist seltsam. Wurde an der Software etwas verändert?

Übrigens. Das Getriebe sollte ein 9-3 Gehäuse haben (wie alle anderen 9-3I auch), jedoch mit 9-5 Diff damit die größeren Wellen passen.

Falls du einen Spezialisten für das Getriebe suchst, kann ich einen befreundeten Betrieb bei uns in Alsfeld empfehlen. Derjenige hat nicht nur Saab Erfahrung (hat mal das AT Getriebe eines Forenusers im 9-3II gemacht), sondern ist auch begeisterter Fahrer von schwedischen Fahrzeugen eines anderen Fabrikats. :biggrin:

Einfach mal nach Fahrzeugtechnik Schiffmann suchen. Kenne da bisher wirklich niemanden der jemals unglücklich rausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Euch für die Hilfen und Erklärungen!
An der Software wurde nichts geändert, aber vielleicht spielt genau das rein, dass das Getriebe nach 60tkm doch arg verschlissen ist? Er hat ausreichend Leistung.

Technisch dann ja doch eine Besonderheit. Macht dann aber Sinn und erklärt die für den 9-3I "untypischen" dickeren Antriebswellen. Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für's Aufklären.
Ich gebe die Infos an den Mechaniker weiter. Er macht auch 901-Getriebe und kann das vermutlich dann richten. Aber das wird bestimmt zeitlich erst im Winter was.

Dankeschön.

Vielen Dank Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher nicht.
Die 230PS und 350Nm sind bei weitem nicht an der Leistungsgrenze die sich noch halbwegs sicher mit dem Getriebe realisieren lassen (400Nm muss es schon halten).

Erst bei jenseits von 400Nm wird es etwas kritischer.

Das Getriebe könnte erst dann Schaden nehmen, wenn die Software zu früh, zu viel Drehmoment freigibt, was ich jedoch so in der Software nicht sehe. Da muss irgendetwas anderes falsch gelaufen sein. Entweder Materialfehler, zu geringe Schmierung/falsches Öl, etc.

Hast du eine eventuelle Verstellung des Schaltgestänges schon ausgeschlossen oder gehen die Gänge bei ausgeschaltetem Motor gut rein?
 
Hallo zusammen, jetzt gehts an das Getriebe. Die Frage ist: Wo Teile bestellen. Ihr habt ja den Saab Webshop verlinkt - der nur skandinavische Länder listet. Gibt es noch andere Anbieter, die evtl. auch genauer um das Viggen-Getriebe Bescheid wissen und alle Teile kennen, die man in einem Abwasch tauschen sollte? Danke Euch!
 
Habe mir mal Teile die da gelistet waren beim Händler meines Vertrauens bestellt. Preislich war da kein großer Unterschied.
 
Der Vorteil des Saab-Komplett-Packs liegt in der beiliegenden Reparaturanleitung. Das kann imho nie schaden ;)

Das macht ja ein Saab-Meister, der das schon öfters gemacht hat. Einzig welche Teile - wo bestellen - das ist so die Frage. Interessant, wie preiswert/günstig die neuen Brot und Butter-Getriebe bei Orio gelistet sind. Da scheinen sie ein paar Ladenhüter loswerden zu wollen.
 
Interessant, wie preiswert/günstig die neuen Brot und Butter-Getriebe bei Orio gelistet sind. Da scheinen sie ein paar Ladenhüter loswerden zu wollen.
Das ist schon länger so. Deshalb habe ich bei meinem 9-5 sellemols auf eine Revision verzichtet und einfach ein Neues im Zuge eines Kupplungstausches eingebaut.
 
Das ist schon länger so. Deshalb habe ich bei meinem 9-5 sellemols auf eine Revision verzichtet und einfach ein Neues im Zuge eines Kupplungstausches eingebaut.

Aber keine Viggen-Getriebe. Gibt's schon seit Jahren nicht mehr. Und Ersatzteile die Viggen-spezifisch sind gibt es auch kaum noch. Von daher beim Viren gut drauf auf passen und rechtzeitig revidieren wenn sich was abzeichnet...
 
Zurück
Oben