9-3 Viggen: Rebuild-Project

Die SW wurde schon vom Vorbesitzer gefahren.

Zeitpunkt genau muss ich aus den Papieren raussuchen.

Test habe ich keine durchgeführt.

Ich orientiere mich da am Fahrverhalten. Allerdings auszuschließen ist sowas sicherlich nicht, wobei ich hier noch von keine Fall gehört habe.

Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Von defekten Düsen habe ich bisher nur im 9-5 Aero gehört, aber könnte natürlich auch sein.
 
Neue Bilder vom Block. Alles ist komplett draussen und beim Motorenbauer.

Soweit alles in Ordnung. Der Block wird dann mit 90,5er Wössner-Kolben neu aufgebaut.

Anbei Bilder vom Ausbau.

Bilder vom zerlegten Getriebe stell ich die Tage ein.
 

Anhänge

  • DSC_8757.jpg
    DSC_8757.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_8730.jpg
    DSC_8730.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_8792.jpg
    DSC_8792.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_8848.jpg
    DSC_8848.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 155
uuups..was ist denn dem Lader widerfahren?:eek:
 
Vom Geräusch her hat man schon gehört, dass da was net so sauber läuft. Allerdings denke ich, dass hier noch Teile der Ventile den Rest gegeben haben.

Hab aber auch ganz schön geguckt,als ich das gesehen habe...
 
Teile der Ventile im Lader....??:cool:

...auf der Abgasseite ok, aber auf der Verdichterseite?! Wie sollen die dahin gekommen sein :confused: Ich würde mal eher tippen das er entweder nen "bisschen" Spiel hat, oder aber irgendeinen anderen Fremdkörper angesaugt hat...
 
Keine Ahnung, nur ne Vermutung.
 
Na.....ich warte auf die Expertenfrage nach dem Sportluftfilter?:biggrin:
 
Luftfilter? Welcher Luftfilter?:biggrin:
 

Anhänge

  • motor_rechts.jpg
    motor_rechts.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 130
Ob mit Luftfilter oder ohne, den LLK solltest du ausbauen (so nicht eh bereits geschehen) und gründlich reinigen....!!
 
Interessanter wäre es in dem Zusammenhang, ob Teile der Laderschaufeln schon den Weg durch den LLK in die Brennräume gefunden hatten.

Dieser kleine Schnippsel der oberen linken Schaufel dürfte wohl noch irgendwo im Ölsiff des Ansaugtragtes kleben. Der Rest ist nur verbogen. Kein übermäßiger Grund zu Beunruhigung. Einmal durchspülen und fertig. Verbreitet doch nicht immer gleich so eine Unruhe und beschwört wegen so einer geringfügigen Beschädigung die Reiter der Apokalypse herauf.

Das ist ja so, als ob man früher auf den Hof der Werkstatt gefahren ist und der Meister mit wichtiger Mine aus dem Büro geschlappt kam um nach einem Blick in einen tadellosen Motorrraum zu befinden: "Das höre und sehe ich schon von hier: Das wird teuer!" (Selbstverständlich ist man zur Werkstatt gefahren, um Öl wechseln zu lassen)
 
Zurück
Oben