9-3 Viggen: Rebuild-Project

Sieht so aus, als würden die Anschlüsse passen, oder?
 
Welche Düssen nimmst du noch mal?

Habe mich jetzt für die Injector Dynamics entschieden. Denke, das war eine gute Wahl. Bin mal gespannt, bis wann die kommen.

StephanK macht mir ein Steuergerät mit angepasster Software fertig und schickt mir dann alles zu. Die Düsen werden dann vorab auch schon verbaut.

Ich warte aber immer noch auf meine EGT, der Verkäufer meldet sich einfach nicht. Morgen gibts noch eine Chance, ansonsten eskaliere ich das über Ebay....:stupido:
 
Heute kam der Ansaugkrümmer aus England.

Ist der gleiche, wie von Sling gepostet.
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    116 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 56
Heute habe ich meine Stahlflex-Leitungen für den Turbo geholt.
Wurden hier vor Ort angefertigt. (Fachgeschäft für Hydraulikleitungen etc.) Die Leitungen halten Temperaturen bis ca. 270 Grad aus.
Die Ringmuttern wurden noch nicht endgültig verpresst, damit wir sie korrekt anbringen können.
Eine Ringmutter wurde von einer gebrauchten, starren Leitung angelötet, da es solch eine Ringmutter mit abgehendem Anschluss anscheinend nicht zu kaufen gibt. Zumindest habe ich nichts gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    138 KB · Aufrufe: 44
Die Rumpfgruppe, die der Turbo-Mensch in meinem jetzigen Lader verbaute, hatte leicht veränderte Anschlüsse, was etwas problematisch bei der Montage war.
Und da jetzt beim neuen Lader zusätzlich noch das größere Abgasgehäuse , welches auch noch etwas unterschiedlich zum Standard ist, verbaut wird, sind die Flex-Leitungen wirklich nur vorbeugend. Habe noch die orig. Leitungen hier.
 
Eine Ringmutter wurde von einer gebrauchten, starren Leitung angelötet, da es solch eine Ringmutter mit abgehendem Anschluss anscheinend nicht zu kaufen gibt. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Hm, ich kenne für die Anwendung nur ein längere Holschraube und dann damit zwei (oder mehr) Leitungen anschrauben.
 
Heute kam das Paket von SKR an.

Inhalt: InjectorDynamics und voreingestelltes Steuergerät
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 64
Endlich habe ich den 19T zu Hause.

Konnte ihn heute bei meinem Lader-Bauer abholen.

Ich bin begeistert. Hoffe er läuft so gut, wie er aussieht.....

Jetzt kann es wirklich loesgehen.

Leider musste ich den Termin aber wg. Krankheit meines Mechanikers nochmal um 2 Wochen schieben.

Zwar ärgerlich, aber die Gesundheit geht natürlich vor. Viele Grüße und gute Besserung an der Stelle.

So hab ich jetzt noch Zeit ggf. eine andere Benzinpumpe zu besorgen.....:biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 49
@mose-t

hast du mittlerweile deine EGT anzeige bekommen? ich habe die gleiche, die wird morgen verbaut, bin mir nur noch nicht sicher wohin mit dem temperatur geber.

direkt loch mit gewinde in die downpipe machen und dort reinschrauben? der geber ist immerhin 6 cm lang, stört das nicht den abgasstrom wenn der da mitten drin steckt?

gruß
patrick
 
Die Downpipe ist fuer die EGT-Sonde der falsche Ort. Sinn einer EGT-Anzeige ist ja, dass Du die Abgastemperatur so nah wie moeglich am Ort der Verbrennung misst, um so geschmolzene Kolben und derlei Ungemach hoffentlich zu verhindern. Von daher ist es unsinnig, die Sonde nach dem Turbo setzen zu wollen. Sie gehoert vor den Turbo, und zwar in den Abgaskruemmer. Dazu wird in diesen ein Loch gebohrt und ein entsprechendes Gewinde zur Aufnahme der Sonde geschnitten. Das geschieht idealerweise im ausgebauten Zustand, um zu vermeiden, dass Metallspaene in den Turbo geraten. Es geht aber auch bei eingebautem Abgaskruemmer, mit viel Geduld, langsamer Bohrerdrehzahl, Lagerfett (zum Binden der Spaene) und einem magnetischen Aufnehmer, den man schlussendlich in das Loch einfuehrt, um dort die letzten paar Spaene einzusammeln.

In die Downpipe (vor dem Kat!) gehoert hingegen die Aufnahme fuer die Breitbandlamdasonde. Sollte man nicht durcheinander bekommen!
 
Ich bin begeistert. Hoffe er läuft so gut, wie er aussieht.....

Das wird er schon. Du musst Dich halt nur darauf einstellen, dass sich "untenrum" sehr wenig tun wird. Wie man auf den Bildern sieht, hat das Ding halt eine ganz andere Masse, die es durch die generierten Abgase zu bewegen gilt. Bei mir faengt der Spass erst oberhalb von 2800 U/min an.
 
ist es denn dann nicht weniger aufwand zum bohren den lader abzunehmen anstatt den abgaskrümmer? was hat der denn für einen innendurchmesser? der geber kann zwar um 90° geknickt werden, dennoch dürfte das ganz schön eng werden oder?

noch eine frage: wo sollte am besten ein 200 zeller sportkat angebracht werden, möglichst weit hinten aus strömungsgründen und um noch weniger gegendruck zu erzeugen oder doch eher anschließend zur downpipe wie es die bekannten tuner als paket anbieten?
 
Hallo Patrick,

ich habe die EGT nach längerem Kampf bekommen, aber noch nicht angeschlossen. Das wird gemacht, wenn der Lader, LLK etc. verbaut wird. Dann wir dauch der Krümmer abgebaut und entsprechend, wie von Sling schon beschrieben, bearbeitet.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die EGT dauerhaft integrieren soll, oder nur zur Abstimmung. Falls ja, werde ich sie in das Aschenbecher-Ablagefach hängen.
Wenn du die gleiche Anzeige hast: Was genau ist der Sinn des 5V-Gleichstrom Anschlusses (s. Schnellanleitung)?

Ansonsten, siehe Sling......

Die Downpipe ist fuer die EGT-Sonde der falsche Ort. Sinn einer EGT-Anzeige ist ja, dass Du die Abgastemperatur so nah wie moeglich am Ort der Verbrennung misst, um so geschmolzene Kolben und derlei Ungemach hoffentlich zu verhindern. Von daher ist es unsinnig, die Sonde nach dem Turbo setzen zu wollen. Sie gehoert vor den Turbo, und zwar in den Abgaskruemmer. Dazu wird in diesen ein Loch gebohrt und ein entsprechendes Gewinde zur Aufnahme der Sonde geschnitten. Das geschieht idealerweise im ausgebauten Zustand, um zu vermeiden, dass Metallspaene in den Turbo geraten. Es geht aber auch bei eingebautem Abgaskruemmer, mit viel Geduld, langsamer Bohrerdrehzahl, Lagerfett (zum Binden der Spaene) und einem magnetischen Aufnehmer, den man schlussendlich in das Loch einfuehrt, um dort die letzten paar Spaene einzusammeln.

In die Downpipe (vor dem Kat!) gehoert hingegen die Aufnahme fuer die Breitbandlamdasonde. Sollte man nicht durcheinander bekommen!
 
Bei mir faengt der Spass erst oberhalb von 2800 U/min an.

Solange es Spass bringt, freue ich mich drauf. Denke, man gewöhnt sich dran. Wird am Anfang schon eine Umstellung, wobei der 15T jetzt auch schon relativ spät anspricht. Liegt vermutlich an der fehlenden Abstimmung. War vor dem Umbau ganz anders.
 
ist es denn dann nicht weniger aufwand zum bohren den lader abzunehmen anstatt den abgaskrümmer?

Ich find's andersrum einfacher.....

was hat der denn für einen innendurchmesser? der geber kann zwar um 90° geknickt werden, dennoch dürfte das ganz schön eng werden oder?

Bei meiner Version is der Sensor fest um 90° geknickt.

noch eine frage: wo sollte am besten ein 200 zeller sportkat angebracht werden, möglichst weit hinten aus strömungsgründen und um noch weniger gegendruck zu erzeugen oder doch eher anschließend zur downpipe wie es die bekannten tuner als paket anbieten?

Möglichst mit etwas Abstand zur Ölwanne wg. Temperatur. Als ich damals den Sportkat hatte, wurde noch was an dem Flexstück verändert. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde. Dann poste ich es dir hier.
 
Gefunden.....:cool:
 

Anhänge

  • Kat2.jpg
    Kat2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 56
Ich bin noch am überlegen, ob ich die EGT dauerhaft integrieren soll, oder nur zur Abstimmung. Falls ja, werde ich sie in das Aschenbecher-Ablagefach hängen.
Wenn du die gleiche Anzeige hast: Was genau ist der Sinn des 5V-Gleichstrom Anschlusses (s. Schnellanleitung)?

ich werde die anzeige neben der fasten belts leuchte integrieren, da bei mir der aschenbecher gebraucht wird und der radioschacht schon mit 3 instrumenten voll ist, dann wird ein an/aus schalter in den leerschalter verbaut wo normal der tcs knopf ist.

der 5v anschluss ist mir auch schleierhaft, die anzeige funktioniert wohl auch ohne, habe sie zum testen an eine 12V batterie angeschlossen. mir ist nur noch nicht ganz klar wir man man den geknickten geber in den abgaskrümmer bringen soll, ungeknickt wurde es auch gehen, dann hätte man allerdings nur die temperaturen von zylinder 2+3 (seitlich eingeführt)

werde übrigens den krümmer dranlassen und bloß den turbo entweder ausbauen oder absenken und und ein stofftuch reinstecken und danach die spähne absaugen.

das ganze wird voraussichtlich am 03.04 gemacht, dann wird auch die downpipe und der 200 zeller mit verbaut.

ps. ich bin mit der position des kats neben der ölwanne noch nicht 100% zufrieden, weiter hinten reich aber das kabel der lamba sonde nicht mehr. kann man da ein zusätzliches hitzeschild oder sowas in der art anbringen, wie hat ihr das gelöst?

gruß
patrick
 
Zurück
Oben