Abgasanlage - 1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter

Auto ist wieder da.
Irgendwie kriegte er den 2. Turbo wohl nicht in Gang, hat sich deshalb verschluckt und dabei nicht richtig verbrannt. - Daher die reduzierte Leistung wenn er versucht hat den 2. Turbo anzuschmeißen.
Er hat jetzt die Anlaufzeit vom 2. Turbo etwas zurückgenommen, sodass er früher anläuft....Nach der Spätschicht werde ich wohl mal einen kleinen Umweg auf die Autobahn einplanen und gucken wie er jetzt läuft.

Grüße Hendrik
 
Hallo Hendrik
Was heißt er kriegt den 2. Turbo nicht in Gang ? Ist dieser so schwergängig ?
Da sollte mal ein Saabspezi ran und nicht einfach nur rumbasteln, irgendwas ist doch da oberfaul?
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

der Wagen baute beim Umschalten auf den 2 Turbo immer Ladedruck auf und nahm ihn schlagartig wieder weg, baute wieder auf, nahm wieder weg usw. Schwergängig sollte der eigentlich nicht sein, ist ja erst 8000km alt und der alte hatte das selbe Problem. Nur während der Auspuff undicht und der Differenzdrucksensor defekt war, lief er auf beiden Ladern voll durch.
Laut Werkstatt ist mechanisch alles in Ordnung, es muss wohl irgendwas an der Elektrik sein. Irgendwas kommuniziert da wohl nicht richtig mit einander.
Jetzt läuft er zwar, aber immer noch nicht ganz rund. Bei 3000 U/min gibts einen kurzen Leistungsabriss, und dann kommt er direkt wieder. Ich meine aber, das er sich an die 200 doch sehr ranquält das ging vorher vom Gefühl her schneller.
Wieviel Ladedruck sollte denn der obere Turbo liefern? Laut Esid sind das im Moment immer gut 1 Bar, während der untere fast 2 liefert, ist das so richtig?

Ja ein Experte muss da mal ran, kann mir jemand hier im Großraum Oldenburg eine Werkstatt empfehlen? Am besten nicht mehr als 70-100km von Friesoythe?

Grüße Hendrik
 
Hendrik, hast Du ein eSid zum Auslesen? Ich selber fahre auch über 350 km zum FSH.... geht dann immer morgens um 5:00 los....
 
ja Esid habe ich
An Fehlern wirft er im ECM nur P242f75(C) aus, das müsste der Partikelfilter sein.
Heute kam der Fehler einmal wieder, nachdem ich gut 10 km 160 - 200 gefahren bin und dann von der Autobahn abgefahren bin.

Grüße Hendrik
 
Hallo Hendrik

Also ich bin zwar kein Saabspezialist aber nach den neuerlicven Schilderungen würde ich immer noch auf das Ladedruckregelventil tippen, aber wie gesagt Glaskugel......
Ich weiß es zwar nicht genau,aber der große Lader sollte auch die 2bar bringen.
Ich würde auch nicht solche Geschwindigkeiten mit einem derart geschädigten System fahren, das rächt sich irgendwann.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

auf Dauer werde ich den Wagen auch nicht auf Hochleistung fahren bevor er wieder richtig läuft. Wollte nur mal eben sehen was er denn nun tut, eine Dauerlösung ist das so aber noch nicht.
Der Wagen läuft jetzt ja erstmal, und ich denke auf Landstraßen sollte auch nichts passieren. Der nächste Saab Service sitzt in Bremen, das sind zwar nur gut 50 km aber da kann ich auch nicht mal "eben" hin, das muss ich dann schon etwas planen.

Grüße Hendrik
 
Wieder mal ein kleines Update.

Der Wagen steht jetzt seit gut 3 Wochen beim Saabservice in Bremen.
Neuerdings fing er auch an extrem zu räuchern, erst blau dann schwarz.
Nach dem der Rauch behoben war hat er dann wohl weiß geräuchert, die Werkstatt hat dann Öl im Ansaugtrakt gefunden, also wird es wohl noch ein neuer Turbolader. Außerdem sind wohl etliche Dichtungen hin und müssen gewechselt werden...und dann ist da noch das ursprüngliche Problem, dass der 2. Lader nicht mitkommt...man darf gespannt sein, kosten tut der Spaß wohl nochmal über 3000 Euro.

Grüße,
Hendrik
 
Moin Moin,

Ich habe ihn nun endlich wieder, jetzt wird er wohl laufen. Unser Volvo freut sich, der darf jetzt erstmal Pause machen, der Saab darf dann in nächster Zeit die 65 km zur Arbeit abreißen.
Es war wohl auch für den Motor ungeeignetes Öl drin, und nach einem Blick unter die Motorhaube ist jetzt wesentlich mehr neu als nach dem ersten Turbowechsel. - So viele schöne, blanke Teile waren da glaube ich lange nicht mehr drin. :biggrin:

Saab wieder zu Hause, Wohnwagen auch wieder zu Hause - Hendrik zufrieden :biggrin:...wenn da nicht gleich noch die Nachtschicht wäre :ciao:

Grüße,
Hendrik
 
Moin zusammen, hab mich erst einmal durchgelesen und leider immer noch keinen wirklichen Plan. Daher entschuldigt bitte, wenn ich noch einmal nachfrage. Hab meiner besseren Häfte einen TTID aus 2010 mit 148 tkm gekauft. Leider zeigt er jetzt den Felher reduzierte Leistung an. Wenn ich den lösche, dann läuft er im Stadtverkehr meiner Meiinung nach normal und hat Leistung. Auf der Bahn geht er immer wider ins Notprogramm. Lösche ich den Fehler, so komme ich auch bis ca. 200 kmh. Wagen rust auch. Auch im stehen wenn ich hochdrehe. Habe schon via OBD Regeneration durchgeführt, ÖL- und Luftfilter gewechselt. Aber Fehler kommt wieder. Vielelicht kann mir jemand eine To do-Liste geben, damit ich hier sinnvoll die Komponeten prüfen kann. was auch noch seltsam ist, dass ich die kleine Inspektionsanzeige nciht zurückstellen kann.

Und kennt jemand am Niederrhein noch eine gute Werkstatt außer C&N?


Danke. Oliver
 
Du sollst den Fehler nicht löschen sondern beheben :biggrin:. Weißt du denn wenigsten den Fehlercode?
 
Hallo Oliver
Schau Dir mal die Ladeluftschläuche an, ob die evtl Risse haben. Speziell den, der zur Ansaugbrücke geht ( zwischen Motor und Batterie ), reißt meistens nicht sichtbar unten auf.
Wenn er rußt, fehlt ihm die Luft zur eingespritzten Menge Diesel.
War bei mir schon 2mal der Grund für reduzierte Leistung.
Ersetzt mit Silikonschläuchen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips...im SID steht nur reduzierte Leistung und bei Delphi Fehlercode P0650.

...Schläuche werdeich morgen mit meinem "Schrauber" anschauen und Feedback geben....
 
Wenn der Fehlercode stimmt, dann kannst du da lange suchen an den Schläuchen. P0650 sind 4 Fehlercodes (den Subcode sieht das Delphi wohl nicht, oder zeigt ihn nicht an), die alle die Motorkontrollleuchte betreffen. Also die elektrische Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Der Kontrollleuchte. Was auch immer da schief gehen kann wenn sie denn doch noch leuchtet.
 
Moin ...muss heute mal schauen ...jedenfalls leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht ....
 
Moin zusammen, so jetzt mal den Schlauch ausgebaut der zur Ansaugbrücke geht ( zwischen Motor und Batterie ). Hänge mal ein Bild an. wie man sehen kann ist er verrust....vielleicht kennt das jemand?
 

Anhänge

  • IMG_5422.jpg
    IMG_5422.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 55
Moin, so bin jetzt einiges weiter ....habe eine reinigung des gesmaten Abgassystemes durchfürhen lassen und der Wagen läuft deutlich besser..bis 150 kmh kein Probleme mehr ...muss jetzt noch ein paar Tage fahren und dann sollte alles sauber sein ...
...und leider konnten wir mit Tech2 meine Wagen nciht auslesen, da es zwar ein 9-3er ist, allerdings mit Cadillac Karrosserie und hier muss eben auch die Cadillac Version aufgespielt sein...
 
Passende Karte für das Tech2 beschaffen? Die kosten ja heute kaum noch was.
 
...ein kurzes Update, war bei Ulmen in Düsseldorf (Cadillac)...konnten keine Fehler auslesen...allerdings stellten sie fest, dass die Motorkontrollleuchte defekt ist und fnden das seltsam...kennt das jemand?
 
Zurück
Oben