100-200 Beschleunigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und mit den angegebenen moderaten Leistungssteigerungen - warum dafür angebliche 1,4 bar Ladedruck notwendig sind fragt sich- sind die Beschleunigungswerte aus dem Video (12 sec 100-200 durchgeschaltet) niemals zu realisieren. Dafür braucht es mindestens 300 PS und 400 Nm, eher mehr über ein weites Band. Das er bis zum Begrenzer bei 6200 gedreht wird ist eigentlich nicht notwendig, macht aber auch nichts.
Interessant wäre schon ein Leistungsprüfstandsdiagramm.

Lies bitte genau was ich geschrieben habe.
 
im zweiten Fenster habe ich mir gerade nochmal die Bilder vom Motorenprüfstand und dem Fahrprüfstand von Hirsch angesehen, die wir in einer Privatführung durch´s Werk besichtigen dürften (in Betrieb) - leider darf ich diese nicht veröffentlichen aufgrund der Rechtslage...faszinierend, diese Technikanlagen, inkl Abgasmessung, ect., für mehrere Mio Euro.....jetzt stehen da MB, Lambo und Ferrari.....
 
Gibt‘s auf den Spaß eigentlich auch Garantie?
Hast du schonmal ne Softwareoptimierung gesehen, auf die es Garantie gibt bei über 10 Jahre alten Autos? :biggrin:
Dafür finden sich nichtmal Tuningversicherungen die sowas abdecken wollen :D
 
im zweiten Fenster habe ich mir gerade nochmal die Bilder vom Motorenprüfstand und dem Fahrprüfstand von Hirsch angesehen, die wir in einer Privatführung durch´s Werk besichtigen dürften (in Betrieb) - leider darf ich diese nicht veröffentlichen aufgrund der Rechtslage...faszinierend, diese Technikanlagen, inkl Abgasmessung, ect., für mehrere Mio Euro.....jetzt stehen da MB, Lambo und Ferrari.....

da waren wir auch schon, Norbert war auch dabei und seine Bilder sind noch online:
https://www.flickr.com/photos/nsoa/with/5172413900/
 
Und ich schaue mir parallel skyscraper an. Ist auch ganz gut.
 
Hirsch - SAABtuner - - Garantie über SAAB solange es die gab..... jetzt schmeißen die Händler Hirsch runter, wenn die Kunden eine Garantie wünschen und spielen sie auf Wunsch, nach Ablauf der Händlergarantie, wieder auf....... stand sogar offiziell in einem Verkaufsangebot eines hier bekannten Händlers.....
 
um noch deutlicher zu werden, das hier erinnert mich an mein Computertuning in meiner Jugend - jeder meinte, er könne es und den meisten ist der Prozessor durchgebrannt - gab nur sehr wenige, die die Balance und entsprechende Hardware im Blick hatten....
 
Ja, normale Garantie über Saab weil Haustuner.
Und auch nur während des regulären Garaniezeitraumes des Fahrzeuges.
Das ist aber auch was völlig anderes.

Kein Mensch der ne Softwareoptimierung anbietet ist so blöd Garantie auf Motor/Getriebe/Antriebsstrang oder sonstige Teile zu geben.
Da wäre man schneller pleite als man überhaupt B sagen kann.

Oder die Optimierung würde 4stellig kosten.
 
Ja, normale Garantie über Saab weil Haustuner.
Und auch nur während des regulären Garaniezeitraumes des Fahrzeuges.
Das ist aber auch was völlig anderes.

Kein Mensch der ne Softwareoptimierung anbietet ist so blöd Garantie auf Motor/Getriebe/Antriebsstrang oder sonstige Teile zu geben.
Da wäre man schneller pleite als man überhaupt B sagen kann.

Oder die Optimierung würde 4stellig kosten.
Genau das meine ich - entweder richtig, oder gar nicht - wenn man das Automobil entsprechend herrichten will, dann ist es als Gesamtwerk zu sehen - sonst könnten wir uns ja den VW, Audi, BMW, ect. Dorfclubs anschliesen....... Chip rein - Subwoofer an und los geht´s.......
 
Zuletzt bearbeitet:
..und mit den angegebenen moderaten Leistungssteigerungen - warum dafür angebliche 1,4 bar Ladedruck notwendig sind fragt sich- sind die Beschleunigungswerte aus dem Video (12 sec 100-200 durchgeschaltet) niemals zu realisieren. Dafür braucht es mindestens 300 PS und 400 Nm, eher mehr über ein weites Band. Das er bis zum Begrenzer bei 6200 gedreht wird ist eigentlich nicht notwendig, macht aber auch nichts.
Interessant wäre schon ein Leistungsprüfstandsdiagramm.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der TE behauptet hat die Werte des Videos wären mit einer der angebotenen "moderaten Leistung" erreicht.
um noch deutlicher zu werden, das hier erinnert mich an mein Computertuning in meiner Jugend - jeder meinte, er könne es und den meisten ist der Prozessor durchgebrannt - gab nur sehr wenige, die die Balance und entsprechende Hardware im Blick hatten....
Du musst das ja nicht kaufen. Kann man das nicht einfach akzeptieren? Ich habe mir seinerzeit auch durch einen Forenkollegen 9000 und 9-3I upgraden lassen. War natürlich auch ohne Garantie. Na und? Ich wusste das, war mir aber egal. Schlimm?
 
Hirsch liefert ordentliche Software, gar keine Frage
 
aber leider nicht mehr für den V6 im 9-3 II :motz:
 
Egal welchen Tuner du dir suchst.
Garantie wird dir dort keiner geben. Das ist halt immer auf eigenes Risiko.
Man muss halt abwägen was man sich traut, was man sich nicht traut. Was vertretbar ist und was nicht.

Meinen Aero würde ich im Traum nicht anfassen.
Beim Z19DTH der bei mir auch im Fuhrpark ist hatte ich hingegen nicht die geringsten bedenken.

Bei nem 10 Jahre alten oder noch älteren Fahrzeug kannst du mit Pech halt auch schon auf dem Weg zum Tuner mit Motorschaden liegen bleiben ohne überhaupt irgendwas angefasst zu haben :D

Und der Tuner wird auch einen Teufel tun sowas anzubieten. Weil der kennt den Zustand des Motors nicht ohne alles auseinandergebaut zu haben.
Weil damit lockt man sich wenn dann überhaupt die Leute an, deren Motor schon 80% Schrott ist.
Die holen sich dann Software, prügeln das Ding 200km über die Bahn bis Bumm und sagen dem Tuner bau mir nen neuen Motor ein :D

Und für ein Stage1 Tuning reißt halt auch niemand den Motor auseinander und schaut nach.
Entweder es klappt, oder es knallt.

Wenn, dann müsste man gleich neuen Motor + Getriebe + Kupplung + Antriebswellen + Fahrwerk ordern. Dann hätte man vielleicht noch ne kleine Chance was mit Garantie zu bekommen. Und selbst das vermutlich eher über Zusatzversicherung.
Aber wer sowas macht, geht dann halt auch gleich Minimum auf Stage 3 oder höher weil alles andere dann absolut unökonomisch vom Aufwand/Nutzen wäre.

Im Gegenzug ist man dafür aber halt auch dann 3x pleite :D
 
Genau das meine ich - entweder richtig, oder gar nicht -
Das darf ich aber schon noch selbst entscheiden? Oder muss ich in Zukunft nachfragen ob ich das darf? Werde ich sonst aus dem erlauchten Saabzirkel ausgeschlossen?

wenn man das Automobil entsprechend herrichten will, dann ist es als Gesamtwerk zu sehen - sonst könnten wir uns ja den VW, Audi, BMW, ect. Dorfclubs anschliesen.......
Ja bloß nicht, Saabfahrer sind natürlich was ganz besonderes:confused:
 
Das darf ich aber schon noch selbst entscheiden? Oder muss ich in Zukunft nachfragen ob ich das darf? Werde ich sonst aus dem erlauchten Saabzirkel ausgeschlossen?


Ja bloß nicht, Saabfahrer sind natürlich was ganz besonderes:confused:
Nein und nein - wir leben in einem freien Land (denke ich, aber muss nochmal darüber nachdenken) - und deshalb kannst Du mit Deinem SAAB machn, was Du willst und ich kann meine Meinung zu diesen halbseidenen Spielereien haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben