87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Ein paar fragten nach dem Ergebnis der Dosenaktion. Nicht super perfekt - aber ok für einen Wagen der draußen steht und gefahren wird. Zum Lackierer bringen kann ich ihn immer noch wenn dort Zeit ist. Immer noch gruselig wie es mal aussah.
Ich denke, ich werde beizeiten den Fronttröger abnehmen und durch einen gestrahlten Fronttröger der hier rumsteht mit schönen, gelblichen Schrauben ersetzen.
 

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Olaf, immer wieder beeindruckend, was Du für Ergebnisse schaffst. Hut ab.
 
Die super rostfreie Italo-Schlachtkarosse mit dem 87iger 16S Motor/Türen/Klappe etc ist zurück.
Beide Franse-Löcher sind weg. Sportliche 16S Federn vorne drin, vorher gestrahlt und beschichtet. Eine echt hässliche Ente ... die gut fährt und wahrscheinlich meine - mit - beste Karosse ist. Wer Kontakt würde das vermuten .... sieht aus wie ein Wagen für den Schrott. Farbe wird es richten ...
 

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Italo - Scheunenfund - noch ein 2. Mal in die Fettküche. Die Türen und hinteren Radläufe müssen noch ran. Die (Beifahrer-) Tür wurde wohl noch nie geöffnet. Mal wieder die innere Abdeckung eingerissen - silbernes Tape drüber. Die Hohlräume geben die 93iger Werkskonservierung wieder. Ich würde sagen - minimal. Zum Glück Rost nur an der Oberfläche (außer an den Schachtleisten) - ansonsten außen völlig unversehrte Türen und innen keine Probleme. Die ganze 93iger Karosse ist nach 27 Jahren / 166tkm/ 12 Jahren Scheunen-Standzeit viel besser als es mein 89iger 16S schon vor 20 Jahren war - bei Kauf. Da war er 11 Jahre jung, hatte 248 tkm Langstrecke - und war schon ordentlich angerostet bis durchgerostet (am AWT rechts).
Ich wiederhole mich - aber man schaue sich besser südeuropäische Autos an. Ist leider sehr weit aus Norddeutschland. Technik und Lack sind egal ... aber die (unfallfreien) Karossen sind wirklich unschlagbar. Jetzt Fett - und die Zeit wird bzgl. Rost weitgehend stehenbleiben. Der 89iger 16s rostet nur sehr langsam weiter und hat mittlerweile 32 Jahre / 348tkm und ein ehrlich verdientes „H“ bekommen.
Ich sehe immer wieder Saab mit gutem Lack - aber überall kommt der Rost hoch - und scheinbar ist die Fettkonservierung noch nicht durchgehend üblich.
 

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Lass den doch so bunt... :vroam:
 
Ja! :dito:
und dann zur Intersaab fahren. Damit könntest du schon auffallen und mit vielen Leuten ins Gespräch kommen. :biggrin:

Viele Grüße
Frank
 
Ja! :dito:
und dann zur Intersaab fahren. Damit könntest du schon auffallen und mit vielen Leuten ins Gespräch kommen. :biggrin:

Viele Grüße
Frank[/QUOTE

ja. Möglich //::
Das Fett / PermaFilm-Wachs Gemisch ist jedenfalls im Scheunenfund drin. Somit kann DER nach draußen :.. und der bunte Geradschnauzer auf den Grubenplatz zum Weiterbasteln.
 

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Ja, den hatte ich auch im Hinterkopf. Sicher nicht mein Traumauto - aber die Idee fand ich seinerzeit lustig.
 
Ein paar Dämmatten bei Marcus (Richtung Lübeck) abgeholt - auf dem Rückweg erstmal an die Landungsbücken. Saab & Teile & Sightseeing ... so kann man es gut verbinden. Die Matten haben ich auf der Rückseite an den beginnenden dünnen Stellen großzügig mit Fiberglasmatten verstärkt. Von vorne schwarzes Farbspray ... und dann wird das gut aussehen.
 

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Mal sehen wer das lackierte Kit bekommt. Habe es heller machen lassen .... Mercedes Farbton ::: das originale habe ich schon am DI-S und 8VT
 

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Sieht schon mal richtig lecker aus....
 
Sieht schon mal richtig lecker aus....
Ja, ich muss mal sehen ... mit der Farbe. „Bumper grey 176“ finde ich manchmal sehr dunkel. Das neu lackierte ist das ursprünglich rote Kit ....schade um die tolle Farbe ... aber bei mir passt es nicht
 

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Deine Werkstatt sieht richtig schön gemütlich aus, mit Ledersofa.:biggrin::ciao:
VG
Frank
 
Deine Werkstatt sieht richtig schön gemütlich aus, mit Ledersofa.:biggrin::ciao:
VG
Frank
Ja. Das sollte weg ... zu Hause kam ein Neues ... gleich gerettet. Anbei ein paar Bilder der Montage des AeroKits an meinem 88iger 16S. Die Stosstange war ja nach schneller A29 Fahrt weggeschmolzen. Seit 18 Jahren ist das AeroKit am 16S heller lackiert, seinerzeit ein „Lackierfehler“. Mittlerweile mag ich das, jetzt Stosstange und die beiden hinteren Seitenteile neu montiert und noch ein 2. Kit übrig für den „bunten“ Italiener. Wer es original mag wird jetzt entsetzt sein ....
 

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Hm, nicht wegen Originalität, sondern unabhängig davon gefällt mir das dunklere doch besser.
Aber wenn es dir so besser gefällt, ist das doch das Entscheidende, und so schön neu gemacht hat an sich schon was!
 
:ciao::smile:
Der Farbton ist übrigens MB 7135, Felsgrau. Ab 1995 eingesetzt. Ob der mit RAL 7135 (lichtgrau) identisch ist ... keine Ahnung .
Saab Bumpergrey 176 ist jedenfalls auch nicht mal so eben gefunden, aber dank „Alex“ haben wir das Rezept in seinen Link !
 

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Jetzt bin ich bei der nächsten Saab-Nerverei. Ich habe in allen Saab die Zusatzlautsprecher. Aber dieses EINE Paar nervt mich so ... weil immer die Hochtöner rausfallen. Alles probiert : Sekundenkleber. Patex. Heißkleber. Vorher entfettet, angeraut - nichts hilft. Was würde sich mit dem Kunststoff gut verbinden ? Eine Idee ???
 

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