Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Eine Anfrage bei "RobertS" lohnt sich, wer noch eines benötigt, ob es je wieder eine Nachfertigung gibt ist fraglich.:frown:

Wobei die CAD-Daten vorhanden sind und das CNC-Gerät damit gefüttert werden könnte. Aber es gab verschiedene Fertigungsabläufe, welche an dem Werkstück zusammen kamen.:rolleyes:
Also stellt es Euch nicht so leicht vor! :eek:
Robert hat hier richtig was Gutes geleistet, er ist eine echte Bereicherung für dieses Forum.

Schade ist nur das es immer Beiträge gibt die es dem Menschen reuen.....gern halte ich es positiv oder versuche es Konstruktiv zu bekommen.

Aber das sieht und erlebt man auch bei Hilfeleistungen der Feuerwehr/Rettungskräfte wie sich Gewalt gegen Hilfeleistende richtet, das ist den Medien zu entnehmen - Schade oder schlimm, für mich unverständlich, denn wer will unter solchen Leuten leben?

Meine seit 1987 währende freiwillige Zugehörigkeit zur, Freiwilligen Feuerwehr überdenke ich auch aus dem Grund - daher verstehe ich Robert nur all zu gut.

Was für Zeiten? Und ich versuche immer wieder Leute für die ehrenamtliche Hilfe zu finden - es gibt unter den ab den 1975 geborenen und jüngeren immer weniger Bereitschaft dazu.
 
Entschuldige, der von Dir zitierte Zusammenhang (Feuerwehr etc.) erschließt sich mir absolut nicht.

Ich stehe voll hinter der Aktion von RobertS.
 
Da überspannst du den Bogen aber wirklich ein wenig. Verbale Kritik mit körperlicher Gewalt gleichzusetzen ist nicht gerechtfertigt.
 
Als Nachzügler dieser Aktion kann ich nun endlich auch von ersten Erfahrungen berichten.

Ausgangsbasis ist ein zum FPT umgebauter LPT von 1993. Leistung dürfte also serienmäßig sein. Meine Bedenken, ob das ausreicht, um noch einen Zahn beim Primär zuzulegen, hat die Werkstatt des Vertrauens schnell beiseite argumentiert. Schließlich entspricht die Gesamtübersetzung der des 8V-Turbos mit 145 PS.

RobertS war zum Glück noch lieferfähig und nach unproblematischem Einbau konnte es letzte Woche losgehen. Noch verhalten zwar, weil sich die Rädchen noch an die Ketten gewöhnen sollen und die neue ZKD noch nicht nachgezogen ist. Aber immerhin, bis 4000 u/min wurde im 5. schon gedreht und das geht wunderbar! Tacho 165 km/h. Bei 80 km/h liegen nun 2000 u/min an.

Nach dem runden Schätzeisen links im Armaturenbrett reduziert sich die Drehzahl insgesamt um 200 u/min. Und das gefällt mir richtig gut! Weniger Lärm, deutlich entspannterer Vortrieb. Natürlich hat er in der Stadt einen etwas langsameren Start, aber Ampelduelle waren noch nie mein Ding.

Fazit also: Eine wirklich tolle Aktion von RobertS. Für mich hat es sich absolut gelohnt. Danke dafür!
 
Weshalb möchtest Du die ZKD nachziehen?
Die Montage mit entsprechenden Anzugsmomenten macht dies nicht erforderlich.
 
Lieber Klaus, der Mann hat einen Meisterbrief und arbeitet seit Jahrzehnten mit Saab 900. Ich habe in jahrelanger Kundschaft dort keinen falschen Rat oder eine fehlerhafte Reparatur erlebt. Warum sollte ich ihm nun misstrauen?
 
Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll
 
Nun wollen wir doch bitte den schönen Primär-Thread nicht mit Diskussionen rund um die ZKD shreddern, gell?
 
Natürlich wird nach xxx Kilometern nachgezogen! Alles andere ist, vorsichtig ausgedrückt, unfachmännisch. Und jetzt hoffe ich nicht auf eine Diskussion über die physikalischen Eigenschaften von ZK-Schrauben. Gab's schon elendig oft an anderer Stelle. Und wenn jemand, egal welche Reputation er hat, meint, das Nachziehen ist überflüssig, dann möge er bitte Aufzählen, welche Nachteile (!) damit verbunden sind.
 
@kd23se4: Es gibt andere hier, die das sicher noch viel besser wissen, als ich.
 
Naja, ich besitze einen 8V Turbo, der hat ein GM45610, bin sicher die 16V Turbos mit den alten 557... Getrieben haben eine längere Übersetzung, daher war ich über den Vergleich verwundert
 
Ich muss nochmal meiner Begeisterung Ausdruck geben:

Mein 900er entwickelt sich mit dem 8er Primär zum Sparschwein. Konnte jetzt zum 3. Mal in Folge einen Verbrauch von 7,5l/100 realisieren! Vorher war bei 8,5l Schluss und auch das gelang nur selten.

Beim 1. Mal dachte ich noch an eine Ausnahme wegen hohem Landstraßenanteil (immerhin bei -5 bis -10 Grad Aussentemp), aber beim 2. und 3. Mal war es ein für mich normales Fahrprofil mit viel BAB (Richtgeschwindikeit) und wenig Stadt und Landstraße (70/10/20 geschätzt).
 
Ich muss gestehen bei mir merke ich bisher keinen großen Unterschied. Allerdings ging der Umstieg auf das 8er Primär mit einer Leistungssteigerung einher und die Elastizität des Motors ist doch zu verlockend.
 
Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass der 8er den Verbrauch signifikant senkt. Und ich fahre mein 8er in der Semmel bestimmt schon rd. 10 Jahre.
 
Zurück
Oben