'87er 900 Sedan turbo

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Eber, 21 November 2014.

  1. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,780
    Danke:
    4,276
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Gab es mal vom Commander. Dann sollte dort dauerhaft Ruhe sein. Frage am besten mal bei ihm an.
    Eber und erik sagen Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,849
    Danke:
    6,971
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Besser: Zuerst vom Stutzen ab, dann Stopfen reindrücken, dann den Stutzen in den Stopfen rein...
    Und stimmt: Der Stopfen sollte zuerst erneuert werden.
    Eber sagt Danke.
  3. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    Saabcommander hat blitzschnell geliefert. Stopfen erneuert und Stutzen wieder montiert.

    [​IMG]
    rasumichin und erik sagen Danke.
  4. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    Vielleicht haben es einige mitbekommen - vorgestern Abend gab es starke Gewitter mit Hagelstürmen in der Ammerseeregion. Dächer und Fenster wurden zerstört und natürlich unzählige Autos. Darunter leider auch der Sedan. Die Scheiben sind in Ordnung, aber das gesamte Blech ist stark onduliert. Mal sehen, was die OCC dazu sagt - momentan ist sie nicht einmal erreichbar. Die Inanspruchnahme ist wohl sehr groß.

    [​IMG]

    [​IMG]
  5. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,173
    Danke:
    3,225
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
  6. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    :eek:Das ist blöd! Ist uns letztes Jahr auch mit dem Golf passiert.
  7. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    551
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mein Beileid! Hoffe, das Sedan-Blech lässt sich von einem Beulen-Profi wieder richten!
  8. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,107
    Danke:
    3,055
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    @Eber :
    Ich hatte schon vorm Threadöffnen den Impuls: wieder der Sedan kaputt? Und dann ist's tatsächlich so. Och nee.
    Nun hat der Wagen über die Jahre so viel überlebt, dann wird auch das ihn nicht in die Knie zwingen. Fröhlich bleiben!
    Hat von Deinen anderen Wagen auch etwas Schaden genommen? :frown:



    Der war dann ein Golf-Ball? :tomato:
    Baastroll sagt Danke.
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    Es ist leider ein sehr erheblicher Schaden. Ich glaube (!) anhand der Dichte der Beulen, daß man da nichts ausbeulen können wird. Es wird aufgrund der Menge an Betroffenen Sammeltermine für Gutachten geben. Aber erst in mehreren Wochen. Die beiden W140 hat es auch übel erwischt, was insbesondere beim 400er angesichts des makellosen Zustandes ein echter Jammer ist.
  10. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,692
    Danke:
    5,192
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Oh ja, das ist bitter, ich kann mir gut vorstellen, was das für ein blödes Gefühl sein muss, das miterleben zu müssen und zu wissen, dass man in dem Moment gar nichts mehr tun kann!
    Eber sagt Danke.
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,262
    Danke:
    5,168
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Tennisball große Hagel"körner"......unglaublich.

    Das hinterlässt Spuren.

    Wirklich ein Jammer...
  12. Martin_B
    Offline

    Martin_B

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    98
    Danke:
    70
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Das tut mir sehr leid zu lesen - das ist ja wirklich der Albtraum für jeden Liebhaber alter Fahrzeuge. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schaden zumindest anständig reguliert wird - wobei einem das halt den Ursprungszustand der Autos auch nicht zurückbringt.
  13. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,983
    Danke:
    429
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Das sind wirklich schlechte Nachrichten - die Grösse der Dinger ist unfassbar, das war ja lebensgefährlich. Ich habe das so noch nie gesehen
  14. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    Ich auch nicht. Und leider hat es auch ein Eichhörnchen nicht überlebt, das wurde offensichtlich im Baum von einem dieser Hagelprügel erschlagen und lag dann im Garten. Das hat mir an dem Abend mehr leid getan als die Autos.
    jungerrömer, AERO-Mann und Celloplayer sagen Danke.
  15. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,983
    Danke:
    429
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    :frown: Das kann ich gut nachvollziehen, wäre mir ähnlich gegangen
    Eber sagt Danke.
  16. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    So, Gutachter war da, habe mal Bilder von den schlimmsten Stellen gemacht. Im Grunde sind aber so gut wie alle Karosserieteile betroffen, auch Türen und Kofferraumdeckel. Die beiden W140 hat es tatsächlich schlimmer erwischt, aber der 900er stand sandwichmäßig dazwischen. ;-)

    Machbar ist das, aber die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, in den nächsten Monaten überhaupt hier in der Region einen Termin beim Dellenheini zu kriegen. Andererseits ist es auch wurscht, WANN das gemacht wird. Bin da entspannt, möchte es nur GUT gemacht haben, sonst ärgert man sich später doch.

    [​IMG]

    [​IMG]
    jungerrömer und Baastroll sagen Danke.
  17. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,360
    Danke:
    511
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    ohne die Kringel würde ich den Wagen glatt als neuwertig einstufen ...
  18. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    551
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Es gibt auch ausserhalb Bayerns sehr gute Dellenheinis. Vielleicht lohnt es sich, den Wagen dorthin zu bringen....
    Eber sagt Danke.
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,262
    Danke:
    5,168
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch:redface:.

    Aber ich denke "live" sieht das anders aus...
  20. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    946
    Ich weiß es. :biggrin: