87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von HAGMAN, 2 Mai 2019.

  1. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Moin.
    Ein echter Saab-Enthusiast und Saab-Freund aus Limburg hat mir seinen 87iger 16S vermacht. Schwerer Frontschaden, siehe Bilder anbei. Unfall gut überstanden, was ein Glück - aber der Saab hat alles gegeben und sich geopfert. Nun - die Karosserie (für mich) nicht zu retten- obwohl sonst toller Zustand.
    Geschlachtet nur „für Teile“ wird nicht, da waren sich der sympathische Vorbesitzer und ich sofort einig. Das ist ein seltenes Schweizer Sondermodell „Aero“. Kirschrot. Hft gewartet. Nur 188 tkm. Bosch LH 2.2, schon mit (Matrix-Kat), VA Auspuff, Leder beige, Himmel bezogen, gutem Cockpit, Tempomat und mehr .

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2019
    jfp, Heaty und Baastroll sagen Danke.
  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,757
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wenn Du den nicht instandsetzen willst (zu starker Unfall) und nicht schlachten für Teile......

    :confused:
    was machst Du dann damit?
  3. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,890
    Danke:
    4,765
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Oh ja, eine sehr schöne Farbe, mal ganz was anderes, gefällt mir!
    Schade drum! Und was planst du nun...?
    HAGMAN sagt Danke.
  4. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Hier ein Blick auf die Schäden. Anprall von links. Auch die Scheibe hat nach unten eine Lücke, die Dichtung liegt nicht mehr an.
    Alle drei Motorlager herausgerissen. Das Getriebe hat ein Loch.

    Anhänge:

  5. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,117
    Danke:
    1,425
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    .. eine weitere fotostory :tongue:
    Kurti und HAGMAN sagen Danke.
  6. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Mein Gott seid Ihr schnell ....

    Anhänge:

  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,757
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Der ist definitiv hinüber...
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,757
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    ISt doch ein 16S, wir passen uns an:tongue:
    HAGMAN sagt Danke.
  9. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Wie soll man hier eine Geschichte erzählen.... erstmal steht er da bis zum Winter.

    Anhänge:

    MBU sagt Danke.
  10. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,890
    Danke:
    4,765
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Was ein Jammer um den Neuwagen...
    upload_2019-5-2_20-28-7.png
    HAGMAN sagt Danke.
  11. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Weil der Winter aber immer schnell kommt ... hier im Norden ... war ich dann gleich am 1. Mai statt Bollerwagentour bei sFan. Im Westerwald ... gleich noch mal die ganze Strecke. Dort habe ich eine wirklich wunderbare Karosse bekommen. DANKE !!! Genau DIE Teile die fehlen habe ich in perfektem Zustand.
    Der Wagen ist ein Italiener, stand dann lange bei sFan und musste keine deutschen Winter ertragen. So sieht er auch aus - das ist die beste Saab-Karosse die ich persönlich bei 11x Saab 900 seit 1999 - also in 20 Jahren - hatte.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2019
    gearhead, MBU, Leon96 und eine weitere Person sagen Danke.
  12. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Jetzt muss ich NUR NOCH UMBAUEN.:biggrin:
    Die blaue Karosse säubern, den minimalsten Rost (ausnahmsweiser mal echter Flugrost nur vorne am Unterboden)! entfernen - dann lackieren lassen. ROT. Die Aeroplanken müssen so bleiben, die gibt es nicht wieder.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2019
  13. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,307
    Danke:
    280
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Im wahrsten Sinne des Wortes hat er alles gegeben. Der ist nicht wenig gestaucht,schade drum,aber in Teilen wird er weiterleben können.
    Edit: Also aus zwei mach einen, auch eine gute Idee.
    HAGMAN und sFan sagen Danke.
  14. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Genau .... der jetzige Beifahrersitz ist perfekt und ersetzt den Fahrersitz im 8VT.
    Weil die neue Karosse die neuen Sitzschienen hat werde ich zwei neue Sitze einbauen mit den 9000er Sitzschienen. Ich sollte noch bessere eSitze finden als die im Bild.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2019
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,757
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ahh,

    aus 2 mach 1
  16. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,890
    Danke:
    4,765
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das klingt nach einem Plan! :top:
    Und danach, dass du dich ohne solche Projekte zu Tode langweilen würdest...! :rolleyes:

    Trotzdem schade um den Roten! :frown:
    Und warum wurde der Blaue geschlachtet bei der Substanz...?! :confused:
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Es gab Zeiten da gab es Autos aber keine Teile. Vor 10-15 Jahren. Da habe ich für einen perfekt NEU lackierten 900S mit Leder 4000 Euro bekommen - bei 180 tkm. Heute liegt der Focus auf den Karossen ...
  18. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    491
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Wow, Hut ab, du musst echt Langeweile haben! :rolleyes: :biggrin:
    Ich freu mich auf die Fotostory, immer schön anzusehen wie sowas entsteht. Macht Lust aufs selber machen.
    Cabriofahrer und Kurti sagen Danke.
  19. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Ja. Viel Langeweile ... der Weg ist das Ziel ... es wird eine Weile dauern, das ist sicher. Der 87iger wird so enden wie der 91iger odoardograue 16S (Karosse ...), der schwarze 8V T war/ist super vom Blech - wie der blaue Saab und lohnte den Aufwand (und das Geld). Blecharbeiten sind mir nie geheuer .... habe immer Sorge das der Rost wiederkommt. Mit solchen rostfreien Karossen sollte alles Safe sein.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2019
  20. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,578
    Danke:
    4,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bin ja wahrlich kein Originalitätsfetischist. Aber bei DEM Auto würde ich da anders ran gehen:
    - Sitzschienen und Heckblech unterhalb der Kofferklappe vom Roten in die Spenderkarosse
    - letztere komplett entkernen, vorbehandeln (Strahlen?) und Lacken
    - beide nebeneinander, und dann 1zu1 alles umbauen