9-3 Viggen: Rebuild-Project

Sind die abgebildeten Felgen alle mit Zulassung fuer den 9-3? Das wuerde ich unbedingt pruefen, bevor ich mich in ein paar Felgen zu sehr vergucke.

Die alten 6-Stern-Felgen mit der Gravierung auf den Speichen (Carline) waren wirklich sehr empfindlich, aehnlich wie die Viggen-Felgen. Bei den neueren Versionen (die mit dem kleinen Hirsch-Schild, das immer so gerne abfaellt) ist aber wohl die Legierung geaendert worden. Jedenfalls ist mir da nichts von Ausfaellen bekannt. Meine habe ich aufarbeiten und pulverbeschichten lassen. Sind jetzt nicht mehr richtig silber, sondern koennten als "gun metal gray" durchgehen.

Die OZ Superleggera finde ich auch sehr schick, bin mir aber nicht sicher, wie stabil die sind und ob der TUEV da mitspielt.
 
Ich glaube, dass zu viele Speichen einem Saab nicht so gut stehen. Ich selbst hab vom Vorbesitzer die nachgerüsteten Felgen übernommen, und finde dass sie sehr gut passen, da auch dezent. (siehe Profil)
 
Die Felgen sind alle für den 9-3 zugelassen.
Was die Speichenanzahl angeht, stimme ich zu. Weniger ist hier mehr, wobei mir persönlich die 3-speichigen nicht wirklich gefallen.
Muss halt irgendwas passendes sein. Schade ist, dass man Felgen net mal anprobieren kann. Das wäre natürlich
das einfachste.
 
Korrektur:
ASA hat kein Gutachten. Hatte da nen super Berater am Hörer.....
 
Als Bild ausplotten (ggf. Bremse hineínphotoshoppen) und auf das Rad kleben? Hast du keinen Händler in der Nähe, der eine größere Auswahl vor Ort hat? Und sei nur zum davorhalten.
 
Mal noch ne grundsätzliche Frage....

Eine 8,5er Felge mit ET 35 sollte doch passen, oder?

Oder muss eine andere ET gewählt werden?
 

Anhänge

  • typ_m_classico_hp.jpg
    typ_m_classico_hp.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 19
  • typ_m_nero_hpm.jpg
    typ_m_nero_hpm.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 31
Uih, das gibts aber ein paar fiese Kandidaten. Schmidt Revolution Mystic (gibt nen Knoten inne Augen :rolleyes:), CMS C19 mal recht schlicht. CMS C18 = 5 Messer, schnipp-schnapp.

Gibt es eigentlich noch Felgen für links und Rechts? Eine Dotz Hazo oder HAM MT1 als Beispiel sollte es ja spiegelbildlich geben. Nur hab ich so was schon länger nicht mehr gesehen.
 
Termin für die Abstimmung bei StephanK steht.
Das Ganze wird über das erste April-Wochenende stattfinden.
Bis dahin ist noch einiges zu tun.
Momentan warte ich noch auf das 6cm²-Abgasgehäuse für meinen AT-Lader, das ich bei AERO270 bestellt habe.
Der kommt dann weg und wird entsprechend umgerüstet.
Sobald der fertig ist, muss er eingebaut werden. Ebenso der neue Ladeluftkühler.
Muss mich noch mit meinem Mechaniker abstimmen, wie wir die EGT einbauen:
Schraubgewinde oder Einschweissmutter....
Und dann noch die momentan wichtigste Frage:
was machen wir mit dem Sprit...??
3 Möglichkeiten bieten sich an:
1. Standard-Düsen mit 3,5 Bar Benzindruck
2. Größere Düsen mit Standard-Benzindruck
3. Größere Düsen mit 3,5 Bar Benzindruck

Da ich hier wirklich auf Nummer sicher gehen will und nicht wieder einen Motorschaden wg. mangelndem Sprit riskieren will, denke ich, dass nur die Optionen 2 und 3
einen Sinn haben. Dies stimme ich gerade mit Stephan ab.

Werd heute mal noch bei der Firma Heuschmid anrufen, da die gerade einen gebrauchten Satz 18" Hirsch-Felgen reinbekommen.
Wollte mich mal nach dem bestimmt vollkommen überteuerten Preis erkundigen....
Bin gespannt, was der Senior sagt.
 
Nach telef. Rücksprache hab ich den Preis erfahren....
Eher uninteressant.......;-)
 
1800.-€ für die Felgen ohne alles.....

Aber neu, wohlgemerkt!
 
Heute habe ich die EGT-Anzeige bestellt, die von SKR-Performance für den CustomTune verlangt wird.

Link zur Site: Waffenschmiede.at
 
Mal eine grds. Frage bzgl. Einspritzdüsen in meinem Viggen:

Ich habe hier und auch in anderen Foren gelesen, dass bei der MY99-Maschine im Viggen die Einspritzdüsen nicht ohne weiteres gewechselt werden können.
Fakt ist, dass die größeren Düsen länger als die verbauten sind. Lösung sind zwei Platzhalter für das FuelRail, die eine etwas "höhere" Montage erlauben.
Werden bei MapTun und auch bei GenuineSaab angeboten, kann man m.E. aber auch relativ einfach selbst "erbasteln".

Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass es wohl einen Unterschied im Ansaugbereich zwischen dem MY99 und der MY00 -Motor gibt. Dieser ist mir nicht klar.
Hier in diesem Thread steht ein bisschen was drüber. Leider werd ich nicht schlau.

Kann mir jmd. helfen?
 
Er hat nichts zu größeren Düsen auf seiner HP.

Nur in den FAQ steht was zu den Stock-Düsen.
 
Ah, OK. Ich war mir nicht mehr sicher.
 
Zurück
Oben