15 Minuten vor 06:00 Uhr

God kveld!

Auch wenn man einen schönen Urlaub in einem Land verbracht hat, sollte der Blick auf unangenehme Realitäten dort klar bleiben.
...
aber es gibt auch in diesem Land unterschiedliche Strömungen - zumindest haben wir das erlebt.... Grenze zu MNE/Bosnien war anders - da mussten wir die Zöllner bestechen, um passieren zu können.... sorry, ich kann Dich hier nicht verstehen, die Krankenhäuser sind wahrscheinlich nicht auf dem Stand D, vielleicht werden dann aber nicht nur Privatpatienten behandelt....und wenn ich so "kaputt" bin, dass sich das Leben nicht mehr lohnt, dann möchte ich lieber in Ruhe sterben - nicht, wie in der schönen Welt, künstlich am Leben erhalten werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sacit
Nun, Du warst, so denke ich vor einiger Zeit in Albanien. Das Land entwickelt sich rasant und sicherlich wird nicht von heute auf morgen alles gut sein. Dass aber eine gute und positive Entwicklung möglich ist haben ja die baltischen Länder gezeigt. Estland ist mittlerweile das Sillicon Valley Europas ( ja, Skype wurde dort "erfunden" ) und mit dem technischen Fortschriftt haben sich auch den Menschen dort, wie soll ich sagen.........."weiterentwickelt". Mein albanischer Nachbar fährt einmal im Jahr in die Heimat ( muss sein sagt er ) und er meint jedes Mal, wenn er wieder da ist, dass er manchmal das Land nicht mehr wiedererkennen würde, so rasant wäre die Entwicklung.
Vielleicht werden die Besucher aber auch unterschiedlich behandelt, ob sie nun als erkennbare Urlauber oder als Geschäftsleute das Land bereisen. Das mit dem Rufen und dem Wald gilt in anderen Ländern auch. Wer allerdings versicht solche Länder mit den gewohhnten Maßstäben aus Deutschland zu bereisen ( die Ampel ist rot, da bleibe ich stehen, auch wenn nichts kommt ) der kann natürlich auch schon mal anecken.
Jeder aber muss seine Erfahrungen selbst machen und der eine setzt eben andere Maßstäbe an als der andere. Ich selbst wäre wahrscheinlich in Albanien hoffnungslos verloren.................... wegen meiner Pingeligkeit würde ich wahrscheinlich permanent anecken..............
 
Ich denke, dass man das Baltikum mit Südeuropa nicht vergleichen kann. Bis Anfang des 20.Jh. waren die Deutschen in dem Gebiet quasi prägender Bevölkerungsteil. Und auch sonst, so denke ich, dürften dort eher Vergleiche mit den skandinavischen Ländern greifen, als, wie gesagt, mit Südeuropa. Selbst Italien, oder zumindest sein Süden, dürfte im Vergleich zu vielen Teilen des Baltikums inzwischen eher als Entwicklungsland gelten können.
Das Ost-West-Gefälle in Europa war den Schäden der Sowjet-Herrschaft geschuldet. Die Nord-Süd-Mentalitäts-Unterschiede sind meines Erachtens, da viel älter und damit weitaus tiefer prägend, inzwischen deutlich relevanter.
 
Guten Morgen ……
 
Guude ................
 
God morgen vom Polarkreis!
Gestern abend auf der Suche nach einem Campingplatz gab es eine Lektion in nordischer Arithmetik.
Thema:
Die nordische Korrelation von km zu kr.
Sie verläuft nicht linear.
23 ergeben 3500.
Was auch bewiesen wurde...
:redface:
 
Zwischenstopp

3c54e462ac0a5432cf381ec77837c920.jpg
 
Zurück
Oben