100-200 Beschleunigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen Augen gibt es keine alten Autos. Nur gut gewartete oder schlecht gewartete.
Und egal wie alt ein Auto ist. In meinen Augen sollte man sein Auto immer in entsprechend einwandfreiem Zustand halten, sodass das kein Problem darstellt.

Und für mich gibt es durchaus alte Autos, man kann nicht alles gleichzeitig warten, außer warten, das es vielleicht irgendwann kaputt geht.Und meine beiden sind schon recht gut dabei. Der Säugling kommt für solche Experimente gar nicht in Frage, aber auch der Hirsch nicht, obwohl er einen komplett neu aufgebauten Motor hat, inklusive Schmiedekolben.
Und je stärker man in den Grenzbereich geht, desto höher ist nun mal der Verschleiß. Wenn man sich Rennwagen anguckt, die ja ständig im Grenzbereich gefahren werden: 1-2 Rennen und man muss alles neu machen.
Und bei meinen beiden sehe ich es so, dass es reine Straßenfahrzeuge sind und die Straße ist keine Rennstrecke. Es ist sinnfrei, auf denen gnadenlos herumzutrampeln, die Pleullager holen einen schneller auf den Boden der Tatsachen als einem lieb ist.
Tunen immer wieder gern, um etwas besonderes zu haben, aber nicht, um ein Auto aufzuschroten.
 
AU habe ich immer ganz normal bekommen.

Selbstverständlich hast Du die AU immer ganz normal bekommen.

Schließlich hast Du Dir für alle Änderungen am Fahrzeug und der Software brav ein Prüfzeugnis vom TÜV besorgt. Schließlich möchtest Du nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Obwohl: Eigentlich kann man es ja mal riskieren. Die Bußgelder sind ja gar nicht mal so hoch:

https://www.bussgeldkatalog.org/motortuning-chiptuning/

Kritisch kann es wahrscheinlich nur dann werden, wenn man seine Möhre gegen die Mauer setzt oder jemanden zum Krüppel fährt.

Auf jeden Fall Danke für

- diesen lustigen Thread
- die Information, dass man mit seinem Saab mehr als 200km/h fahren kann
 
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn solcher Aktionen nicht. Kosten Geld, wenn es legal sein soll, viel Bürokratie und Nerven, der
erzielte Effekt lässt sich auf unseren Straßen nur selten umsetzen. Es dürfte auch die Lebensdauer diverser Teile beeinträchtigen.
Bei unseren großen Reisen geht es nicht um Minuten, sondern pannenfreie Fahrten. Außerdem ist es unter'm Strich meist billiger,
gleich das "richtige" Auto zu kaufen.

Die Praxis auf der Straße sieht doch so aus. Wenn die Straßen tatsächlich leer sind, kann ich die Strecke Lindau bis nach Hause
in 2 Std. schaffen, trotz der vielen 30 km/h - Limits in der Nacht. Gestern um 15.00 Uhr in Lindau gestartet, knapp 4 Std. gebraucht,
da jede Menge Staus. Der Porsche Turbo, der mich direkt nach Einbiegen in die B31 verbotenerweise überholte und den man noch
etwa 15 min. bei weiteren grenzwertigen Aktionen sah, war am Ende in den Tunnels vor Freiburg in der falschen Spur und wieder
hinter mir. Diese Verhältnisse sind inzwischen normal, freie Fahrt nur zu unmöglichen Nachtzeiten, aber auch nicht garantiert. Ich
muss weder jemandem an der Ampel etwas beweisen, noch fühle ich mich in der Ehre gekränkt, wenn auf der Autobahn jemand
schneller fährt. Solche künstlich angesetzte Werte wie 100 auf 200 haben absolut nichts mit der Praxis zu tun. Ein Wert wie 60 bis
120 im 5. Gang hängt vom Drehmoment ab. Und gerade in diesem Bereich ist es auch in der täglichen Praxis gefragt.
Berücksichtigt man die Tempolimits und den Verkehr, so kann ich doch froh sein, wenn ich etwa mit 50% der möglichen V/max
dahin rollen kann. Alles andere geht nur ganz selten oder unter dem Risiko, dass es teuer wird.
 
Mir erschließt sich in wie fern die letzten Beiträge zum eigentlichen Thema beitragen sollen. Und wenn sich schon die Freizeitjuristen zu Wort melden betrachte ich die Diskussion als endgültig entgleist.
 
Mir erschließt sich in wie fern die letzten Beiträge zum eigentlichen Thema beitragen sollen. Und wenn sich schon die Freizeitjuristen zu Wort melden betrachte ich die Diskussion als endgültig entgleist.

Damit entlarvst Du, dass dieser Thread von einem Freizeitanarchisten erstellt wurde, und dass das "eigentliche Thema" bereits entgleist ist :biggrin:
 
Hier regnet es gerade, bringt hoffentlich Abkühlung.
 
Wie hoch die Abgastemperatur ist, will ich gar nicht wissen

Das Fahrzeug hält ganz bestimmt nicht die Werks Abgaswerte (also AU legal nicht möglich) bzw. KFZ ohne Zulassung unterwegs *

der Motor und komplette Antriebsstrang ist so was von überlastet das solche Übungen nach paar Tkm mit Motor- und Getriebeschaden enden

So gesehen, und wenn man bedenkt das ein 9-5 Kombi Troll R (306PS) mit 250kg Mehrgewicht, nur ca. 2 Sekunden langsamer ist.... zeigt dass das Auto sehr schlecht umprogrammiert ist

P.S. für alle Hobby Programmierer

Ohne fundierte Mathematik Kenntnisse und ohne eigene, richtig gute Prüfstand, ist eine einwandfreie Umprogrammierung von Trionic nicht möglich

Hobby videos, wie oben , zeigen wie ich das Fahrzeug kaputt machen kann

* Für ein Fahrzeug in 2.0 liter Turbo klasse , ohne Straßenzulassung , also ein Fahrzeug für Drag- oder Trace racing , ist die kiste ein Witz
Mal wieder acht Zeilen Halbwissen...
Die von dir immer mal wieder propagierten Firmen wie maptun und bsr haben auch keine Zulassung. Der Einbau ist genau so legal/illegal wie eine Eigenprogrammierung.
Was dein Prüfstandgequatsche betrifft, vor kurzem hast du noch behauptet, dass Hirsch nach der falschen Methode auf dem Prüfstand prüft. Wenn die nicht mal die richtige Hardware haben...nun ja.

Wenn man bei nem Diesel z.b ins AGR eine Blinddichtung einsetzt besteht man die AU auch. In Wahrheit hat das Fahrzeug vermutlich maximal Euro1
Abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis ist es auch Steuerhinterziehung.
Ganz so schlimm wird es wohl nicht sein, wenn man von Euro4 oder besser als Eingangswert ausgeht. Und was die Steuerhinterziehung betrifft, nun ja. Bei VW wurde das im großen Stil betrieben, hat auch niemanden interessiert. Letztlich ist schon ein falsches Radio in einem Oldtimer Steuerhinterziehung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich in wie fern die letzten Beiträge zum eigentlichen Thema beitragen sollen. Und wenn sich schon die Freizeitjuristen zu Wort melden betrachte ich die Diskussion als endgültig entgleist.

Du hast doch hier mit einem Video mit den Fahrleistungen deines Wagens angegeben? Und diese Fahrleistungen wurden mit der von dir vertrieben Hard-und Software erreicht, richtig?
Und jetzt bist du beleidigt, weil dir kritische Fragen zu den Produkten gestellt bzw. der Sinn deines Videos in Frage gestellt wird.
Damit hättest du aber rechnen können. Die meisten Saab-Fahrer, die ich bisher kennenlernen durfte, gehen eher bedächtig mit ihren Fahrzeugen um, weil es halt sehr schwierig ist einen Nachfolger zu finden.
Mir verursacht die Drehzahlorgie fast körperliche Schmerzen, und ich würde nie eines meiner Fahrzeuge so misshandeln.
 
Menschenskinder, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Er hat doch lediglich nach den 100-200 Zeiten von Hirsch, Aero und Co gefragt... Ich bezweifle stark, dass er damit eine Grundsatzdiskussion anstoßen wollte, in der tatsächlich andere Leute darüber urteilen sollen, wie arg er sein Auto ausdreht und ob so etwas legal ist oder nicht.
Dieser Thread geht so am Thema vorbei, und das auf ganzen drei Seiten, dass ich mich wirklich frage, wieso hier nicht schon längst ein Moderator eingeschritten und dieses sinnfreie Gebashe unterbunden hat...
 
Menschenskinder, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Er hat doch lediglich nach den 100-200 Zeiten von Hirsch, Aero und Co gefragt...
Gerade nochmal gesucht, hatte was gesehen in einem anderen Forum

Saab 9-5 Aero (Limo) und gehirscht.

Technical Details Serie Aero Step 2 Step 3

Power/Torque (Man) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 440 Nm

Power/Torque (Aut) 250 HP / 350 Nm 280 HP / 400 Nm 310 HP / 400 Nm

0-100 km/h Man / Aut 6.9 s / 8.2 s 6.5 s / 6.7 s 6.1 s / 6.5 S

0-160 km/h Man / Aut 17.1 s / 18.1 s 14.3 s / 15.2 s 13.6 s / 14.5

0-200 km/h Man / Aut 28.5 / 29.8 23.5 s / 23.9 s 21.1 s / 23.1

60-100 km/h (4.Gear) 6.5 s 5.2 s 4.7 s

80-120 km/h (5.Gear) 8.9 s 7.2 s 7.1 s

V – max Man / Aut (km/h) 250 / 245 260 (Limited) 260 (Limited)





9-5 Aero Automat 260PS

0-50----- 2.9

0-70----- 4.2

0-100---- 6.9

0-130----10.4

0-160----16.4

0-200----27.3
 
Die meisten Saab-Fahrer, die ich bisher kennenlernen durfte, gehen eher bedächtig mit ihren Fahrzeugen um, weil es halt sehr schwierig ist einen Nachfolger zu finden.
Ja genau, das sind so Leute die unbedingt ein Hirsch Upgrade wollen, dann 1x bis 220km/h beschleunigen "Hui, hui" rufen und dann den Rest des Autolebens mit 90km/h hinter den LKWs hertuckern um der ganzen Welt beweisen zu können wie sparsam doch so ein Saab ist. Und die 220 werden dann wie der Ritt auf einer Rakete verklärt...:biggrin:
Leben und Leben lassen in Rahmen des erlaubten/vertretbaren.
 
Eigentlich wollte ich Vergleichswerte von anderen leistungsgesteigerten Fahrzeugen. So habe ich es auch unmissverständlich geschrieben.
Hardware verkaufe ich keine. Software mit der die Leistung erreicht wurde steht hier auch kostenfrei zum Download bereit. Ich vertreibe allgemein keine vorgefertigte Software. Saabine71 Es läuft so: du sagst du willst etwas besseren Durchzug und besseres Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl, ich lese dein Steuergerät aus und bearbeite die Software entsprechend. Kann dabei auch gerne erklären was genau geändert wird.
Jetzt zu meinem Fahrzeug: Was genau stört dich an der Drehzahl? Kolbengeschwindigkeit? Turboladerdrehzahl? Ich finde mein Image ist in anbetracht der verbauten Hardware sehr mild. Andere Tuner fahren mit vergleichbaren Bauteilen viiieel höhere Ladedrucke als die maximalen 1.4 bar bei mir. Welchen Ladedruck hat ein b235r von Hirsch bereits bei Stage 1? Vielleicht kann das jemand hier rein schreiben. Bei 6800 Umdrehungen läuft mein Wagen mit einem LD von 1.05 bar und injector duty cycle von 75,9%. Die Temperaturen sind bei Beschleunigungsorgien auch alle im grünen Bereich. Das man ein serien b235l nicht so hoch drehen sollte aber jedem klar sein.
Zum ruhig fahren habe ich den skoda octavia 1.6 tdi mit 105ps. Der Saab ist sozusagen mein Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ladedruck hat ein b235r von Hirsch bereits bei Stage 1?
Maximal 1,1bar vielleicht auch 1,15bar (müsste ich noch mal schauen) wobei das die Werte für den TrollR sind. Ich meine aber die Ladedrücke ändern sich bei den einzelnen Stufen nicht so stark. Irgendwo hatte ich da mal ein pdf zu rumfliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben